ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 6.000 EUR (dringend aufgrund Unfall)

Gebrauchtwagen bis 6.000 EUR (dringend aufgrund Unfall)

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 5:24

Hi,

ich hatte am Mittwoch auf dem Weg zur Arbeit einen Auffahrunfall mit meinem Toyota Aygo (Bj. 2010, 50.000km, keine Schuld) und leider war es ein Totalschaden. Da ich erst vor kurzem aus der Ausbildung raus bin, habe ich noch nicht so viel Geld zur Verfügung und suche daher einen Gebrauchtwagen für maximal 6.000 EUR. Für meinen Toyota bekomme ich hoffentlich noch um die 2.500 EUR (laut Liste) und ggf. Schmerzensgeld. Leider wird mir der Leihwagen nur ca. 14 Tage gestellt.

- Fahre am Tag 30 km

- Baujahr älter als 2010 und weniger als 70.000 km gelaufen.

- PS ist weniger wichtig

- Geringer Verbrauch, sparsam und guter Wiederverkaufswert, da ich ihn nur ca. 3 Jahre fahren möchte

Ich habe mich bereits umgeschaut und auch umgehört und bis jetzt erfüllt vor allem der VW UP! genau diese Kriterien. Gibt es noch andere Wagen, die auf diese Kriterien zutreffen und vor allem Wertstabil sind?

Lohnt sich ein VW UP? Die meisten kosten um die 5.900 und haben ein Navi, ggf. SHZ, Teilleder, 75 PS, usw.

(Natürlich gibt es auch günstigere, aber wenigstens ein "wenig Luxus" hätte ich schon gerne)

zB. diesen hier finde ich sehr interessant. Er hat leider ein paar Schrammen und eine kleine Beule. Die Beule schätze ich auf 100 EUR Kosten und die Schrammen könnte man eventuell selbst wegmachen?

https://suchen.mobile.de/.../262714694.html?action=parkItem

Was haltet ihr davon oder würdet ihr etwas komplett anderes empfehlen?

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 9:20

Also der Wagen war wirklich ein Totalschaden, da gab es nichts mehr zu retten.

Ich habe jetzt einen VW UP für 5.800 gekauft, mit 20.000km gelaufen von 2013 mit SZ, Navi, 8-fach bereift (Winterreifen neu), Lederlenkrad, usw.

War für mich fair, weil da wirklich nichts dran war, also keinerlei Schrammen o.ä.

Eventuell fahre ich ihn dann ja wohl doch was länger.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Könntest auch mal nach den anderen der VAG gucken.

Seat MII

Skoda Citygo

(Und wie du sagtest den UP)

Eventuell kommt ja auch eine Finanzierung in Frage, bei entsprechender Anzahlung oder sogar zumindest den Schrottwagen als Inzalmungnahme (muss ja nur auf dem Papier sein), hättest du ein Neuwagen für günstiges Geld (~100€/Monat).

Habe für meinen Mii neu 9500€ bezahlt, nach 2 Jahren und 20.000km gehen die Angebote bei Autoscout bei ca 8500€ Los und habe ihn beim Seat Händler für7000€ ankaufen lassen. Hatte noch nie ein Fahrzeug welches so wertstabil ist.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 8:59

Finanzierung ist auf jeden Fall ausgeschlossen. Der Schrottwagen wurde auch schon von der Werkstatt zur Restrampe Versteigerung weitergegeben.

Zitat:

@zapru schrieb am 1. Juni 2018 um 07:24:20 Uhr:

... mit meinem Toyota Aygo (Bj. 2010, 50.000km, keine Schuld) ... ein Totalschaden. ... bekomme ich hoffentlich noch um die 2.500 EUR (laut Liste) ...

Was für eine "Liste"?

Sinnvoller wäre ein Gutachten!

(um auf dieser Basis mit der Versicherung des Unfallgegners abrechnen zu können ;) )

und was spricht dagegen, von der Versicherungssumme einfach wieder ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug = +/- 2010er Aygo/C1/107 zu kaufen?

was hat Dir an dem Wagen mißfallen?

Schlage da mal den Klassiker schlechthin vor: Ford Fiesta

Ist zwar ein wenig größer als der Aygo und Up, dafür ist der Unterhalt Ford typisch sehr gering und es gibt ihn mit zahlreichen Motorisierungen und guter Ausstattung für das Budget.

Und was zählt die Versicherung?

Und warum keine Finanzierung?

Mach doch eine über eine Bank mit kostenloser Sondertilgung.

