ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gebrauchtwagen: Audi oder Mercedes

Gebrauchtwagen: Audi oder Mercedes

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 7:50

Hallo Zielgruppe,

entschuldigt meinen provokanten Titel.

Folgendes: bisher habe ich einen 2006er Audi A6 3.0 mit 232 PS gefahren und war mehr als zufrieden. Leider hat das Klimaaggregat den Geist aufgegeben und die Reparatur entspricht ziemlich dem Zeitwert...

Also muss ein neuer Gebrauchter her.

Und hier bin ich bei der Suche auf einen E350 4 Matic Kombi mit 7G-TRONIC, Sportfahrwerk, LED Scheinwerfern usw aufmerksam geworden. Erstzulassung war 02/2016 und er hat 118000km auf der Uhr. Preis soll 23500 EUR sein.

Meine Frage an euch:

* Ist der Preis realistisch?

* Welche Reparaturen sind zu erwarten

und an alle E350 Fahrer:

* welche Extras müssen aus eurer Sicht zwingend verbaut sein?

* seid ihr zufrieden?

* wo seht ihr Verbesserungsmöglichkeiten?

Grüße!

 

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 16:50

@Svene350 Das ist mir schon bewusst, auch wenn mein möglicher Kandidat ein Sportfahrwerk verbaut hat. Ein Freund von mir hatte ein 2017er E250 Coupe. Das mag noch anders abgestimmt sein, als ein T-Modell, aber die Acceleration Videos auf YouTube zeigen, dass man den E350 flott bewegen kann. Die Zeiten, wo ich ein hartes, tiefergelegtes Rennmobil brauche, sind dann doch vorbei.

Und: ein E350 geht 250km/h. Dafür braucht man bei Audi ein A6 3.0 TDI mit 272 PS.

Was hat er denn nun? Sportfahrwerk oder Luftfahrwerk (Airmatic), oder als T-Modell einfach die pneumatische Niveauregulierung an der Hinterachse, wie alle "Kombis" ohne Airmatic? ;)

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 21:17

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 4. Juni 2021 um 19:01:58 Uhr:

Was hat er denn nun? Sportfahrwerk oder Luftfahrwerk (Airmatic), oder als T-Modell einfach die pneumatische Niveauregulierung an der Hinterachse, wie alle "Kombis" ohne Airmatic? ;)

Bei Auto 1 ist es ein Sportfahrwerk. Das hat an der Hinterachse ja eh das Luftfahrwerk. Bei Auto 2 ist es Airmatic.

Moin,

Ich stand ebenfalls vor der Wahl, komme aber bereits vorher schon aus dem Mercedes-Lager.

Audi steht bei mir für Innovativ und sportlich, während Mercedes bei mir für Eleganz und langlebig (Stichwort Taxen) steht.

Bei dem A6 ist der Vorteil, das es die erste Wahl bei Leasingverträgen ist. Daher gibt es eine riesige Auswahl mit verschiedensten Ausstattungsvarianten. Zudem sind diese Fahrzeuge bestens gewartet worden.

Nichts desto trotz habe ich mich wieder für einen Mercedes entschieden, da bei Audis mit 6 Zylinder Diesel meist das DSG verbaut ist. Und dem traue ich keine 200 Metern! Solange sie neu sind, ist das Doppel-Kupplungsgetriebe wirklich geil (Unsere Firmenfahrzeuge haben alle das DSG), aber diese sind nicht als langlebig bekannt.

Auch das Fahrwerk bei Audi hat einige Schwächen…

Aber die wichtigste Entscheidung für mich war: Kein Allrad!

Macht für mich kein Sinn, da ich mich zwischen NRW und dem Norden Deutschland bewege. Da ist mir der Spritersparnis wichtiger.

Und jetzt versuch mal ein Audi mit über 250PS ohne Allrad zu bekommen. Stimmt… Geht nicht! :-)

Selbst bei Mercedes war das schon eine Herausforderung. Ich habe über ein halbes Jahr gesucht, bevor ich die Traumkombi gefunden habe. Weiterer Vorteil bei der BR212: Ohne Allrad ist ab BJ 2015 das 9G-Getriebe verbaut. Ein weiterer Pluspunkt beim Spritverbrauch.

