Gefahr durch Motorradfahrer

Hi,
es ist mal wieder soweit, kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen raus sind die Motorradfahrer wieder unterwegs. Und bevor das Geschrei losgeht, ich will hier gar nicht alle Motorradfahrer pauschal verurteilen, es gibt auch genug verantwortungsbewusste Fahrer. Trotzdem sind das Jahr schon wieder genug Vollidioten unterwegs die anscheinend unbedingt als Organspender enden wollen. Fahre jeden Tag Landstrasse zur Arbeit und mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich mir so manches Überhohlmanöwer anschaue. Stell mal zwei Fotos von aktuellen Unfällen aus meiner Gegend rein. Einmal kam ein 28 Jähriger ums Leben als er an einer Kreuzung nicht aufpasste und einmal wurde ein 17jähriger sehr schwer verletzt als er einen Schulbus überholen wollte und dabei den Gegenverkehr übersehen hatte.

Für mich ist die Vorstellung das mir auf der Landstrasse mal einer so entgegenkommt ein richtiger Albtraum. Weil in Oberfranken die Motorradunfälle so stark angestiegen sind will die Polizei jetzt vermehrt kontrolieren, was ich persönlich auch sehr notwendig finde.

Ea042e79e1
31-17377312
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Weitere nette Variante ist das in der Mitte fahren auf der Autobahn, vorzugsweise bei Stau. Da wünsche ich mir manchmal eine ausfahrbare Faust, die diese Idioten in den Graben befördert.

Was stört dich an dem Verhalten , wenn die dein Auto nicht dabei zerkratzen ? Das eizige was dich stört ist wohl eher das die schneller durch den Stau gekommen sind als du.

Ja es gibt immer noch genug Leute die ihr Moped falsch einschätzen und zu sehr riskanten Überholmanövern neigen. Wie man auf dem Foto sieht.

Jedoch sieht es oft gewagter aus als es ist (für Autofahrer). Den diese haben absolut keine Vorstellung über die Leistungsstärke eines Motorrades (da ist der 200PS Benz nur ne lahme Krücke in Sachen Beschleuigung). Die Meisten Motorradfahrer wissen ihr Gefährt einzuschätzen und überholen auch nicht wenn es nicht ohne Risiko abgeht.

Es gibt auf beiden Seiten Hirnis die ein schlechtes Bild der bestimmten Gruppe darstellen, leider erinner man sich nur an die :-(
Denn wenn euch einer Wahnsinnig Schnell und Knapp überholt , merkt ihr euch das und erzählt es vielleicht anderen. Aber was ist mit den 20 Anderen Fahrern , die habt ihr nichmal wahrgenommen.

Ein Motorradfahrer ist auch nicht immer besonders erfreut das ihm sehr oft die Vorfahr genommen wird (meist von Autofahrern).

Also bitte immer Rücksicht nehmen egal wie man unterwegs ist (LKW, PKW, Motorrad, Fahhrad oder als Fußgänger). Alle wollen Gesund an ihr Ziel und dafür müssen wir ALLE was tuen.

668 weitere Antworten
668 Antworten

Heidewi(t)zka - und schon sind wir wieder in der dämlichsten aller Klischeekisten gelandet und frenetisch übt sich deren begeistertes Publikum in Elativen 😛 🙄

Gänge ausdrehen... warum nur hab ich das Gefühl, dass sich hier einige auf Terrain bewegen, von dem sie keine Ahnung haben und sich dafür von zielorientierten negativen Gefühlen leiten lassen? Die Rede war ja nicht von einem Stullenesel (sorry Zwergerl 😉 ), sondern von Racern... nehm ich mal eine meiner Exkisten, die RR - da wär ich im ersten Gang bereits bei runden 130 😉 Gerade in Ortschaften schauen Biker überwiegend genauso auf die Scheinlimits wie Autofahrer auch, die kleine wenn auch auffallendere Ampelsprintfraktion nimmt dem Autopedant ebenfalls wenig - die Strecke ist nur kürzer.
Nicht immer selbst was "Dramatisches" zusammenfabulieren... wenn der vierte bei echten Sportlern reinfliegt, 3.ter ausgedreht, das wirst in Ortschaften kaum erleben - auch wenn es grad super ins Klischeegemälde passt. 😛

Schönreden? Nein, ihr redet es schlecht, so schauts aus.
Kein Mensch bestreitet die Existenz von Narren - weder hier noch sonstwo. Nur die besondere Häufung beim Thema.
Allerdings ist die grundlegend negative Einstellung zum Bike auch leicht rauslesbar - also muss es doch zum Dramatisieren/Pauschalisieren sein. Wär doch gelacht. Alles Schlampen ausser Mama 😁
Krampfhaftere Stigmatisierung hab ich erst selten gesehen...

