ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gefahr durch Reifenschaden?

Gefahr durch Reifenschaden?

Themenstarteram 11. November 2007 um 18:41

Servus,

habe mir vor zwei Wochen einen Jahreswagen zugelegt. Bei der Auslieferung stand er schon auf Winterrädern, Probefahrt war noch auf Sommerbereifung.

Dass die Felge vorne rechts einen kleinen Nahkampf mit dem Boardstein hatte habe ich vorher gesehen, dachte ich ok...wirst sicher irgendwann auch mal nen kleinen Rempler mitm Boardstein haben. Was mir aber völlig entgangen ist und erst gerade aufgefallen ist, als ich in der Garage nen Blick auf die Sommerreifen geworfen hab: über den Spuren an der Felge fehlt ja auch ein Stück Reifen! Ich kann mir zwar nicht erklären wie ichs (trotz ner gewissen Nervosität, aber das angekratzte in der Felge ist mir ja auch nicht entgangen) übersehen konnte, aber gut...jetzt isses eben da.

Habe gerade auch mal ein Bild davon gemacht: Link

Jetzt habe ich ein paar Fragen bevor ich den Reifen morgen mal zum unabhängigen Reifenhändler bringe:

Kann das fehlende Material an dieser Stelle eine Gefahr für mich und meine Mitmenschen bedeuten?

Wenn der Reifen runter muss: Kann ich mit Kulanz seitens VW-Händler rechnen? Im Kaufvertrag steht ja dass der Wagen keine Mängel aufweist / nicht gesichtete Mängel erst nach einem Jahr verjähren. Oder bin ich der Depp weil ichs nicht vor Vertragsunterschrift gesehen habe?

Und noch nebenbei: Sollte mich der optische Mängel an der Felge mal stören: Kriegt ein Felgendoktor sowas an polierten Alus einigermaßen erfolgreich weg oder kann ich dann eigentlich nur die Felge tauschen?

Grüße

Schempi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meine Meinung: Der Reifen muß ersetzt werden, der Händler muß den Schaden übernehmen. Solange der Reifen drauf ist, würde ich nicht schneller als 80 fahren und keine Kinder mitnehmen.

Das werden hier vielleicht andere ganz anders sehen, mag sein. Wenn ich das Bild sehe, wird mir schlecht - ehrlich.

am 11. November 2007 um 19:09

Hallo Schempi,

wenn ich mir Dein Bild (vom Reifen;)) anschaue würde ich - auch wenn ich kein Fachmann bin - schon sagen, dass es gefährlich ist, mit einem derart beschädigten Reifen zu fahren.

Meines Erachtens müsste Dir der Händler diesen Reifen gegen einen entsprechenden unbeschädigten tauschen, da die Winterreifen bei Deiner Abholung ja schon montiert waren und Du somit auch glaubhaft belegen können solltest, dass die Beschädigung nicht erst nach der Fz.-Übergabe von Dir verursacht wurde. Ein "ordentlicher" Händler wird dies auch sicher ohne jede Diskussion machen.

So wie ich die Beschädigung der Felge sehe, sollte ein Profi diese beseitigen können. Hab' vor einiger Zeit mal einen Bericht hierzu im TV gesehen - solange kein Riss etc. in der Felge ist, ist da vieles machbar.

Schönen Sonntag noch

Fox74

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Meine Meinung: Der Reifen muß ersetzt werden, der Händler muß den Schaden übernehmen. Solange der Reifen drauf ist, würde ich nicht schneller als 80 fahren und keine Kinder mitnehmen.

 

Das werden hier vielleicht andere ganz anders sehen, mag sein. Wenn ich das Bild sehe, wird mir schlecht - ehrlich.

jepp, der muss getauscht werden. Je nach Profiltiefe würde dann sogar der reifen der anderen seite auch mit getauscht gehöhren. Hättest du mit dem Reifen in ner Polizeikontrolle gestanden hätte es wahrscheinlich mindestens ne Mängelkarte gegeben.

 

grüße

Steini

Themenstarteram 11. November 2007 um 19:19

@ dr ullrich: Keine sorge, der Reifen steht in der Garage und kann niemanden verletzten. Hab den Wagen wie gesagt auf Winterreifen bekommen.

