Gebrauchtwagenkauf - Wie melde ich das Fahrzeug um ?

Ich hab heute mein Auto verkauft, der Käufer holt es morgen.Ich kenn mich da nicht so gut aus, der Käufer bekommt den Fahrzeugbrief und meldet das Auto innerhalb von 3 Tagen um, aber was ist mit dem Fahrzeugschein?
Ausserdem hab ich doch dann keine Bescheinigung, dass das Auto abgemeldet bzw. umgemeldet wurde.

Wie bekomme ich ein Abmeldebeschenigung ?
Und wie melde ich das der Versicherung?

Beste Antwort im Thema

Ich hab das bei angemeldeten Fahrzeugen immer so gehandhabt, dass der Käufer alle Papiere und die Schilder zum Ummelden mitbekommen hat, das Auto blieb bei mir stehen, bis die Ummeldung vollzogen war.

Somit habe ich kein Risiko, dass er noch Rotlicht oder Geschwindigkeitsverstöße begeht, mit denen ich mich dann rumärgern muss. Und das Unfallrisiko (wenn auch gering) entfällt damit ganz. Hat bis jetzt jeder mitgemacht.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ist und bleibt eine Glaubensfrage. Die Fakten wie man es machen kann und was die Risiken sind ist denke ich klar. Letzendlich werden sicherlich sehr viele Autos angemeldet verkauft und es kann natürlich immer Ärger geben, rein rechtlich ist man allerdings nicht so schlecht aufgestellt wie viele denken (vorausgesetzt Vertrag etc. sind sauber). Also, Glaubensfrage...

@conqueror333: Gegenfrage: warum nicht? Ich würde es einfach mitschicken, so ist die Angabe auch noch mittels eines Dokuments belegt, muss nicht, kann man aber ohne großen Aufwand machen und könnte die Sache von Anfang an eindeutig darstellen.

Gruß

Deine Antwort