Nebenbei sinkt die Zahl getöteter und verletzter Biker seid 1999 ... während die der Mofler/Moppedler und Radfahrer steigt.

Ja die lahmen kleinen Roller und Mofas gehen einem echt auf die Nerven und die Stinken und fahren nie am Rand wo sie hingehören und drängeln sich vor obwohl sie nicht mal 50 fahren können. 🙂

Endlich mal ne neue Sau zum durchs Dorf jagen 😁

Ich nenn die Dinger immer "Fuel to noise-converter" Mehr sin die auch nich. Wenn die den Berg runterlärmen -im Schrittempo- muss ich immer grinsen. Über den Lenker gebeugt um windschnittiger zu werden. Die bräuchten nur mal auskuppeln, schon wären sie doppelt so schnell und 1/4 so laut😁

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Nebenbei sinkt die Zahl getöteter und verletzter Biker seid 1999 ... während die der Mofler/Moppedler und Radfahrer steigt.

Kein Wunder, wo bei den Motorrädern noch nichtmal der Anfang einer Entwicklung hin zur Sicherheit stattgefunden hat.

ABS, beim Auto schon seit Jahren Pflicht, ist beim Motorrad noch nichtmal in Sichtweite. Von Sachen wie Crashsicherheit & Co mal ganz zu schweigen. Kann man ganz sarkastisch fast nur eines sagen: Selbst schuld.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Autobahndriver

Zitat:

Kein Wunder, wo bei den Motorrädern noch nichtmal der Anfang einer Entwicklung hin zur Sicherheit stattgefunden hat.

ABS, beim Auto schon seit Jahren Pflicht, ist beim Motorrad noch nichtmal in Sichtweite. Von Sachen wie Crashsicherheit & Co mal ganz zu schweigen. Kann man ganz sarkastisch fast nur eines sagen: Selbst schuld.

ABS hat meine BMW schon seit mehr als 10 Jahren.

Zitat:

Heidewi(t)zka - und schon sind wir wieder in der dämlichsten aller Klischeekisten gelandet und frenetisch übt sich deren begeistertes Publikum in Elativen 😛 🙄

Gänge ausdrehen... warum nur hab ich das Gefühl, dass sich hier einige auf Terrain bewegen, von dem sie keine Ahnung haben und sich dafür von zielorientierten negativen Gefühlen leiten lassen? Die Rede war ja nicht von einem Stullenesel (sorry Zwergerl 😉 ), sondern von Racern... nehm ich mal eine meiner Exkisten, die RR - da wär ich im ersten Gang bereits bei runden 130 😉 Gerade in Ortschaften schauen Biker überwiegend genauso auf die Scheinlimits wie Autofahrer auch, die kleine wenn auch auffallendere Ampelsprintfraktion nimmt dem Autopedant ebenfalls wenig - die Strecke ist nur kürzer.
Nicht immer selbst was "Dramatisches" zusammenfabulieren... wenn der vierte bei echten Sportlern reinfliegt, 3.ter ausgedreht, das wirst in Ortschaften kaum erleben - auch wenn es grad super ins Klischeegemälde passt. 😛

Schönreden? Nein, ihr redet es schlecht, so schauts aus.
Kein Mensch bestreitet die Existenz von Narren - weder hier noch sonstwo. Nur die besondere Häufung beim Thema.
Allerdings ist die grundlegend negative Einstellung zum Bike auch leicht rauslesbar - also muss es doch zum Dramatisieren/Pauschalisieren sein. Wär doch gelacht. Alles Schlampen ausser Mama 😁
Krampfhaftere Stigmatisierung hab ich erst selten gesehen...

@tec-doc:

Studieren geht über FABULISIEREN. Wenn mir meine Gattin ihre ixus mal leiht, dann nehme ich die bei einer meiner nächsten Fahrradtouren mit und werde mal "filmen". Schade, dass MT keine Videofunktion hat, aber es gibt ja Youtube etc. Danach dann aber bitte von dir Asche aufs Haupt, für jeden Gang 'ne Schippe voll. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

ABS hat meine BMW schon seit mehr als 10 Jahren.

"Das Allianz Zentrum für Technik empfiehlt dringend die serienmäßige Ausrüstung der Motorräder mit ABS (derzeitiger Anteil ca. fünf Prozent)."

http://www.allianz-autowelt.de/.../index_motorrad.html

Hallo Driver,

Zitat:

Original geschrieben von Autobahndriver

Klick

.😉

mfg

invisible_ghost

Zitat:

AB Driver:

ABS, beim Auto schon seit Jahren Pflicht, ist beim Motorrad noch nichtmal in Sichtweite. Von Sachen wie Crashsicherheit & Co mal ganz zu schweigen. Kann man ganz sarkastisch fast nur eines sagen: Selbst schuld

Weil da aus deiner Sicht keine Entwicklung zur Sicherheit stattgefunden hat... ist es keine Wunder das die Zahlen bei Bikes deutlich gesunken sind? Öhm.... 😕

Was ein ABS bringt oder nicht... sag mir doch mal ne Zahl, wieviele Unfälle überhaupt wegen mit ohne ABS passiert sind 😁
Nix gegen ABS... aber man sollte sich schon ansehen, wo und warum etwas passiert ist und wodurch die Verletzungen überhaupt enstanden sind ..und wo passive Sicherheit für Bikes stattfindet (eben leider nicht...).

