ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen gesucht - gebraucht bis 25.000 € - 100.000 km - Q5 / X3 / X5 - ab 2007/2008

Gebrauchtwagen gesucht - gebraucht bis 25.000 € - 100.000 km - Q5 / X3 / X5 - ab 2007/2008

Themenstarteram 27. August 2016 um 10:10

Hallo zusammen,

mein Name ist Nils, ich bin 31 Jahre jung und brauche bald ein neues Auto!

Ich suche einen gebrauchten der oben genannten Modelle (Q5, X3, X5) bis 100.000 km, den ich noch 4 Jahre fahren kann.

Ich fahre so 15-20.000 km im Jahr. Aktuell habe ich einen MINI, der etwas weniger gefahren wurde da ich öfter ein größeres Auto gebraucht habe und daher dann mit meinen Eltern das Auto getauscht habe... :)

Da der MINI ein Leasingfahrzeug ist, geht er jetzt bald zurück und ich würde dann direkt gerne etwas größeres kaufen damit ich die "Probleme" nicht mehr habe. Neben dem normalen SUV Stadt-Verkehr soll das Auto auch für den Urlaub nach Spanien etc. genutzt werden.

Ich bin gerne etwas flotter unterwegs, daher wären 170 PS auch das Minimum, auch wenn das nicht bedeutet dass ich damit durch die Stadt rase, aber ich habe lieber etwas Reserven als immer an Anschlag zu fahren wenn ich es mal eiliger habe auf der Autobahn.

Beim X5 sollte es ein E70 ab 2006 sein, beim X3 ein X25 ab 2010 und beim Q5 ab 2008.

Jetzt ist die Frage, welche Motoren sind nicht so fehleranfällig? Oder welche Modelle sind diejenigen, die länger laufen als andere? Kann man das so allgemein sagen? Ich würde den gebrauchten gerne noch 4 Jahre fahren und dann weiter verkaufen für einen kleinen Restbetrag.

Ich brauche die Hilfe von euch Experten! :)

Beste Antwort im Thema

@ conqueror333

Lass mich raten...Du bist 13 1/2? :rolleyes:

Ich bin Informatiker mit einem sehr außergewöhnlichen Einsatzort, knappe 50 Jährchen jung und weit davon entfernt, irgendwelche Geschichten zu erzählen.

Unsere Waagen sind bis 50t geeicht und haben mit dem Mess-LKW sagenhafte 5kg Abweichung bei voller Belastung geschafft. Man kann also behaupten, dass sie recht genau anzeigen.

Fakt ist, dass sowohl ich, wie unsere Freunde in Blau, auf die Waagen vertrauen und wir ein sehr exaktes Bild davon haben, was welches Fahrzeug wiegt.

Falls Du ebenfalls "Herrscher" über solche Spielzeuge bist, in Staatsdiensten arbeitest und mir meine Behauptungen widerlegen kannst - ich warte darauf, mit Dir in einen konstruktiven Dialog zu starten.

Frühpubertäre Gebaren ist aber nicht so mein Ding...dafür bin ich a.) zu alt und b.) schon zu lange bei MT (um nicht zu sagen mit einer der ersten Mitglieder überhaupt). ;)

Gruß

Frank

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

@ Pepperduster

Glaube ich Dir sogar. Nur vergisst Du, dass der Kuga 2.5T halt nur 1650 kg wiegt und eben einen kleinen Fünfzylinder unter der Haube hat.

Bei den großen SUV hast Du ein Leergewicht von 2,2-2,6 t und dicke V8-Motoren. Da sind dann andere Verbrauchswerte angesagt.

Gruß

Frank

Themenstarteram 31. August 2016 um 9:12

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 29. August 2016 um 11:03:20 Uhr:

Zitat:

@litchblade schrieb am 29. August 2016 um 10:54:08 Uhr:

Das hilft mir bei der Suche deutlich weiter. Ich denke ich werde mich an nen älteren 3.0 TDI Audi halten oder einen neueren xdrive 35d als x3/x5

Wie um alles in der Welt kommst du jetzt darauf? Ein 6-Zylinder Diesel für den Stadtverkehr?

Das wird zumindest eine lehrreiche Erfahrung...

Weil mir das oben empfohlen wurde (3.0sd, xdrive35d oder den FSI)

Ist das jetzt vollkommener Quatsch?

Ich gehe eigentlich davon aus dass mir das empfohlen wurde weil es zu meinem Fahrprofil passt. Und wie ich bereits sagte, ich fahre nicht nur in der Stadt. Ich fahre auch nicht jeden Tag nur 3 km zur Arbeit. Ich fahre oft von Düsseldorf nach Köln, Münster und auch in den Urlaub mit dem Auto... ab und zu fahre ich damit aber auch mal einkaufen oder zum Ikea...