Ich bewege das Auto bei 1/3 Überland und 2/3 Autobahn (wenn die Strecke frei ist, fahre ich zwischen 160-180 km/h) mit gerade mal 7,7l auf 100km.

Zu deiner Frage, welches Gimmick verbaut sein muss:

- Wie bereits erwähnt, sollte man den Allrad in Frage stellen

- Bei Langstrecke ist Distronic oder noch besser Distronic+ von Vorteil.

- Airmatic ist ebenfalls für Langstrecke geil. Hatte ich bereits in meinem S211 und hatte nie Probleme.

Bei deinem Angebot solltest Du überprüfen, ob das Getriebeöl schon getauscht wurde. Der wäre nämlich bald fällig.

Noch was: Der OM642 LS 30 DE Motor (E300 Bluetec, E350 Bluetec) hat zwar nur eine Simplex-Steuerkette, aber bisher ist mir kein einziger Fall bekannt, bei dem es Probleme gab.

Auch sonst ist der Motor ausgereift und zuverlässig.

BTW: Ich habe für meinen E350 Bluetec BJ 08/15 mit 97.000km ca. 28.000 € bezahlt. Gekauft habe ich bei einem Privaten, aber da habe ich auch keine Angst davor.

Das gleiche Fahrzeug beim Freundlichen hätte mich mindestens 5.000 € mehr gekostet. Das reichte mir als eventueller Puffer für versteckte Mängel.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

PortoJJ1

AIRMATIC ist schon ein schönes Fahrwerk bei schlechten Straßen, aber es schadet auch nicht, etwas Geld in der Hinterhand zu haben. Mehr kann ich nicht beitragen! LG

Zitat:

@Zylinderkopf schrieb am 4. Juni 2021 um 18:50:58 Uhr:

Und: ein E350 geht 250km/h. Dafür braucht man bei Audi ein A6 3.0 TDI mit 272 PS.

Was sind das für Kriterien? Willst Du jetzt die E-Klasse mit dem A4 vergleichen? :confused::confused:

Der E 350 (CDI) hat auch (nur) 3 l Hubraum. :rolleyes: Und der E 250 CDI schafft es auch nicht.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 21:27

Zitat:

@PortoJJ1 schrieb am 4. Juni 2021 um 23:19:08 Uhr:

 

Aber die wichtigste Entscheidung für mich war: Kein Allrad!

Danke für deine Einschätzung. Finde ich schon spannend wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Allrad war damals der Grund, zum Audi zu greifen, weil es schlicht ein Plus mehr an Sicherheit bietet. Aquaplaning gibt es damit einfach nicht. Und auch im Winter bei Schneematsch empfand ich Allradals ein Plus an Fahrtkomfort. Deswegen will ich auf jeden Fall auch einen 4Matic haben. Aber jedem das Seine!

Grüße,

Zylinderkopf

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 21:29

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 4. Juni 2021 um 23:27:03 Uhr:

Zitat:

@Zylinderkopf schrieb am 4. Juni 2021 um 18:50:58 Uhr:

Und: ein E350 geht 250km/h. Dafür braucht man bei Audi ein A6 3.0 TDI mit 272 PS.

Was sind das für Kriterien? Willst Du jetzt die E-Klasse mit dem A4 vergleichen? :confused::confused:

Der E 350 (CDI) hat auch (nur) 3 l Hubraum. :rolleyes: Und der E 250 CDI schafft es auch nicht.

Den verstehe ich nicht ganz. Ich habe einen E250 mit 3L Hubraum mit einem A6 mit 3L Hubraum verglichen. Es gibt bei Audi noch einen A6 mit 3L Hubraum und 218 PS. Der schafft keine 250. Wo habe ich etwas mit von einem A4 geschrieben?

Zitat:

@Zylinderkopf schrieb am 4. Juni 2021 um 23:29:23 Uhr:

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 4. Juni 2021 um 23:27:03 Uhr:

 

Was sind das für Kriterien? Willst Du jetzt die E-Klasse mit dem A4 vergleichen? :confused::confused:

Der E 350 (CDI) hat auch (nur) 3 l Hubraum. :rolleyes: Und der E 250 CDI schafft es auch nicht.

