ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gebrauchtwagenkauf in Deutschland - Anmelden im Ausland fur Europa Reise?

Gebrauchtwagenkauf in Deutschland - Anmelden im Ausland fur Europa Reise?

Themenstarteram 9. August 2021 um 11:28

Hallo zusammen,

ich habe vor in Deutschland einen Gebrauchtwagen zu kaufen und besitze einen deutschen Personalausweis und Reisepass.

Nun habe ich vor diesen Gebrachtwagen von Deutschland nach Spanien zu fahren und mich

dort dauerhaft aufzuhalten.

Meine Frage ist was ist die optimalste Losung diesen Wagen ohne Wohnsitz anzumelden/zu versichern/etc...

sodass dieser vollstandig zulassig ist.

Spanische Papiere und Dokumente die normalerweise notwendig sind um den Wagen in Spanien anzumelden...

residencia,...scheint mir sehr zeitaufwanding und lastig.

Gibt es andere einfachere Methoden, z.B. Andorra (Matrícula Temporal andorra) ?

Grüße

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das richtet sich nach dem Recht in Spanien, weil du den dort dauerhaft hinstellen willst. Insofern solltest du mal im Netz bei einem spanischen Automobilclub schauen.

Themenstarteram 9. August 2021 um 12:10

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. August 2021 um 13:52:43 Uhr:

Das richtet sich nach dem Recht in Spanien, weil du den dort dauerhaft hinstellen willst. Insofern solltest du mal im Netz bei einem spanischen Automobilclub schauen.

muss der Wagen zwanghaft in Spanien angemeldet werden , wenn sich dieser dort dauerhaft aufhalt?

oder gibt es Alternativen, wie z.B. Andorra?

Es ist mir nicht bekannt, ob Spanien auf die Kfz-Steuer am dauerhaften Fahrzeugstandort verzichtet, wenn sich jemand eine andorrianische Zulassung "ergaunert", überwiegend in Deutschland lebt und sein Auto in Spanien zu stehen hat. Ist ein Mietwagen vor Ort nicht sinnvoller?

Themenstarteram 9. August 2021 um 13:02

Ist mir noch nicht komplett durchsichtig wie die spanischen Regeln sind.

Sieht so aus das man 180 Tage maximal verweilen kann bis eine umregistrierung auf spanisches Nummernschild angeordet wird.

Ich wurde dann permanent in Spanien bleiben und hier und da mal weg fur ein paar Monate im Jahr.

Andorra Kennzeichen scheint mir am einfachsten zu erlangen...

leider finde ich keine Informationen zu diesem Thema im Forum.

Zitat:

@RatzeHummel schrieb am 09. Aug. 2021 um 15:2:35 Uhr:

leider finde ich keine Informationen zu diesem Thema im Forum.

..........

Wahrscheinlich, weil hier alle User mit Andorra-Zulassung gerade dort in Urlaub sind :rolleyes: :D.

Themenstarteram 9. August 2021 um 15:41

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 9. August 2021 um 16:38:47 Uhr:

Zulassung Andorra

http://www.andorrasite.com/fahrzeuge.htm?...

der artikel geht um die regulare Zulassung, mein Anliegen ist der ' MT – temporary plates'

welche jahrlich erneuert werden konnen und auch an touristen ausgestellt werden.

jedoch scheint ein NICHT EU land als Wohnort benotigt zu werden?

Was fur Unterlagen benotigt man speziell fur den Wohnort?

Hier kann man die Zulassung MT temporary plates erledigen lassen

https://prime.ad/.../

Als Nicht-Resident können Sie MT – temporäre Platten erwerben.

Die MT-Platten müssen jährlich erneuert werden. Dies kann per Post erfolgen, und wir können den gesamten Prozess für Sie erledigen, so dass Sie Andorra überhaupt nicht physisch besuchen müssen.

Anschließend muss das Auto nicht physisch in Andorra anwesendsein. Eine obligatorische technische Kontrolle, die für jede jährliche Verlängerung erforderlich ist, kann in jedem EU-Land durchgeführt werden.

Sie können die Platten so lange erneuern, wie Sie möchten.

Die Anordnung mit MT-Kennzeichen richtet sich in erster Linie an Bürger, die ihren ständigen Wohnsitz außerhalb der EU haben.

Einwohner von EU-Ländern können in Andorra grundsätzlich ein Auto auf MT-Kennzeichen anmelden, aber sie können das Auto nicht über die andorranische Grenze fahren.

Das Wichtigste ist, dass das Auto den europäischen Emissionsvorschriften Klasse 5 oder höher entspricht.

