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Gebrauchtwagen Empfehlung

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 12:52

Hallo, liebes Forum,

Das ist mein erster Beitrag im Forum, ich bitte um Verständnis.

Meine Freundin, & ich sind drauf und dran, uns einen neuen Gebrauchtwagen zu kaufen und ich hoffe auf ein paar Empfehlung von erfahrenen Gebrauchtwagenexperten.

Preislich: Max. 20k.

Unterhaltskosten: Max. 450€ monatlich (ohne Finanzierung)

KM: Max. 100.000 km (Empfehlung für mehr oder weniger?)

Getriebe: Automatik

Fahrzeugtyp: Cabriolet, Limousine, Sportwagen, Coupe (Kombis eher weniger)

Ich weiß, dass die Versicherung immer schwer zu beurteilen ist, da Sie sehr individuell ist (20 & 21 Jahre, keine Vorversicherung).

Die Vorliebe liegt bei einem sportlichen Wagen, wenn es ein Wagen mit mehr Komfort ist, ist es aber auch in Ordnung.

Am besten könnte man auch gleich auf Probleme hinweisen, wenn es fahrzeugspezifisch welche gibt.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

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26 Antworten

Hat einer von Euch beiden schon schadenfreie Jahre?

FS wielange?

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 12:57

Nein, keine SF-Klasse.

Also 0

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 24. Februar 2023 um 13:54:22 Uhr:

Hat einer von Euch beiden schon schadenfreie Jahre?

FS wielange?

Sportliche Optik oder sportliche Leistungswerte?

Dann kommt Ihr aber mit 450 € Unterhaltskosten nicht hin!

Hat wenigstens einer von Euch den FS schon 3 Jahre?

Oder besteht die Möglichkeit auf Eltern etc. als Zweitwagen zu versichern?

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 13:20

Entweder, oder.

Bei der Leistung haben wir keine Voraussetzungen, aber 120ps + wäre schon gut.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. Februar 2023 um 14:06:58 Uhr:

Sportliche Optik oder sportliche Leistungswerte?

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 13:20

Die Möglichkeit über die Eltern zu versichern geht, ja.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 24. Februar 2023 um 14:16:14 Uhr:

Dann kommt Ihr aber mit 450 € Unterhaltskosten nicht hin!

Hat wenigstens einer von Euch den FS schon 3 Jahre?

Oder besteht die Möglichkeit auf Eltern etc. als Zweitwagen zu versichern?

Typische Empfehlung für ein sportliches Cabrio wäre der Mazda MX-5, nur leider ist da Automatik extrem selten.

 

Variante wäre ein Mini Cabrio One (98 PS) oder Cooper (120 PS), die im Unterhalt nicht so günstig wie der Mazda sind, aber insgesamt doch erträglich, auch dank recht tiefem Verbrauch. Sind in der Versicherung ok (HP 12, TK 17, VK 12, s.a. http://www.autoampel.de/ ). Wandlerautomatik. Würde ab BJ 2012 suchen, Steuerkette kann ein Problem sein. Von den Cooper S würde ich abraten und die Diesel sind in der Versicherung teurer.

 

Auch ein MB SLK wäre versicherungstechnisch einigermassen erträglich, im Unterhalt schätze ich den nochmals etwas teurer ein. Da finden sich auch ältere, wenig gelaufene, wo dann vllt erste Altersgebresten auftreten könnten. Ebenfalls Wandler. Nur 2 Plätzer.

 

Die VW (Golf, Beetle, Eos) und Audi Cabrios leiden oft an den Motoren (Steuerkette, Kolbenringe) und der DKG Automatik. Beim Eos ist zudem der Dachmechanismus fehlerträchtig.

 

Von den Stahldachcabrios würde ich, abgesehen vom SLK generell abraten

 

Wäre noch BMW, was aber einerseits wiederum Motorenprobleme bringen kann (Steuerkette again), aber auch im Unterhalt den Rahmen vmtl sprengt.

Es gibt auch ein Stahldachcabrio mit zuverlässiger Technik.Das ist der Volvo C70 II.Der macht auch geschlossen eine gute Figur.Sportlich würde ich den nicht nennen,da sein Gewicht zu hoch ist.Es ist halt ein typischer Volvo,zuverlässig und sicher.Als T5 kann der auch sowas wie Sportsgeist entwickeln,aber viel lieber ist das gemütliche cruisen sein Revier.Über die Volvo 5 Zylinder brauchen wir nicht reden,das ist einfach eine sichere Bank.