Den verstehe ich nicht ganz. Ich habe einen E250 mit 3L Hubraum mit einem A6 mit 3L Hubraum verglichen. Es gibt bei Audi noch einen A6 mit 3L Hubraum und 218 PS. Der schafft keine 250. Wo habe ich etwas mit von einem A4 geschrieben?

Jetzt bin ich fast geschafft; ich fahre erst seit 50 Jahren Mercedes. Für Dich mal die technischen Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 250 CDI (204 PS)

  • Getriebeart Manuelles Getriebe
  • Gänge 6
  • Hubraum 2.143 ccm
  • Leistung (kW/PS) 150 kW/204 PS
  • Zylinder 4

Den mit einem 3l A6 zu vergleichen ist schon eine Nummer! Und

Zitat:

Allrad war damals der Grund, zum Audi zu greifen, weil es schlicht ein Plus mehr an Sicherheit bietet. Aquaplaning gibt es damit einfach nicht.

erschließt sich mir auch nicht. :rolleyes:

Zitat:

Danke für deine Einschätzung. Finde ich schon spannend wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Allrad war damals der Grund, zum Audi zu greifen, weil es schlicht ein Plus mehr an Sicherheit bietet. Aquaplaning gibt es damit einfach nicht. Und auch im Winter bei Schneematsch empfand ich Allradals ein Plus an Fahrtkomfort. Deswegen will ich auf jeden Fall auch einen 4Matic haben. Aber jedem das Seine!

Grüße,

Zylinderkopf

Das ist mein vierter Benz und ich habe noch nie Allrad vermisst. Seien wir doch mal ehrlich: Wie oft braucht man den Allrad wirklich?

- Bei Aquaplaning ist nicht der Antrieb, sondern eher die Reifen entscheidend. Bei Aquaplaning selbst bringt Dir auch der Allrad nichts mehr, da ist das Können des ESPs gefragt. Ansonsten ist der besonnene rechte Fuß der beste Schutz.

- Schnee? Wie oft haben wir hier wirklich Schnee auf unseren Straßen?

Und selbst dieses Jahr beim Schneechaos kam ich mit meinem S211 bestens durch.

 

Aber davon ab: Auch die Meisten der Benztreibern haben bei der Bestellung des Sechs-Zylinders das Kreuz beim Allrad gemacht. Von daher hast Du auch bei Mercedes eine größere Auswahl.

Du suchst Diesel? Ein E250 CDI hat 2.1 Liter Hubraum und 4 Zylinder. Das kannst nunmal nicht mit einem durchaus solidem 3.0 V6 Diesel von VAG vergleichen. Der E350 CDI wäre damit zumindest vergleichbar.

 

Wenns ins Richtung Benziner geht, wird es spannender. Ich kenne keinen 3.0 Benziner bei VAG aus 2006 mit 232 PS. Das war meines Wissens nach ein 3.2 V6 mit um die 254/256 PS. Die hatten im A6 übrigens auch die Wurscht net vom Teller gezogen, aus eigener Erfahrung. So ein Allrad/Quattro zieht schon ordentlich Leistung, wenn die Konstruktion stinkt.

 

Falls Diesel, gabs den 2.7 Liter V6 mit um die 177/190 PS und den "großen" 3.0 V6 mit 225 PS+ über die Jahre. Von woher kommste denn nun konkret?

 

PS: Der 3.0 V6 Diesel mit 225 PS+ war schon ein ziemlich strammes Ding, trotz Quattro! Der hat Spaß gemacht! Den hatte ich mit meinem Brüderlein noch live aus Ingolstadt abgeholt und bereits auf dem Rückweg hatten die Bremsscheiben aufgegeben....

 

Das war so um 2004.

Nur so Nebenbei:

 

Stellst Du die Frage im A6-Forum, wirst Du eher Tendenzen zum A6 bekommen. Von daher wunder Dich nicht, das sich hier alle auf die VAGs stürzen ;-)

Zitat:

Allrad war damals der Grund, zum Audi zu greifen, weil es schlicht ein Plus mehr an Sicherheit bietet. Aquaplaning gibt es damit einfach nicht.

