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Gebrauchtwagen 3000€-4000€

Guten Tag,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen im Bereich 3000€-4000€.

Nach etwas Recherche wären meine Favoriten VW Golf und Ford Fiesta. Beim Fiesta bekomme ich Fahrzeuge im Bereich 2008-2011 während man beim Golf eher bei 2000-2002 landet. Beide Fahrzeuge im Bereich 120.000KM.

Ich fahre leider recht viel mit 30.000KM im Jahr und habe keine besonderen Ansprüche. Mir ist eigentlich nur die Wirtschaftlichkeit wichtig. (Robust, Wartungsarm, geringer Verbrauch)

Kann man die Fahrzeuge empfehlen oder würdet Ihr da zu etwas anderem raten?

Gerne auch Empfehlungen im Bezug auf Motorisierungen.

Grüße

R.

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28 Antworten

In dieser Preisregion kauft man nicht mehr nach Marken sondern nach Zustand und TÜV und HU und guter Bereifung.

Außer Golf und Fiesta vielleicht auch mal nach einem Opel Astra H gucken, Ford Focus Mk2, Opel Corsa, Fiat Punto.

 

Ansonsten gilt in der Preisklasse wirklich: hauptsache guter Zustand!!!

 

Bitte nicht bei Händlern gucken (Ausnahme: freie Werkstätten), sondern von Privatanbietern.

Ich habe aktuell 4 lokale Fahrzeuge in der Watchlist.

1x Golf V Bj. 2005 1.4 75PS 120Tkm. TÜV+HU 07.24

1x Golf lV Bj. 2000 1.6 102PS 120Tkm. TÜV+HU Neu

1x Ford Fiesta Bj. 2009 1.2 82PS 110Tkm. TÜV+HU Neu

1x Ford KA Bj. 2012 1.2 69PS 112Tkm. TÜV+HU Neu

Alle 8Fach bereift bei 5-6mm Restprofil.

Optisch alle in Ordnung und technisch laut Verkäufern ebenfalls in Ordnung. (Probefahrt entscheidend)

Denke etwas Spielraum bei der Modellauswahl ist schon noch gegeben.

PS:

Macht der Kauf von Gebrauchtfahrzeugen in dieser Preisklasse nicht eher bei Händlern Sinn, da Gewährleistung bei größeren Schäden kurz nach Kauf greift?

Danke!

Wenn, dann den Fiesta.

 

Der Golf 4 ist jetzt über 22 Jahre alt, der Golf 5 - nun, zum einen rosten manche gerne, zum anderen sind 75 PS für so ein schweres Fahrzeug nicht viel.

 

Der Ka ist ein KleinSTwagen, eine Nummer kleiner wie der Fiesta. Basiert der nicht auf dem Fiat Panda?

Zur Gewährleistung: warum wohl haben die normalen Autohäuser solche Autos nicht im Angebot?!?

 

Wie wahrscheinlich ist es denn, daß da über kurz oder über lang ein Mangel auftritt?!?

 

Und bei den An- und Verkäufen: 1. Versuche da mal, Gewährleistung durchzusetzen... Ohne sehr gute Rechtsschutz-Versicherung und/oder einem guten Bekannten, der, nun ja, auf nicht unbedingt legalem Weg der Forderung Nachdruck verleiht... Wenn der ursprüngliche Inhaber überhaupt noch da ist...

2. Dürften im Kaufvertrag entweder zahlreiche Schlupflöcher und Hintertüren sein - oder das Auto wird als Bastlerfahrzeug verkauft oder im Kundenauftrag...

Zudem wird vieles nicht von der Gewährleistung abgedeckt, sondern gilt als Verschleiß.

DA sollte man nur kaufen, wenn man sich mit Autos sehr gut auskennt oder jemanden mit Ahnung mitbringt.

 

Übrigens: Reparaturen hinterher sind so sicher wie das Amen in der Kirche. Da ist nicht die Frage ob, sondern wann.

Eigene Erfahrungen.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 23. Dezember 2022 um 13:32:11 Uhr:

Wenn, dann den Fiesta.

Der Golf 4 ist jetzt über 22 Jahre alt, der Golf 5 - nun, zum einen rosten manche gerne, zum anderen sind 75 PS für so ein schweres Fahrzeug nicht viel.

Der Ka ist ein KleinSTwagen, eine Nummer kleiner wie der Fiesta. Basiert der nicht auf dem Fiat Panda?

Ja der Ka basiert auf dem Panda/Fiat 500, ist aber kein schlechtes Fahrzeug der erste Ka basierte auf dem Fiesta und war grottenschlecht vor allem im Bereich Rost.

Bei der Auswahl wäre ich aber auch eher beim Fiesta, bestes Preis/Leistungsverhältnis.

Aber wie schon gesagt in der Preisklasse kommt es auf den Zustand an, weniger auf das Modell

Versteht mich bitte nicht falsch, in dieser Preisklasse ist jeder Kauf ein Risiko, keine Frage. Aber gerade wenn Pfusch betrieben wird, bspw. wissentlich ein Problem des Fahrzeugs zu kennen das sich nach wenigen Wochen dann zeigt, oder sogar eine Fehlermeldung zu löschen ist bei einem Händler doch unwahrscheinlicher da die Kunden über die Gewährleistung an den Händler eher rankommen als ein Privates „Gekauft wie gesehen“ Fahrzeug oder nicht?

Mit den Rechten und Vorteilen der Gewährleistung beim Gebrauchtwagen Kauf kenne ich mich leider nicht so gut aus und lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Ist aber nicht Fokus dieses Threads.

Bin gespannt auf weiter Empfehlungen im Bereich der Modelle und Motorisierungen.

