1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Gebrauchtwagenberatung

Gebrauchtwagenberatung

Nissan Micra K12

Hallo in die Runde.

Unsere Tochter kommt bald in das Führerscheinfähige Alter für PKW.

Sie hat sich einen Micra Baujahr 2006 ausgesucht.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=322637905

Leider habe ich von diesem Modell gar keine Ahnung.

Könnt ihr bitte das Inserat checken ob dieses Modell etwas taugt?

Vielen Dank und viele Grüße!

13 Antworten

Werde bitte konkreter, dieser LINK ist unbrauchbar, zumindestnbei mir

Aber um auf Deine FRage korrekt zu antworten, wirst Du hier sicher niemanden finden, der Dir zu welchem Auto auch immer, gute Ratschläge geben kann. Man muss das Wesen eines Autoanfängers zunächst gut kennen. Auf jeden fall, macht man mit einem gebrauchten, wenn möglich automatik, keine Fehler. Ein Getriebeauto, hat da schon andere Parameter zu beachten.Aber Bj.2006 ist weitläufig etwas gross ausgestellt.Jedes Auto hat seine Macken, je nach Pflege und Aufwand, welches der Vorbesitzer hat einfliegen lassen.Dringend aber würde ich raten, erforschen wie der Reinlichkeitszustand eigentlich ist. Zigarren und Hunde, können ein Auto rein visuell zerstören. Äussere Pflege inbegriffen, dann Wartungen bis nicht unbedingt zum letzten Tag, aber eine gewisse Hierarchie sollte schon nachzuweisen sein. Unfälle? Also, jetzt hast bden Kopf zunächst voll, gell?
liebe GRüße und prüfe wer sich mindest ne Zeitlang bindet, gilt hier unbedingt!!

Danke für deine ausführliche Antwort. Schade das du den Link nicht öffnen kannst.

Ich bin jetzt 19 habe meinen micra bj 2009 mit 18 Jahren bekommen( auch als fahrangänger) und bin mittlerweile in 1 1/2 Jahren fast 25000 km gefahren. Außer Wartung habe ich nichts daran gemacht. Ich bin super zufrieden mit dem Auto. Er fährt super in der Stadt verbraucht wenig und läuft super gut. Auch weite Strecken fährt er super. Er ist zwar etwas lauter aber das ist jeder Kleinwagen. Immoment bin ich mit dem Auto auf einer camping Tour durch die umklappbare sitzbank kein Problem für Zelt und Gepäck für 2 Personen. Ich kann dieses Auto wirklich sehr empfehlen. Wenn du noch Fragen hast zu technischen Sachen kann ich dir auch gerne weiter helfen habe mich mit dem Auto sehr viel befasst da ich kfz mechatroniker lerne.

Zitat:

@Sebo16 schrieb am 20. Juli 2017 um 20:30:24 Uhr:

Ich bin jetzt 19 habe meinen micra bj 2009 mit 18 Jahren bekommen( auch als fahrangänger) und bin mittlerweile in 1 1/2 Jahren fast 25000 km gefahren. Außer Wartung habe ich nichts daran gemacht. Ich bin super zufrieden mit dem Auto. Er fährt super in der Stadt verbraucht wenig und läuft super gut. Auch weite Strecken fährt er super. Er ist zwar etwas lauter aber das ist jeder Kleinwagen. Immoment bin ich mit dem Auto auf einer camping Tour durch die umklappbare sitzbank kein Problem für Zelt und Gepäck für 2 Personen. Ich kann dieses Auto wirklich sehr empfehlen. Wenn du noch Fragen hast zu technischen Sachen kann ich dir auch gerne weiter helfen habe mich mit dem Auto sehr viel befasst da ich kfz mechatroniker lerne.

Vielen Dank für deine Antwort.

Mir geht es speziell um das Modell im Inserat.
Und ob es im Zuge der Bauzeit irgendwelche Änderungen gab oder Rückrufe etc.....Schwachstellen usw.

Kannst du den link öffnen?

Den Link kann ich öffnen also der micra hätte früher Probleme mit der steuerkette das war aber nur bis 2005 also bei diesem gibt es das Problem nicht mehr.

Ansonsten ist es schwer zu sagen es kommt drauf an wie er vorher gewartet wurde also ob er regelmäßigen Ölwechsel bekommen hat. Hat er dies bekommen ist das schonmal sehr gut. Die andere Sache ist wer hat ihn vorher gefahren ist er immer Vollgas gefahren ? Hat er ihn warm gefahren ? Das ist aber so gut wie garnicht herauszufinden

Das Modell ab 2007 hat ein Face Lift ist aber nur der kühlergrill etwas anders

Mit deinen Informationen kann ich schon was anfangen. :-)

Zitat:

@Sebo16 schrieb am 20. Juli 2017 um 20:53:19 Uhr:

Das Modell ab 2007 hat ein Face Lift ist aber nur der kühlergrill etwas anders

Das stimmt so pauschal nicht. Ich habe einen 1,6er C+C aus 04/06 und einen 1,6er C+C aus 09/07. Allein die Anschlüsse vom Radio sind anders, die Lenkradfernbedienung hat zusätzlich den Limiter und den Telefon Taster bekommen. Mit dem weiteren Massekabel haben sie die Elektrik Probleme in den Griff bekommen. Der Kühlkreislauf wurde die Anschlüsse geändert.