Oha, oben hat es schon jemand bemerkt, mache dich bitte nochmal schlau, was Aquaplaning ist und wo dort die Gefahr liegt. Da dort kein Kontakt mehr zur Fahrbahn herrscht, ist die Anzahl der angetriebenen Räder gerad egal.

Auch hilft dort kein ESP.

Problem ist garnicht das Aufschwimmen und Verlust der Lenkbarkeit, sondern der Moment, wenn wieder Grip kommt. Wenn dann die Rutschrichtung gerade nicht mit der Richtung der Räder übereinstimmt, wird es ungemütlich.

Im schönen Land Brandenburg vermisse ich den Allrad von XC60 schon manchmal, der Benz (E300cdi) scharrt doch ab und zu und ich bin kein Bleifussfahrer!

Fahrassi + sollte schon sein (Distronic, Spurhalte, VZ Erkennung) Luftfahrwerk habe ich verzichtet, will den Benz deutlich über 200 tkm fahren und da sind (teure) Schäden zu erwarten! Der Avandgarde hat „Sportfahrwerk“ das finde ich schon komfortabel. Bei einer Probefahrt mit dem Luftfahrwerk war mir die Komforteinstellung zu schwammig. Im Sportmodus ging es dann also wurde es das normale Sportfahrwerk.

Wurde mit beim A6 3.0 tdi noch eine Wandlerautomatik verbaut??? DSG konnte das Drehmoment nicht verkraften???

A6 entfiel bei uns in der Wahl auch, weil der Kofferraum gegenüber der

E Klasse fast 300 Liter kleiner ist! Und den großen Kofferraum habe ich öfter gebraucht!

Nochmal zur Preiseinordnung: Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich meinen E350BT 4matic T-Modell mit 115.000km an privat für 23.500€ verkauft habe. Alter 5 Jahre, durchgängig Scheckheft gepflegt, keine Mängel. Das war im Dez 2020.

Wie auch @PortoJJ1 schrieb, waren Autos beim Händler durchgängig teurer, zu der Zeit um 28.000€ bei gleicher/ähnlicher Laufleistung und Ausstattung.

Lass Dir mal nicht Bange machen wegen der 4matic. Auch ohne Schnee, Eis und Glätte bietet sie in meinen Augen einige Vorteile. Immerhin interessierst Du Dich für ein Fahrzeug mit +200PS! Es gibt aber einen Unterschied zwischen Audi und MB: ohne Quattro ist der Audi ein Frontkratzer, der MB ohne 4matic heckgetrieben. Den Audi mit dieser Leistung und dem Gewicht als Fronttriebler - ich weiß nicht... Bin lange VW gefahren. Je schwerer die Autos wurden, desto unkomfortabler empfand ich es. Das ist bei MB anders, heckgetrieben bist Du deutlich stabiler unterwegs bei einem 2t Wagen als bei einem Fronttriebler.

Meine E Klasse hatte 4matic, obwohl es auf der Liste der must haves eher nicht drauf stand. Ich habe sie im flachen, schneearmen Rheinland trotzdem lieben gelernt. Zügiger kommst Du von einer Kreuzung nicht weg. In keiner Kurve fährst Du sicherer und wie auf Schienen, auch bei schlechten Verhältnissen. Auch wenn es hier nur an 3 Tagen im Winter Schnee gibt, so ist es aber gerne nass und verregnet mit Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt. Da Du es dann nicht so offensichtlich siehst, dass es glatt ist, halte ich es auch da für einen Pluspunkt. Man stellt sich gedanklich anders ein, wenn Schnee liegt. Außerdem bin ich Vielfahrer und werde gerne von winterlichen Verhältnissen überrascht, wenn ich das Rheinland verlasse ;)

Wenn Du mit dem 1 Liter Mehrverbrauch leben kannst, lass Dich nicht abschrecken und nimm die 4matic. Und eine ausdrückliche Reparaturanfälligkeit kann ich hier im Forum auch nicht ausmachen.

Mir hatte sie so gut gefallen, dass die 4matic beim Nachfolger auf der Liste stand!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gebrauchtwagen: Audi oder Mercedes