Gefahr durch Motorradfahrer

Hi,
es ist mal wieder soweit, kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen raus sind die Motorradfahrer wieder unterwegs. Und bevor das Geschrei losgeht, ich will hier gar nicht alle Motorradfahrer pauschal verurteilen, es gibt auch genug verantwortungsbewusste Fahrer. Trotzdem sind das Jahr schon wieder genug Vollidioten unterwegs die anscheinend unbedingt als Organspender enden wollen. Fahre jeden Tag Landstrasse zur Arbeit und mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich mir so manches Überhohlmanöwer anschaue. Stell mal zwei Fotos von aktuellen Unfällen aus meiner Gegend rein. Einmal kam ein 28 Jähriger ums Leben als er an einer Kreuzung nicht aufpasste und einmal wurde ein 17jähriger sehr schwer verletzt als er einen Schulbus überholen wollte und dabei den Gegenverkehr übersehen hatte.

Für mich ist die Vorstellung das mir auf der Landstrasse mal einer so entgegenkommt ein richtiger Albtraum. Weil in Oberfranken die Motorradunfälle so stark angestiegen sind will die Polizei jetzt vermehrt kontrolieren, was ich persönlich auch sehr notwendig finde.

Ea042e79e1
31-17377312
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Weitere nette Variante ist das in der Mitte fahren auf der Autobahn, vorzugsweise bei Stau. Da wünsche ich mir manchmal eine ausfahrbare Faust, die diese Idioten in den Graben befördert.

Was stört dich an dem Verhalten , wenn die dein Auto nicht dabei zerkratzen ? Das eizige was dich stört ist wohl eher das die schneller durch den Stau gekommen sind als du.

Ja es gibt immer noch genug Leute die ihr Moped falsch einschätzen und zu sehr riskanten Überholmanövern neigen. Wie man auf dem Foto sieht.

Jedoch sieht es oft gewagter aus als es ist (für Autofahrer). Den diese haben absolut keine Vorstellung über die Leistungsstärke eines Motorrades (da ist der 200PS Benz nur ne lahme Krücke in Sachen Beschleuigung). Die Meisten Motorradfahrer wissen ihr Gefährt einzuschätzen und überholen auch nicht wenn es nicht ohne Risiko abgeht.

Es gibt auf beiden Seiten Hirnis die ein schlechtes Bild der bestimmten Gruppe darstellen, leider erinner man sich nur an die :-(
Denn wenn euch einer Wahnsinnig Schnell und Knapp überholt , merkt ihr euch das und erzählt es vielleicht anderen. Aber was ist mit den 20 Anderen Fahrern , die habt ihr nichmal wahrgenommen.

Ein Motorradfahrer ist auch nicht immer besonders erfreut das ihm sehr oft die Vorfahr genommen wird (meist von Autofahrern).

Also bitte immer Rücksicht nehmen egal wie man unterwegs ist (LKW, PKW, Motorrad, Fahhrad oder als Fußgänger). Alle wollen Gesund an ihr Ziel und dafür müssen wir ALLE was tuen.

668 weitere Antworten
668 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Evtl.liegt der Unterschied auch in der Zweckbestimmung.

Auto        =   Transportmittel
Motorrad   =  Sportgerät

Dadurch gibt es unterschiedlichen Ansprüche, anderes Klientel, andere Kaufkraft usw.

Was dennoch nichts an meiner grundlegenden Aussage ändert 😉

Zitat:

Original geschrieben von Autobahndriver

Zitat:

Evtl.liegt der Unterschied auch in der Zweckbestimmung.

Auto        =   Transportmittel
Motorrad   =  Sportgerät

Dadurch gibt es unterschiedlichen Ansprüche, anderes Klientel, andere Kaufkraft usw.

Was dennoch nichts an meiner grundlegenden Aussage ändert 😉

Viele wollen in einem Sportgerät eben kein ASR, ESP, ABS, usw. auch wenn sich bzgl.ABS da schon einiges ändert. Dazu kommt, dass beim Motorrad die Themen Preis und Gewicht anders zu bewerten sind als beim Auto.FGeringere Stückzahlen würden bei zusätzlichen Ausstattungen zu höheren Kosten führen. Dazu kommt, dass sehr viele Biker nicht einmal eine angemessene Sicherheitskleidung tragen. Sandalen, Jeans, Stoffjacke und Braincap sind nun mal keine Schutzkleidung. Daran kannst du erennen, dass das Thema häufig nicht ernst genommen wird.

