ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagengarantie. bremsen scheinen einen defekt zu haben

Gebrauchtwagengarantie. bremsen scheinen einen defekt zu haben

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 3:17

hi, ich hab mir vor 3 Wochen einen Ford Fiesta gekauft.

mir ist leider bei der probefahrt nicht aufgefallen das die bremsen nicht flüssig reagieren.

ist so eine Art stottern im Takt der Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder.

gefühlvolle bremsen ist daher schwierig, werde morgen mal den Händler anrufen.

ist das ein Garantie Fall? was soll ich am besten sagen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mark3a7 schrieb am 10. Jan. 2018 um 17:45:44 Uhr:

aber er sagte Garantie ist nur auf Motor und Getriebe.

Das ist ja schön und gut, in der Gestaltung der Garantiebedingungen ist man ja auch frei. Dich sollte aber in ersten Linie nicht irgendeine Garantie, sondern die gesetzliche Sachmängelhaftung interessieren.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 21:36

bremsscheiben + bremsbeläge + einbau kostet 330€

ist das zu teuer?

Zitat:

@Mark3a7 schrieb am 11. Januar 2018 um 22:36:02 Uhr:

bremsscheiben + bremsbeläge + einbau kostet 330€

ist das zu teuer?

Definitiv. Hab letztes Jahr für Bremsscheiben vorn und Beläge, Bremsflüssigkeitswechsel und Kundendienst nur unwesentlich mehr gezahlt am Fiesta. Warst du direkt bei Ford?

Normaler Werkstattpreis.

Zitat:

@kine050683 schrieb am 11. Januar 2018 um 19:17:40 Uhr:

Sind die Scheiben aus Gold oder wieso soll das 330 Euro kosten? Ich seh das auch so: Ganz normaler Verschleiß. Nix Gewährleistung.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 12. Januar 2018 um 11:45:40 Uhr:

Normaler Werkstattpreis.

Ja scheint sich als Normal Preis zu entwickeln wenn man aber mal bedenkt was Bremsen im Einkauf kosten und wie schnell die zumindest Vorne gewechselt sind ne gute Einnahmequelle , neben dem Ölgeschäft...

Ist aber in jeder Art von Handwerk so.

Hab letztens einen Elektriker hier gehabt, war 1h 5 min da (Anfahrt waren 10 min = 20 min). Der wollte ernsthaft 2 h unterschrieben haben. Klempner hat es auch schon probiert.

Das zieht sich durch alle Branchen.

Bei Bremsen kann man in der falschen Werkstatt auch noch das Pech haben, dass die billiges Material verbauen.

Online kosten 2 ATE-Scheiben + Beläge für gängige Kleinwagen max. 100 €, der Chinamüll 40-50 €, und ne gute Alternative z.B. Barum um die 60 €. Einbau 1-1,5h.

Zitat:

@Mark3a7 schrieb am 11. Januar 2018 um 22:36:02 Uhr:

bremsscheiben + bremsbeläge + einbau kostet 330€

ist das zu teuer?

.. Preis ist o.k.

Machen lassen und gut iss..

Und beim nächsten Gebrauchtwagen, nen Blick auf die Scheiben werfen

und bei der Probefahrt auch die Bremsen prüfen / testen.

Somit hättest es dann gleich nach der Probefahrt reklamieren können.

So aber, "normaler" Verschleiß..

Ist das gleiche wie z..b mit der Kupplung..

Wenn diese 3 bis 4-Wochen nach Kauf "defekt" ist.."Pech" gehabt..weil,

Verschleißteil..

Denn, wie will mann beweisen, dass mann nicht selbst die Bremsen od.

Kupplung "zerstört" hat ?

Und ja, eine Bremsscheibe kann mann innerhalb weniger Minuten "kaputt" machen.

Kein Problem, einfach "überhitzen" mann sie muss, sprich, mehrmals eine

Vollbremsung hinlegen und der Bremse keine Zeit zum abkühlen lassen.

