Gedore (blau) / Stahlwille / Wera ...
Hallo,
Ich suche einen neuen 1/4“ Steckschlüssel-Satz.
Er sollte in meinen Werkzeugkoffer passen.Also nicht zu schwer.
Welcher der 3 genannten Hersteller bietet denn noch hohe und robuste Qualität?
Ich nutze das Werkzeug in allen Bereichen.Vom MTB über Auto bis zu Montagearbeiten.
Störend finde ich das die Meisten Hersteller auf Vielzahn Nüsse setzen anstatt auf 6 Kant.
Der Wera Zyklop und auch die anderen Ratschen sind meist feinverzahnt.
Bei engen Platzverhältnissen macht das womöglich Sinn wegen dem geringen Rückstellwinkel.Sind diese tatsächlich weniger robust wie gröbere Verzahnungen?
Ist Stahlwille sein Geld wert?
Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?
22 Antworten
Zitat:
@Nonameguzzi schrieb am 29. Januar 2021 um 16:34:07 Uhr:
Also welche 1/4 Knarrenkästen habe ich schon verwendet?
Würth, Hazet, KS Tools, Berner...
Berner war das schlechteste die anderen haben sich nix geschenkt.
Gegen Feinverzahnung spricht erstmal nix zumindest nicht an kleinen Ratschen alles unter 1/2 Zoll erst bei 3/4 würde ich auf was grobes gehen...
Meine Lieblingstasche? Die 30cm lange SnapOn (ist mein einziges Teil das ich von der Marke besitze)
Feinverzahnung bei 3/4" - gibt's das?
Ich möchte meine 1/2" Feinzahn nicht missen und hält bei mir schon über 30 Jahre (Hazet). Allerdings nehme ich in Härtefällen dann auch den Knebel mit Rohr zum Lösen.
Gegen Feinzahn bei 3/8" und erst recht bei 1/4" spricht nix, weil die Drehmomente ja noch kleiner sind.
Mal anders gefragt.... Wie schlimm isses? Ist das wirklich nur ne reine Zukaufware oder hat Gefore da durchaus ne eigene Qualitätskontrolle etc?
Bosch hat ja auch sein Akkugeräte Werk unter eigener Führung in Malaysia...
Zitat:
@TURBOBORG schrieb am 29. Januar 2021 um 16:40:46 Uhr:
Zitat:
@Big-Toto schrieb am 29. Januar 2021 um 15:22:25 Uhr:
Wo hast Du die Info her?
Habe das Set selber und bis auf den Hinweis von Gedore Remscheid habe ich nichts gesehen.Grüße...
Es steht hinten drauf !!! Auf der pappschachtel
Die ist schon lange im Müll. 🙂
Aber trotzdem danke...
Grüße...
Steht auch auf dieser Webseite
https://www.schuelen-bopfingen.de/...H-PZD-TX-6Kt-GEDORE-15525809.html
Zolltarifnummer 82079030
Ursprungsland: China, Republik Taiwan
Versand: Paketdienst
EAN: 4010886952757
Ähnliche Themen
Also wer glaubt, dass die Werkzeuge hier gegossen werden der hat den Bezug zur Realität verloren xD Und wer nicht mal versteht, dass im asiatischen Raum auch gute Sachen und hochwertige Sachen hergestellt werden KÖNNEN, sollte sich solche Kommentare und Meinungen sparen. Wer entscheidet denn, dass das Produkt billig sein soll?! Nicht die Asiaten!! Es soll ja überall Geld gespart werden. Und nur mal so Gedore blau ist Hazet Niveau! Jedenfalls die Werkzeuge von noch vor 10 Jahren. Hazet, Wera, Gedore, Proxxon und Wiha haben wir in der Industrie also bezüglich Gedore mal ganz kleine Brötchen backen. Wer keine Ahnung von Werkzeugen hat, sollte einfach ruhig sein 🙂 ich habe gemerkt, dass BGS auch extrem gut sein kann! Reden viele billig aber nicht zu Recht. Meistens sinds die Leute, die nur was hören aber selbst nie ausprobiert haben!!!
Also ich hatte noch nichts schlechteres als BGS da waren bei Rohrleitungsschlüsseln die 6 kante komplett aus der Mitte und sind bei Belastung gleich aufgegangen.
Also Wera kam /kommt immer noch zu teilen aus Taiwan, der Rest Tschechien. Ich halte von der Zyklop Speed gar nichts. Schon einige Ausfälle in der Firma erlebt und wenn es eng wird baut sie zu Dick am Kopf. Wenn man so eine Schwenkkopfratsche haben will lieber eine die im Schwenkmechanismus nicht verriegelt, das ist dann deutlich angenehmer beim Arbeiten. Richtig hochwertig wären bei diesem Knarrentyp Ko-ken oder Snap-On, zweiteres aber nochmal deutlich teurer . Ich mag Stahlwille auch sehr gerne. Eigentlich den besten Chrom der deutschen Hersteller und recht wenig Rückdrehkräfte. Interessant wenn eine lange Schraube schon lose ist aber noch einiges an Gewinde rausgedreht werden muss. Da ratschen viele nicht mehr sonderlich drehen dann nur noch hin und her. Gedore 2093 u20 mag ich auch noch ganz gerne allerdings wären die Ko-Ken Zeal Ratschen und Nüsse mein Favorit danach STAHLWILLE 416QR l 1/4“ Gelenkknarre.
Preisgünstig Bahco oder Proxxon
Gruß Heiko
Zitat:
@hb330i schrieb am 20. Februar 2024 um 22:33:44 Uhr:
Also ich hatte noch nichts schlechteres als BGS da waren bei Rohrleitungsschlüsseln die 6 kante komplett aus der Mitte und sind bei Belastung gleich aufgegangen.
Also Wera kam /kommt immer noch zu teilen aus Taiwan, der Rest Tschechien. Ich halte von der Zyklop Speed gar nichts. Schon einige Ausfälle in der Firma erlebt und wenn es eng wird baut sie zu Dick am Kopf. Wenn man so eine Schwenkkopfratsche haben will lieber eine die im Schwenkmechanismus nicht verriegelt, das ist dann deutlich angenehmer beim Arbeiten. Richtig hochwertig wären bei diesem Knarrentyp Ko-ken oder Snap-On, zweiteres aber nochmal deutlich teurer . Ich mag Stahlwille auch sehr gerne. Eigentlich den besten Chrom der deutschen Hersteller und recht wenig Rückdrehkräfte. Interessant wenn eine lange Schraube schon lose ist aber noch einiges an Gewinde rausgedreht werden muss. Da ratschen viele nicht mehr sonderlich drehen dann nur noch hin und her. Gedore 2093 u20 mag ich auch noch ganz gerne allerdings wären die Ko-Ken Zeal Ratschen und Nüsse mein Favorit danach STAHLWILLE 416QR l 1/4“ Gelenkknarre.
Preisgünstig Bahco oder Proxxon
Gruß Heiko
Hm, mit BGS hab ich sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Es kommt zum Schluss sowieso auf die Anwendung drauf an. Wera Rostet mir viel zu schnell.
Warum wärmst Du einen mehr als drei Jahre alten Beitrag auf?!