ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Gebrauchtwagenverkauf - mit Garantie ?

Gebrauchtwagenverkauf - mit Garantie ?

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 15:24

Hallo,

ich möchte Mitte Januar mein Auto privat verkaufen, über die einschlägig bekannten Portale. Mitte Januar läuft ebenfalls die einjährige Hersteller-Gebrauchtwagen-Garantie aus. Nun bietet mir der Hersteller die Möglichkeit diese Garantie um ein Jahr zu verlängern (Kosten: 265Euro).

Auf Nachfrage wurde mit bestätigt das diese Garantie auch beim Verkauf übertragen wird, d.h. ich könnte das Auto mit Garantie verkaufen. Ich stelle mir jetzt natürlich die Frage, lohnt sich das für mich ? Lassen sich mindestens 265 Euro mehr durch eine Garantie rausholen ? Wird da viel Wert drauf gelegt ?

Das Auto ist 4,5Jahre alt, Scheckheft gepflegt, in einwandfreiem Zustand und hat noch nichtmal 32Tkm. Ist bei dem Alter eine Garantie überhaupt nötig ? Klar verkauft es sich mit besser, die Frage ist ob gut genug das ich da am Ende nicht drauflege.

Da ich noch nie privat ein Auto gekauft habe (und auch niemanden kenne) weiß ich leider nicht wie sehr auf so etwas geachtet wird und ob sich das lohnt oder nicht. Hier gibt es aber sicher viele die schon privat gekauft (oder verkauft) haben und sicher wissen was sinnvoller wäre. Über Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Grüße

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hi,

also wenn ich von Privat kaufe dann würde ich da auf jeden Fall sehr viel Wert drauf legen, wenn da noch 1 Jahr Herstellergarantie drauf wäre..

das Auto lässt sich bestimmt viel leichter Verkaufen.... ob die die 265,-Euro extra dafür bekommst ist eine andere frage.... ist bestimmt besser dieses in den Verkufspreis nit einzuberechnen und nicht extra zu verlangen.... Du hast bestimmt ein Preis im Kopf den du unbedingt haben willst ( lezter Preis :-) ) dadrauf tust du deine 265,- Euro drauf + ein Betrag xx als Verhandlungsbasis und fertig.... dieser Betrag zum Verhandeln ist sehr wichtig weil keiner kauft vom Privat ohne zu Verhandeln....

Gruß

Özi

Du kannst ja auch einfach darauf hinweisen, das der Käufer noch eine Option auf eine Garantie hat. Dann soll er sich entscheiden ob er sie haben will oder nicht.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von xHeftix

Du kannst ja auch einfach darauf hinweisen, das der Käufer noch eine Option auf eine Garantie hat. Dann soll er sich entscheiden ob er sie haben will oder nicht.

Das wäre optimal gewesen, geht aber leider nicht. Der Händler sagte mir die Verlängerung muss abgeschlossen werden bevor die alte Garantie ausläuft. Und da das schon am 16. Januar ist wird das dann nicht reichen, leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Gebrauchtwagenverkauf - mit Garantie ?