Aber wie kommen immer weiter vom Thema weg------------------------------>

Werter Autobahndriver... Du solltest eine Karriere in der Politik erwägen - da reden und entscheiden auch überwiegend Menschen ohne jeglichen Sachverstand und bedienen sich ähnlicher Floskeln. 😁 😛

Fruchti hat es auf den Punkt gebracht - einfach mal die... 🙂

Zitat:

Daran kannst du erennen, dass das Thema häufig nicht ernst genommen wird.

Eben, genau das sage ich doch nur, danke für die Bestätigung 😉

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Werter Autobahndriver... Du solltest eine Karriere in der Politik erwägen - da reden und entscheiden auch überwiegend Menschen ohne jeglichen Sachverstand und bedienen sich ähnlicher Floskeln.

Ich hab deinen Post sachlich beantwortet und widerlegt und dir bleibt nichts anderes übrig, als mich persönlich anzugehen?

Ziemlich mieser Stil...

Ähnliche Themen

Du hast weder sachlich geantwortet noch irgendwas widerlegt. Die von mir genannten Systeme und Kleidungen werden auf dem Markt angeboten und zwar von vielen Herstellern, in vielen Modellen. Dass die Systeme nur eine Marktdurchdringung von 50% haben (hab deine Quelle nicht überprüft) ist auch normal, da viele das Motorrad nur als Hobbygerät benutzen und pro Jahr vielleicht 3000-5000 KM fahren. Wer kauft sich da bitte alle zwei Jahre etwas neues, nur weil ein Sicherheitsmerkmal dazu gekommen ist? Du kaufst dir ja wohl auch nicht jedes Jahr ein neues Auto, nur weil irgendein Hersteller ein neues Sicherheitssystem herausgebracht hat, oder hat dein Auto Knieairbags (bzw. 8 übers Auto verteilte Airbags), Bremsassistenten, der im Ernstfall für dich eine Vollbremsung hinlegt, deformierbares Lenkrad mit ausklinkbaren Lenksäulen, perfekter Sitz für Heckaufprall etc.? Deine Behauptung, dass es keine Bestrebungen gibt auch das Motorrad sicherer zu machen ist schlichtweg falsch, genauso wie deine Behauptung die Motorradfahrer würden diese Systeme und Kleidungen per se ablehnen. Also verschone uns doch bitte mit deiner von dir geglaubt vorhandenen Ahnung. Setz dich einfach mal auf einen Hobel drauf und erfahre die Materie, bevor du weiter geisten Dünnschiss ablieferst. Danke

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Dass die Systeme nur eine Marktdurchdringung von 50% haben (hab deine Quelle nicht überprüft)

Es sind gerade mal 5%, knapp oberhalb von 50% wenn man die Neuzulassungen betrachtet. Lesen bildet...

Zitat:

Deine Behauptung, dass es keine Bestrebungen gibt auch das Motorrad sicherer zu machen ist schlichtweg falsch

Stell dir bitte ein aktuelles Motorrad, frisch aus dem Laden vor und daneben ein Auto, ebenso frisch aus dem Laden. Welche großartigen Sicherheitsverbesserungen im Vergleich von vor 10 oder 15 Jahren hat das Motorrad, welche das Auto? Nebne dem Auto ist das Motorrad sicherheitstechnisch quasi noch auf Steinzeitniveau....

Zitat:

genauso wie deine Behauptung die Motorradfahrer würden diese Systeme und Kleidungen per se ablehnen.

Schrieb ich nirgends, lern bitte ENDLICH mal lesen 🙄

Zitat:

Also verschone uns doch bitte mit deiner von dir geglaubt vorhandenen Ahnung. Setz dich einfach mal auf einen Hobel drauf und erfahre die Materie, bevor du weiter geisten Dünnschiss ablieferst. Danke

Solange ein Motorrad ein Damoklesschwert auf zwei Rädern ist: Nein danke.

Aber es muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Leben anfängt und all die Leute auf den Organspenderlisten freuen sich natürlich, dass es so etwas wie Motorräder gibt und überhaupt erlaubt ist. Ich sage auch nur, dass die Sicherheit bei Motorradfahrern in der breiten Masse noch überhaupt nicht angekommen ist und was hier geschrieben wird zeigt das ja nur sehr eindrucksvoll.