Das ist alles nicht pauschal zu beantworten... die größten regelmäßigen monatlichen Kosten dürften bei euch Sprit (wieviel km / Jahr fahrt ihr?) und Versicherung sein ...

Der größte Einsparposten dürfte bei euch Versicherungsanfängern, die Versicherung sein, mal bei z.B. autoampel.de checken und Autos nach Versicherungseinstufung wählen ... Bei eurer Preisklasse ~20k? ist Vollkasko Pflicht ... Da schieße ich jetzt mal ins Blaue ... kann zwischen einem niedrig und hoch gestuften PKW gerne mal 1000 EUR und mehr Prämienunterschied pro Jahr sein ...

Wenn ihr noch keine Erfahrungen mit einem Auto habt, der Service kann je nach Umfang schnell mal die 500 EURO kosten und dabei sind noch keine Defekte und Verschleißteile mit drin...;)

Sicherlich aknn man mit eurem monatlichen Budget hinkommen, dann muss das Auto dazu passen...

Man kann es abkürzen, ein Auto kostet Geld, das nicht zu knapp und das bereits ohne einen Meter zu fahren ...

Mit 20 Jahren würde ich mir sicher keinen gebrauchten "Sportwagen" für 20t Euro kaufen sondern einen gebrauchten aber gut gepflegten Kleinwagen für so wenig wie möglich. Dann erstmal ein paar Jahre fahren üben (nicht böse gemeint) und ein paar schadensfreie Jahre sammeln. Danach kann man weiter schauen was dann die Ansprüche an einen fahrbaren Untersatz sind.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 16:23

Danke für die Tipps und die Möglichkeiten :)

Zitat:

@Railey schrieb am 24. Februar 2023 um 16:00:50 Uhr:

Typische Empfehlung für ein sportliches Cabrio wäre der Mazda MX-5, nur leider ist da Automatik extrem selten.

Variante wäre ein Mini Cabrio One (98 PS) oder Cooper (120 PS), die im Unterhalt nicht so günstig wie der Mazda sind, aber insgesamt doch erträglich, auch dank recht tiefem Verbrauch. Sind in der Versicherung ok (HP 12, TK 17, VK 12, s.a. http://www.autoampel.de/ ). Wandlerautomatik. Würde ab BJ 2012 suchen, Steuerkette kann ein Problem sein. Von den Cooper S würde ich abraten und die Diesel sind in der Versicherung teurer.

Auch ein MB SLK wäre versicherungstechnisch einigermassen erträglich, im Unterhalt schätze ich den nochmals etwas teurer ein. Da finden sich auch ältere, wenig gelaufene, wo dann vllt erste Altersgebresten auftreten könnten. Ebenfalls Wandler. Nur 2 Plätzer.

Die VW (Golf, Beetle, Eos) und Audi Cabrios leiden oft an den Motoren (Steuerkette, Kolbenringe) und der DKG Automatik. Beim Eos ist zudem der Dachmechanismus fehlerträchtig.

Von den Stahldachcabrios würde ich, abgesehen vom SLK generell abraten

Wäre noch BMW, was aber einerseits wiederum Motorenprobleme bringen kann (Steuerkette again), aber auch im Unterhalt den Rahmen vmtl sprengt.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 17:03

Sowas hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke für den Tipp!

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 24. Februar 2023 um 16:25:02 Uhr:

Es gibt auch ein Stahldachcabrio mit zuverlässiger Technik.Das ist der Volvo C70 II.Der macht auch geschlossen eine gute Figur.Sportlich würde ich den nicht nennen,da sein Gewicht zu hoch ist.Es ist halt ein typischer Volvo,zuverlässig und sicher.Als T5 kann der auch sowas wie Sportsgeist entwickeln,aber viel lieber ist das gemütliche cruisen sein Revier.Über die Volvo 5 Zylinder brauchen wir nicht reden,das ist einfach eine sichere Bank.