Zitat:

Studieren geht über FABULISIEREN.

Sicherlich... also her mit den ZAHLEN - nicht mit dem, was Du fokusierst 😉

Je nachdem wo man hinsieht... und wo man wegsieht... ist ja auch die heutige Jugend soooo schlecht... die Immigranten böse und dumm... die... und die... und die auch. Nicht sehr überzeugend, sorry.

Ja es gibt Spinner, schlimme Jugendliche, dumme Ausländer, dumme Deutsche... gibts alles. Hast Recht. Und weiter?

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Klick .😉

Danke für die Bestätigung 😉

Zitat:

Elektronische Fahrdynamikregelungen sind in der Branche bis heute nicht en vogue. Man muss sich das einmal vorstellen: In der Vierradfraktion gehören perfekt funktionierende Antiblockiersysteme zur Serienausstattung fast jedes Kleinwagens. Dazu fordern Fachpresse und Versicherungswirtschaft unisono die serienmäßige Ausstattung aller Autos mit elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP). Bei uns beginnt mit 25 Jahren Verspätung der flächendeckende Zug der Antiblockiersysteme durch die Instanzen. Noch grotesker wird diese Tatsache angesichts aberwitziger Leistungsgewichte (bei Supersportlern ein Kilogramm pro PS), Beschleunigungszeiten weit unter zehn Sekunden von null auf
200 km/h und Spitzengeschwindigkeiten bis annähernd 300 km/h. Das Ganze ausgefahren auf handtellergroßen Reifen-Kontaktflächen und im vollen Bewusstsein, dass ein blockierendes Vorderrad beinahe als Sturzgarantie gelten darf.

Genau was ich sage 😉

Zitat:

Weil da aus deiner Sicht keine Entwicklung zur Sicherheit stattgefunden hat... ist es keine Wunder das die Zahlen bei Bikes deutlich gesunken sind? Öhm.... 😕

Die Zahlen würde noch viel mehr sinken, wenn endlich mal was an der aktiven und passiven Sicherheit der Motorräder getan wird. Die aktuelle Entwicklung kann man wohl den weichen Faktoren wie Werbekampagnen, Aufklärung und ähnliches zuschreiben, was auf jeden Fall eine positive Entwicklung ist. Dennoch wird es auch bei den Zweirädern dringend Zeit mal was an den Motorrädern an sich zu verbessern im Sinne der Sicherheit. Das würde auch den von dir zitierten Mofas/Rollern zugute kommen. Wie sollte da was an der Sicherheit getan werden, wenn es nichtmal bei den 4 bis 6x so teuren Modellen getan wird?

Zitat:

Was ein ABS bringt oder nicht... sag mir doch mal ne Zahl, wieviele Unfälle überhaupt wegen mit ohne ABS passiert sind 😁
Nix gegen ABS... aber man sollte sich schon ansehen, wo und warum etwas passiert ist und wodurch die Verletzungen überhaupt enstanden sind ..und wo passive Sicherheit für Bikes stattfindet (eben leider nicht...).

Siehe meinen Allianzlink, dort wird von 8-17% weniger Unfälle durch ABS geredet. Ist doch für den Anfang nicht schlecht, oder? 😉

Autobahnheizer... fährst Bike? Bist schon viel gefahren? 🙂
Nix gegen den Link, aber bleib doch einfach bei neutralen Quellen. Nebenbei das gerade die Versicherer beim ABS für Autos auch prognostiziert haben... de facto sind die Zahlen dann gestiegen und die Rabatte für ABS gestrichen worden 😉

Passive Sicherheit für Bikes passiert idHS auf der Strasse - schau dir an, wo die Biker überwiegend die harten Verletzungen her haben... und denk fertig. Strassenräume sind bis dato für PKW optimiert, nicht für Bikes.
Würde die Asche für ABS z.B. in die Umrüstung von Plankensystemen investiert oder in den baulichen Zustand... es würden wirklich Leben gerettet.
Punkt zwei ist die Sicherheitsausrüstung des Fahrers - wir haben nur eine lasche Helmpflicht, lächerlich...