Also, meine BMW hatte schon vor 9 Jahren ABS. Ich trug (meistens 😁) die entsprechende Schutzkleidung. Fahrstil den entsprechenden Verhältnissen auf unseren Straßen angepasst, Hirn eingeschaltet, für andere Mitgedacht und auch schon mal auf meine Vorfahrt verzichtet.
Ergebnis: Viel schöne unfallfreie Jahre auf und mit dem Motorrad.

Gruß
Frank

Ja eben du redest hier von Sachen von denen du keine Ahnung hast. Du würdest wahrscheinlich auch Sexualerziehung und Verhütung proklamieren ohne jemals auf nem Mädel gelegen zu haben 🙄. Und die Entwicklung bei den Motorrädern und der Bekleidung ist eben in den letzten 15 Jahren nicht stehen geblieben, das wird auch nicht richtiger, wenn du diesen Unsinn noch 10 mal wiederholst. Dein 82PS Kleinwagen hat mit Sicherheit auch die wenigsten aktiven und passiven Sicherheitsmerkmale der aktuellsten Autogenerationen.
Das Leute, die sich nicht mit der Materie auseinandergesetzt haben und trotzdem ihre falsche Meinung proklamieren zeigt auch sehr eindrucksvoll, warum immernoch so viele Biker durch Fehleinschätzungen durch reine Autofahrer vom Bock geholt werden und nicht nur durch Selbstverschulden in der Planke landen.

Jop Nachtfahrkamera, Bremsassisten usw. diese Autos kosten auch so viel wie eigener Wohnraum. Da machen 3000€ den Braten auch nicht Fett ob ich 100000€ oder 103000€ zahle. Verkauf mal so ein System im Corsa Polo oder Logan. Diese Autos die am meisten Verkauft werden ensprechen dem Sicherheitsstandart der von 10 Jahren schon möglich war und werden als Neuwagen verkauft! Unglaublich was die Autoindustrie da macht.

Was ist mit den Selbstmördern auf dem Fahrrad, die fahren seit 50 Jahren ohne nennenswerten Sicherheitszuwachs!!!

Wer noch nie ein Motorrad gefahren ist kann nichts darüber sagen, ich rede auch nicht über das Schwanger sein !

@Autobahndriver: Was für ein Auto fährst du aktuell? Bist du jemals auf einem Motorrad gesessen? Die Antwort auf diese beiden Fragen sind nicht ganz unerheblich für die Diskussion!

Ich kann mich meinen motorisierten Zweiradlern nur anschließen. Zum Thema Sicherheit und Weiterentwicklung. Eins wird echt schwierig zu überwinden sein (nein nicht die nervöse Hand): die Schwerkraft. Wenn was schiefgeht, dann ist's doch recht wahrscheinlich, dass sich das Mopped in Richtung 90° Schräglage bewegt. Was dazu führt keinen Grip mehr zu haben und nur noch durch die kinetische Energie zum Fahrbahnrand getrieben wird.

Ich glaub es gab schon mal Versuche mit ausfahrbaren "Stützrädern", aber das haut irgendwie nicht hin.

Meiner Meinung kann die Sicherheit nur dardurch verbessert werden, wenn

1. die Motoradfahrer sich mehr und mehr der Gefahr bewußt werden (ohne dabei den Fokus auf's wesentliche zu verlieren: sicher und Vorausschauend zu fahren. Alleiniger Fokus auf Gefahren wäre tödlich!)
und
2. die Autofahrer die leider in vielen Aktionen Agressionen gegen sich erkennen und die Biker maßregeln wollen. Nicht zu vergessen Autos die MFs die Vorfahrt nehmen.

Also ohne gegenseitige Rücksichtnahme wird es meiner Meinung nach keine Besserung geben. Und dazu gehört, dass sich beide Gruppen mehr in die jeweils andere Gruppe reindenken müssen um sie besser zu verstehen.

Durch empört Rufe nach mehr Sicherheit wird nichts erreicht. Verhärtet nur die Fronten und dient nur um die eigene Verantwortung abzugeben. Nach dem Moto: wär er im "sicheren" Auto gewesen, wäre ihm sicher nichts passiert.