Der C70 II ist ein Coupe/Cabrio.Der wurde von der italienischen Designschmiede Pininfarina und Volvo gemeinsam entwickelt.Das Dach faltet sich in 3 Teilen zusammen.Das hat man extra so aufwendig gemacht,um dem Coupedesign gerecht zu werden.Viele Stahldachcabrios haben einen sehr langen Heckbereich,was einfach nicht schön aussieht.Das Dach muß ja irgendwo hin.Volvo hat das Dach noch mal geteilt,um es in einen relativ kurzen Heck unter zu bringen.Der Nachteil ist bei offenen Dach der kleine Kofferraum.Geschlossen ist der Kofferraum sogar gut genug für einen Kurzurlaub.Es kommt auch immer wieder Kritik auf,das Volvo zu schwer sei.Der C70 II wiegt 1,7 Tonnen.Aber Volvo steht für Sicherheit und nicht für beste Rundenzeiten auf der Rennstrecke.Wenn es mal knallt,ist man froh in einer schwedischen Trutzburg zu sitzen.Die Motorentechnik im C70 ist uralt und ausgereift.Da gibt es keine Steuerkettenprobleme,Ölverbrauch und kaputte Turbos.Der Volvo 5 Zylinder ist auch jenseits der 200t Km Marke noch lange nicht am Ende.Auch die Wandlerautomatik von Aisin geht bei entsprechender Pflege locker mit.Eine Spülung und Ölwechsel sollte man der Automatik auch mal gönnen,dann dankt sie dir das mit langer Lebenszeit.Bei den Benzinern hat man 3 Motorvarianten zur Auswahl.Der 2,4 mit 140 Ps,der 2,4 i mit 170 Ps und der T5 mit 220/230 Ps.Das hört sich jetzt viel an,ist aber durch das hohe Gewicht trotzdem kein Rennwagen.Die beiden Sauger mit 140 und 170 Ps wirken dabei recht letargisch.Der Turboaufgeladene T5 geht da schon ganz anders zur Sache.Der macht schon richtig Spaß und verbraucht auch nicht viel mehr,als die lahmen Sauger.Volvo hat eine ellenlange Erfahrung im Turbomotorenbau,da braucht man keine Angst haben,das einem der Motor bei 200t Km um die Ohren fliegt.Ich fahre z.B.den Vorgänger,einen C70 I als 2,4 Turbo mit jetzt 314t Km auf der Uhr.Das ist nichts Besonderes,die 400t km Marke sollte ein Volvo Turbo schon schaffen,sonst gilt der als Montagsauto.Trotzdem ist das kein billiges Vergnügen.Durch das hohe Gewicht leiden die Fahrwerksteile,da kann es schnell mal zu ausgeschlagenen Gelenken kommen.Die Xenonscheinwerfer lassen im Alter gern mal etwas Feuchtigkeit rein,wenn so Einer ausfällt,wird es teuer.Volvowerkstätten stehen auch nicht im Ruf von der Heilsarmee abzustammen,da wird kräftig zugelangt.Wenn ihr euch für einen C70 II interressieren solltet,achtet auf das Dach,das muß dicht sein und funktionieren.Die Frontscheinwerfer haben Plastikglas,da bitte auf Risse achten.Ruhig bei der Besichtigung mal durch eine Waschanlage fahren,ist irgendwo was undicht oder ist Feuchtigkeit im Scheinwerfer.Das ist ein grundsolides Auto,aber das Dach ist sehr aufwendig gefertigt und wenn da mal was kaputt geht,wird es eben teuer.Der Händler oder Verkäufer wird euch das Dach zeigen.Das ist immer eine Show,das sieht richtig geil aus.Davon darf man sich aber nicht blenden lassen.Der Mutter meines Arbeitskollegen ist es so ergangen,die hatte nur Augen für die Dachshow und hatte den großen Riss im Scheinwerfer nicht gesehen.So ein Xenonscheinwerfer kostet schnell mal 1200 Euro.

Der C70 2 ist ein verkappter Ford Focus und alles andere als grundsolide. Gerade das komplexe Dach ist eine sehr bekannte Problemstelle. Turboschäden , Kupplungsprobleme, Ölverlust und Elektronikprobleme sind auch nicht unbekannt. Auch sonst gilt der C70 2 bei der Zuverlässigkeit als unterdurchschnittlich.

Den Mythos um den unzerstörbaren 5 Zylinder hören die Fans der Marke nicht auf zu wiederholen. Viel waren wird er dadurch nicht. Ja die Motoren sind robust. Aber von wegen alles unter 400.000 km ist ein Montagsauto. Es gibt etliche die auch bei 100tkm um die Ohren flogen. Auch viele die wie bei anderen ab 200tkm anfangen Probleme zu machen. Die Motoren haben das Potential die 400k zu Erreichen, aber völlig problemlos in einem Atemzug machen sie es auch nicht. Es gibt in Netz von einen Volvofahrer eine Aufstellung der gesamten Kosten die in den glaube ich 500 tkm angefallen sind. Die Reparatur- und Wartungskosten im gesamten Zeitraum über die jahre waren genauso hoch wie der ehemalige Neupreis. Das schaffst man mit jedem halbwegs vernünftigen Modell auch.

Also nicht nur sich von den Verkäufern nicht blenden lassen, sondern auch von den euphorischen Fans dieser Marke. ;)

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