ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motoorad für Freundin günstig kaufen und herrichten

Motoorad für Freundin günstig kaufen und herrichten

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 8:01

Hi,

habe da eine Frage...

ichmöchte meiner Freundin ein Motorrad zu Geburtstag/Weihnachten schenken, weil sie demnächt den Führerschein macht. Ich dachte eine ein Mopet das so 250 - 600 ccm hat. Habe mir schon mal ein paar angeguckt, eine suzuki gn 400 wäre schon nicht schlecht, die würde ihr auch gefallen, oder ne Gs/Xs/Cb 500/400/450. wollte mir eine bei ebay(oder auch mobile/motoscout) für wenig geld kaufen (so bis maximal 200€) und die dann wieder herrichten für sie. bin noch schüler und habe nicht so viel geld über. die Maschine kann auch ruhig 30 Jahre alt sein, wenn sie noch einigermaßen vernünftig aussieht und der motor hält. habe noch etwas zeit(bis zum 5.11) bis die dann fertig sein sollte.

was würdet ihr da für ein motorrad empfehlen oder ist es überhaupt sinvoll so ein altes zu kaufen und wieder her zu richten? sie ist 1,65 groß und spielt fußball. den kicker an einer 400 müsste sie dann doch eigentlich getreten bekommen, oder? ;) was gäbe es noch für andere motorräder, die man für wenig geld kaufen und wieder herrichten kann? worauf muss ich da achten? wie teuer sind die maschinen im unterhalt?

MfG

adrian

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die wenigsten werden sich hier was unter einer GN400 vorstellen können.

Prinzipiell keine schlechte Wahl. Frauennfreundliche Sitzhöhe gepaart mit wenig Gewicht, leicht zu fahren, simple Technik, Einzylinder haben immer einen speziellen Charme. Gemütliches Cruisen mit Landstrassentempo.

Taugte natürlich schon im Neuzustand nicht ansatzweise zu sportlicher Fahrweise, aber das ist ja hier auch kein Kriterium.

Ich hätte da nur Bedenken wegen der Ersatzteilversorgung. Gab es nie sonderlich viele von und ist auch schon seit fast 25 Jahren nicht mehr erhältlich. Am besten zwei kaufen.

Von der GN250 gibt es erheblich mehr, sind aber natürlich nur 17 statt 27 PS.

Ansonsten gibt es natürlich die ganzen Butter-und-Brot-Motorräder der 80er wie CB400N, CM400T, diverse GS(X) 400. Auch ein schönes (und gandenlos preiswert im Unterhalt) ist die GPZ 305. Aber die gibts wohl nicht für ganz kleines Geld.

am 31. Mai 2008 um 7:11

hallo,

ich weiss ja nicht was du preislich für vorstellungen hast

zu empfehlen wäre noch die suzuki gs 500, würde ich ein älteres modell nehmen, motor unverwüstlich

bekommst ersatzteile, sparsam, meistens gedrosselt auf 34 ps, schau mal auf motoscout oder mobile.de

lässt sich einfach fahren

lg

am 31. Mai 2008 um 11:56

Ich glaube allgemein solltest du erstmal auf mobile.de oder auf motoscout vorbeischauen - und dann schauen, ob du evtl. was passendes findest.

am 31. Mai 2008 um 12:13

Wie wär es mit der Honda cb250 oder die 185 t. Gibt es sogar heute noch in den USA als Nighthawk in neu.

Sollte für 200 zu bekommen sein, wenn das auch recht knapp ist. Aber bei 350Vhb kann man sie vielleicht für 250 bekommen.

Hier mal ein paar Beispiele, vielleicht gibt es auch was in deiner Nähe:

Honda

Also sorry, ich will ja jetzt nicht deine Hoffnungen zerstören, aber ein Motorrad für 200€ mit nem Motor der noch hält und dazu auch noch einigermaßen gut aussieht dürfte seeeeehr schwierig zu bekommen sein und wenn du dann noch nur nach bestimmten Modellen suchst...

Da müsstest du extrem viel Glück haben und herrichten kostet ja auch nochmal Geld ;)

Bei mobile gibts eine einzige Maschine in der Klasse zwischen 250-500ccm für genau 200€ und die ist "zum herrichten oder als Teileträger" eingestellt, also musst du nochmal ne ganze Summe reinstecken bis die Kiste wieder fit ist.

Also meine Meinung, wenn du nicht durch Zufall das mega-Schnäppchen machst: vergiss das wieder - das wird nix.

Gruß

wack

@ Ad_123

Zum Thema "günstig" will ich Dir mal eine kleine Geschichte erzählen:

Ich habe im Dezember bei Ebay eine KLR 250 mit Kopfschaden für 130€ ersteigert. Ein echtes Schnäppchen....dachte ich. ;)

Nachdem sich dann herausgestellt hat, dass der kompl. Zylinderkopf richtig tot ist, ich keinen gebrauchten bekomme und Neuteile 1300€ kosten würden, hat sich das mit dem "Schnäppchen" ziemlich schnell relativiert.

Ok, nach kurzer Überlegung entschied ich mich gegen den Verkauf über Ebay und das Abenteuer "Reanimation" (vermutlich hat da mein Hirn ausgesetzt oder es wurden niedere Instinkte wie Ehrgeiz und Jagdtrieb angesprochen).

Mit EGU in Waiblingen fand ich eine Firma, die mir den Kopf für 800€ komplett überholt hat (hat zwar etwas gedauert, die Arbeit war aber erstklassig). Beim Zusammenbau stellte sich dann peu à peu heraus, dass trotz etlicher Kisten mit Teilen das eine oder andere fehlte bzw. von den Vorbesitzern schon derart vergewaltigt wurde, dass es schlicht nicht mehr zu gebrauchen war.