VG

So lange du immer mal eine längere Strecke Autobahn fährst, kannst du den V6 Diesel bedenkenlos nehmen.

am 31. August 2016 um 13:08

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 30. August 2016 um 08:10:44 Uhr:

@ Pepperduster

Glaube ich Dir sogar. Nur vergisst Du, dass der Kuga 2.5T halt nur 1650 kg wiegt und eben einen kleinen Fünfzylinder unter der Haube hat.

Bei den großen SUV hast Du ein Leergewicht von 2,2-2,6 t und dicke V8-Motoren. Da sind dann andere Verbrauchswerte angesagt.

Gruß

Frank

wofür soll man einen fetten 8 zylinder holen, wenn 170+ PS reichen? Der BMW X5 ist zwar etwas sschwerer, aber ein Audi Q5 2.0 TFSI mit 211PS wiegt 1740 Kg und keine 2,600 Kg und ist unter 12 Liter und nicht mit 20 Liter in der Stadt zu bewegen. Ist mehr als akzeptabel für die Fahrzeugklasse, ein Golf mit der gleichen Leistung braucht auch nicht viel weniger. Beim BMW X3 wird es wohl ähnlich sein. Diese Aussagen als ob jeder SUV ein 5 Meter langes und 3 Meter breites Monster mit 32423 Tonnen ist, ist immer so lustig.

@TE: Solange du alle paar Wochen eine etwas längere Strecke fährst und das nicht gerade auf der rechten Spur hinter dem LKW , sehe ich wenig Probleme mit einem Diesel.

Zitat:

@Railey schrieb am 27. August 2016 um 21:26:37 Uhr:

Allerdings soll das starke Drehmoment dem xDrive nicht immer bekömmlich gewesen sein (VTG-Schäden).

Eventuelle VTG-Schäden des X3 sind unabhängig von der Motorisierung - das liegt schlicht daran, dass das Verteilergetriebe empfindlich auf Bereifung mit unterschiedlichen Abrollumfängen reagiert, die wiederum gerne aufgezogen wird (hinten breiter als vorne, aber leider mit geringerem Abrollumfang). Die Belastung entsteht, wenn es auf festem Untergrund sperrt - und das Stellelement enthält ein gerne ausreißendes Plastikzahnrad.

Das hohe Drehmoment der 3.0er Diesel war hauptsächlich ein Problem für die alten GM-Automatikgetriebe im E83, nach der Umstellung auf die ZF-Automatik hat sich das aber weitestgehend erledigt. Für die Betrachtung hier vermutlich nicht relevant, das betraf die Vor-Facelift-Version des E83 bis Baujahr 2006.

Mein 2.5iA (M54) nimmt sich innerstädtisch um die 13 Liter, der 2.5Si(A) (N52) kommt da leicht drunter, die 3.0er egal welcher Leistungsstufe eher nicht. Auf Langstrecken und Landstraßen kann auch mal eine 9 vor dem Komma stehen, im Gesamtschnitt sind's bei mir jetzt knappe 12 Liter. Nicht wenig, aber ich fahre auch keine 10000 km im Jahr. Nebeneffekt der Benziner-Wahl: So ziemlich alle diskutierten Schwachstellen im Alter sind Diesel-spezifisch (Steuerkette, AGR, Turbolader, Partikelfilter, Drallklappen, etc.), bei den Benzinern - zumindest den besagten Sechszylindern im X3 - sieht das Reparaturrisiko deutlich entspannter aus.

Gruß

Derk

@ conqueror333

Ich bin Herrscher über 3 Waagen und kann Dir glaubhaft versichern, dass die Gewichtsangaben auf den Seiten der Hersteller oder im Fahrzeugschein nicht stimmen.

Heute z.B. ein Q7 mit sagenhaften 2650 kg ohne Fahrer. Mein 7er wiegt vollgetankt nur 1890 kg. Und nein - ich fahre nicht mit 5l durch die Stadt. ;)

Gruß

Frank

am 31. August 2016 um 15:16

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 31. August 2016 um 16:58:59 Uhr:

@ conqueror333

Ich bin Herrscher über 3 Waagen und kann Dir glaubhaft versichern, dass die Gewichtsangaben auf den Seiten der Hersteller oder im Fahrzeugschein nicht stimmen.

Heute z.B. ein Q7 mit sagenhaften 2650 kg ohne Fahrer. Mein 7er wiegt vollgetankt nur 1890 kg. Und nein - ich fahre nicht mit 5l durch die Stadt. ;)

Gruß

Frank

Jaja du bist Herrscher uber alles. Man kennt dich schon im forum als Troll, sorry.

