Gebrauchtwagen bis ca. 7500 €

Hallo zusammen,

ich (21 Jahre) habe seit fast 4 Jahren einen Führerschein, bin seitdem ca. 10.000km mit dem VW Polo (74 PS) meiner Mutter gefahren und bräuchte jetzt ein eigenes Auto, um täglich meine 32 km (16 hin und zurück, davon ca. 10 km Autobahn und 6 km Stadt) zur Arbeit zu fahren.

Wichtig wären mir vor allem:
- mind. 90 PS,sollte also schon besser ziehen als der Polo
- nicht mehr als 70.000 km
- mind Baujahr 2005
- nicht zuu groß, damit ich einen Parkplatz finde und einen guten Überblick habe, aber trotzdem ein 5-Sitzer, bei dem ich vorne mit meinen 1,94 m reinpasse
- relativ günstig in Sachen Versicherung und Reparatur
- am besten ein recht hoher Wiederverkaufswert, falls ich ihn in 2 Jahren nach meiner Ausbildung wieder verkaufe, falls ich dann noch studiere
- Klimaanlage
- evtl. Extras wie Auxanschluss, Sitzheitzung oder Einparkhilfe

Bis jetzt habe ich im Blick (und finde die auch optisch gut): Fiat Grande Punto, Ford Fiesta, Opel Astra GTC.
Favorit wäre momentan der Astra GTc, allerdings sieht der etwas unübersichtlich aus.

Was würdet ihr für meine Anforderungen empfehlen?

77 Antworten

Ach Herrje 😁

Das sind keine Modellbezeichnungen, sondern Bezeichnungen für die einzelnen Modellreihen. Google hilft 😉

Der Fiesta MK7 ist die 7. Generation (Mark 7) des Fiesta, welche seit 2008 gebaut wird. Hier kann man zum 1.4 (97PS), 1.6 (120PS) und 1.6 Sport (134PS) raten wenns sportlicher sein soll.

Beim Focus MK2 (2004-2011, Facelift 2008) alle Benziner ab 1.6, außer den 1.6 Ti-VCT mit 115 PS

Warum keinen Toyota Prius p2? Zuverlässig, robust, weniger Verschleißteile die kaputt gehen können, viel Platz im Innenraum, usw. Aussehen ist Geschmackssache, Versicherung recht teuer, dafür aber sehr geringen Spritverbrauch.
Und: Der Prius wirkt wenig spritzig, aber an der Ampel ziehst du alle bisher genannten Kfzs ab. 🙂??

Gruss Sepp

So, hab jetzt zu 99% den Seat Ibiza 1.2 TSI gekauft für 8000 inkl. Tüv, Inspektion und Winterreifen. Steuerkettenwechsel wurde bereits bei einer Rückrufaktion von Seat gemacht und der Wagen sieht aus wie neu 😉

Deine Antwort