ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gebrauchtwagen aus Schweden kaufen?

Gebrauchtwagen aus Schweden kaufen?

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 17:30

Meine Frau hat unsere Familienkutsche geschrottet und jetzt brauchen wir bald einen Nachfolger.

Habe das Wunschfahrzeug in Lüneburg gefunden. Bj. 16, 38000 km. Aber der Wagen war bis vor kurzem in Schweden zugelassen. Also dürften die Checkhefteinträge schwer nachzuprüfen sein, also könnte auch der km Stand getürkt sein. Oder sehe ich das zu dramatisch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tourio schrieb am 9. Dezember 2019 um 18:30:16 Uhr:

Meine Frau hat unsere Familienkutsche geschrottet und jetzt brauchen wir bald einen Nachfolger.

Du meinst sicher: eine Nachfolgerin!?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Frage kann man schlecht beantworten, wenn man nicht weiß, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

Und es gibt auch ehrliche Autoverkäufer,Schau dir den Wagen an bei 38000 dürften die Pedale wie neu aussehen auch das Lenkrad,Schau dir den Motorraum etwas genauer an wurde geputzt oder passt die Patina zu 38000 km das sollte man hin bekommen.

Zitat:

@tourio schrieb am 9. Dezember 2019 um 18:30:16 Uhr:

Meine Frau hat unsere Familienkutsche geschrottet und jetzt brauchen wir bald einen Nachfolger.

Du meinst sicher: eine Nachfolgerin!?

Je nach Auto oder gar vielleicht alle neueren lassen sich Tiefenauslesen und die KM-Stände auf Plausibilität prüfen.

Die Fachwerkstatt müsste das auf jeden Fall können.

Frag mich allerdings was das im Bikertreff verloren hat??

Da wärst in der Kaufberatung oder gar in der FZG-Fachabteilung bei MT besser aufgehoben.

am 9. Dezember 2019 um 17:51

Der Kilometerstand ist bei einem schwedischen Auto genauso sicher/unsicher wie bei einem deutschen Auto.

Na Kandidat, das hast aber jetzt nicht vollumfänglich erfasst.

Es geht im darum das man bei Importen oft keine Belege wie HU, Rechnungen usw. als Anhalt dabei hat.

Ok, ist bei vielen deutschen Herkunftsautos auch oft nicht anders. Aber ein Auto was grad mal 3 Jahre aufweist möchte ich schon ne ordentliche Dokumentation (nachweißlich) dabei haben.

am 9. Dezember 2019 um 18:48

Je nachdem, wo der Wagen aus Schweden herkommt, kann der im Winter sehr viel Salz gesehen haben.

Unbedingt den Wagen vorher besichtigen und auf Rost überprüfen. Ansonsten gilt alles, was man auch bei einem deutschen Gebrauchten beachten sollte.

Sollte es ein Saab sein, dann bedenken, dass es kaum noch Werkstätten dafür gibt. Selbst in Schweden waren Saabs vor zwei Jahren nur noch ziemlich selten. Zumindest habe ich kaum welche dort gesehen. Die letzten Saabs können (müssen aber nicht) Wundertüten sein. Die sollte man lieber Liebhabern überlassen.

am 9. Dezember 2019 um 18:54

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. Dezember 2019 um 19:04:39 Uhr:

Na Kandidat, das hast aber jetzt nicht vollumfänglich erfasst.

Es geht im darum das man bei Importen oft keine Belege wie HU, Rechnungen usw. als Anhalt dabei hat.

Ok, ist bei vielen deutschen Herkunftsautos auch oft nicht anders. Aber ein Auto was grad mal 3 Jahre aufweist möchte ich schon ne ordentliche Dokumentation (nachweißlich) dabei haben.

Ich behaupte sogar, dass mein .... , im Glaspalast als Gebrauchtwagen gekauft, von .... amtlich mit Historie gefälscht/manipuliert wurde.

So ganz in die Tiefe macht das keiner, da wird nur am KI gedreht.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 9. Dezember 2019 um 19:48:35 Uhr:

Sollte es ein Saab sein, dann bedenken, dass es kaum noch Werkstätten dafür gibt.

Bj. 2016 riecht jetzt irgendwie nicht unbedingt nach Saab. Die gab es da schon eine Weile nicht mehr... ;)

am 10. Dezember 2019 um 18:20

Stimmt. Habe gerade mal nachgeschaut: Die sind 2012 in Insolvenz gegangen.

Es gab Saabs aber noch relativ lange hier zu kaufen. Weiss allerdings auch nicht, wann die endgültig weg waren.

Danke für eure Meinungen!

Es geht um einen Erdgas Zafira. Reines Vernufts Fzg.

Der Autohändler scheint Afghane zu sein. Die Fa. gibts seit 17 Jahren. Im Netz konnte ich nichts negatives finden. Er meinte, er kauft regelmäßig in Schweden. Ist für mich schwer vorstellbar, einen solchen Zafira aus dem fernen Schweden nach D zu importieren und dann noch zu diesen günstigen Preis, es sei denn, daß es sich um einen Unfallwagen handelt. Aber vielleicht bin ich zu misstrauisch und alles ist korrekt. - Recht schwierig.

Zitat:

@tourio schrieb am 10. Dezember 2019 um 19:49:55 Uhr:

Ist für mich schwer vorstellbar, einen solchen Zafira aus dem fernen Schweden nach D zu importieren und dann noch zu diesen günstigen Preis...

So weit ist Schweden von Deutschland doch nun wirklich nicht entfernt. Sitzt der Händler eventuell auch noch in Malmö?

Es gibt so viele Autos auf dem Markt, wenn man da bei einem ein schlechtes Bauchgefühl hat, einfach Finger von lassen. Völlig unabhängig davon, ob das objektiv nun alles sauber ist an dem Wagen oder nicht. Bei jedem kleinsten Pups an Wartung oder Reparatur kämst du wieder ins zweifeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gebrauchtwagen aus Schweden kaufen?