ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen Beratung (Fahranfänger)

Gebrauchtwagen Beratung (Fahranfänger)

Themenstarteram 15. September 2021 um 21:40

Hallo,

ich habe erst vor kurzem meine Führerscheinprüfung bestanden und möchte mich langsam auf die Suche für einen Gebrauchtwagen machen.

Welche Marken/Modelle sind da empfehlenswert? Ich habe mir schon Modelle wie VW Golf, Toyota Corolla, Hyundai i30, Peugeot 308 usw. angeschaut, allerdings weiß ich nicht wirklich welche Preise, KM, EZ, etc. angemessen sind und erhoffe mir hier ein wenig Beratung zu finden ??

Preisgrenze liegt bei ca. 5000€

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zu deinem Budget gibt es hier nun wirklich alle 2 Tage ein neues Thema, ist da nichts dabei, das du einen groben Überblick bekommst??

Ich habe auch keine Lust hier das immer gleiche zu schreiben ...

nur kurz ... in den Suchportalen siehts du ja was für wieviel im Angebot ist ...

Grundregel in deiner Preisklasse, zählt der Ist-Zustand mehr als irgendwelche Test von den ehemaligen Neufahrzeugen von vor 10 Jahren ...

Die 08/15 Wagen unterscheiden sich nicht großartig, egal ob nun Golf, Focus, Yaris, Corsa und was es noch so alles gibt..

Wenn ein Wagen in der engeren Wahl ist, kann man konkret ansetzen und prüfen ob z.B. die Motorvariante super, oder eher bekannt für Schwachstellen ist ...;)

über z.B. Autoampel kann man sich von tausenden Autos die Typenklassen anzeigen lassen, um so niedriger die typenklasse, um so weniger kostet die Versicherung, das kann beim Fahranfänger durchaus viele 100er +/- Jahr bedeuten ...

Zitat:

 

über z.B. Autoampel kann man sich von tausenden Autos die Typenklassen anzeigen lassen, um so niedriger die typenklasse, um so weniger kostet die Versicherung, das kann beim Fahranfänger durchaus viele 100er +/- Jahr bedeuten ...

Das ist beu Fahranfängern meist wichtiger als alles andere - dass die Karre kein Vermögen an Versicherung kostet. Das limitiert die Optionen schon mal relativ stark.

Themenstarteram 16. September 2021 um 19:32

Zitat:

@tartra schrieb am 16. September 2021 um 09:40:51 Uhr:

Zu deinem Budget gibt es hier nun wirklich alle 2 Tage ein neues Thema, ist da nichts dabei, das du einen groben Überblick bekommst??

Ich habe auch keine Lust hier das immer gleiche zu schreiben ...

nur kurz ... in den Suchportalen siehts du ja was für wieviel im Angebot ist ...

Grundregel in deiner Preisklasse, zählt der Ist-Zustand mehr als irgendwelche Test von den ehemaligen Neufahrzeugen von vor 10 Jahren ...

Die 08/15 Wagen unterscheiden sich nicht großartig, egal ob nun Golf, Focus, Yaris, Corsa und was es noch so alles gibt..

Wenn ein Wagen in der engeren Wahl ist, kann man konkret ansetzen und prüfen ob z.B. die Motorvariante super, oder eher bekannt für Schwachstellen ist ...;)

über z.B. Autoampel kann man sich von tausenden Autos die Typenklassen anzeigen lassen, um so niedriger die typenklasse, um so weniger kostet die Versicherung, das kann beim Fahranfänger durchaus viele 100er +/- Jahr bedeuten ...

danke für nichts

"Danke für nichts"....

Was stimmt denn nicht mit Dir @medved69?!?!

Dir werden Tipps gegeben und Du antwortest so...

Ganz ehrlich, meinetwegen sollte man Dich hier gleich wieder vor die imaginäre Tür setzen...!

Themenstarteram 16. September 2021 um 20:07

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 16. September 2021 um 22:01:27 Uhr:

"Danke für nichts"....

Was stimmt denn nicht mit Dir @medved69?!?!

Dir werden Tipps gegeben und Du antwortest so...

