Gefährdung durch schwaches Licht bei Regen

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche bei Regen auf der Autobahn unterwegs, als ich von einem getunten, schwarzen Opel überholt wurde, wobei mir direkt die modifizierten Heckleuchten aufgefallen sind. Als sich der Wagen vor mich setzte und ein wenig entfernte waren die (eingeschalteten) Heckleuchten immer schlechter zu erkennen und schließlich komplett "unsichtbar" (und das bei nichtmal 100m Abstand). Meiner Meinung nach sind solche Heckleuchten aus oben genanntem Grund sehr gefährlich da das Auto bei diesen oder noch schlechteren Wetterbedingungen zu spät gesehen werden kann und somit Auffahrunfälle provoziert. Daher stellen sich für mich die Fragen:

1. Sind solche Heckleuchten überhaupt zulässig?
2. Sollte ggf. gegen den Fahrer Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs erstattet werden?

Zur Veranschaulichung sind anbei Screenshots von meiner Dashcam - Einstellung #1 zeigt den Wagen direkt neben mir, wo sichtbar ist dass die Heckleuchten an sind; #2 zeigt den Wagen etwas entfernt vor mir, zum Vergleich neben 2 anderen Autos mit serienmäßiger Beleuchtung.

Beste Antwort im Thema

Moin, Moin!
Schon wieder ein Lehrer. So einen "Aufpasser" - Anscheiß.. - brauchen wir hier nicht, haben bereits Knöllchen- Horst.
G
HJü

56 weitere Antworten
56 Antworten

Ja von den leuchten gibt es zwei Varianten. Hellere und dunklere.

Hatte mich vor nem halben Jahr schlau gemacht da ich nen astra gtc kaufen wollte und auch diese Leuchten. Hab aber anderes Auto gekauft

Mir sind auch schon sehr schwache leuchtende, lasierte Leuchten aufgefallen und im Vergleich zu den Neuen Autos haben auch die alten Mercedes wie W126 oder VW T3 sehr kleine Leuchtflächen, reichen mmn aber trotzdem locker aus.
Diese lasierten Leuchten sind ja relativ selten und stell dir vor man kommt bei regen mit halbrecherischen 200 angefahren, selbst dann wird man noch massig strecke haben zu verzögern wenn man die Leuchten erkannt hat.
Also halb so wild. -Dein schlechtes Gefühl bei der Sache kann ich aber verstehen.

Übrigens werden diese Leuchten nicht erlaubt sein, sind bestimmt nicht die origional dectane sondern billigere oder selbstgemachte. Anzeigen würde ich sowas sowieso nicht.

Viel lustiger sind die Patienten mit hellem blauen Bastellicht als Scheinwerfer, Hauptsache sieht irgendwie wie Xenon aus, das die Ausleuchtung der Straße eine Katastrophe ist....Scheiß egal !

manche Fahrzeuge bzw. Karosserieformen neigen bei solchem Wetter hinten auch schnell zu verdrecken. Bei vielen könnte da auch putzen helfen für klare Licht und auch Sichtverhältnisse. Sauber Scheinwerfer und innen sowie außen geputzte Scheiben machen den Unterschied

Ähnliche Themen

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 7. Januar 2016 um 09:05:20 Uhr:

Viel lustiger sind die Patienten mit hellem blauen Bastellicht als Scheinwerfer, Hauptsache sieht irgendwie wie Xenon aus, das die Ausleuchtung der Straße eine Katastrophe ist....Scheiß egal !

😁😁😁

Nur mal nebenbei - LED Leuchten "flackern" - wenn ich die mit einer Kamera mit ähnlicher Belichtungszeit aufnehme, kann man bei Betrachtung von Einzelbildern schon mal die dunklen Phasen erwischen.

verbales Beispiel

Ihr solltet mal nach Duisburg kommen. Hier fahren Fahrzeuge mit lasierten Rückleuchten rum, die man nach 50 Metern nicht mehr sieht. Dafür haben sie aber einen LED-Nummernschildbeleuchtung Umbau, was den weißen Balken des Nummernschildes noch Kilometer Weit strahlen lässt.

Mein Ex findet die lasierten Rückleuchten übrigens geil. Er war mal zu schnell unterwegs und ist an der Ampel in ein Rückleuchtenralsiertes Fahrzeug gerauscht. So bekam der eigentlich unschuldige eine Teilschuld.

Lasieren ist böse und führt zum Erlöschen der BE.
(So viel ich weiß)

Aber jetzt denkt Euch doch mal einen Golf 1 in altersentsprechendem zustand neben
einem aktuellen Passat oder Audi, da sieht man auch "nix".

Meine aktuellen Dectane sind sogar heller als die Serienrückleuchten (`02er Audi A4)

Zitat:

@onzlaught schrieb am 7. Januar 2016 um 13:32:17 Uhr:

Aber jetzt denkt Euch doch mal einen Golf 1 in altersentsprechendem zustand neben

So ist das nunmal... Heute ist es gefährlich ohne angelegten Gurt zu fahren. Fürher hatten die fahrzeuge so etwas nicht. Früher waren die winter kälter und niemand hatte winterreifen. Heute sind sie pflicht. Die Beispiele lassen sich immer weiter fortführen...

Zitat:

@MadMax schrieb am 7. Januar 2016 um 12:44:55 Uhr:

Nur mal nebenbei - LED Leuchten "flackern" - wenn ich die mit einer Kamera mit ähnlicher Belichtungszeit aufnehme, kann man bei Betrachtung von Einzelbildern schon mal die dunklen Phasen erwischen.

verbales Beispiel

Weis was du meinst, war aber hier nicht der Fall.

Sprich ihn doch drauf an... hab ich mal bei einem gemacht, bei dem noch ein Bremslicht und ein Rücklicht gingen, auch noch auf der gegenüberliegenden Seite. Das ginge mich nichts an und wenn ich nerve, bekäme ich eine auf´s Maul, so ungefähr... das war die Reaktion.

Ehrlich? Ich hab da keine Lust mehr drauf und wenn ihm einer reinsemmelt, hat er eben selbst nicht richtig geschaut/zu wenig Abstand gehalten. Sind doch nur noch Assis auf den Straßen (weil sich ein normal denkender Mensch kein solches "Zeug" hinten dranbastelt). Sollen die sich gegenseitig abschießen, hab ich meine Ruhe (wenn ich im Stau stehe, drehe ich einfach das Radio lauter und genieße die freie Zeit (kann ich mir leisten, bin kein Berufskraftfahrer)).

Nur meine Meinung.

Zitat:

@MadMax schrieb am 7. Januar 2016 um 12:44:55 Uhr:

In dem vom TE vorgestellten Fall steht aber noch nicht einmal fest, ob da überhaupt LED verbaut wurden.

Wie oft denn noch... Das sind Rückleuchten von Dectane. Und die sind aus LED...

@arti96
Ein Nachweis dafür wurde doch bis jetzt noch nicht geliefert. Woher also nimmst du deine Gewissheit?

Schau dir die Bilder an und vergrößer das erste Bild und vergleich es mit den Dectane Rückleuchten die ich auf der ersten Seite verlinkt habe 😉

Deine Antwort