ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gedankenspiel: Billiger Dienstwagen und zu Kunden mit Mietwagen

Gedankenspiel: Billiger Dienstwagen und zu Kunden mit Mietwagen

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 9:36

Hallo :)

Ich habe mir da mal was ausgedacht und bevor sich mein Steuerberater kaputtlacht, frage ich mal hier nach:

Wäre es denkbar, sich ein Billigstauto (Smart, Dacia, Up) über die Firma zuzulegen um den Weg zum Büro zu pendeln (10 km) um die 1% Regelung zu mildern, um dann die Kundenbesuche (6 mal im Jahr) mit nem Langstreckenfähigen Fahrzeug als Mietwagen zurückzulegen.

Macht das Finanzamt da Spielchen, oder juckt die das vielleicht gar nicht?

Danke fürs Update

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jschie66 schrieb am 12. Februar 2015 um 00:47:58 Uhr:

Zitat:

@dcb_dreier schrieb am 10. Februar 2015 um 13:27:40 Uhr:

Armut kann so Schei.. sein!

Etwas unter der Gürtellinie...

Auf Deine Einstellung kann ich nur eines dazu antworten: Damit wirst Du aus eigener Kraft nie reich werden bzw dauerhaft reich bleiben!

Du meinst, er wird nie so reich werden wie Du? Du bist doch derjenige, der 100 Stunden die Woche arbeitet und trotzdem um jeden 100er ringt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Als erstes würde ich mir Gedanken darüber machen, welchen Komfort ich täglich haben möchte und mir leisten kann.

 

Und irgendwann viiiiiieeeeeelllll später und gaaaaaannnnnnzzzzz weit weg dann darüber, was mich das an Steuern kostet und was Andere dazu sagen.

am 10. Februar 2015 um 12:27

Zitat:

@chrisludwigs schrieb am 9. Februar 2015 um 10:36:10 Uhr:

Hallo :)

Ich habe mir da mal was ausgedacht und bevor sich mein Steuerberater kaputtlacht, frage ich mal hier nach:

Wäre es denkbar, sich ein Billigstauto (Smart, Dacia, Up) über die Firma zuzulegen um den Weg zum Büro zu pendeln (10 km) um die 1% Regelung zu mildern, um dann die Kundenbesuche (6 mal im Jahr) mit nem Langstreckenfähigen Fahrzeug als Mietwagen zurückzulegen.

Macht das Finanzamt da Spielchen, oder juckt die das vielleicht gar nicht?

Danke fürs Update

Christian

Armut kann so Schei.. sein!

am 11. Februar 2015 um 23:47

Zitat:

@dcb_dreier schrieb am 10. Februar 2015 um 13:27:40 Uhr:

Armut kann so Schei.. sein!

Etwas unter der Gürtellinie...

Auf Deine Einstellung kann ich nur eines dazu antworten: Damit wirst Du aus eigener Kraft nie reich werden bzw dauerhaft reich bleiben!

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 0:40

Zitat:

Armut kann so Schei.. sein!

Ach?

Dann gehe besser arbeiten. Wegen Deiner geistigen Armut solltest übrigens auch mal Deinen Therapeuten aufsuchen..

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 1:14

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 10. Februar 2015 um 13:26:22 Uhr:

Als erstes würde ich mir Gedanken darüber machen, welchen Komfort ich täglich haben möchte und mir leisten kann.

 

Und irgendwann viiiiiieeeeeelllll später und gaaaaaannnnnnzzzzz weit weg dann darüber, was mich das an Steuern kostet und was Andere dazu sagen.

Eben. Du :) Dies sei Dir ja unbenommen. Ein paar Leute müssen ja Geld verpulvern, wenn alle so geizig wären wie ich, wäre es ja langweilig :)

Ich verdiene nicht schlecht und habe mir damals den Passat angeschafft, um privat nicht so viel versteuern zu müssen. Der geht jetzt bald aus dem Leasing raus und ich brauch bald was neues- Klar fand ich die Probefahrt mit dem Maserati, BMW, Audi auch geil, aber jetzt mal ehrlich: Wieviel "Komfort" benötigt man für einen täglichen Weg ins Büro von 7 km einfach über die Landstrasse?

Warum für ein bisschen Prestige soviel Geld verballern? Finanziell ist es eigentlich unsinnig und ich habe einfach keine Lust für die Leasingbanken und den Staat zu arbeiten.

Das einzige was ich noch nicht habe durchrechnen lassen, ist, mit wieviel Euro sich Vater Staat an der Leasingrate beteiligt (Dadurch das sich durch die Gewinnminderung in der Firma eine Steuersenkung ergibt.)

Danach kann ich eigentlich wirklich was dazu sagen. Bliebe aber immer noch die Versteuerung privat. Ich käme bei mir, je nach Fahrzeug der ABM Klasse auf 350-400€ Steuern monatlich, die da für nix zusätzlich an mir kleben bleiben. Ich finde, da kann man dann schon mal drüber nachdenken, ob das unbedingt sein muss. Deswegen die Nachfrage hier, ob das Gedankenspiel so funktioniert.

