ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für max. 6 Jahre

Gebrauchtwagen für max. 6 Jahre

Themenstarteram 15. September 2013 um 7:35

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen. Ich stehe kurz davor mein Studium zu beenden. Allerdings besitze ich zur Zeit kein Auto und brauche nun aber dringend eins. Da ich nach dem Studium arbeiten werde, gehe ich davon aus, dass ich den Gebrauchtwagen im ungünstigsten Fall maximal 6 Jahre fahren werde, ich rechne eher mit 3-4 Jahren oder vielleicht sogar weniger. Mein Budget liegt bei maximal 10.000€. Allerdings bin ich am überlegen ob es überhaupt Sinn macht soviel Geld für einen Wagen auszugeben, den man nicht vor hat lange zu fahren und den man dann gar nicht mehr los wird oder nur mit sehr hohem Verlust. Oder ob man sich einen Wagen aussucht, der zwar 10.000€ kostet aber dafür nicht viel an Wert verliert, wenn man ihn gut behandelt. Ich werde vielleicht maximal 5000-10000km im Jahr mit diesem Auto fahren, daher sollte es ein Benziner sein. Also im Prinzip bin ich mir zur Zeit unsicher, ob ich mir eine Schrottschüssel für wenig Geld kaufen soll, die dann möglichst die 6 Jahre auch aushält oder ein etwas besseres Fahrzeug, dass dann aber nicht unter so hohem Wertverlust leidet. Ich bin bisher immer VW Golf (der letzte war ein 3er) und die sind dann auch immer sehr lange gefahren :). Es sollte ein Frontantriebler sein und wenn Möglich 4/5 Türer. Ansonsten fallen mir zur Zeit keine Kriterien ein, die das Fahrzeug erfüllen sollte. Vielleicht das es optisch halbwegs passabel aussieht, aber das ist ja immer Geschmackssache. Wäre nett wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet und ich dann sage welcher mir am besten gefällt.

Ich komme aus PLZ: 32049

Mfg

Jack8Coke

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. September 2013 um 9:37

habe zwei vorschläge für dich:

1) für <1500€ einen brauchbaren audi 80/100 und euro2 kaufen und den rest vom budget anlegen.

2) ab 6.990€ gibt es den dacia sandero mit 3 jahren garantie bis 100.000km.

Nettes Hallo,

wie wäre es mit einem gepflegten Audi A4, Baujahr ab etwa 2000 - 2003.

 

Sind gute und zuverlässige Autos, egal ob Limousine oder Kombi.

Preislich liegen diese Auto um 3.000 bis 5.000 Euro

Die Motoren sind sehr haltbar - schon die kleinste Motorisierung mit etwa 100 PS

reicht aus. Natürlich vermitteln die etwas stärken Motoren mehr Fahrspaß.

Ich fahre eine Audi A4, Baujahr 1998 und bin absolut zufrieden mit dem Auto.

Benzinverbrauch liegt im normalen Bereich, Stadtverkehr etwa 10 Liter, auf der

Autobahn etwa 7,5 Liter.

Viel Glück bei der Suche.

Nobby

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

habe zwei vorschläge für dich:

1) für <1500€ einen brauchbaren audi 80/100 und euro2 kaufen und den rest vom budget anlegen.

2) ab 6.990€ gibt es den dacia sandero mit 3 jahren garantie bis 100.000km.

Statt des Audi 80/100 könnte man auch Mercedes W202 sagen. Ansonsten stimme ich deinen Ansichten voll und ganz zu!

Themenstarteram 23. September 2013 um 21:09

Hey Leute ich bin immernoch auf der Suche nach einem Fahrzeug.

Was haltet ihr von sowas hier:

http://suchen.mobile.de/.../182908474.html?...

am 23. September 2013 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Jack8Coke

Hey Leute ich bin immernoch auf der Suche nach einem Fahrzeug.

Was haltet ihr von sowas hier:

http://suchen.mobile.de/.../182908474.html?...

die frage ist: wer will nach dir einen vectra-c als limo?

als caravan bekommst du den aus der hand gerissen,

als fließheck ist er auch noch praktisch...

