Gebrauchtwagen - ist das noch i.O.?
Hallo zusammen,
vor wenigen Tagen hat mir ein besoffener (!) meinen schönen 10 Jahre alten Opel Astra zerlegt und dies bedeutet nun für mich, mit dem wenigen Geld das ich dafür noch erhalten werde, + meinem (sehr) wenig Erspartem, mir relativ schnell ein neues Auto kaufen muss.
Mir träumt es schon länger von einem VOLVO. Da mein Budget wie oben genannt sehr begrenzt ist, habe ich mich für einen V40 ( Benziner, 1.8, 90kw) entschieden.
Nun meine Frage(n):
Ich habe ca. 8.000 - 8.500 Euro zur Verfügung. Für dieses Geld kann man ja auch schon ganz gute Angebote finden (mobile und autoscout), doch leider ist dann die gefahrene KM-Zahl schon relativ hoch. 120-150.000 km bei einem 4 Zylinder gehören nicht unbedingt zu meinen Traum! 🙂
- Was muss ich hier beachten, wann sollte ich unbedingt die Finger davon lassen und bis wieviel KM kann man (bei einem ansonsten gepflegten Wagen) sagen, das ich hier kein Risiko eingehe?
- Was sollte beim Kauf, abgesehen von den Dingen die man sowieso prüft (Bremsen, Fahrwerk usw.) noch unbedingt beachtet werden?
- Als Alternative würde auch der S40 in Frage kommen. Sind beide Modelle abgesehen vom Kofferraum vergleichbar, sprich also auch Verbrauch (sehr wichtig!) und Fahreigenschaften?
Bisher habe ich noch kein konkretes Angebot das mich "begeistert". Ich komme aus dem Großraum Stuttgart, wenn jemand von euch nen Tipp zu einem guten gebrauchten mit o.g. Preis hat, nehme ich diesen gerne dankend an!
Bis dahin vielen Dank und Gruß
Marco
15 Antworten
Zitat:
as muss ich hier beachten, wann sollte ich unbedingt die Finger davon lassen und bis wieviel KM kann man (bei einem ansonsten gepflegten Wagen) sagen, das ich hier kein Risiko eingehe?
Auch wenns Dir jetzt nichts hilft:
Das kann man nie!
Dieses Risiko hast Du bei einem Gebrauchtwagen immer.
Ein Wagen, der in 5 Jahren 35000 Kurzstrecken KM mit entsprechend vielen Kaltstarts abspulen muste, kann deutlich schlechter beieinander sein als einer, der im gleichen Zeitraum seine 150000 km ausschliesslich auf gemässigter Langstreckenfahrt abgespult hat.
EIn paar Stichworte zur Risikominimierung:
1. Hand, lückenloses Scheckheft, nachvollziebare Historie, allgemein guter Pflegezustand, unfallfrei, vom Händler (zwecks Gewährleistung), Phase 2!!
Das ist schonmal die halbe Miete.
Ob der dann 50000 oder 100000 KM hat ist gar nicht so entscheident, siehe oben.
Du hast aber recht, persönlich würde ich mit wohl ebenfalls keinen Wagen (zumindest keinen V40) mit über 120000km kaufen.
ZUm Thema Verbrauch: Ich hoffe Dir ist bewusst, daß ein V40 kein Sparwunder ist, oder?
Ein Angebot von Privat käme bei mir übrigens gar nicht in Frage.
PS: Solche Autos gibts!
Dieser V40 hat einen GDI Motor, wenn dein Budget begrenzt ist, würde ich den nicht kaufen, da nicht auszuschließen ist, wann du den Motor blastern(reinigen) musst.
Sowas hat den Volvomotor drinnen und ist Phase II:
HIER
Über den Preis kannst du ja immer handeln.
Danke schon mal für die Antworten!
Mir ist folgender Wagen aufgefallen, vom Motor, Farbe, Extras usw. optimal, bloss die gefahrenen KM passen nicht recht. Was meint ihr?
www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?parkdeck=1&id=rdzzgrtgzoz
Für 7200 kannst du meine V 40 T4 haben.
Bild unter
http://flashexpress.de/volvogallery/index.php?aktuellid=182&nr=1
Restliche Daten :
132000 km
Bj 98
Leder, Klima, AHK, Dachträger (mit Skibox), ggf. neu TÜV
Gruß
Bei Antworten bitte PN nutzen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von jimbosrache
Danke schon mal für die Antworten!
Mir ist folgender Wagen aufgefallen, vom Motor, Farbe, Extras usw. optimal, bloss die gefahrenen KM passen nicht recht. Was meint ihr?
www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?parkdeck=1&id=rdzzgrtgzoz
Beim Preis würde ich noch kräftig auf Nachlass drängen, aufgrund der hohen Kilometerleistung.
