Gebrauchtwagen bis 3000 Euro für planlosen Wiedereinsteiger
Guten Morgen,
auf meiner Odysee an Recherche bezüglich Autos bin ich immer wieder auf dieses Forum gestossen und habe versucht mich etwas einzulesen. So richtig schlau bin ich leider nicht geworden, deswegen ein eigener Post.
Meinen Führerschein besitze ich seit 2 Jahrzehnten bin aber 11 Jahre lang kein Auto mehr gefahren oder und will das jetzt ändern.
Ein paar Fahrstunden habe ich schon genommen um überhaupt wieder reinzukommen.
Betrüblicherweise habe ich keine Bekannten oder Personen im Umkreis die mir beim Autokauf helfen könnten und ich habe absolut gar keine Ahnung von Autos. Auch habe ich nie selbst eines gekauft, sondern immer nur gefahren.
Mein Budget ist leider extrem begrenzt. Mehr als maximal 3000 Euro sind nicht drin. Allerdings erwarte ich dafür auch nicht superviel.
Wichtig ist mir, das das Auto wenigstns 1,5 bis 2 Jahre hält, damit ich in der Zeit wieder Fahrpraxis aufbauen kann.
Ausserdem soll es so wenig Reperaturkosten wie möglich verursachen, damit ich es nicht gleich wieder abgeben muss und von den laufenden Kosten her übersichtlich bleiben.
Marke, Baujahr, PS etc ist mir vollkommen egal. Technischen Schnickschnack brauche ich eigentich nicht, weil der mich nur überfordert. Wichtig wären mir aber so Sicherheitsdinge wie ABS, Airbag und auch eine Servolenkung.
Die Autos in meinem Preisrahmen die ich mir bisher recht planlos auf autoscout angesehen habe, haben immer sehr viele Kilometer drauf. Leider weiss ich aber nicht ab wieviel Kilometer der Motor eher schlapp machen würde und was überhaupt ein vernünftiger Wert wäre.
Ich hab mal gehört über 150k wären für einen Benziner zu viel bzw. riskant?
Meine geschätze Fahrleistung im Jahr sind zwischen 5000 und 7000km. Hauptsächlich Kurzstrecke, gelegentlich mal etwas weiter.