Was nicht über Ebay, gebraucht oder von anderen Mopeds zu beschaffen war, musste ich also für teures Geld beim Kawa-Händler besorgen (der hat sich sicherlich gefreut). Unterm Strich flossen so also nochmal 200€ in die Kiste, bis sie ihre ersten Töne von sich gab.

Fazit:

Jetzt habe ich eine "günstig" für 130€ erworbene KLR 250 in der Garage stehen, in die für rund 1000€ Teile und etliche Stunden Arbeit investiert wurden. Das vermeintliche Schnäppchen hat sich als Groschengrab entpuppt und für das Geld hätte ich auch eine lauffähige Maschine mit TÜV neu bekommen.

Zumindest Ehrgeiz und Jagdtrieb wurden befriedigt...was mir als Rechtfertigung für weitere "Schnäppchenkäufe" eigentlich ausreicht. ;)

Gruß

Frank

...und ne KLR250 ist eine wirklich schöne, sparsame, geländegängige kleine Enduro.

Auch wenn man beim Kickstarten immer unter die Fussraste haut. ;)

...speziell dann, wenn sie auf dem Montageständer steht und man aus Faulheit meint, sie neben ihr stehend von der rechten Seiten aus ankicken zu müssen. Die Zehen freuen sich. ;)

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ad_123

was gäbe es noch für andere motorräder, die man für wenig geld kaufen und wieder herrichten kann? worauf muss ich da achten? wie teuer sind die maschinen im unterhalt?

Es stellt sich die Frage, wie viel Kohle Du hast und wieviel deine Freundin. Nehmen wir mal an, Du bekommst eine Maschine für 200 Euro. dann rechne gleich noch einmal 200 Euro für Reifen drauf, denn die sind immer hin. Kannst Du solche Sachen wie Gabelsimmerringe selbst wechseln? Traust Du Dir zu, eingelaufene Vergasernadeln zu wechseln? Wenn der Blinker nicht mehr blinkt, findest Du den Fehler? Moppeds für 200 Euro sind IMHO immer mehr oder weniger klinisch tot. Wenn Du mich fragst, kostet alles, was wirtschaftlich die Reanimation lohnt _mindestens_ 600 Euro. Du schreibst, Du seiest Schüler. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Freundin auch noch Schülerin ist.

Nehmen wir mal an, Du schenkst Ihr eine Suzuki GS500 (eine Arbeitskollegin, sehr zierlich, hat jetzt auch mit so einer angefangen): Dann braucht sie eine Sicherheitsausstattung, die kostet 500 Euro, wenn sie was Vernünftiges ist und 300 Euro, wenn Dir die Gesundheit deiner Freundin nicht so wichtig ist. Alle 10.000 km sind neue Reifen für 200 Euro fällig, außerdem eine Inspektion mit Ölwechsel, kostet auch 100 Euro wenn Du es selbst machst. Die Maschine frisst 5 Liter auf 100, macht bei derzeitigem Kurs 750 Euro pro 10.000 km. Nach spätestens 10.000 km sind auch die Bremsen und der Kettensatz fällig (schließlich sind die bei einer 600-Euro-Maschine auch nicht taufrisch, macht ca. 200 Euro, wenn Du alles selbst machst. Ich zahle für meine Kiste bei 80% rund 200 Euro für Versicherung und Steuern im Jahr, rechne mal für Deine Freundin 300 Euro, weil sie als Anfängerin hoch eingestuft wird, dafür hat die Suzi weniger PS und weniger Kubik. Gehen wir mal von 5.000 km Fahrleistung pro Jahr aus, dann kommen nach meiner Rechnung pro Jahr 825 Euro plus einmal die Fahrerausrüstung (die hat sie ja vielleicht schon) zusammen.

Und dann rechne nochmal 100 Euro für den ersten Umfaller, bei der sie sich den Kupplungshebel, den Schalthebel und den Blinker kaputtmacht. Wenn dann noch irgendwas kaputtgeht (bei mir war plötzlich der Regler hin), dann landen wir locker bei 100 Euro pro Monat. Ich finde das relativ wenig Geld für ein Motorrad, aber Du musst wissen, ob Deine Freundin den Hunni jeden Monat übrig hat. Ich hätte als Schüler damit meine Probleme gehabt.

Ansonsten: Vergiss Kickstarter und kleine Frauen. Wenn deine Freundin nicht sehr taff ist, will sie einen E-Starter.

Sampleman

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 20:51

Hi, also selbst instand halten kann ich die maschine, mache ich bei meiner auch. ne vernünftige sicherheitsausrüstung hat sie schon. ölwechsel selbermachen kostet 30€ öl(castrol) + 5€ ölfilter, kettensatz sind ca. 80-90€, bremsen ca. 35€, versicherung kommt mit 300 hin. nen kicker bekommt sie getreten, sie spielt fußball und at ein bissel was in den beinen, ist dann "nur" die technik die fehlt. aber du hast schon recht, mopet fahren ist ein teures hobby, auch wenns nur 100 im monat sind. sie macht jetzt eh erst ihren führerschein(geburtstag am 5.11) bis dahin kann sie auf dem mopet dann ein bisschen im feld üben. wenn ihr das dann alles zu teuer ist kann sie die maschine immer noch verkaufen. es geht alt hauptsächlich da drum, dass sie was hat womit sie üben kann, was nicht so viel ps hat und wo es nicht so schlimm ist wenn sie die karre mal legt.

danke für die antworten:) wenn das mit dem mopet zu teuer wird muss ich mir halt noch ein anderes geschenk überlegen, hab ja noch ein bisschen zeit ;)

MfG

adrian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motoorad für Freundin günstig kaufen und herrichten