ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagengarantie. bremsen scheinen einen defekt zu haben

Gebrauchtwagengarantie. bremsen scheinen einen defekt zu haben

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 3:17

hi, ich hab mir vor 3 Wochen einen Ford Fiesta gekauft.

mir ist leider bei der probefahrt nicht aufgefallen das die bremsen nicht flüssig reagieren.

ist so eine Art stottern im Takt der Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder.

gefühlvolle bremsen ist daher schwierig, werde morgen mal den Händler anrufen.

ist das ein Garantie Fall? was soll ich am besten sagen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mark3a7 schrieb am 10. Jan. 2018 um 17:45:44 Uhr:

aber er sagte Garantie ist nur auf Motor und Getriebe.

Das ist ja schön und gut, in der Gestaltung der Garantiebedingungen ist man ja auch frei. Dich sollte aber in ersten Linie nicht irgendeine Garantie, sondern die gesetzliche Sachmängelhaftung interessieren.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 11. Januar 2018 um 8:07

Haben sie bei den Autodoktoren getestet.

Die bremsscheiben müssen glühen.

Das schafft man nur mit defekten Bremssätteln.

Du kannst glauben, dass die Ingenieure so schlau sind, dass sie das getestet haben.

Bei normaler Funktion gibt es kein Verzeihen der Bremsscheiben. Noch nicht mal bei Autos, die am Ende der Welt gebaut werden.

Hi,

so selten ist das nicht mein Mazda hatte auch schon verzogene Bremsscheiben ohne das die Sättel defekt waren. Es gibt wohl Fahrzeuge die dafür empfindlicher sind als andere.

Es kommt wohl auch vor das neue Bremsscheiben einen "Schlag" haben und direkt nach einbau wieder ersetzt werden müssen.

Was die Autodoktoren testen ist mir eigentlich egal.

Bremsscheiben können sich verziehen und das nicht nur wenn der Bremssattel defekt ist.

am 11. Januar 2018 um 8:19

Zitat:

@cartuner84 schrieb am 11. Januar 2018 um 09:18:20 Uhr:

Was die Autodoktoren testen ist mir eigentlich egal.

Bremsscheiben können sich verziehen und das nicht nur wenn der Bremssattel defekt ist.

Blödsinn

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 11. Januar 2018 um 09:19:14 Uhr:

Zitat:

@cartuner84 schrieb am 11. Januar 2018 um 09:18:20 Uhr:

Was die Autodoktoren testen ist mir eigentlich egal.

Bremsscheiben können sich verziehen und das nicht nur wenn der Bremssattel defekt ist.

Blödsinn

Wenn mir das einer sagt wo sich auf Tests von ner Fernsehserie bezieht, ist das für mich ok...

Wie alt ist denn das Fahrzeug, wieviel km, was hast Du bezahlt?

Zitat:

@cartuner84 schrieb am 11. Jan. 2018 um 09:18:20 Uhr:

Bremsscheiben können sich verziehen und das nicht nur wenn der Bremssattel defekt ist.

Na das wäre für den TE ja optimal, wenn das der Fehler ist. Da liegt dann garantiert kein bestimmungsgemäßer Verschleiß vor, was dazu führt, dass der Händler hier nachbessern müsste. Bzw. beweisen, dass der Mangel bei Kauf noch nicht vorlag.

Dafür muss der TE auch nicht "direkt am nächsten Tag" hin

Bevor jetzt wieder Anwälte Geld bekommen oder gar Gerichte mit solchem, mit Verlaub, Blödsinn zugeballert werden sollte man 2 Fakten bedenken:

1. Privatkauf = keine Gewährleistung, Händlerkauf = gesetzlich vorgeschrieben 1 Jahr Gewährlesitung. Eine Garantie ist immer etwas freiwilliges. Da kann der Händler alles mögliche dran knüpfen oder ausschließen.

2. Gewährleistung gilt NICHT auf Verschleißteile. Die Bremsen sind zum großen Teil Verschleißteile. Bremsletungen oder Bremssättel ist was Anders aber Beläge oder Scheiben ist eindeutig Verschleiß. Bremsbeläge kann man sich schon mit einer einzigen extremen Bremsung kaputt machen oder zumindest beschädigen. Wenn die ohnehin schon an der Verschleißgrenze waren, kann es das schon gewesen sein. Ob die Bremsen nun nach 3 Wochen oder nach 3 Metern kaputt gehen ist egal. Zum Augenblick des Kaufs waren sie offenbar OK, zumindest ist der Fehler da nicht aufgefallen. Das allein zählt.

Alein der Anwalt nimmt schon 20€ wenn er Dir nur guten Tag sagt und das Geld kann man sich sparen. Rechtschutzversicherungen haben oft einen Eigenanteil, zumindest bei der Erstberatung. dahingehend: geh zu der empfohlenen werkstatt, laß alles in Ordnung bringen und freu Dich solange das Auto noch fährt.

Zitat:

@cartuner84 schrieb am 11. Januar 2018 um 09:18:20 Uhr:

Was die Autodoktoren testen ist mir eigentlich egal.

Bremsscheiben können sich verziehen und das nicht nur wenn der Bremssattel defekt ist.

Richtig das geht auch ganz einfach mein Toyota hatte mit den ersten original Scheiben genau das und ich weiss seitdem auch wie das geht. Ein fach nach eine längeren Abfahrt (ohne glühen der Bremsen) an der Amepl mit gedrückten Bremsen stehen bleiben. Und Nein das rubbeln kam nicht durch Bremsbelag Rückstände ... Die Scheiben waren im Ar... dann ATE drauf und nie wieder sowas gehabt...

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 14:50

was bedeutet TE?

ATE?

Warum mit gedrückter bremse stehen bleiben?

(macht man ja ohnehin)

Was soll mir dann auffallen?

TE: Threaderöffner

 

ATE: Gute Bremsen

Probier es aus und Du wirst es merken (oder auch nicht).

 

Zitat:

@Mark3a7 schrieb am 11. Januar 2018 um 15:50:41 Uhr:

was bedeutet TE?

ATE?

Warum mit gedrückter bremse stehen bleiben?

(macht man ja ohnehin)

Was soll mir dann auffallen?

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 15:53

war vorhin in der Werkstatt. Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne sind hinüber. soll 330€ kosten.

Zitat:

@Mark3a7 schrieb am 11. Jan. 2018 um 16:53:55 Uhr:

Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne sind hinüber.

Was soll das heißen? Abgenutzt..., krumm..., thermisch überlastet...?

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 17:10

die scheiben waren sehr abgenutzt und liefen nicht mehr rund. daher dieses ruckeln beim bremsen. so sagte es mir der mechaniker

Sind die Scheiben aus Gold oder wieso soll das 330 Euro kosten? Ich seh das auch so: Ganz normaler Verschleiß. Nix Gewährleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagengarantie. bremsen scheinen einen defekt zu haben