Geeignete Stromquelle im Kofferraum für Relais
Hi Leute,
momentan baue ich eine Endstufe in den Kofferraum die nur über Remote angeht.
Daher möchte ich ein Relais zwischen meinen Dauerplus und dem Remoteanschluss schalten das am besten über ein Zündungsplus angesteuert wird.
Meine Frage ist: Gibt es im Kofferraum schon bestehende Leitungen die ich als Relaistrigger nutzen kann?
Ich weiß warum nehme ich nicht Remote von meinem Sc805? Weil ich es nicht hinbekomme vom mittleren Zapfen des 6Dins Steckers auf Cinch das Signal anzuzapfen.
Was haltet ihr von der Idee das Plus vom der Benzinpumpe zu nehmen? Oder vielleicht von den Rückleuchten? Dann würde theoretisch die Endstufe nur angehen wenn ich Licht anhätte😁
Beste Antwort im Thema
So, Problemchen gelöst. Durchmessen blau-weißes Kabel ab Original-Volvoradio-Stecker war ok. Einen Moment doof aus der Wäsche geschaut, dann weitergemessen über Adapterkabel bis hin zum Radiostecker. Radio hat keine Buchse, sondern da kommten diverse Kabel mit einem Stecker am Ende heraus. In diesem Stecker war ein Pin lose, der beim Zusammenstecken in dem einen Elch Kontakt bekam, in dem anderen aber nicht. Also Pin nachgebogen und gerichtet, neu zusammengesteckt und schon geht alles wie gewünscht.
Cristian, you made my day ! 😉
Danke und Gruß,
Jusch
17 Antworten
Zubehör, habe das aber im anderen Elch mit dem selben Adapterkabel erfolgreich getestet mit der Endstufe.
Also die Sache funktioniert mit gleicher Hardware in dem einem Elch und in dem anderen eben nicht, daher würde ich Zubehör-Radio und Adapterkabel ausschliessen wollen ...
Die Frage kam daher weil ich etliche Adapter von Volvo auf ISO hatte wo der Kabelbaum falsch war und u.a. nicht die Antenne angesteuert hat. An sich kommt die Leitung im Kofferraum direkt vom Radio, gibt keine Sicherungen dazwischen.
Wenn du ein Multimeter hast dann messe ob du Durchgang hast bis nach hinten.
So, Problemchen gelöst. Durchmessen blau-weißes Kabel ab Original-Volvoradio-Stecker war ok. Einen Moment doof aus der Wäsche geschaut, dann weitergemessen über Adapterkabel bis hin zum Radiostecker. Radio hat keine Buchse, sondern da kommten diverse Kabel mit einem Stecker am Ende heraus. In diesem Stecker war ein Pin lose, der beim Zusammenstecken in dem einen Elch Kontakt bekam, in dem anderen aber nicht. Also Pin nachgebogen und gerichtet, neu zusammengesteckt und schon geht alles wie gewünscht.
Cristian, you made my day ! 😉
Danke und Gruß,
Jusch