Gefahr durch Reifenschaden?
Servus,
habe mir vor zwei Wochen einen Jahreswagen zugelegt. Bei der Auslieferung stand er schon auf Winterrädern, Probefahrt war noch auf Sommerbereifung.
Dass die Felge vorne rechts einen kleinen Nahkampf mit dem Boardstein hatte habe ich vorher gesehen, dachte ich ok...wirst sicher irgendwann auch mal nen kleinen Rempler mitm Boardstein haben. Was mir aber völlig entgangen ist und erst gerade aufgefallen ist, als ich in der Garage nen Blick auf die Sommerreifen geworfen hab: über den Spuren an der Felge fehlt ja auch ein Stück Reifen! Ich kann mir zwar nicht erklären wie ichs (trotz ner gewissen Nervosität, aber das angekratzte in der Felge ist mir ja auch nicht entgangen) übersehen konnte, aber gut...jetzt isses eben da.
Habe gerade auch mal ein Bild davon gemacht: Link
Jetzt habe ich ein paar Fragen bevor ich den Reifen morgen mal zum unabhängigen Reifenhändler bringe:
Kann das fehlende Material an dieser Stelle eine Gefahr für mich und meine Mitmenschen bedeuten?
Wenn der Reifen runter muss: Kann ich mit Kulanz seitens VW-Händler rechnen? Im Kaufvertrag steht ja dass der Wagen keine Mängel aufweist / nicht gesichtete Mängel erst nach einem Jahr verjähren. Oder bin ich der Depp weil ichs nicht vor Vertragsunterschrift gesehen habe?
Und noch nebenbei: Sollte mich der optische Mängel an der Felge mal stören: Kriegt ein Felgendoktor sowas an polierten Alus einigermaßen erfolgreich weg oder kann ich dann eigentlich nur die Felge tauschen?
Grüße
Schempi
21 Antworten
So, heute (!) hat sich der Händler per Mail mit dem Angebot gerührt mir den Reifen mit dem von einem anderen Wagen zu tauschen. Verschleiß würde übereinstimmen.
Jetzt kommt ich ein wenig ins Schleudern: Für den Fall dass Profiltiefe / DOT Nummer möglichst genau überein Stimmen und es wirklich der gleiche Reifen ist...haltet Ihr das Angebot für akzeptabel oder sollte man da seitens des Autohauses mit etwas mehr Kulanz um die Ecke kommen?
Zitat:
Original geschrieben von Schempi
So, heute (!) hat sich der Händler per Mail mit dem Angebot gerührt mir den Reifen mit dem von einem anderen Wagen zu tauschen. Verschleiß würde übereinstimmen.Jetzt kommt ich ein wenig ins Schleudern: Für den Fall dass Profiltiefe / DOT Nummer möglichst genau überein Stimmen und es wirklich der gleiche Reifen ist...haltet Ihr das Angebot für akzeptabel oder sollte man da seitens des Autohauses mit etwas mehr Kulanz um die Ecke kommen?
Unter den von Dir aufgezählten Voraussetzungen ist das Angebot erst mal i.O. Wäre allerdings ein Zufall, wenn er genau den passenden Reifen jetzt hätte.
Achte auf Reifentyp, Profiltiefe, DOT und optischer Eindruck. Wenn alles stimmt, kannst du nicht mehr verlangen.
Eine Ausfallentschädigung kommt nicht infrage, weil die Sommerreifen sowieso eingelagert sind.
ok, danke 🙂
mal DOT usw in Erfahrung bringe, schliesslich muss ich ja die 200 km zu Autohaus fahren. Kann ich zwar auf dem Weg nen Bekannten besuchen, aber ansonsten jagen se mich ja auch effektiv nen halben Tag durch die Pampa, nur wegen dem ollen Reifen 😉
Was ich mich die ganze Zeit frag: wo taucht dann aufeinmal der Reifen zufällig auf und was ist mit den übrigen drei aus dem Satz? 😉
Ich tippe das der nächste der das Auto kauft von dem dein "neuer" stammt ein rad mit entweder ner Billigmarke erhält oder das enstprechende Ersatzrad ummontiert wird. Beides dürfte weniger auffallen als ne beschädigte flanke wie bei dir.
grüße
Steini