Gebrauchtwagensuche - realistische EInschätzung

Volvo

Hallo, ich bin hier ganz neu und habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema Gebrauchtwagenkauf beschäftigt. Für meine Frau suche ich einen großen Kombi und da ich ich etwas besonderes, zeitloses und robustes suche bin ich auf den V70 gekommen. Da unser Budget aufgrund von Haus- Umbau/Renovierungsmaßnahmen recht knapp ist suche ich ein Fahrzeug zwischen 4000-5000,- EUR.
Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist einen alten Schweden ab ca. Bj. 2000 anzuschaffen und was gibt es in dieser Preisklasse. Meine Vorstellungen wären: Ein Fahrzeug ohne "Wartungsstau" - auf jeden Fall mit Zahnriemenwechsel, also ca. 160-200 tkm, Benziner mit Klima (und was sonst noch?). Bisher hatte ich schon 5 Fzg. gesehen, davon 2 Probegefahren - bei 2 steht demnächst noch eine Probefahrt an. (Der erste war eigentlich ganz OK, allerdings ging die Klimaanlage nicht, beim zweiten würde ich die Finger davon lassen weil seltsame Geräusche vom Antrieb sich bemerkbar machten). Beide lagen knapp unter 4000 EUR - so dass ich mir als nächstes wohl einen V70 in der Klasse ~5000 EUR anschauen werde.

Was meint ihr dazu?

27 Antworten

Sind die Zahnriemen-Wechsel-Intervalle flexibel? Ich habe schon welche zwischen 120 tkm bis 180 tkm gesehen.

Die variieren nen bisschen je nach Baujahr und Motorisierung. Bei meinem 2004er 140PS waren es glaube ich alle 9 Jahre oder 150tsd km. Steht aber auch in den Bedienungsanleitungen drin.

Soo, hatte die ganze Zeit einenen 2.4er von Privat im Blick - allerdings erst jetzt den Verkäufer erreicht. Nun ist er leider schon weg. Habe nun noch einen 2.4 T mit ca. 150 tkm im Auge (Automatik, scheckheft und gute Ausstattung) vom Händler mit Garantie für 5000,- Eur. Da das nur unser Zweitwagen wäre könnte ich mir den eigentlich auch vorstellen, oder spricht euerer Meinung etwas gegen den Wagen.

Da bräuchte man mehr Daten. Der Preis ist erst mal gut, allerdings kannst du dich auch gleich aufn14 Liter Verbrauch einstellen

Ähnliche Themen

Wenn der Wagen 13-14 Jahre alt ist, ist der Preis nicht mehr so gut...

Es fehlen Baujahr, Ausstattung...

Und aus der Ferne ist es eh schwer eine Diagnose zu stellen, 2.4T und Automatik klingt aber schonmal fair.

14 Liter ist vll. etwas übertrieben, 12 Liter ca..

Ok - hier noch einige Zusatzinfos:
EZ 12/2000
Sonderausstattung:
El. Wegfahrsperre, ABS, ESP, Klimaautomatik, Standheizung, Geschwindigkeitregelanlage ( Tempomat ),Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Teillederpolsterung, Frontairbag für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer, Bordcomputer, Antiblockiersystem ( ABS ), elektronisches Stabilitätsprogramm ( ESP ), Servolenkung, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektronische Wegfahrsperre, elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbar und beheizbare Außenspiegel, elektrisches Schiebedach, höhenverstellbarer Fahrersitz, höhenverstellbares Multifunktionslenkrad, Mittelarmlehne vorn und im Fond, Audio CD Soundsystem, geteilt klappbare Rücksitzbank, Kopfstützen im Fond, Gepäckraumabdeckung, Dachreling, Scheinwerferreinigungsanlage, Nebelscheinwerfer, Leichtmetallfelgen und 8-fach Bereifung Sommer + Winter.

Eigentlich bin ich aber immer noch auf der Suche nach einem 140/170PS-Schweden mit Klima, CD-Radio, MuFu-Lenkrad, ev- Teilleder und am Besten im Rhein-Main bzw. Rhein-Neckar Gebiet.
Vielleicht hat jemand ja noch einen Vorschlag.
Danke

Hmm, denke mehr als 3500 Euro würde ich dafür nicht ausgeben, der Wagen ist fast 13 Jahre alt.

Moin, also ich hab für meinen von 12/2001 vor zwei Jahren 6900€ bezahlt. Er ist vom 🙂 scheckheftgepflegt mit fast Vollausstattung (Automatik fehlt). Er hatte damals 135000 km runter. Zahnriemen wurde noch gewechselt, da er 10 Jahre alt war. Vielleicht hab ich ein bisschen viel bezahlt, aber der🙂 ist um die Ecke.
Leider bin ich nicht so ganz zufrieden, ich hab beim Kauf nicht auf die Handbremse geachtet und die mußte schon gemacht werden. Jetzt ist irgendwas an der den Bremsen der Vorderachse. Also ich denke, für 4000€ bekommst Du einen vom Volvohändler.

Gruß Heiko

meiner im frühjahr für 2200,- beim händler geschossen, bj. 2000 2.4T autom. mit allem was volvo verbaut hat, hatte allerdings schon 290.000 auf der uhr, läuft wie katze.

ich würde max. 4kteuronen geben, dafür gibts in darmstadt einen

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Wenn der Wagen 13-14 Jahre alt ist, ist der Preis nicht mehr so gut...

Es fehlen Baujahr, Ausstattung...

Und aus der Ferne ist es eh schwer eine Diagnose zu stellen, 2.4T und Automatik klingt aber schonmal fair.

14 Liter ist vll. etwas übertrieben, 12 Liter ca..

Hast du völlig recht, ich war gedanklich bei nem xc90 - sorry :-)

Genau, den 2.0T in Darmstadt habe ich auch schon gesehen, wollte heute nochmal bei dem 2.0 170 PS nachfragen, den haben sie aber immer noch nicht zum laufen bekommen (siehe 2. Beitrag). In Viernheim stehen gleich mehrere - aber keiner unter 5000,-EUR und so um die 200 tkm - also auch nicht so günstig.

Leider wurde es nun doch kein Volvo, da wir einen gut gepflegten aus 1. Hand stammenden Mazda 6 Combi vom Händler gefunden haben. Das Gesamtpaket (auch wenn man die beiden Fahrzeuge überhaupt nicht vergleichen kann) hat gepasst und ich wollte nicht mehr länger suchen, da haben wir zugeschlagen. Der Schwede bleibt uns jedoch im Kopf und wir werden uns bestimmt mal wieder nach einem Volvo umsehen.

DANKE an alle für die vielen hilfreichen Infos !!!

Ob man V70 und Mazda 6 Kombi und viele andere vergleichen kann oder nicht, ist eine Frage, welche Prioritäten man hat. Für mich sind sie vergleichbar und der Mazda steht auch auf der Liste als potenzieller V70-Nachfolger. Wäre aktuell der Zeitpunkt für einen Wechsel, würde er wohl vorne liegen.

Nippes

Deine Antwort