..als limo steht der wie blei.

Themenstarteram 23. September 2013 um 21:25

So schlimm mit dem Verkauf?

Ich glaub so einen Sandero kriege ich mindestens genauso schlecht verkauft wenn die Neu schon hinterhergeschmissen werden.

Ich bin nicht so der Kombi fan und der Caravan ist mal richtig hä**lich.

Dann eher sowas hier?:

http://suchen.mobile.de/.../184390665.html?...

am 23. September 2013 um 21:30

deshalb:

siehe vorschlag 1)

http://www.autobild.de/.../...auchtwagen-audi-100-im-test-1892387.html

vielleicht die letzte gelegenheit einen schönen V6 zu fahren, bevor die ökofaschisten zuschlagen:D

Themenstarteram 23. September 2013 um 22:50

Ok mit dem Hinweis dass der Vectra sich schlecht verkaufen lässt, hast du mich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Leider kann ich mich mit so einem Uralt Audi Design nicht wirklich anfreunden.Ich hoffe ich beleidige hier jetzt keinen aber ich muss da irgendwie auch drauf gucken können wenn ich aus dem Haus gehe :-)

Was haltet ihr von sowas hier:

http://suchen.mobile.de/.../184504966.html?...

Die sollen ja auch ziemlich robust sein und wenn der 3-4 Jahre durch hält dann hat der eigentlich bereits meine Erwartungen erfüllt. Wenn ihr sagt der ist ok worauf sollte ich bei der Besichtigung besonders achten?

am 24. September 2013 um 9:55

der astra macht doch erstmal einen guten eindruck.

sieht gepflegt aus, nicht verbastelt und tüv hat er auch noch bis 8/13.

immerhin klimaanlage und ein robuster 1.6er 8V.

den solltest du dir auf jeden fall mal anschauen!

guck dir die bremsleitungen am unterboden im bereich der fahrertür und richtung motorraum genau an.

da rosten die gerne mal.

ansonsten check ob die handbremse gleichmäßig zieht (am berg).

die bremssättel hinten machen irgendwann probleme (ist aber bei anderen autos mit scheibenbremsen auch so).

macht aber nix, ersatz gibts dank internet recht preiswert.:D

zahnriemenwechselintervall würde ich beachten, ansonsten die üblichen sachen wie poltern am fahrwerk, kupplung, auspuff, trockener motor etc.....

 

also solche dinge die bei jedem gebrauchtwagen zu beachten sind.

Der graue Vectra wäre sowieso trotz eines offensichtlich sehr guten Pflegezustands viel zu teuer. Er bietet weder eine besondere Ausstattung noch in sonstiger Weise Besonderes; dieses Auto ist vielleicht 4.500 Euro wert. Mehr gibt es für einen solchen Vectra - auch weil ihn niemand haben möchte - einfach nicht; mehr Geld ist nicht drin. Er hat ja keine großen Extras - auch "nur" das kleinste Werksradio, und auch das war 2006 Umfang der Grundausstattung.

Beim blauen Astra sehe ich ein Auto, das vom Zustand her in Ordnung geht, aber auch zu teuer ist - der ist so, wie er steht, mit elf Monaten Rest-TÜV, vielleicht 1.800 Euro wert. Kein Händler gibt für so einen Wagen mehr als 1.500 Euronen her, will man den in Zahlung geben. Trotz der Laufleistung ist es ein altes Auto, und wenn man den hergibt, auch wenn der Astra gefragt und bis ins hohe Alter ein zuverlässiger Begleiter ist, gibt es da kaum noch Geld für - dann wäre der Opel achtzehn Jahre alt und je nach Zustand vielleicht noch zwischen 50 und 1.000 Euro wert.

Beim Vectra muss man mehr Aufnahmegebühr in den "Club" bezahlen, hat aber dafür am Ende auch einen höheren Restwert, wenn man die Pflege nicht vernachlässigt. Allerdings ist der zu teuer - suche dir einen für 4.000 Euro, dann nimmst du den.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für max. 6 Jahre