Zitat:

@jschie66 schrieb am 12. Februar 2015 um 00:47:58 Uhr:

Zitat:

@dcb_dreier schrieb am 10. Februar 2015 um 13:27:40 Uhr:

Armut kann so Schei.. sein!

Etwas unter der Gürtellinie...

Auf Deine Einstellung kann ich nur eines dazu antworten: Damit wirst Du aus eigener Kraft nie reich werden bzw dauerhaft reich bleiben!

Du meinst, er wird nie so reich werden wie Du? Du bist doch derjenige, der 100 Stunden die Woche arbeitet und trotzdem um jeden 100er ringt.

@chrisludwigs, weil ich gerade im B7-Forum drüber gestolpert bin:

Zitat:

@chrisludwigs schrieb am 5. Januar 2014 um 20:27:24 Uhr:

Ok, das habe ich nicht, ist zwar der Dienstwagen meiner Firma, aber mehr als 20 TKM im Jahr mache ich nicht.

... das ist aber dann doch mehr, als ein paar mal Messe und 7 km Arbeitsweg ...

@ all: Was ist reich? Wenn man mehr Geld hat als man braucht, oder wenn man sich das leisten kann, das einem Spass macht und das Leben bereichert?

Ich weiss eine philosophische Frage.

Ich denke, dass man Reichtum nicht an der Größe des Vermögens, sondern am Maß der Zufriedenheit festmachen sollte ...

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 12. Februar 2015 um 11:07:26 Uhr:

@chrisludwigs, weil ich gerade im B7-Forum drüber gestolpert bin:

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 12. Februar 2015 um 11:07:26 Uhr:

Zitat:

@chrisludwigs schrieb am 5. Januar 2014 um 20:27:24 Uhr:

Ok, das habe ich nicht, ist zwar der Dienstwagen meiner Firma, aber mehr als 20 TKM im Jahr mache ich nicht.

... das ist aber dann doch mehr, als ein paar mal Messe und 7 km Arbeitsweg ...

@ all: Was ist reich? Wenn man mehr Geld hat als man braucht, oder wenn man sich das leisten kann, das einem Spass macht und das Leben bereichert?

Ich weiss eine philosophische Frage.

Ich denke, dass man Reichtum nicht an der Größe des Vermögens, sondern am Maß der Zufriedenheit festmachen sollte ...

Wenn er aufs Navi verzichtet, kann der Weg zur Messe schon mal etwas länger werden. :D

Axo, die Antwort auf deine Frage: Version 2

am 13. Februar 2015 um 2:39

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 12. Februar 2015 um 08:59:37 Uhr:

Du meinst, er wird nie so reich werden wie Du? Du bist doch derjenige, der 100 Stunden die Woche arbeitet und trotzdem um jeden 100er ringt.

Ich habe nie behauptet reich zu sein.

Ich lebe von wenig Geld und gestalte mein Leben minimalistisch.

Dass nicht jeder minimalistisch leben will und kann ist mir klar. Nicht jeder ist mit einer 25 qm Einraum-Wohnung zufrieden.

Ich habe nur "viel Geld" weil ich nicht viel für meinen Lebensstil brauche - und wer immer mehr verdient als er ausgibt wird automatisch "reich". Ist einfache Mathematik...

Wer jeden Monat 100 Euro mehr ausgibt, hat nach 10 Jahren 13.000 Euro weniger (mal grob im Kopf mit Zins und Zinseszins überschlagen).

Meinereiner hatte schon 115.000 Euro Schulden und überlegt Privatinsolvenz anzumelden. Hab durchgerechnet und gesagt: ich versuche es ohne Privatinsolvenz, dann bin ich schneller schuldenfrei - und nach 4,5 Jahren war ich schuldenfrei. Während dieser Zeit konnte ich nicht einmal ein eigenes Bankkonto führen, weil mich jede Bank als Kunden ablehnte (war damals rechtlich noch nicht geklärt).

Eine Bekannte war so lieb, dass sie damals extra ein Bankkonto für mich einrichtete und mir darauf Verfügungsvollmacht gab.

Dann: Schreiben, schreiben, schreiben - Kosten reduzieren und mehr tilgen als zu pfänden war. Letztendlich dann etwa 48.000 Euro tatsächlich in 4,5 Jahren zurückgezahlt und alle Pfändungstitel zurückerhalten.

Man mache das mal nach!

Ich wünsche es keinem.

Seit der Zeit sammle ich Bankkonten. Seit der Zeit sammle ich Beziehungen. Meine Wohnung ist ein Büro mit Küche, Bad und Schlafgelegenheit.

Mir kann keiner mehr was, weil ich weiß, wie man auch mit paar Groschen in der Tasche weiterkommen kann.