Ganz ehrlich, meinetwegen sollte man Dich hier gleich wieder vor die imaginäre Tür setzen...!

ja schau der typ hat viel geredet und nichts gesagt im endeffekt sagt er mir nur ich soll mehr recherchieren

Naja @medved69 in diesem Fall bist du der Bittsteller, könntest also schon etwas freundlicher sein..

Die Beratung ist anhand deiner Angaben recht schwer..

Fahrprofil..(jahreskmleistung)?

Budget für Reperaturen usw?

Du kannst ja mal einfach links von z.b. mobile.de mit fahrzeugen die dir zusagen..

Aber hier ist es nicht so, dass man sagt was man möchte und man sofort weiß welches Fahrzeug man kaufen wird..

Aber mit etwas mehr Respekt und dankbarkeit an die sache rangehen dann fällt es gleich leichter!

Zitat:

@medved69 schrieb am 16. September 2021 um 22:07:00 Uhr:

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 16. September 2021 um 22:01:27 Uhr:

"Danke für nichts"....

Was stimmt denn nicht mit Dir @medved69?!?!

Dir werden Tipps gegeben und Du antwortest so...

Ganz ehrlich, meinetwegen sollte man Dich hier gleich wieder vor die imaginäre Tür setzen...!

ja schau der typ hat viel geredet und nichts gesagt im endeffekt sagt er mir nur ich soll mehr recherchieren

Du willst hier Auskünfte und kommst den Leuten blöde um die Ecke??? Lern erst mal mit anderen Leuten auf Augenhöhe zu kommunizieren. Der Ton macht auch 2021 die Musik!!!

Hallo allesamt!

Ich verstehe nicht was ihr für ein Problem habt? Der Bursche hat gefragt, welche Autos empfehlenswert sind und die Antworten sind einfach nur ekelhaft. @tartra beginnt einfach mal an zu meckern und dann ist seine Antwort etwas was jeder Hans auf der Welt weiß. Die restlichen Idioten schaffen es auch nicht eine normale Antwort zu formulieren. Jemanden zu beleidigen ist anscheinend ja viel informativer als seine verdammte Frage zu beantworten.

Dies hier ist eine Seite wo man Fragen stellen kann, aber dennoch gibt es irgendwelche Dorftrottel, die sich aufregen, wenn man etwas fragt.

"nur kurz ... in den Suchportalen siehts du ja was für wieviel im Angebot ist ..." - ist einfach nur dumm. Soll man jetzt gar keine Fragen stellen, weil man ja danach suchen kann? Unfassbar wie ihr überhaupt es schafft zu atmen.

Zu deiner Frage @medved69:

Schau dir auf jeden Fall Opel Astra an. Der Preis sollte ~3000€ sein, weil es sich immerhin um Erstwagen handelt. Ich hatte meinen 2007er Astra (100000 km) für 2 Jahre gehabt und beschweren konnte man sich da normalerweise eher weniger.

MfG Lukas

Ist natürlich eine super Antwort ... "vor Jahren hatte ich mal einen 2007 Astra" ... gibts du eine Garantie das ein x-beliebiger Astra für 3000 EUR aktuell immer ein guter Kauf wäre?

Und warum ist meine Antwort pampig? Um den Budgetbereich 5000 +/- kommen doch nun wirklich fast täglich neue Themen, da brauch man doch nur mal die Themen der letzen 1,2,3, Wochen lesen und man hat soviel input ... und kann dann schon mal konkret eine Handvoll Typen bennen, soll ja auch Leute geben die auf die Optik achten und daher schon mal Fahrzeuge von der Liste fliegen ...;)

Ich weiß nicht was es bringen sollte hier die persönlichen Autos aufzuzählen die man selber hatte und gut waren, dann hat der Te hier eine Liste mit 30 Typen und ist wieder nicht schlauer ...

Da finde ich den Hinweis auf den Ist-Zustand und möglicherweise Versicherungseinstufung für einen Fahranfänger durchaus hilfreich, aber wenn der Te das als "nichts" abstempelt, ok dann ist das so ..

Es fehlen auch wichtige Eckdaten .... Transport, nur eine Person? Kurzstrecke/Langstrecke? (km/anno), Umweltzonen? möglicherrweise eine gute Ford Werke in der Nachbarschaft, dann wär Ford besser als ein VW u.s.w. ....

.. viel Glück beim richtigen Auto finden lieber Te....