My2 Cents

Zitat:

Stimmt, natürlich ist nicht jedes System vom Auto aufs Motorrad anpassbar. Aber es gab die letzten Jahre zu Thema Sicherheit beim Motorrad (außer ABS und das selbst nur in Teilen) KEINEN EINZIGEN fortschritt.

Warum nicht gyroskopische Systeme ala Segway, die die Maschine im Notfall stabilisieren können?

Überlege dir mal wie ESP funktioniert und du wirst feststellen, dass dieses System in einem Motorrad einfach so nicht funktionieren kann. Überlege dir wie ein Motorrad beim bremsen in Schräglage reagiert (wärs vielleicht doch hilfreich mal ein Motorrad gefahren zu sein um zu verstehn? 😉) und stell dir dann vor irgendein Bremsassistent packt dir in der Kurve voll in die Bremse.

Und im Gegensatz zu einem Segway kippt ein Motorrad meistens zur Seite...

Airbags aufm Motorrad machen auch nur sehr begrenzt Sinn weil man sich bei einem Sturz die schwersten Verletzungen meist nicht an der Maschine selbst sondern beim Sturz und allem was man danach mitnimmt (z.B Leitplanken oder Autos 😉) zuzieht.

Die Möglichkeit mit aktiven Fahrhilfen usw die Sicherheit beim fahren zu erhöhen ist beim Motorrad einfach sehr viel begrenzter wie beim Auto, dass es keine Versuche oder Entwicklungen in den letzten Jahren gegeben hätte ist einfach nicht wahr.

Ständige Verbesserung von Fahrwerken, Bremsen usw kommt auch noch dazu, da hat sich in den letzten 15 Jahren einiges getan.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Gestürzte Motorradfahrer wird es allerdings selbst mit allen erdenklichen Sicherheitssystemen immernoch geben, da sollte es doch wohl nicht zu schwer sein z.B Leitplanken mit Unterfahrschutz zu versehen, dass man sich nicht die Beine usw dran abreißt?
Genau, wir bauen auf Staatskosten 650.000km Straßen um, weil Motorradfahrer und -industrie keine Lust haben mal an sicherheit zu denken....

Mit einem Motorrad stürzt man nunmal bei einem Unfall, diese Tatsache und die Tatsache dass Unfälle passieren lässt sich ganz einfach nicht wegdiskutieren.

alles hab ich jetzt nicht mehr vom autobahndriver gelesen. aber ich hab irgend wie das gefuehl du verdrehst da was. hat dir niemand gesagt das damals ein skoda in den kirchturm geflogen ist? oder in berlin 2 autos in den brunnen gefahren sind? und hat dir niemand gesagt das in bayern ein auto auf die schulturnhalle geflogen ist. die meisten stunts machen hier eindeutig die pkw-fahrer!!! und das troz esp, asr, abs usw. was du bei den mopeds bemængelst. nachher parken die mopeds auf noch auf dæchern wegen asr und esp😁

gruss

Zitat:

Ja eben du redest hier von Sachen von denen du keine Ahnung hast. Du würdest wahrscheinlich auch Sexualerziehung und Verhütung proklamieren ohne jemals auf nem Mädel gelegen zu haben 🙄.

Geh spielen, kleiner!

Zitat:

Dein 82PS Kleinwagen hat mit Sicherheit auch die wenigsten aktiven und passiven Sicherheitsmerkmale der aktuellsten Autogenerationen.

4* im NCAP-Crashtest - noch Fragen?

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Jop Nachtfahrkamera, Bremsassisten usw. diese Autos kosten auch so viel wie eigener Wohnraum. Da machen 3000€ den Braten auch nicht Fett ob ich 100000€ oder 103000€ zahle. Verkauf mal so ein System im Corsa Polo oder Logan. Diese Autos die am meisten Verkauft werden ensprechen dem Sicherheitsstandart der von 10 Jahren schon möglich war und werden als Neuwagen verkauft! Unglaublich was die Autoindustrie da macht.

ESP war schon vor 3 Jahren in knapp 80% der verkaufen Neuwagen verbaut, du hast also absolut unrecht. Mit den Fahrrädern hast du dagegen absolut Recht, da stimme ich dir zu. Aber da muss der Anfang eben in den teuren Modellen (Supersportler & Co) gemacht werden, genauso wie bei den Autos die Weiterentwicklungen von der Oberklasse zu den Kleinwagen geht.

