ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis ca. 7500 €

Gebrauchtwagen bis ca. 7500 €

Themenstarteram 9. März 2014 um 15:00

Hallo zusammen,

 

ich (21 Jahre) habe seit fast 4 Jahren einen Führerschein, bin seitdem ca. 10.000km mit dem VW Polo (74 PS) meiner Mutter gefahren und bräuchte jetzt ein eigenes Auto, um täglich meine 32 km (16 hin und zurück, davon ca. 10 km Autobahn und 6 km Stadt) zur Arbeit zu fahren.

 

Wichtig wären mir vor allem:

- mind. 90 PS,sollte also schon besser ziehen als der Polo

- nicht mehr als 70.000 km

- mind Baujahr 2005

- nicht zuu groß, damit ich einen Parkplatz finde und einen guten Überblick habe, aber trotzdem ein 5-Sitzer, bei dem ich vorne mit meinen 1,94 m reinpasse

- relativ günstig in Sachen Versicherung und Reparatur

- am besten ein recht hoher Wiederverkaufswert, falls ich ihn in 2 Jahren nach meiner Ausbildung wieder verkaufe, falls ich dann noch studiere

- Klimaanlage

- evtl. Extras wie Auxanschluss, Sitzheitzung oder Einparkhilfe

 

Bis jetzt habe ich im Blick (und finde die auch optisch gut): Fiat Grande Punto, Ford Fiesta, Opel Astra GTC.

Favorit wäre momentan der Astra GTc, allerdings sieht der etwas unübersichtlich aus.

Was würdet ihr für meine Anforderungen empfehlen?

Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

Bis jetzt habe ich im Blick (und finde die auch optisch gut): Fiat Grande Punto, Ford Fiesta, Opel Astra GTC.

Mit deinen Kandidaten kann man eigentlich kaum einen Fehler machen. Sie alle gelten als seriös, zuverlässig und auch preiswürdig. Mit 7.500 Euronen sollte man auch Exemplare mit geringer Laufleistung finden, worauf ich mich darauf nicht versteifen würde: Die Laufleistung ist sekundär, entscheidend ist der Gesamtzustand. Der Wiederverkaufswert dürfte beim Fiat etwas geringer sein als bei Ford und Opel, dafür ist der Italiener auch preiswerter im Kaufpreis.

am 9. März 2014 um 15:51

Ich hatte über 7 Jahre einen Grande Punto (1.4 8v mit 77PS) und war eigentlich ganz zufrieden damit.

Es waren ein paar Kleinigkeiten zu erledigen (Türgriff klemmte, Gurtschloss war defekt, willkürliches Aufleuchten verschiedenster Kontrolllampen,....) aber im Großen und Ganzen kann und will ich ihn weiterempfehlen.

Themenstarteram 9. März 2014 um 16:31

Habe nur gehört dass der Wiederverkaufswert nicht so gut ist bei Fiat + relativ anfällig.

Wie wäre alternativ noch ein Golf und sollte es als Astra ein GTC sein oder sind andere Modelle auch emofehlenswert? Wenn ja, reichen 90 PS?

am 9. März 2014 um 17:20

Klar ist der Wiederverkaufswert nicht besonders, ich hab für meinen 8 Jahre alten mit 120.000km noch 2300€ bekommen. Aber die Anfälligkeit ist ein Märchen. Ein Golf ( der meistens völlig überteuert gehandelt wird) macht i.d.R. mehr Ärger.

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Klar ist der Wiederverkaufswert nicht besonders, ich hab für meinen 8 Jahre alten mit 120.000km noch 2300€ bekommen. Aber die Anfälligkeit ist ein Märchen. Ein Golf ( der meistens völlig überteuert gehandelt wird) macht i.d.R. mehr Ärger.

Hier stimme ich voll und ganz zu.

Zitat:

Original geschrieben von prefix17

Habe nur gehört dass der Wiederverkaufswert nicht so gut ist bei Fiat + relativ anfällig.

Wie wäre alternativ noch ein Golf und sollte es als Astra ein GTC sein oder sind andere Modelle auch emofehlenswert? Wenn ja, reichen 90 PS?

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Von den genannten Modellen sind alle empfehlenswert. Lediglich der Golf kann in Hinbick auf Zuverlässigkeit und Preis-/Leistungverhältnis nicht mit den anderen Modellen mithalten. Dafür dürfte er den höchsten wiederverkaufswert haben.

Ob dir 90 PS reichen ist zum Einen abhängig vom Motor (90 PS bei dem einen Motor sind anders als 90 PS bei einem anderen Motor, Stichwort Motorkennlinien) und dem restlichen Auto (in erster Linie Gewicht), zum Anderen von deinen persönlichen Vorlieben. Ich fahre einen Mazda 2 mit 75 PS, der mir wegen seines niedrigen Gewichts sehr viel Spaß macht. Manchmal wünsche ich mir zwar eine höhere Leistung, jedoch war der Aufpreis für eine stärkere Motorisierung zum Kaufzeitpunkt sehr hoch (gebraucht), sodass ich die Entscheidung auch rückblickend als richtig erachte.

Ob für dich 90 PS reichen kannst aber nur du selber beantworten und du wirst es herausfinden, indem du die in Frage kommenden Modelle zur Probe fährst.