Trolle sind wohl eher Buben, die die Realität ignorieren.

Audi gibt den Q7 mit 2070 kg an...witzig.

Gruß

Frank

am 31. August 2016 um 15:32

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 31. August 2016 um 17:22:39 Uhr:

Trolle sind wohl eher Buben, die die Realität ignorieren.

Audi gibt den Q7 mit 2070 kg an...witzig.

Gruß

Frank

Wurde hier irgendwo ein q7 gesucht? Was hat er damit zu tun. Außerdem sind die Gewichsangaben fur das neue q7 Modell was deutlich schlanker ist. verdrehst hier die Tatsachen, viel Fantasie und Bashing, mehr auch nicht.

2.650 kg ist doch beim Q7 kein Problem. War wohl ein V12 TDI, vollgetankt und mit einer Ladung Natursteine im Kofferraum. Der Mann nennt doch hier vollkommen realistische Angaben, was ihr nur habt? :D

am 31. August 2016 um 15:55

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 31. August 2016 um 17:35:39 Uhr:

2.650 kg ist doch beim Q7 kein Problem. War wohl ein V12 TDI, vollgetankt und mit einer Ladung Natursteine im Kofferraum. Der Mann nennt doch hier vollkommen realistische Angaben, was ihr nur habt? :D

ich mache mir die welt, so wie sie mit gefällt. und was ich nicht mag, mache ich doppelt so schlecht :D

@ conqueror333

Lass mich raten...Du bist 13 1/2? :rolleyes:

Ich bin Informatiker mit einem sehr außergewöhnlichen Einsatzort, knappe 50 Jährchen jung und weit davon entfernt, irgendwelche Geschichten zu erzählen.

Unsere Waagen sind bis 50t geeicht und haben mit dem Mess-LKW sagenhafte 5kg Abweichung bei voller Belastung geschafft. Man kann also behaupten, dass sie recht genau anzeigen.

Fakt ist, dass sowohl ich, wie unsere Freunde in Blau, auf die Waagen vertrauen und wir ein sehr exaktes Bild davon haben, was welches Fahrzeug wiegt.

Falls Du ebenfalls "Herrscher" über solche Spielzeuge bist, in Staatsdiensten arbeitest und mir meine Behauptungen widerlegen kannst - ich warte darauf, mit Dir in einen konstruktiven Dialog zu starten.

Frühpubertäre Gebaren ist aber nicht so mein Ding...dafür bin ich a.) zu alt und b.) schon zu lange bei MT (um nicht zu sagen mit einer der ersten Mitglieder überhaupt). ;)

Gruß

Frank

am 31. August 2016 um 18:14

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 31. August 2016 um 19:51:08 Uhr:

@ conqueror333

Lass mich raten...Du bist 13 1/2? :rolleyes:

Ich vermute sein Verhalten liegt eher an seiner Markenpräferenz, wenn du ein anderes Beispiel genannt hättest wäre die Diskussion garantiert ganz anders verlaufen ;):rolleyes:

@ Stratos Zero

Also wenn das was mit Markenfetischismus zu tun hat, dann wäre das aber ziemlich traurig.

Einer Waage ist es ziemlich egal, was für ein Fahrzeug auf ihr steht. Wenn sie geeicht ist, dann zeigt sie einfach nur das Gewicht an. Nicht mehr und nicht weniger.

Und dass die meisten Fahrzeuge deutlich mehr wie angegeben wiegen, kann man ja wohl kaum als Insiderwissen bezeichnen. ;)

Beim PKW kann man die falschen Gewichte ja noch als Gag abtun, im professionellen Bereich resultieren daraus aber ernsthafte Probleme (z.B. bei Einsatzfahrzeugen).

Und manchmal können wir auch herzlich lachen...wenn z.B. ein Astra mit Anhänger auf die Waage fährt und auf stolze 4,6t Gesamtgewicht kommt.

Der Fahrzeugführer hat übrigens nicht gelacht. ;)

Gruß

Frank

Unter welcher Prämisse ist die Gewichtsangabe des Herstellers richtig oder falsch? Immerhin ist das ja gesetzlich geregelt. Das Problem ist aber, dass sich die Angabe im Fzgschein auf den Typ bezieht ohne Sonderausstattungen wie Schiebedach, Leder, Klimanlage (wenn nicht Serie) etc. Die Angaben von Herstellern in Prospekten etc. sind sowieso häufig ab-Werte, gelten also für das nackte Basismodell, wie es vllt. nie in den Verkauf kommt resp. auch nicht typisiert wird. Und dass man mehr zuladen kann als man darf, kann man den Herstellern schwerlich anlasten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen gesucht - gebraucht bis 25.000 € - 100.000 km - Q5 / X3 / X5 - ab 2007/2008