Mich ärgert auch keiner mehr, weil man mich nicht mehr ärgern kann. Wird es mir zu bunt so kann ich jederzeit Tschüss sagen.

Meinereiner nimmt auch keinerlei Kredit auf. Entweder ich habe das Geld oder geht nicht, oder habe Geldgeber die ich genau über Risiken aufkläre (ich nenne das Spielgeld und dabei beim Namen).

Wer nicht gleich auf Kostenreduzierung achtet hat verloren, oder hat so reiche Klientel, die es nicht stört mal paar hunderter oder tausender als Trinkgeld drauf zu zahlen.

YMMD :D

@jschie66

Eines würde ich gerne noch verstehen. Wie wird man mit Ausgangsschulden von 115.000 Euro durch die Tilgung von 48.500 Euro schuldenfrei?

Deine anderen Ausführungen lesen sich zum Teil doch recht wirr, aber das wird sicherlich der Zeit geschuldet sein, zu der Du den Post verfasst hast.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 13. Februar 2015 um 10:09:33 Uhr:

@jschie66

Eines würde ich gerne noch verstehen. Wie wird man mit Ausgangsschulden von 115.000 Euro durch die Tilgung von 48.500 Euro schuldenfrei?

Deine anderen Ausführungen lesen sich zum Teil doch recht wirr, aber das wird sicherlich der Zeit geschuldet sein, zu der Du den Post verfasst hast.

Durch einen Vergleich.

Zitat:

@Sidi A4 2.6 schrieb am 13. Februar 2015 um 10:28:30 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 13. Februar 2015 um 10:09:33 Uhr:

@jschie66

Eines würde ich gerne noch verstehen. Wie wird man mit Ausgangsschulden von 115.000 Euro durch die Tilgung von 48.500 Euro schuldenfrei?

Deine anderen Ausführungen lesen sich zum Teil doch recht wirr, aber das wird sicherlich der Zeit geschuldet sein, zu der Du den Post verfasst hast.

Durch einen Vergleich.

Davon hat er aber nichts geschrieben.

Außerdem finde ich es keine sonderlich positiv erwähnenswerte Leistung, wenn er mehr als die Hälfte seiner Schulden nicht zurückgezahlt hat. Warum zahlt er nicht die nächsten 5 Jahre weiter und hat die Schulden komplett getilgt?

Mir platzt immer die Hutschnur, wenn ich sehe, wie leicht es Leuten gemacht wird, sich ihrer Schulden zu entledigen. Dabei darf man nicht vergessen, dass diese Löcher immer durch einen anderen gestopft werden müssen.

Ich sehe das genauso @Holgernilsson.

Aber so läuft das nunmal und ist durchaus glaubwürdig.

Ich les hier ja meistens nur mit, aber gerade bei jschie66 denke ich das der schon bisschen was durch hat im Leben...

Jeder wird geprägt durch das was ihm widerfährt und das ist eben der Weg den er beschreitet; in kleiner Wohnung mit kleinem Auto viel Arbeit wenig Geld aber er liegt, so wie ich das sehe, keinem auf der Tasche und das sollte man bei aller Hetze gegen ihn auch mal mit in den Topf werfen.

Es gibt genügend Leute die mit noch höheren Schulden überhaupt garnichts tun und von uns allen Leben, also sollte man meiner Meinung nach Leute wie ihn eher versuchen zu verstehn bzw zu unterstützen als draufzukloppen.

Nur meine Meinung als Beobachter!

Zitat:

@Sidi A4 2.6 schrieb am 13. Februar 2015 um 10:54:04 Uhr:

Ich sehe das genauso @Holgernilsson.

Aber so läuft das nunmal und ist durchaus glaubwürdig.

Ich les hier ja meistens nur mit, aber gerade bei jschie66 denke ich das der schon bisschen was durch hat im Leben...

Jeder wird geprägt durch das was ihm widerfährt und das ist eben der Weg den er beschreitet; in kleiner Wohnung mit kleinem Auto viel Arbeit wenig Geld aber er liegt, so wie ich das sehe, keinem auf der Tasche und das sollte man bei aller Hetze gegen ihn auch mal mit in den Topf werfen.

Es gibt genügend Leute die mit noch höheren Schulden überhaupt garnichts tun und von uns allen Leben, also sollte man meiner Meinung nach Leute wie ihn eher versuchen zu verstehn bzw zu unterstützen als draufzukloppen.

Nur meine Meinung als Beobachter!

Es liegt mir fern, auf jschie66 draufzukloppen. Nur kann man seine Kommentare oft einfach nicht unkommentiert lassen, weil sonst jemand versucht sein könnte, aus diesen oft sehr persönlichen und leider nicht immer richtigen Darstellungen für sich selbst einen Rat abzuleiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gedankenspiel: Billiger Dienstwagen und zu Kunden mit Mietwagen