Ich werfe nochmal ein paar andere Modelle in den Raum, bei denen du beurteilen kannst, ob sie dir optisch gefallen:

Mazda 2

Ford Focus

Renault Megane (evtl. als Coupé)

Renault Clio

Honda Civic

Volvo C30

Peugeot 207

Suzuki Swift

Toyota Yaris

Opel Corsa

Citroen C3

Mitsubishi Colt/ Lancer (problematischer Wiederverkauf)

 

Edit: WIe wichtig sind dir die 5 Sitzplätze? Wirst du häufig zu 5. in dem Auto sitzen, oder reicht schon die Möglichkeit? Würde ansonsten auch ein 4-Sitzer reichen? Meine Frage zielt darauf ab, dass bei den allermeisten Autos der 5. Sitz mehr ein Notsitz als alles andere ist und ich niemandem zumuten möchte, eine lange Strecke auf einem solchen SItz zu verbringen.

Themenstarteram 9. März 2014 um 17:48

Renault Clio, Opel Corsa und Peugeot 207 gefallen mir auch ganz gut, favoriten sind also momentan:

1. Opel Astra GTC

2. Ford Fiesta

3. VW Golf

4. Fiat Grande Punto

5. Opel Corsa

6. Peugeot 207

8. Renault Clio

Weiß jemand wie übersichtlich im Vergleich zu nem Polo der Astra GTC wäre, oder lohnt sich da eher die 5-Tür Variante.

Kann man aus den Kommentare aus nem anderen Forum hier noch was hinzuziehen? http://hukd.mydealz.de/.../gebrauchtwagen-bis-7500-328535#post3532281

 

Edit: 4 Plätze reichen locker, 5. ist nur ein Notsitz ;)

am 9. März 2014 um 17:58

Ich zitiere mal aus dem Forum

"Golf V bspw.

Fiat -> schlechter Wiederverkaufswert, Anfällig

Ford -> auch nicht der Bringer

GTC oder Golf kommen eigentlich nur in Frage, wenn man alle Punkte betrachtet."

Schwachsinn. Fiats sind dtl. besser als ihr Ruf. Wie oben gesagt, 7 Jahre und keine ernsten Probleme.

Die meisten Fords sind auch extrem zuverlässig. Ich hab den zweiten Focus MK1, mein erster lief 7 Jahre und 110.000km ohne Macken, mein jetziger ist 11 Jahre alt und knackt bald die 150.000km Marke - nix dran gewesen, außer das die Kupplung z.Zt. muckt.

Der Golf V ist dagegen für Frostmotoren und schlechte Innenraumqualität bekannt.

Themenstarteram 9. März 2014 um 19:27

Ok, gibt es denn irgendwas was absolut nicht zu emofehlen ist?

Astra, Corsa, Punto, i30 usw. scheinen sich ja nicht viel zu nehmen?

am 9. März 2014 um 19:33

Über Renault Clio und Peugeot 207 müssen dich die Experten aufklären, den französischen Autos sagt man auch viel schlechtes nach. Ist aber meist nur heiße Luft.

Mit Astra und Corsa machst du nix falsch, die sind einwandfrei solide. Der Opel Corsa D (seit 2006) ist übrigens in einigen Teilen mit dem Grande Punto baugleich. Sie basieren beide auf der selben Plattform.

Themenstarteram 15. März 2014 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Über Renault Clio und Peugeot 207 müssen dich die Experten aufklären, den französischen Autos sagt man auch viel schlechtes nach. Ist aber meist nur heiße Luft.

Mit Astra und Corsa machst du nix falsch, die sind einwandfrei solide. Der Opel Corsa D (seit 2006) ist übrigens in einigen Teilen mit dem Grande Punto baugleich. Sie basieren beide auf der selben Plattform.

Hab nochmal ein bisschen geguckt und bin noch auf den KIA Ceed gestoßen. Was ist davon zu halten (mit 109 PS)?

Also ein Kia Ceed ist einfach top. Ich habe heute für meine Frau einen 4 Jahre alten pro cee'd gekauft, erst 20 TKM incl. Anhängerkupplung und Anmeldung für 8.600 Euro. Der hat allerdings 126 PS, aber dann marschiert der schon ganz ordentlich :D

Gegen den Ceed kann man im Grunde nichts sagen. Viel viel solider und moderner als die Vorgänger Shuma und Cerato, auf die das tlw. noch weniger gute Image von Kia zurückzuführen ist.

Mit dem Ceed macht man keine Fehler (wenn ich mich recht entsinne erreichte der sogar die Note 1 im AB Dauertest). Durch Kias 7-Jahre-Garantie findet man mitunter noch Autos mit Werksgarantie.

Themenstarteram 15. März 2014 um 17:32

Gut, dann nehm ich den noch mit in meine Liste auf, mit 104 PS sollte der auch ordentlich ziehen bei gleichzeitig recht geringem Verbrauch oder?

Hier meine Auswahl:

Fiat Grande Punto

Opel Corsa

Opel Astra (GTC)

Kia Ceed

Seat Ibiza

Fiat Punto (Evo)

Mazda 2

Ford Fiesta

VW Polo

VW Golf

Peugeot 206/207

Favoriten sind Opel Astra GTC, Corsa, KIA Ceed

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis ca. 7500 €