ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. gecrackte Bremsscheibe

gecrackte Bremsscheibe

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 21:51

Hallo Zusammen!

Hat jemand Erfahrungen mit gecrackten Bremsscheiben?

Ich habe vor kurzem von dieser Möglichkeit erfahren und sehe dieser Technik sehr skeptisch gegenüber.

Die Bremsscheibe wird während ihrer Entstehung gezielt gebrochen und durch Schrauben verbunden.

Vorteil: Radnabe braucht nicht ausgebaut werden und Einbau soll schnell und wartungsarm sein.

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 10. Februar 2008 um 21:53

gibts darüber mehr infos om netz etc???

Ist halt ein günstiges herstellungsverfahren. Daimler testet das schon ne ganze Zeit, wird aber erstmal nicht kommen. Naja bei Kompaktlager muss das Radlager auch nicht abgenommen werden.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 6:52

@Matze1390

Sorry, leider keine weiteren Info's.:-(

 

@Floriansgn

Ich denke, dass die Herstellung teuerer ist als bisher, da beim Fertigungsverfahren weitere Schritte eingelant werden müssen. (Brechen der BS,reinigen der Bruchstellen, Einbau von Schrauben etc....) und nicht zu vergessen.

Bei neuen System bin ich heute sehr skeptisch, ob das wirklich einen Nutzen für den Spedi und die Werkstatt hat. Ob sich Daimler da wohl nicht zu sehr aus dem Fenster gelegt ha, wird die Zeit zeigen.

Es gibt ja gecrackte Pleuels, woes ja Sinn macht aus Platzgründen einige definierte Stellen gezielt zu brechen(meist Dieselmotor), um so die Pleues ein-und auszubauen.

 

 

warum werden denn Pleul Stangen gecrackt? Einzig und allein aus dem Grund damit es Billiger ist als Maschinel sauber zu trennen. Bruchstelle Sauber machen?? Was willst du denn da denn großartig sauber machen??

Der Sinn beim Cracken von Pleueln ist der, dass die beiden Hälften nach der Montage und Verschraubung exakt zueinander passen. Die Bruchflächen sorgen für eine 100%ige Zentrierung der beiden Hälften.

Cracken von Pleueln hat also nichts mit dem Platzbedarf beim Ein- und Ausbau zu tun.

Gruss

Christian

Mir sagte ein Knorr -Mitarbeiter auf einem Bremsenlehrgang bei MAN das gegrackte Bremsscheiben schon seit Jahre in Züge verbaut werden.

Der Grund ist einen schnellere erneuerung der Scheiben ohne das ganze Fahrwerk zelegen zu müssen.

Meines wissen wurde das auch schon bei Trailerachsen versucht, hat sich aber bis jetzt noch nicht durchgesetzt. Und ich weis auch nicht ob das so eine gute idee ist das man eine Bremsscheibe mit einer Sollbruchstelle herstellt die dann mit paar Schrauben zusammen gehalten wird.

Mit Sicherheit ist das nicht gut fürs Material. Ich habe mal gelernt, dass ein Material umso besser ist, desto homogener es ist. Durchs cracken wird es ja künstlich inhomogen gemacht.

Der bessere Ansatz ist meiner Meinung nach, mehr Geld in das Material an sich zu stecken, um die Lebensdauer zu verlängern, anstatt den Fokus auf günstige Servicekosten zu legen.

Aber das hat wohl vermutlich eher Marketing-Gründe, nehme ich an.

Dies wurde schon vor 6-7 Jahre in Hannover auf der IAA vorgestellt,hatt im Nutzfahrzeugsektor biss jetzt noch nichts gebracht,ich sehe das allerdings positiv warum sollte das nicht gehen?

Bei einer AP Achse wäre dann ein Scheiben wechsel doch viel einfacher und schneller.

Die Schrauben waren auf der IAA längs durch die Luftschlitze gezogen,das Problem das man damals hatte laut aussage des Technikers wenn die Scheibenhälften nicht genau fluchteten das der Bremsbelag zu schnell abnutzte.

ich finde man sollte bs chiptunen damit sie eine bessere leistung bekommen!

ich weiß steh nun einsam mit meiner meinung da!!!

gruß nobsch

ein bissel spass muß sein!!!!

Wir hatten bei uns nen paar Oberleitungsbusse stehen.... von neoplan, mit benzmotor... die hatten an allen achsen geteilte bremsscheiben.. Hab auch erst gedacht es wäre nen riss, aber bei näherer betrachtung sah es doch anders aus! So wie es schon gesagt wurde, die schrauben waren längst in den lüftungsschlitzen!

am 12. Februar 2008 um 12:13

sry kann mir da immernoch nichts vorstellen .....

kann mir da mal jemand was beschreiben oder nen bild davon machen oder irgent welche infos beischaffen ...

die kommen doch sicher von knorr oder sowas das man da mal ne e-mail rann schreibt????

Matze was ist da so schwer zu verstehn? Du hast 2 halbe Bremsscheiben die du mit paar Schrauben zusammenschraubst.

am 12. Februar 2008 um 16:56

wieso 2 paar ????

wieso sinds nich 3 stück

Deine Antwort
Ähnliche Themen