Wartungen müssen alle gemacht worden sein. Es sollten schon alle Bremsscheiben einmal gewechselt worden sein. Dann muss der Zahnriemen gewechselt worden sein mit Rolle und Spanner, würde ich mir schriftlich geben lassen.
Rost dürfte kein Thema sein.
Wie der Zustand der Kupplung ist, kannst du nur durch eine Probefahrt feststellen.
Wenn du den kaufen willst, dann auf jeden Fall vorher mal zur Dekra/Tüv und lieb fragen ob die dein Auto kurz durchgucken. Für nen 5er in die Kaffekasse.
Um mögliche Mängel in den nächsten Jahren zu minimieren, kauf dir einen V40 mit Baujahr >2000.
Zitat:
Original geschrieben von benzstern
Dieser V40 hat einen GDI Motor, wenn dein Budget begrenzt ist, würde ich den nicht kaufen, da nicht auszuschließen ist, wann du den Motor blastern(reinigen) musst.
Oh, da steht doch tatsächlich ein "i". 🙄
Zur Sache: Um einen GDI würde ich glaube ich auch einen Bogen machen. Man kann zwar das Verkoken dieses Motors auf einfache Weise für immer verhindern, allerdings ist natürlich unklar wie weit dies bereits fortgeschritten ist.
auch auf die gefahr hin, euch zu aergern, mein 2000er/PHII /60TKM Top Zustand V40 T4 Leder/Navi?klimaautomatik usw/ keine Krater, keine Unfaelle einziger Mangel: defektes Kofferraumschloss mit 1Jahr Gewaehrleistung kam 8500,-
allerdins - volvo ist teuer, auch wenn alles ok ist. 150.000km sind für den motor zwar nicht viel... aber alles andere?
ich würde dir honda empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von zacha
auch auf die gefahr hin, euch zu aergern, mein 2000er/PHII /60TKM Top Zustand V40 T4 Leder/Navi?klimaautomatik usw/ keine Krater, keine Unfaelle einziger Mangel: defektes Kofferraumschloss mit 1Jahr Gewaehrleistung kam 8500,-
Warum sollte sich denn jemand ärgern?
Das ist doch an sich ein normaler (Händler) Preis für so ein Auto.
Aber das Anliegen war ja ohnehin ein 1,8l/90kw.
erm... da hab' ich wohl was falsch verstanden. dachte, dass das neue schloss incl. einbau 8000€ gekostet hat😉 was natürlich nicht sein kann, aber mal ernsthaft - ersatzteile für'n elch SIND (trotzdem) teuer und es gehen ab und zu mal ein paar kleinigkeiten kaputt.
gruss+
Hallo Cebit1963, der V40 mit dem Du liebäugelst ist sicher gut. Ich habe gleiches Bj., gleichen Motor (es ist lt. Hubraum
kein GDI) allerdings mit Automatik, z.Z. 70Tkm. Bin sehr zufrieden. Bei 43Tkm Austausch der Servopumpe, sonst nix, auch keine Kleinigkeiten. Preismäßig kann ich Dir keinen Rat geben, da heißt's vergleichen und auf ein glückliches Händchen hoffen. Ein solches wünsch ich Dir!
Vom GDI (1834ccm) ließt man einiges schlechtes, so einen würde ich nicht kaufen. Der Verbrauchsvorteil schmilzt außerhalb von Ortschaften sicherlich dahin (auch wegen Super plus tanken). Technisch wohl nicht richtig ausgereift.
Falsches Furummitglied angesprochen!
Sorry, mein Beitrag ist für Jimbosrache!!!!!
Noch ein Nachtrag: das Auto ist sehr angenehm leise und der Vierzylinder läuft auch sehr vibrationsarm.
Danke Leute für die vielen Antworten!
Ich werd mich nun auch mal andersweitig umschauen, muss ja nicht unbedingt ein VOLVO sein (wobei es schon schön wäre). Hab sowieso noch kein Geld von der Versicherung erhalten.
Was würdet Ihr mir noch als Alternative zum VOLVO empfehlen? Fernost, Frankreich, oder doch Deutsch?
Viele Grüße
nen älteren volvo... ich glaube die älteren sind (auch heute noch) vergleichbar zuverlässig (trotz höheren alters und mehr kilometern) und kosten weniger.
ansonsten... bmw, hat zwar jeder, aber auch nicht ganz ohne grund, die alte c-klasse... bevor ich mir nen franzosen zulege müssen allerdings noch ein paar stürze auf den kopf vergehen 😉