Jedenfalls: Danke für eure Antworten. Dann bring ich ihn morgen kurz inkl Felge zum Reifenspezialisten und lass den drüber schauen (nich dass die Felge auch noch was hat!) und setz mich dann umgehend mit dem Autohaus auseinander - sollte man sich da quer stellen kann ich ja immernoch VW Kundenhotline anrufen, Vorbesitzer ist ja Volkswagen AG.

Edit Profiltiefe vorne sind knappe 6mm an der Seite und mittig etwa 7

Guten Abend!

Bedingt durch die Berührung eines Bordsteins können die in der Flanke liegenden Karkassenfäden gequetscht und infolge dessen nachhaltig beschädigt werden. Der Pneu im Bild müsste meines Erachtens nach definitiv revidiert werden.

Gruß Hansi

Themenstarteram 11. November 2007 um 19:44

alles klar :) Ich meld mich dann nochmal was bei der ganzen Story jetzt rum kommt bzw ob der Tausch ohne Probleme klappt.

Gut dass hier die Winterreifen meistens fast die Hälfte vom Jahr drauf sind, sonst wärs wohl richtig unangenehm.

Danke und allen einen schönen, restlichen Sonntagabend

Zitat:

Original geschrieben von Schempi

 

 

Edit Profiltiefe vorne sind knappe 6mm an der Seite und mittig etwa 7

 also technisch sollte das gehen, wobei es sich dennoch "merkwürdig" anfühlen kann wenn du 2 unterschiedliche Profiltiefen hast. Nur bitte drauf achten das du den gleichen reifen nochmal bekommst und nicht ein billigteil erhälst.

 

grüße

Steini

Themenstarteram 11. November 2007 um 20:13

ok, mal schauen. Gleicht sich das bei Austausch von nur einem Reifen nach ner gewissen Laufleistung wieder an oder eiert der Wagen dann bis zum nächsten Wechsel / nimmt das Einfluss auf ABS / ESP? Die Sommerbereifung zieh ich hier wohl frühstens wieder so im April auf.

Mitm Billigreifen: Ich hoff ja sehr dass auf die Idee beim VW Händler niemand kommt, eine Achse Billigreifen, eine die Orginalen Michelins die bei Auslieferung vom Wagen drauf waren. Überhaupt: Mal schauen wie das Autohaus reagiert, hab den Wagen zwei Fahrtstunden von meinem Wohnort entfernt gekauft.

am 11. November 2007 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Schempi

ok, mal schauen. Gleicht sich das bei Austausch von nur einem Reifen nach ner gewissen Laufleistung wieder an oder eiert der Wagen dann bis zum nächsten Wechsel / nimmt das Einfluss auf ABS / ESP? Die Sommerbereifung zieh ich hier wohl frühstens wieder so im April auf.

Mitm Billigreifen: Ich hoff ja sehr dass auf die Idee beim VW Händler niemand kommt, eine Achse Billigreifen, eine die Orginalen Michelins die bei Auslieferung vom Wagen drauf waren. Überhaupt: Mal schauen wie das Autohaus reagiert, hab den Wagen zwei Fahrtstunden von meinem Wohnort entfernt gekauft.

Hallo nochmal,

von "alleine" wird sich der Unterschied nicht ausgleichen, da sich beide Reifen einer Achse ja in etwa gleichmäßig abnutzen. Dürfte sich aber nur bei einem größeren Unterschied bemerkbar machen - denke mal 0,5mm sind auf jeden Fall unkritisch, bei 1mm Unterschied:confused::confused:könnte das schon bemerkbar sein.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal beim Freundliche anrufen, nicht dass Du die zwei Std. umsonst fährst - bei den aktuellen Spritpreisen:eek:

Themenstarteram 11. November 2007 um 20:37

sorry, falsch ausgedrückt. Klar ruf ich vorher an, ich hoff nur das es nicht am Telefon heist: bringens das Rad vorbei und vor Ort heists dann: Naja ist doch nicht unser Problem wenn Sie den Schaden am Reifen nicht vor der Unterschrift vom Kaufvertrag sehen.

Aber gut, vielleicht isses Ihnen ja auch peinlich dasse den Fehler von sich aus nicht gesehen haben und sie tauschens ohne Mucken aus und ich mach mir grad schonwieder viel zu viele Gedanken ;) Der morgige Tag wirds ja zeigen...

Dein Glück ist in dem Fall das du die Räder im Kofferraum bekommen hast und nicht damit gefahren bist!

