Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Gebrauchtwagengarantie

Gebrauchtwagengarantie

Themenstarteram 8. März 2004 um 17:54

Hallo E39-Fan's

ich habe jetzt eine 1 Jährige Garantieverlängerung für meinen 96' BMW beim Händler abgeschlossen. Vorher war er ein Jahr bei Euro-Plus versichert. Die neue Versicherung heißt jetzt Meneks und kostete 307 Euro.

Meine Frage ist ob jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Versicherer gemacht hat??

Gruß

Detlef

14 Antworten
am 25. April 2004 um 13:17

Hallo Detlef

Ich hatte auch mal eine EuroPlus.

Jetzt hab ich die GGG us Laatzen.

Bei mir ist das Problem das mein Auto ziemlich alt ist

und die Garantie nur noch 40% übernimmt.

Weiß ja nicht wie das in deinen Garantievereinbarungen steht.

Außerdem muß man regelmäßig seine Inspektionen machen.

Wenn das Auto zu alt ist ,ist das Ganze eine Rechensache.

Aber im Endeffekt nehmen sich die ganzen Anbieter nichts.

Der Vorteil von der EuroPlus ist das sie direkt mit BMW zusammen arbeiten.

MfG,Basti

Themenstarteram 25. April 2004 um 16:02

Hi Basti,

habe noch mal bei BMW genau nachgefragt. Euro Plus kann man bei Kauf eines gebrauchten auf zwei Jahre Garantie verlängern. Das zweite Jahr kostet dann extra und muss sofort von Anfang gemacht werden. Eine nachträgliche Verlängerung um ein Jahr ist nicht möglich bei der EuroPlus. Mein Händler hat einen Anbieter ( Meneks ) der auch nach EuroPlus ein Jahr Garantie gibt und das ohne Eigenbeteiligung!! Einzige Voraussetzung eine Wartung oder einen Ölwechsel.

 

Gruß

Detlef

Hab mich gerade auf der Meneks-Website umgeschaut, aber über Preise etc. findet man da nichts. Auch der Garantieumfang finde ich wird recht allgemein aufgezählt.

Kann man diese Garantie denn ohne den Kauf eines Fahrzeuges abschließen? Was kostet diese Garantie?

Gruß Stefan

Themenstarteram 26. April 2004 um 6:55

Hallo,

ja man braucht keinen neuen gebrauchten kaufen. Ich hatte meinen Bimmer Januar 03 gekauft und Januar 04 lief die EuroPlus ab und der BMW Händler hat mir die Meneks angeboten für 307 Euro! Die bezahlen alles im Garantiefall. Ich hatte schon den Handbremsgriff und ein Gurtschloss defekt und damit schon ca. 130 Euro raus!!

Gruß

Dete

am 26. April 2004 um 14:32

Inspektionen

 

Müssen die Inspektionen bei einem BMW Händler gemacht werden damit die EuroPlus zahlt oder reicht auch eine freie Werkstatt?

Habe neulich mal gehört nach neuester Gesetzgebung kann es auch eine andere Werkstatt (Nicht-Vertragshändler sein)!

Woodstock

Themenstarteram 26. April 2004 um 15:40

Also so weit ich weis muss die Inspektion bei BMW gemacht werden. Ich kenne ein Fall wo jemand bei ATU einen Ölwechsel gemacht hat und anschließend ein Motorschaden hatte. Er hatte riesige Probleme mit der EuroPlus gehabt.

Besser die Wartungen in der Garantiezeit bei BMW machen lassen und man ist auf der sicheren Seite!!

Gruß

Dete

am 10. Mai 2006 um 12:10

Meneks kann auch anders. Diese Penner wollen mir meinen Schaden nicht regulieren, weil ich den Inspektionsintervall um 700 km ( also 1700 ) verpennt habe. ( Maximal 1000km über Termin wird akzeptiert. Laut Werkstatt sind bis zu 3000km völlig unproblematisch )

Ich habe einen Schaden am Kupplungspedal, die Reparatur hätte etwa 200 Euro gekostet.

Der SChaden an sich wäre reguliert worden, wenn ich pünktlich die Inspektion hätte machen lassen.

Laut Werkstatt gehört die Kontrolle des Pedals aber gar nicht zum Inspektionsumfang. Ich habe die Inspektion auch vor dem Schadenfall machen lassen, ist natürlich nicht aufgefallen. Eingetreten wäre der Schaden also in jedem Fall.