Ich kann leider den Link auch nicht öffnen. Ich habe mal nach Bj.06 selektiert komme aber auf 112 Ergebnisse unter anderem auch ein C+C. Also was den C+C betrifft ist das von Karmann gebaute Dachautomatik die bessere Qualität als beim Peugeot 206 wo man sehr oft liest daß die Probleme mit der Dachhydraulik haben.
Da ich einen vFl und einen Fl habe würde ich den Facelift bevorzugen. Mit dem weiteren Massekabel wurden einige Elektrikprobleme in den Griff bekommen. Wie gesagt leider kann ich den Link nicht öffnen von daher meine Tips zum K12: Selektiere nach Baujahr ab Facelift 06/07; die 1,6er Motorisierung der 1,4er zu bevorzugen. Auch würde ich max 2 Vorbesitzer suchen und frag mal der Fahrzeuglebensakte ist mehr wert als nur Checkheft als Nachweis bereits durchgeführte Reparaturen. Suche auch nach gehobene Ausstattung mit doppel DIN Radio mit 6 Fach CD-Wechsler und Klimatisierungsautomatik ist toll zumal sich das Doppel DIN Radio ganz leicht durch das mittlerweile billig gewordene Nissan Connect Navi austauschen lässt. Mein ältere C+C hat die Premium Ausstattung mit Sitzheizung und Key - less. Wobei das Keyless zwar schön ist aber die Microtaster gerne aussteigen. Der Ältere hat jetzt 115.KM und beim kostenlosen Fahrzeug Check beim gelben Reifenhändler wurde die Gummibuchsen und die Stoßdämpfer der VA als grenzwertig verschlissenen mir gemeldet. Zu letzt waren die Radlager hinten defekt und wurden mit den Bremstrommeln zusammen erneuert. Was die Verschleißteile betrifft sind diese recht günstig zumal viele Teile auch in Renault Modelle verbaut sind. So ist auch die Auspuffanlage recht preisgünstig. Um vor Überraschung vor Kosten nach dem Kauf sich zu schützen lohnen die Mehrkosten der Gebrauchtwagen Garantie und wenn es sich um einen Händler handelt der froh ist das "Fremdfabrikat" vom Hof zu bekommen ist die Verhandlungsbasis eine bessere.
Bei weiteren Fragen gerne melden oder guck mal ins Nissanboard unter Micra. Im allgemeinen ist der K12 je nachdem wie vom Vorbesitzer behandelt ein zuverlässiges rostarmes Auto.
Gruß
deKoch

Konnte nun doch den Link öffnen, jedoch ist es die gesamte Seite der Angebote. Die Nummer zu suchen, bei welcher nun Dein Angebot stehen soll, war mir doch etwas zu aufwändig, habe nach etwa 5 Seiten abgebrochen etwa auch aufgegeben. Wenn schon solltest Du das Angebot schon genauer definieren und nach Kopie des entsprechende n Links dazu, einstellen.
Gruß und Glück zu Deiner Entscheidung, vor allem aber mit " unserer " Hilfe, es ist Erfahrungswissen.

Zitat:

Und ob es im Zuge der Bauzeit irgendwelche Änderungen gab oder Rückrufe etc.....Schwachstellen usw.

Ja, es gab eine Rückrufaktion. Bei den ersten haben sich die Lenkradmutter gelöst. Mein vFl war auch davon betroffen. Wurde vom Pannendienst eingeschleppt allerdings war das noch vor der Rückrufaktion und der Vorbesitzer hat die Reparatur selbst bezahlt. Ob das ausgesuchte Modell davon betroffen ist erfährst du wenn du Nissan die Fahrgestellnummer nennst. Das habe ich bei meinem Fl gemacht da liegt nichts vor.
Und ja es gab div. Änderungen / Verbesserungen gerade mit dem Facelift ab Bj. 06/07. Bekannte Schwachstellen wurden beseitigt deswegen würde ich eher zu einem ab Bj 06/07 raten und dann noch zu dem 1,6er. Da stimmen sogar die Verbrauchswerte im Prospekt. OK die 110PS mögen im ersten Moment etwas protzig erscheinen, aber im Laufe der Zeit als sehr brauchbar erweisen fährt man doch mal eine Strecke Überland und hat Leistungsreserven gerade beim überholen.

Deine Antwort