Gebrauchtwagen Vertrag wandeln , möglich?
Hallo,
mich würde jetzt mal interessieren ob es möglich ist auch den Kauf eines
Gebrauchtwagen zu wandeln und das Fahrzeug zurück zu geben.
Ich habe 17 Dezember einen gebrauchten Q5 gekauft. 2.0 TDI mit 170 PS. 2009er
mit 99.700 km. Handschalter. Gekauft bei einem freien Händler.
Der Q5 verbraucht seit dem ich ihn habe im Durchschnitt 12 Liter Diesel, errechnet.
Heute bin ich ca. 110 Km Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 150 - 170 km/h
gefahren. Vorher voll getankt und anschließend auch wieder voll getankt.
15,66 Liter nachgetankt, ergibt einen errechneten Verbrauch von 14,23 Liter.
Der Bordcomputer hat 8,7 Liter angezeigt.
Bei Landstraßenfahrten mit 100 - 110 km/h und einer Länge von 150 - 200 km liegt
der errechnete Verbrauch bei 12 Liter.
Das alles ist ja völlig inakzeptabel für den 2.0 TDI
Der Q5 war schon bei Audi, dort wurden keine Fehler festgestellt.
Kann mir da jemand weiter helfen?
18 Antworten
Das musst du sicherlich direkt bei Audi versuchen, aber ohne großartige Geschichten zu erzählen, würde ich sagen nein, dass wird nichts.
Aber bitte, dass ist nur meine Meinung und nichts anderes.
Der ist nicht bei Audi gekauft sondern bei einem freien Händler wie oben geschrieben.
Für mich stellt das einen sehr hohen Mangel dar.
Der Verbrauch ist ca. 50% höher als bei vergleichbaren Q5.
Ja, dass habe ich schon mitbekommen, nur wenn du vom Wandeln sprichst, dann willst du ja ein neues Fahrzeug haben. Das kannst du dann nur mit dem Händler regeln und der lässt sich sicherlich nicht darauf ein.
Wandeln (gibt es eh nicht mehr den Begriff) hat mit einem neuen Fahrzeug nichts zu tun.
Was der TE will ist eine Rückabwicklung des Kaufvertrages.
Der Händler nimmt sein Fahrzeug zurück. Der Ex Käufer bezahlt für die von ihm gefahrenen Kilometer eine Summe X und der Händler muß dem Ex Käufer Zinsen für die Zeit zwischen Kauf und Rückgabe zahlen.
Es kommt drauf an ob ein Mangel vorliegt.
Wenn ja hat der Händler 2 Nachbesserungsversuche und dann darf man dem Wagen bzw Kauf rückabwickeln.
Das entscheidende wird sein diesen Mangel nachzuweisen. Am besten geh zu deinem Audi Händler. Schilder den Fall und bitte ihn um ein Vergleichsfahrzeug.
Dann siehst du ob es an dir oder dem Wagen liegt.
Ähnliche Themen
Ps
Ist das der Wagen mit racechip?
Da wird sicherlich ein Fehler vorliegen ! Glaube nicht das Audi das als Normal darstellt, da sie keinen Fehler gefunden haben. Auch schwankende Motorenwerte kommen nicht an 14,23 L .
Denke bevor da gewandelt wird werden sie ( und haben sie auch ) die Chance angehen den Fehler zu finden.
Zitat:
@Frankenchris schrieb am 25. Januar 2016 um 18:16:31 Uhr:
PsIst das der Wagen mit racechip?
Nein, das ist er nicht.
Kein Chip verbaut.
Bei Audi wurde kein Fehler gefunden, also kann auch keiner behoben werden.
Die haben einen Soll/Ist Vergleich gemacht, Lambdasonde, DPF, alles in Ordnung.
Nur ist halt nichts in Ordnung!
Das ein Verbrauch zwischen 12 und 14 Liter nicht normal ist, dürfte doch klar sein.
Hier bei uns, bei Audi gibt es keinen Q5 mit solchen Verbrauchswerten.
Deshalb dürft doch ein Mehrverbrauch von 50% ein erheblicher Mangel sein.
In meinen Augen.
Zitat:
@Nico11833 schrieb am 25. Januar 2016 um 19:15:09 Uhr:
Bei Audi wurde kein Fehler gefunden, also kann auch keiner behoben werden.
Die haben einen Soll/Ist Vergleich gemacht, Lambdasonde, DPF, alles in Ordnung.Nur ist halt nichts in Ordnung!
Das ein Verbrauch zwischen 12 und 14 Liter nicht normal ist, dürfte doch klar sein.
Hier bei uns, bei Audi gibt es keinen Q5 mit solchen Verbrauchswerten.
Deshalb dürft doch ein Mehrverbrauch von 50% ein erheblicher Mangel sein.
In meinen Augen.
Das ist nicht Normal und da muss ein Fehler vorliegen.
Ich habe mir noch die Mühe gemacht und letzte Woche meine Räder gewechselt.
Von 20 Zoll mit 275/40 R20 auf 17 Zoll mit 225/55 R17
Ich dachte es liegt auch an den breiten Reifen.
Die Reifenbreite hat am Verbrauch nichts geändert.
Nur wenn Audi sagt, dass kein Fehler vorliegt, was willst du dann machen?
Da hast du doch keine Möglichkeit bzw. musst du jemanden finden, der dir das Begutachten kann das ein Fehler vorliegt. Hast du denn mal den Verkäufer darauf angesprochen, dass du das Fahrzeug zurückgeben willst?
Das ist ja das Problem das kein Fehler gespeichert ist. Wenn einer da wäre würde ich ihn beheben lassen. Werde mich Ende der Woche mit dem Händler in Verbindung setzen und mal Fragen was er vorschlägt.
Wie schon in deinem anderen Thread geschrieben.. Mach eine Vergleichsfahrt mit anderem Q5.. am besten auch mit 2tem Fahrer.. und alles schön dokumentieren. Und damit du dich nicht zum Ei machst.. versuch mal so sparsam zu fahren wie es geht.. sonst macht dir das einer vor und du schaust blöd..
Würde auch mal beim Audi Kundenservice anrufen und das Problem schildern. Hab ich bis dato nur gute Erfahrungen gemacht!