Und wenn Du meinst, eine 200PS+ SSP würde durch ein ASR/ESP bla blubb "sicherer"... dann muss ich etwas schmunzeln und nochmal fragen: Schon gefahren?

Übersicht Motorräder mit ABS: Klick .

Zitat aus meinem ersten Link: Doch jetzt ist es endlich so weit. ABS hält Einzug in beinahe alle Motorradklassen bei fast allen Marken. Selbst bisherige ABS-Verweigerer wie Suzuki und Kawasaki sind nun dabei.

mfg

invisible_ghost

Zitat:

Autobahnheizer... fährst Bike? Bist schon viel gefahren? 🙂

Sicherlich nicht aus Gründen, die hier wohl schon durchgeleuchtet sind.

Zitat:

Nix gegen den Link, aber bleib doch einfach bei neutralen Quellen. Nebenbei das gerade die Versicherer beim ABS für Autos auch prognostiziert haben... de facto sind die Zahlen dann gestiegen und die Rabatte für ABS gestrichen worden 😉

Da bin ich ja mal auf deinen Link gespannt, der die Behauptung untermauert, dass die Unfallzahlen durch ABS gestiegen sind 🙂

Zitat:

Passive Sicherheit für Bikes passiert idHS auf der Strasse - schau dir an, wo die Biker überwiegend die harten Verletzungen her haben... und denk fertig. Strassenräume sind bis dato für PKW optimiert, nicht für Bikes.
Würde die Asche für ABS z.B. in die Umrüstung von Plankensystemen investiert oder in den baulichen Zustand... es würden wirklich Leben gerettet.

Du möchtest also 644.500km Straße umbauen lassen (Straßennetz Deutschlands), anstatt einfach die 3,5Millionen Motorräder umzubauen? Was billiger ist brauchen wir da wohl nun wirklich kaum diskutieren, oder?

Und natürlich sind die Straßen für Pkws optimiert, davon gibt es ja auch 12x soviele und Motorräder sind zu 90 bis 95% einfach nur Spaßgeräte.

Zitat:

Punkt zwei ist die Sicherheitsausrüstung des Fahrers - wir haben nur eine lasche Helmpflicht, lächerlich...

Man bräuchte auch endlich beim Motorradbau einen Umschweg in Richtung Sicherheit. Außer mit PS, Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung wird doch da nicht geworben, einzig BMW scheint da ja etwas sinnvoller zu denken.

Zitat:

Und wenn Du meinst, eine 200PS+ SSP würde durch ein ASR/ESP bla blubb "sicherer"... dann muss ich etwas schmunzeln und nochmal fragen: Schon gefahren?

Eine 200+ SSP kann also keinen Unfall bei niedrigen Geschwindigkeiten haben? Interessante Theorie und schmuzeln muss man darüber auf jeden Fall, auch wenn das herrlich untertrieben ist, es schmunzeln zu nennen 😉

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat aus meinem ersten Link: Doch jetzt ist es endlich so weit. ABS hält Einzug in beinahe alle Motorradklassen bei fast allen Marken. Selbst bisherige ABS-Verweigerer wie Suzuki und Kawasaki sind nun dabei.

Minimum 10 Jahre zu spät angesichts der technischen Möglichkeiten.

Ein ABS haben mitlerweile fast alle Bikes die du neu kaufen kannst. Das ABS beim Moped ist nicht vergleichbar mit ABS beim Auto, ein Auto kann nicht nach vorne kippen!

Somit müssen die Entwickler einige Faktoren mehr berücksichtigen und Finanziel muss es auch Vertretbar sein sonst kauf es keiner und die gehen Pleite.

3. Gang in der Stad ausdrehen beim Racer, bis auf den Ghost Raider machts wohl kaum einer.
Bei den meisten Bikes bist du das schon bei 180 Sachen , beim Racer ist der dritte Gang ausgedreht wo die meisten Autos in Deutschland nicht mal hin kommen.

Last die paar Idioten einfach frahen und sagt euch innerlich was ein voll Idiot und gut ist , wenn er so am Rasen ist seht ihr ihn sowieso nicht mehr, egal ob Auto oder Moped.

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Ein ABS haben mitlerweile fast alle Bikes die du neu kaufen kannst. Das ABS beim Moped ist nicht vergleichbar mit ABS beim Auto, ein Auto kann nicht nach vorne kippen!

Warum haben es dann erst knapp mehr als 50% aller neu verkaufen Motorräder?

http://...ersicherung-und-verkehr.de/.../2%3Bcrid%3B55%3Bcmid%3B7

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Somit müssen die Entwickler einige Faktoren mehr berücksichtigen und Finanziel muss es auch Vertretbar sein sonst kauf es keiner und die gehen Pleite.

Wieviele Autohersteller sind an ABS pleite gegangen? Sag mir Bescheid, wenn dir einer einfällt 😉

Deine Antwort