ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Geerbtes Auto-umschreiben bzw. ummelden!

Geerbtes Auto-umschreiben bzw. ummelden!

Themenstarteram 20. November 2005 um 19:58

Hallo zusammen!

Ich habe von meinem Opa ein Auto geerbt.

Mein Problem ist jetzt folgendes,ich wohne im Kreis Heinsberg-das Auto steht im Kreis Minden.

Am 15.12 fahre ich mit meinem Vater und Doppelkarte zum Strassenverkehrsamt Minden um es auf mich umschreiben zu lassen.Bleiben die aktuellen Kennzeichen dann am Auto dran,so das ich das Auto dann ummelde wenn ich wieder zuhause in Heinsberg bin oder wie läuft das ???

Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu verwirrend geschrieben, bin mir aber in dem Punkt echt nicht sicher :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

geerbtes Auto

 

Hallo flamegirl,

bis zum 15.12.05 ist ja noch etwas Zeit.

Unklar ist ob das Auto noch auf deinen Opa zugelassen ist.

Wenn ja, ganz einfach, setze dich in Minden ans Steuer und fahre zum Ummelden auf deinen Namen nach Heinsberg. In Minden bist du sicherlich nicht polizeilich angemeldet.

Wenn nein, auch ganz einfach, lass dir die amtl. Kennzeichen und den Kfz.-Brief und den Fahrzeugschein nach Hause schicken, damit gehst du zum Ummelden zu deiner Kfz.-Zulassungsstelle. Mit den neuen HS-Kennzeichen fährst du nach Minden, die montierst du dann an dein Erbstück und fertig.

Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage, ist zu teuer, und daher nicht zu empfehlen.

Grüße

Beukeod

Themenstarteram 20. November 2005 um 21:28

Hallo :)

naja, das ganze ist ein bißchen kompliziert,also...

mein Vater (Minden) hatte mich eben angerufen und mir mitgeteilt das er das Auto welches ich geerbt habe von (meinem Opa/seinem Vater) am 15 Dezember abmelden wird-weil er die Versicherung meines verstorbenen Opas zum 1.1 übernehmen wird. Noch ist der Wagen auf meinen Opa zugelassen.

Also habe ich "gedacht" das läuft so :

wir fahren also am 15ten zum Strassenverkehrsamt-Minden und lassen den Wagen auf mich als Halterin umschreiben.

(Versichert wird der Wagen als Zweitwagen über meinen Stiefvater).

...kompliziert,oder? :(

naja,und dann fahre ich eben ein paar Tage darauf mit dem Wagen wieder nach Hause (Heinsberg) und fahre dann hier zum Strassenverkehrsamt um den Wagen dann umzumelden.

Der Wagen bekommt also erst dann neue Nummernschilder!

Ist das korrekt so?

Liebe Grüsse & sorry für den verwirrenden Text ...

Mit der Ummeldung auf deinen Namen in Heinsberg wird der Wagen automatisch in Minden auf deinen Opa abgemeldet. Daher ist der Weg zur Zulassungsstelle in Minden eigentlich völlig überflüssig.

Am besten wirklich einfach, so wie der Wagen jetzt angemeldet ist, mit ihm nach Heinsberg fahren und dort auf dich ummelden.

du kannst in minden den wagen nicht auf deinen namen umschreiben lassen, da du in heinsberg gemeldet bist.

mach es doch so:

Hol den wagen einfach ab (auch noch auf deinen opa gemeldet, damit du versicherungsschutz hast) und geh bei dir zu hause auf die zulassungsstelle und melde den wagen auf dich um. somit ist die versicherung, die dein vater übernehmen soll frei und du musst nur einmal gebühr zahlen.

das wäre der einfachste weg.

dein vater kann dann im selben moment die versicherung deines opas übernehmen.

hoffe ich konnte helfen.

gruß

rd

Themenstarteram 20. November 2005 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

du kannst in minden den wagen nicht auf deinen namen umschreiben lassen, da du in heinsberg gemeldet bist.

mach es doch so:

Hol den wagen einfach ab (auch noch auf deinen opa gemeldet, damit du versicherungsschutz hast) und geh bei dir zu hause auf die zulassungsstelle und melde den wagen auf dich um. somit ist die versicherung, die dein vater übernehmen soll frei und du musst nur einmal gebühr zahlen.