Damit "zerstört" mann jede Serienbremse sehr schnell.

Da hilft keine Gewährleistung und erst Recht keine Rechtschutzversicherung.

Grüße

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 16:07

war bei keiner fort Werkstatt. ist eine freie Werkstatt. die sind preislich eigentlich ganz ok.

der Verkäufer sagte mir am Telefon das er eine Werkstatt kennt die mir das günstig machen würde und die sich telefonisch bei mir melden werden. warte jetzt schon seit 2 tagen auf den Anruf der Werkstatt.

ich frag mich gerade ob wenn ich mir zeit lassen kann mit der Reparatur. oder ob das so schnell wie möglich gemacht werden muss.

bremsen tut der wagen gut.

Wenn keine Schleifgeräusche beim Bremsen zu hören sind und alles freigängig ist, dann würde ich das erst im Frühjahr machen und nicht jetzt, wo der Winter und das Salz das Material gleich versaut.

Zitat:

@Mark3a7 schrieb am 12. Januar 2018 um 17:07:20 Uhr:

war bei keiner fort Werkstatt. ist eine freie Werkstatt. die sind preislich eigentlich ganz ok.

der Verkäufer sagte mir am Telefon das er eine Werkstatt kennt die mir das günstig machen würde und die sich telefonisch bei mir melden werden. warte jetzt schon seit 2 tagen auf den Anruf der Werkstatt.

ich frag mich gerade ob wenn ich mir zeit lassen kann mit der Reparatur. oder ob das so schnell wie möglich gemacht werden muss.

bremsen tut der wagen gut.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 19:40

Schleifgeräusche höre ich zwar nicht aber als der wagen auf der Bühne war hat der Mechaniker das Rad frei drehen lassen und gesagt es würde schleifen. hab da jetzt zwar auch nichts gehört (stand auch nicht direkt daneben) und darauf geachtet habe ich auch nicht.

Dann heb den Karren doch mal mit einem geeigneten Wagenheber an und und dreh am Rad.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 19:05

ja da schleift was

Dann kannst Du ja auch mal ein Rad abschrauben und messen, wieviel mm die Beläge noch aufweisen. Sicher kommt das Schleifen von ziemlich abgenutzten und eingelaufenen Bremsscheiben.

Wenn an allen Stellen noch paar mm Belag da sind, dann kannst Du noch paar Monate damit fahren, Scheiben + Beläge müssen eh komplett gewechselt werden.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 14. Januar 2018 um 11:05:45 Uhr:

Dann kannst Du ja auch mal ein Rad abschrauben und messen, wieviel mm die Beläge noch aufweisen. Sicher kommt das Schleifen von ziemlich abgenutzten und eingelaufenen Bremsscheiben.

Wenn an allen Stellen noch paar mm Belag da sind, dann kannst Du noch paar Monate damit fahren, Scheiben + Beläge müssen eh komplett gewechselt werden.

.watt soll das bringen, ausser "verlorene" Zeit.. ?

Bremsen in der Werkstatt machen lassen und gut ist..

Grüße

Ich hätt es schon lange (selbst) gemacht, der TE hat ja aber offenbar nicht die Fähigkeiten, Mittel ............

 

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 16. Januar 2018 um 12:01:44 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 14. Januar 2018 um 11:05:45 Uhr:

Dann kannst Du ja auch mal ein Rad abschrauben und messen, wieviel mm die Beläge noch aufweisen. Sicher kommt das Schleifen von ziemlich abgenutzten und eingelaufenen Bremsscheiben.

Wenn an allen Stellen noch paar mm Belag da sind, dann kannst Du noch paar Monate damit fahren, Scheiben + Beläge müssen eh komplett gewechselt werden.

.watt soll das bringen, ausser "verlorene" Zeit.. ?

Bremsen in der Werkstatt machen lassen und gut ist..

Grüße

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 18:02

Räder wechseln kann ich noch. aber von Bremsscheiben wechseln hab ich keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagengarantie. bremsen scheinen einen defekt zu haben