Das ist denen aber scheißegal. Sie haben sogar recht ihrer Ablehnung. Irgend so ein bekiffter Richter hat ein Grundsatzurteil gesprochen, daß diese dumme Klausel rechtswirksam ist.

Sollte also jemand mit diesen sympathischen Geldvermehrern einen Deal machen wollen, achte er bitte auf die 1000km Klausel.

Gruß Zumila

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 15:09

Hi,

das ist natürlich scheiße gelaufen!! Die Versicherung schaut erstmal ob der Kunde einen Vertragsverstoß begangen hat um aus der Pflicht zu kommen. Finden die wie in deinem Fall einen Verstoß lehnen die ab und freuen sich!!

Kommt dir der Händler nicht entgegen z.B. nur Materialkosten??

am 10. Mai 2006 um 17:18

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche die beim Kauf meines E39 530i abgeschlossene EuroPlus der Fa. Meneks (galt für 1 Jahr) um ein weiteres Jahr verlängert. Dazu musste ich zum Händler, bei dem ich seinerzeit gekauft hatte, 10 Minuten auf die Bühne. Hat mich 350 EUR gekostet. Das hängt lt. Freundlichem vom Modell und der Motorisierung ab.

Zur Verdeutlichung: Auch die Meneks-Garantie hieß damals EuroPlus. Nun steht glaube ich "Händlergarantie" drauf.

Die Reparaturen müssen in einer vom Händler freigegebenen Werkstatt erfolgen. Gab bei mir aber keine Probleme. Mein Orts-BMW-Händler hat beim Händler, bei dem ich gekauft habe, angerufen und das vorab geklärt. Meneks hat ohne Murren meine elektrische Lenkradverstellung bezahlt.

@Dete523i:

Zitat:

Euro Plus kann man bei Kauf eines gebrauchten auf zwei Jahre Garantie verlängern. Das zweite Jahr kostet dann extra und muss sofort von Anfang gemacht werden.

Nach meinen Informationen geht das nicht mehr!

Zitat:

Mein Händler hat einen Anbieter ( Meneks ) der auch nach EuroPlus ein Jahr Garantie gibt und das ohne Eigenbeteiligung!!

In meinem druckfrischen Meneks-Garantiepass steht eindeutig drin: Kostenübernahme zu 100% im ersten Halbjahr, danach nur noch 50%. Da schau lieber noch einmal nach.

Das mit den überfälligen Inspektionsterminen steht in der Tat drin und sollte peinlichst eingehalten werden!

Gruß

Wack-el-dack-el

am 11. Mai 2006 um 5:55

Wie kann denn die Versicherung rausfinden, ob ein Inspektionstermin überfällig war? Das wird nirgends festgehalten! Die Intervalle berechnet der BC doch ständig neu unter Berücksichtigung von Kilometerleistung, Motorparametern und Zeitraum seit letzter Inspektion. Ich kenne das nur von meinem alten Japaner, das man Strich 20.000 km (z.B.) in die Werkstatt musste ..

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 17:56

Hi Wackeldackel,

der Beitrag ist auch mehr als 2 Jahre alt und zu diesem Zeitpunkt konnte man die EuroPlus auf 2 Jahre abschließen.

Mit dem Eigenanteil ab den 7. Monat hatte ich nicht in den Bedingungen und ist vieleicht auch neu?

Gruß

Dete

am 12. Mai 2006 um 14:06

@Dete523i:

Du hast völlig Recht! Die von mir geschilderten Bedingungen beziehen sich auf den neuesten Stand. Ich habe nicht auf das Datum der früheren Beiträge geachtet...

Gruß

Wack-el-dack-el

Hallo,

ich habe auch eine Meneks-Garantie.

Wie ist den bei euch der Schadensfall genau abgelaufen?

Ich soll jetzt einen Kostenvoranschlag machen lassen, war das bei euch auch so?

Was passiert eigentlich wenn dieser abgelehnt wird?

Gruß Andre

am 22. Mai 2006 um 13:17

Zitat:

Die Reparaturen müssen in einer vom Händler freigegebenen Werkstatt erfolgen. Gab bei mir aber keine Probleme. Mein Orts-BMW-Händler hat beim Händler, bei dem ich gekauft habe, angerufen und das vorab geklärt. Meneks hat ohne Murren meine elektrische Lenkradverstellung bezahlt.

Ob die intern einen Kostenvoranschlag erstellt und ausgetauscht haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

Wack-el-dack-el

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Gebrauchtwagengarantie