 

grüße

Steini

am 11. November 2007 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Schempi

sorry, falsch ausgedrückt. Klar ruf ich vorher an, ich hoff nur das es nicht am Telefon heist: bringens das Rad vorbei und vor Ort heists dann: Naja ist doch nicht unser Problem wenn Sie den Schaden am Reifen nicht vor der Unterschrift vom Kaufvertrag sehen.

Aber gut, vielleicht isses Ihnen ja auch peinlich dasse den Fehler von sich aus nicht gesehen haben und sie tauschens ohne Mucken aus und ich mach mir grad schonwieder viel zu viele Gedanken ;) Der morgige Tag wirds ja zeigen...

Wie ich schon weiter oben sagte, ein seriöser Händler wird hier keine Schwierigkeiten machen. Schließlich will er Dich ja auch als Kunde behalten.

Sollte er wieder erwarten mucken kannst Du Ihn ja darauf hinweisen, dass er strengenommen einen nicht verkehrssicheren Reifen mitverkauft hat und damit evtl. Haftungsansprüche im Falle eines Unfalls auf ihn zukommen könnten- oder dezent auf gewisse Internetforen hinweisen, in denen ja gerne Meinungen ausgetauscht werden;):p:D

Berichte mal was dabei rauskommt.

Schönen Abend noch

Fox

Hallo!

Der Händler sollte im eigenen Interesse entgegenkommend sein!

Falls sich an der Reifenflanke allerdings keine Beule bildet, ist der Reifen durchaus fahrbar! Denn er wird nicht von 5 Gramm fehlendem Gummi, sondern der darunterliegenden Textil-Stahl-Konstruktion stabilisiert! So lange er also die Form behält und keine Luft verliert sind auch Kinder im Auto sicher ... kein Reifen platzt einfach so ohne Ankündigung! Schleichender Luftverlust oder eingefahrene Fremdkörper sind nach totaler Abnutzung der wahrscheinlichste Grund für einen Reifentot!

Trotzdem sollte der Händler mindestens zwei gleichwertige Reifen, zumindest (!!!) mit einem kräftigen Nachlass, bereitstellen!

Tschüss

Ps.: Die Felge scheint nicht so beschädigt, dass ein Haarriss wahrscheinlich ist! Aber selbst daraufhin kann man den Händler ansprechen!

Themenstarteram 12. November 2007 um 15:36

So,

folgendes:

Ich war jetzt erst beim Reifenhändler und, da der Jeep meiner Mutter fällig war, beim TÜV, da hab ich die Felge samt Reifen auch vorgezeigt.

Bei beiden war die Meinung gleich:

Der Reifen kann natürlich auch nur eine optische Beschädigung haben, aber wer sagts einem wies drin aussieht? Zumindest möcht ich nicht dass mein Auto und Ich uns bei zügiger Autobahnfahrt mit nem *plopp* von dieser Welt verabschieden weil eben doch was dran war.

Insbesondere der TÜVler meinte er würde den Reifen so auf keinen Fall dauerhaft fahren wollen wenns sein privates Auto wäre.

(Bei der Felge hab ich auch beide gefragt, da war die Meinung klar: es sei nur ein optischer Mangel, überlege allerdings trotz der Händleraussage *Die Spur wurde bei Ankunft vom Wagen und bevor er an sie gegangen ist gecheckt* hier nochmal unabhängig nachkontrollieren zu lassen)

Autohaus habe ich nun angerufen und meinem Betreuer erklärt dass ich einen Reifenschaden habe den ich a) nicht selbst verschuldet haben kann und b) von dem der TÜV meint dass drigender Bedarf besteht den Reifen zu wechseln. Eine Email mit Bildern vom Schaden kam hinterher. Bis jetzt hab ich nur die wertfreie Aussage dass es natürlich bearbeitet wird und Sie sich dann melden, allerdings erst Donnerstag - Freitag. Zumindest war der Umgangston aber sehr freundlich, es wurde nicht versucht etwas abzublocken. (Was aber alles nichts hilft wenn am Ende nicht entgegen gekommen wird, aber gut....noch bin ich ganz optimistisch dass die ne Problemlösung in meinem Sinne bringen)

Mal schauen ob sichs in Wohlgefallen auflöst oder ich deswegen noch zur Wildsau werd ;)

Euch allen bis hierhin schonmal danke für alle Antworten, ich meld mich sobald ich ne verlässliche Aussage vom Händler habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gefahr durch Reifenschaden?