Grundsätzlich kann man solche Kompaktwagen, Golf, Focus, Astra oder sonstiges - nach dem persönlichen Geschmack und nach einem Probe sitzen auswählen. Nicht jeder/r ist gleich proportioniert, und da kann mal was passen oder auch nicht.

Zweites Kriterium ist, auch mal in der Nähe nach Vertragswerkstätten zu schauen. Hat man einen Renault- oder Suzuki-Händler im Umkreis, kann man auch diese Marke kaufen. Ansonsten lohnt es sich eher nicht.

Ansonsten muss man hier mehr erzählen.

- Nutzungsprofil? Wie viele Kilometer?

- Wie viel Geld für den Unterhalt im Monat?

- Sonstige Ansprüche? Kinderwagen oder Hund sind regelmäßig an Bord?

Am Besten eine Umkreissuche +20 km bei Mobile oder Autouncle machen und Anzeigen hier verlinken.

Dann kann man mal besprechen, was empfehlenswert ist.

Themenstarteram 17. September 2021 um 17:45

schon witzig dass man von leuten angemuckt wird wenn man in diesem Forum eine Frage stellt und sich wichtig macht wie "öhh ich habe auch keine lust immer das gleiche zu schreiben"... dann schreib halt nichts und verschwende nicht deine eigene wertvolle Zeit

ich finde es gut, dass ich auf gutefrage.net eine einzige bessere antwort bekommen habe als alle anderen antworten hier zusammen, schon schade eigentlich wenn man bedenkt, dass das hier ein forum für auto enthusiasten ist

naja grüße gehen raus an Lukas1337, Deloman und msi_87... die einzigen die hier wirklich etwas mit inhalt schreiben und keinen aufsatz hinrotzen der gegen mich schießen soll oder mit pseudo inhalt versehen ist

mfg

Zitat:

@medved69 schrieb am 17. September 2021 um 19:45:48 Uhr:

schon witzig dass man von leuten angemuckt wird wenn man in diesem Forum eine Frage stellt und sich wichtig macht wie "öhh ich habe auch keine lust immer das gleiche zu schreiben"... dann schreib halt nichts und verschwende nicht deine eigene wertvolle Zeit

-

Nun - es ist leider oft so, das sich Leute lieber was bringen lassen, als es sich selber zu holen.

Wenn Du hier mal etwas rumgelesen hättest, hättest Du festgestellt, das es hier diverse Threads gibt, die mit Stichworten "Fahranfänger / Erstwagen / ..." leicht zu finden sind.

Somit wäre Deine Frage größenteils beantwortet gewesen.

Und wenn man dann den Eindruck bekommt, das der TE sich kaum vorher selbst versucht hat sich zu informieren und ausser Budget so gut wie keine Vorstellungen zu Marke und Größe hat - dazu noch das Fahr- und Nutzungsprofil verschweigt- dann hat man auch keine Lust dem TE alle Würmer (Details) wieder aus der Nase zu ziehen.

Man hilft hier gern - aber der TE sollte mithelfen. ;)

Schön zusammengefasst, Olli.

Vielleicht liest der TE es schon nicht mehr, weil er sich schon bei gutefrage tummelt

 

Was nicht das schlechteste wäre.

Zitat:

@medved69 schrieb am 17. September 2021 um 19:45:48 Uhr:

schon witzig dass man von leuten angemuckt wird wenn man in diesem Forum eine Frage stellt und sich wichtig macht wie "öhh ich habe auch keine lust immer das gleiche zu schreiben"... dann schreib halt nichts und verschwende nicht deine eigene wertvolle Zeit

ich finde es gut, dass ich auf gutefrage.net eine einzige bessere antwort bekommen habe als alle anderen antworten hier zusammen, schon schade eigentlich wenn man bedenkt, dass das hier ein forum für auto enthusiasten ist

naja grüße gehen raus an Lukas1337, Deloman und msi_87... die einzigen die hier wirklich etwas mit inhalt schreiben und keinen aufsatz hinrotzen der gegen mich schießen soll oder mit pseudo inhalt versehen ist

mfg

Na dann ist ja alles gut und du kannst deinen Account löschen. Und dich bei einem Rhetorikkurs anmelden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen Beratung (Fahranfänger)