Beachten Sie, dass das Auto bei der Einfuhr auf Kennzeichen, die innerhalb von 30 Tagen nach der Einfuhr ablaufen, in das Land einreisen muss.

Zu den erforderlichen Dokumenten für den Import des Autos gehören:

Original des Reisepasses des Eigentümers

Originalrechnung des Fahrzeugs

COC-Formular / Homologationspapier

Technische Bescheinigung des Fahrzeugs

Ausfuhranmeldung des Zolls, aus der hervorgeht, dass das Bestimmungsland Andorra ist

Wenn das Auto nach Andorra eintrifft, muss die Steuer / Mehrwertsteuer an der Grenze mit Bargeld oder Debit- / Kreditkarte bezahlt werden.

Dies sind 4,5% des ursprünglichen Wertes / Rechnungswertes des Autos.

Innerhalb Andorras muss das Fahrzeug eine technische Inspektion durch die Sicherheitsbehörde (ITV) in Andorrabestehen.

Falls das Auto aus einem Land außerhalb der EUkommt, auch wenn das Auto innerhalb Europas hergestellt wurde, muss das Auto eine europäische Homologationerhalten.

Diese erhalten Sie in der Regel bei Ihrem Autohändler oder Importeur.

Andernfalls muss das Auto eine technische Kontrolle in der EUbestehen, und Modifikationen müssen nach europäischen Normen durchgeführt werden.

Für Autos, die von außerhalb der EU kommen, muss eine zusätzliche Steuer in die EU von 10% bezahlt werden.

Dies ist zu zahlen, wenn das Auto in Andorra einfahrt.

Der gesamte Registrierungsprozess kann in zwei/drei Tagenabgeschlossen werden.

Alle in Andorra zugelassenen Autos müssen bei einer lokalen andorranischen Versicherungsgesellschaftversichert sein.

Für die jährliche Erneuerung der Touristenplatten ist Folgendes erforderlich:

3 Kopien Ihres Reisepasses

Original der gelben Karte

Erklärung der Versicherungsgesellschaft, dass das Auto versichert wird

Notariell beglaubigte Genehmigung für uns, dies in Ihrem Namen zu erledigen

Themenstarteram 9. August 2021 um 20:22

genau dieser Artikel scheint die einzigste aktuelle Info zu diesem Thema zu sein.

mhhh... das heisst man muss einen nicht EU Wohnsitz haben um das KFZ wieder aus Andorra rauszubefordern.

Steht nichts das dies EU Burgern generell verwehrt ist, sondern lediglich der Wohnsitz.

Was fur einen Wohnsitz sollte diese sein und welche Unterlagen werden dafur benotigt?

Die Schweiz zahlt als nicht EU-Wohnsitz?

Monaco (Monte Carlo).

Island, Norwegen, Albanien, Belarus usw.

Egal was du anstellst, der regelmäßige Standort in Spanien macht das Auto dort ziemlich sicher steuerpflichtig und es gibt auch dort missgünstige Menschen (Nachbarn, verärgerte Auswanderer ...).

am 10. August 2021 um 0:36

Zitat:

Der gesamte Registrierungsprozess kann in zwei/drei Tagenabgeschlossen werden.

Alle in Andorra zugelassenen Autos müssen bei einer lokalen andorranischen Versicherungsgesellschaftversichert sein.

Für die jährliche Erneuerung der Touristenplatten ist Folgendes erforderlich:

3 Kopien Ihres Reisepasses

Original der gelben Karte

Erklärung der Versicherungsgesellschaft, dass das Auto versichert wird

Notariell beglaubigte Genehmigung für uns, dies in Ihrem Namen zu erledigen

Jährlich diesen Prozess inkl. Notar und Gebühren, oder einmalig eine Anmeldung in Spanien, was ist weniger Aufwand?

Themenstarteram 10. August 2021 um 4:50

ich werde in Spanien bis maximal 180 Tage im Jahr verbleiben, sodass

ich dort nicht steuerpflichtig werde.

Am besten ein Standort mit wenig oder keinen Nachbarn oder Garage.

Ich verbreche ja nichts ist alles nach Gesetz.

 

In Spanien anmelden ist nicht so einfach... da ist die Andorra Route

angenehmer.

Nur Frage ich mich ob man von den spanischen Polizei mit andorranischem

Kennzeichen diskriminiert wird....

Natürlich. Was denn sonst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gebrauchtwagenkauf in Deutschland - Anmelden im Ausland fur Europa Reise?