Dann hast du jetzt erstmal ein Auto und sobald die gegnerische Versicherung zahlt, zahlst ab

am 1. Juni 2018 um 9:32

Wenn es klar ist den Wagen nur drei Jahre zu fahren, würde ich für den Erlös von der Versicherung Einen von hier kaufen:

https://m.mobile.de/.../search.html?...

 

und drei Jahren auf was Anderes, je nach Geschmack, sparen.

EVENTUELL eine weitere Option:

Wie "total" ist der Totalschaden?

"nur" wirtschaftlicher Totalschaden?

Oder ist das Auto so zerstört, dass man damit wirklich nicht mehr herumfahren kann???

WENN "wirtschaftlicher Totalschaden":

wäre dann - mit Kosten i.H.v. z.B. 200 oder 500 Euro - eine provisorische Notreparatur möglich?

kannst Du das Heck so flickschustern, dass Du einfach weiter mit dem Auto fahren kannst?

(die meisten "Vitalfuntionen" eines Autos sind ja eher im Frontbereich ;) )

+ die Versicherungssumme (abzügl. der paar 100 Euro für die Notreparatur) auf´s Sparbuch - als Rücklage für den Kauf von was besserem in 3 Jahren?

am 1. Juni 2018 um 11:00

Zitat:

@camper0711 schrieb am 1. Juni 2018 um 12:05:52 Uhr:

EVENTUELL eine weitere Option:

Wie "total" ist der Totalschaden?

"nur" wirtschaftlicher Totalschaden?

Oder ist das Auto so zerstört, dass man damit wirklich nicht mehr herumfahren kann???

WENN "wirtschaftlicher Totalschaden":

wäre dann - mit Kosten i.H.v. z.B. 200 oder 500 Euro - eine provisorische Notreparatur möglich?

kannst Du das Heck so flickschustern, dass Du einfach weiter mit dem Auto fahren kannst?

(die meisten "Vitalfuntionen" eines Autos sind ja eher im Frontbereich ;) )

+ die Versicherungssumme (abzügl. der paar 100 Euro für die Notreparatur) auf´s Sparbuch - als Rücklage für den Kauf von was besserem in 3 Jahren?

genau so habe ich es Ende 2016 auch gemacht. das Auto war ein wirtschaftlicher Totalschaden (Wert vor Unfall knapp 2.000€, Reparaturkosten 3.500€ gem. gutachter.

Ich hab mir den Versicherungsbetrag auszahlen lassen (Wert vorher./. Restwert) und hab davon eine Noitreparatur für knapp 200€ durchführen lassen. Damit ist der dann sogar noch ohne Mängel durch den TÜV gekommen und alles in allem hab ich den dann noch ein dreiviertel jahr gefahren. Hätte ich nicht ohnehin den Wunsch nach einem Neuen gehabt, ich hätte den Alten jetzt noch.

Der Wagen ist doch schon weg, daher ist das Behalten keine Option.

Für ca. 7.000 bekommt man einen Twingo neu. Wenn ich nur 6.000 zur Verfügung hätte, würde ich mir für ca. 4.000 einen Kleinwagen vom Schlage C1/Aygo/108, Hyundai i10, Kia Picanto, Fiat Panda kaufen. Auf guten Zustand achten, am besten aus 1. Hand mit Scheckheft.

am 1. Juni 2018 um 14:20

Das das Auto schon weg ist hatte ich übersehen.

Klar für 6.000 e bekommt man einen gut gebrauchten Kleinstwagen wie oben geschrieben. Die sinbd dann 2-3 Jahre alt und haben so 50.000km runter. Da kann man nicht viel falsch machen wenn die Wartungshistorie stimmt. Neu kosten diese Autos ab 10.000 € Mit Ausnahmen auch deutlich günstiger. Ein Neuer dacia Sandero wäre da auch noch eine Alternative. ist günstig in der anschaffung und im Unterhalt und ist dann eben "Flammneu".

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 9:20

Also der Wagen war wirklich ein Totalschaden, da gab es nichts mehr zu retten.

Ich habe jetzt einen VW UP für 5.800 gekauft, mit 20.000km gelaufen von 2013 mit SZ, Navi, 8-fach bereift (Winterreifen neu), Lederlenkrad, usw.

War für mich fair, weil da wirklich nichts dran war, also keinerlei Schrammen o.ä.

Eventuell fahre ich ihn dann ja wohl doch was länger.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen! Bestimmt nichts groß falsch gemacht. Klingt vernünftig.

am 3. Juni 2018 um 15:37

Allzeit gute Fahrt. Viel falsch kann man bei nem gebrauchten in dem Alter und der Fahrleistung nicht. OK ist halt ein UP aber wems gefällt und das Auto OK ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 6.000 EUR (dringend aufgrund Unfall)