Gebrauchtwagen - ist das noch i.O.?
Hallo zusammen,
vor wenigen Tagen hat mir ein besoffener (!) meinen schönen 10 Jahre alten Opel Astra zerlegt und dies bedeutet nun für mich, mit dem wenigen Geld das ich dafür noch erhalten werde, + meinem (sehr) wenig Erspartem, mir relativ schnell ein neues Auto kaufen muss.
Mir träumt es schon länger von einem VOLVO. Da mein Budget wie oben genannt sehr begrenzt ist, habe ich mich für einen V40 ( Benziner, 1.8, 90kw) entschieden.
Nun meine Frage(n):
Ich habe ca. 8.000 - 8.500 Euro zur Verfügung. Für dieses Geld kann man ja auch schon ganz gute Angebote finden (mobile und autoscout), doch leider ist dann die gefahrene KM-Zahl schon relativ hoch. 120-150.000 km bei einem 4 Zylinder gehören nicht unbedingt zu meinen Traum! 🙂
- Was muss ich hier beachten, wann sollte ich unbedingt die Finger davon lassen und bis wieviel KM kann man (bei einem ansonsten gepflegten Wagen) sagen, das ich hier kein Risiko eingehe?
- Was sollte beim Kauf, abgesehen von den Dingen die man sowieso prüft (Bremsen, Fahrwerk usw.) noch unbedingt beachtet werden?
- Als Alternative würde auch der S40 in Frage kommen. Sind beide Modelle abgesehen vom Kofferraum vergleichbar, sprich also auch Verbrauch (sehr wichtig!) und Fahreigenschaften?
Bisher habe ich noch kein konkretes Angebot das mich "begeistert". Ich komme aus dem Großraum Stuttgart, wenn jemand von euch nen Tipp zu einem guten gebrauchten mit o.g. Preis hat, nehme ich diesen gerne dankend an!
Bis dahin vielen Dank und Gruß
Marco
15 Antworten
Hab vor genau 1 Jahr nen silbernen V40 mit 1,8er geholt, der knackt die 49Tkm in wenigen Tagen. Meine Rekorde beim Verbrauch liegen auf der BAB mit 150km/h bei so 8,2l. Innerorts Kurztrecke und Kälte max. 10,2L.
Probleme gab es noch nicht in den knapp 15Tkm. Außer ein defekter Baustein der Sitzheizungselektronik (lief nur noch auf Stufe 1) und den Klappensteller der Klima, die mal auf Grundstellung geeicht werden mußte.
Sonst ein Topgefährt. Ich denke der Nachfolger wird wieder einer!!!