Und man braucht kein Motorrad zu fahren, um sich die Fakten anzusehen und das Verhalten hier im Thread 😉

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

@Autobahndriver: Was für ein Auto fährst du aktuell? Bist du jemals auf einem Motorrad gesessen? Die Antwort auf diese beiden Fragen sind nicht ganz unerheblich für die Diskussion!

Zweitere Frage habe ich schon zigmal beantwortet, zur ersten: Renault Clio.

Zitat:

Original geschrieben von Ducati-Niko

Durch empört Rufe nach mehr Sicherheit wird nichts erreicht. Verhärtet nur die Fronten und dient nur um die eigene Verantwortung abzugeben. Nach dem Moto: wär er im "sicheren" Auto gewesen, wäre ihm sicher nichts passiert.

Was aber nunmal in einer Mehrzahl von Motorradunfällen der Fall gewesen wäre. Klingt hart, ist aber nunmal so. Umso mehr müssten die Motorradfahrer, als die Hauptinstanz, die die Motorradindustrie dazu zwingen könnten, mehr Sicherheit zu entwickeln, darauf wert legen. Wie man sieht ist das aber überhaupt nicht der Fall, da wird ABS als das Nonplusultra gepriesen und weitere Entwicklungen konnte niemand (außer vllt den Anzügen, aber der sollte gar nicht erst genutzt werden) nennen. Komisch, genau das sage ich doch die ganze zeit....

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Die Möglichkeit mit aktiven Fahrhilfen usw die Sicherheit beim fahren zu erhöhen ist beim Motorrad einfach sehr viel begrenzter wie beim Auto, dass es keine Versuche oder Entwicklungen in den letzten Jahren gegeben hätte ist einfach nicht wahr.
Ständige Verbesserung von Fahrwerken, Bremsen usw kommt auch noch dazu, da hat sich in den letzten 15 Jahren einiges getan.

Wie gesagt: Im Vergleich zu den Autos ist die Entwicklung lächerlich und das zeigen die Unfallzahlen.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

alles hab ich jetzt nicht mehr vom autobahndriver gelesen. aber ich hab irgend wie das gefuehl du verdrehst da was. hat dir niemand gesagt das damals ein skoda in den kirchturm geflogen ist? oder in berlin 2 autos in den brunnen gefahren sind? und hat dir niemand gesagt das in bayern ein auto auf die schulturnhalle geflogen ist. die meisten stunts machen hier eindeutig die pkw-fahrer!!! und das troz esp, asr, abs usw. was du bei den mopeds bemængelst. nachher parken die mopeds auf noch auf dæchern wegen asr und esp

54 Millionen Kfz in Deutschland, darauf kommen 4500 Tote. Darin enthalten sind 3,5 Millionen Motorrädern mit 700 Toten - noch fragen?

Aber wo du ja diese schönen Unfälle nennest: Wieviele Menschen sind dabei jeweils gestorben? Bei dem Skoda im Kirchdach keiner, bei den Autos im Brunnen keiner - hätte wohl ein Motorradfahrer den Sprung auf das Kirchdach überlebt? eben...

Mit einem Motorrad hat man numal ganz einfach aufgrund des grundsätzlich anderen Fahrverhalten ein höheres Unfallrisiko und bei einem Unfall auch ganz natürlich bedingt ein höheres Verletzungsrisiko.
Das lässt sich auch nicht durch wasweißich für Sicherheitssysteme (deren Existenzmöglichkeit aufgrund der Fahrphysik im Gegensatz zum Auto eingeschränkt ist) vermeiden und spiegelt sich daher natürlich auch in Unfallzahlen wieder.
Wie gesagt es ist einfach unmöglich Motorräder in der Hinsicht auf das Niveau von Autos zu erheben, was aber ganz und gar nicht bedeutet, dass sich bei den Motorradentwicklern niemand darum scheren würd oder sämtliche Motorradfahrer verantwortungslose Verkehrsrowdys ohne Interesse an der eigenen Sicherheit seien.
Da du dir anscheinend Gedanken darum machst macht das deine strikte Ablehnung gegen die Erhöhung der passiven Sicherheit unserer Straßen für Motorradfahrer gepaart mit der vorgefertigten, auf mangelndem Sachverstand begründeten Meinung nur noch ignoranter.

Gruß
wack

Deine Antwort