das wäre der einfachste weg.

dein vater kann dann im selben moment die versicherung deines opas übernehmen.

hoffe ich konnte helfen.

gruß

rd

und da liegt das Problem,mein Vater möchte das der Wagen wenn ich nach Hause fahre bereits auf mich (bzw. meinen Stievater versichert ist) - hatte eben ein "stundentelefonat" mit ihm deswegen.Ansonsten hätte er den Wagen einfach ganz abgemeldet :(

dann soll er dir die schilder und den papiere schicken (KFZ-brief, Schein TÜV und AU Bescheinigungen) damit du den wagen bei dir zu hause ummelden kannst. dann fährst du mit den schildern deinen neuen wagen holen.

ganz einfach.

gruß

rd

Dann klär mit der Zulassungsstelle ab, ob du den Wagen vorführen musst. Wenn nicht (wie ich vermute), dann kannst du dir die Papiere (Brief, Schein, HU- und AU-Bescheinigung) und die Kennzeichen schicken lassen oder mitnehmen, wenn du in Heinsberg bist.

EDIT: Zweiter... ;)

Themenstarteram 20. November 2005 um 22:25

Da habe ich noch garnicht dran gedacht! - das wäre auch noch eine Idee-

hoffe nur mein Vater spielt da mit! -die Kosten die ich zu tragen habe sind ihm ja offensichtlich total egal - deswegen habe ich wohl eben auch so "kompliziert" gedacht!

danke schön euch beiden :)

gern geschehen.

ytna. gute arbeit. mission erfüllt.

:)

gruß

rd

Themenstarteram 20. November 2005 um 22:32

ich werd ihm das gleich morgen Mittag am Telefon mal vorschlagen (ich werde dann auch das Porto übernehmen*gg* falls es daran liegen sollte)...

Nochmals DANKE! ... ich wusste doch "hier werden Sie geholfen" ;)

schönen Abend noch und so ...

sag bescheid wie ihr euch geeinigt habt.

gruß

rd

Themenstarteram 20. November 2005 um 22:38

ja werde ich machen ! -haltet mir die Daumen daß der sich da nicht querstellt!

Hi,

nur so am Rande - kann er sich (erbrechtlich) quer stellen?

Okay - er kann es dir erschweren - aber richtig querstellen?

Na ich hoff nicht, dass es dazu kommt - wenns auf deine Kosten geht, seh ich gar kein Hindernis.

Ich drück dir die Daumen - vor nicht allzu langer Zeit hatte ich gar ein änhliches Prob. Kopf hoch - das wird :)

Grüße

Schreddi

PS: Erbstreitereien sind so eklig... :(

Themenstarteram 21. November 2005 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hi,

nur so am Rande - kann er sich (erbrechtlich) quer stellen?

Okay - er kann es dir erschweren - aber richtig querstellen?

Na ich hoff nicht, dass es dazu kommt - wenns auf deine Kosten geht, seh ich gar kein Hindernis.

Ich drück dir die Daumen - vor nicht allzu langer Zeit hatte ich gar ein änhliches Prob. Kopf hoch - das wird :)

Grüße

Schreddi

PS: Erbstreitereien sind so eklig... :(

Guten Morgen :)

...erbrechtlich wird er sich nicht querstellen- denn das Auto (ein Opel Astra Sport) will er garnicht haben!

Bei ihm ist es eben nur so,das er die Dinge so tut wie sie für ihn von Vorteil sind-ob ich dabei draufzahle oder nicht ist ihm egal! (Er wollte den Wagen ja ganz abmelden,wenn ich am 15.12 nicht mal eben nach Minden komme).Naja ich werd ihm aber nacher tatsächlich mal den Vorschlag machen mir die Sachen per Post zu schicken,denn da wüsste ich außer das Portoentgelt und der Weg zur Post nichts was aus seiner Sicht dagegen spricht *g* und er muß ja dann nicht zum Strassenverkehrsamt.

Recht hast Du.... wenns ums erben geht zeigen viele erstmal ihr wahres Gesicht - ich war eigentlich eher geschockt weil mir doch mehr an meinem Opa gelegen hat als an dem "blöden" Auto,auch wenn ich mich darüber freue ... naja -anderes Thema- :(

Liebe Grüße & einen schönen Montag ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Geerbtes Auto-umschreiben bzw. ummelden!