In dieser Preisklasse befinden sich Letzte-Hand-Autos.

Es ist doch völlig schnuppe, ob man so ne Kiste bei nem Händler oder Privat kauft. Macken haben diese Kisten immer irgendwelche und keiner wird Dir dafür den roten Teppich auslegen. Da hilft auch der Millionste Thread dafür hier nicht.

Am besten hat man bissel Ahnung oder kennt jemanden, der diese hat und dann geht s los. Früher oder später geht eh was kaputt, mal mehr, mal weniger.

Zitat:

@Rynkz schrieb am 23. Dezember 2022 um 13:58:32 Uhr:

Versteht mich bitte nicht falsch, in dieser Preisklasse ist jeder Kauf ein Risiko, keine Frage. Aber gerade wenn Pfusch betrieben wird, bspw. wissentlich ein Problem des Fahrzeugs zu kennen das sich nach wenigen Wochen dann zeigt, oder sogar eine Fehlermeldung zu löschen ist bei einem Händler doch unwahrscheinlicher da die Kunden über die Gewährleistung an den Händler eher rankommen als ein Privates „Gekauft wie gesehen“ Fahrzeug oder nicht?

Mit den Rechten und Vorteilen der Gewährleistung beim Gebrauchtwagen Kauf kenne ich mich leider nicht so gut aus und lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Ist aber nicht Fokus dieses Threads.

Bin gespannt auf weiter Empfehlungen im Bereich der Modelle und Motorisierungen.

Nochmals zur Gewährleistung: niemand wird Dir in dieser Preisklasse eine Gewährleistung auf das komplette Fahrzeug geben!!! Auch nicht Kiesplatz-Ali, Fähnchen-Horst & Co.

Bestenfalls vielleicht auf den Antriebsstrang, und da vielleicht auch nur auf Rumpfmotor und Getriebe. Und im Falle eines Falles ist es dann Auslegungssache, was normaler altersbedingter Verschleiß ist und was ein richtiger Mangel.

Um den Nachweis juristisch korrekt führen zu können, braucht es einen unabhängigen Gutachter. Der kostet.

Und selbst wenn Du Recht bekommst: dann ist der Verkäufer vielleicht plötzlich insolvent oder nicht mehr im Land. Oder schickt Dir einen tatkräftigen Mitarbeiter vorbei, der die Angelegenheit mit Dir diskutieren will...

 

Außerdem: Gewährleistung kostet. Die Händler wollen aber verdienen. In der Preisklasse ist die Gewinnmarge nicht sehr hoch.

 

Kurz und knapp: schlag Dir Gewährleistung in DER Preisklasse aus dem Kopf!!! Gekauft wie gesehen, und das entweder von einer freien Werkstatt oder Privat!!!

 

Die An- und Verkäufe hübschen das Auto vielleicht optisch etwas auf, bestenfalls gibt's noch einen Ölwechsel. Da prüft niemand das Auto auf Herz und Nieren oder repariert es gar großartig.

Deswegen kaufen da üblicherweise Selberschrauber oder Exporteure.

 

Deswegen kosten die Autos halt auch nur so viel. Wären sie durch repariert, wären sie teurer.

Der Ka kann eine Option sein, wenn der Zahnriemen gemacht wurde. (All 5 Jahre bzw. 100.000km) Ansonsten ist er beim TÜV als Auto mit vielen Mängel bekannt, die sind aber relativ preiswert zu beheben. (Auspuff, Radlager)

Am besten hört sich der Fiesta an.

Der Golf 4 ist ja schon fast nen Youngtimer,man findet noch einige,auch noch in wirklich schönen Zustand und mit Substanz für etliche Jahre

Mit knapp 100PS auch ordentlich motorisiert und haltbar

Kann man machen,wenn man aber auch sieht,was entsprechende Modelle kosten,muss man wohl auch wollen

Wenn das so ist,dann ist ok,alternativ dazu die erste Generation des Audi A3,allerdings oft nur mit 3 Türen

Der Fiesta wäre da ansonsten auch eher meine erste Wahl,8 Jahre Unterschied sollten schon von der Technik prinzipiell spürbar sein,der Fiesta ist wesentlich moderner und wirtschaftlicher

Damit solltest sogar kaum schlechter unterwegs mit sein,als mit dem Golf 5

Die 75PS wollt ich jetzt auch nicht wirklich,aber er funktioniert auch,dazu noch nen einfacher solider Motor

Rost und mangelhafte Verarbeitung,weiss nicht,die Behauptung hat in dem Vergleich wenig Substanz

Dieser geht jetzt auf 18 Jahre zu,der Golf 4 auf die 23 und auch der Fiesta bereits auf 14,wenn ich die Zeilen so lese,ist bei allen dreien zwischen rostigen Geldgrab oder funkelnder Perle alles mögliche drin

Zumindest aber mit dem Fiesta und dem Golf 5 solltest auf den richtigen Weg sein und bei passenden Angebot machst nicht viel falsch

Auch beim Golf 4 nicht,wenns gefällt

Der letzte im Bunde,der Ford Ka

Ist das jüngste Auto im Feld,aber auch mehr wie 10 Jahre alt,da gilt dasselbe wie schon oben bereits angenommen

Dazu hab ich sonst keine Meinung zum Ka,zumindest keine wirklich objektive :D

Ich war so frei, aufgrund der Hinweise zum Ka die Kandidaten bei mo...de zu suchen.

 

Der Ka sieht peppig aus. Auf Bild 4 habe ich den Eindruck, dass der Auspufftopf blättrig ist. Ansonsten ok. Wäre der günstigste in der Versicherung.

 

Beim Fiesta würde ich für die SR nichts extra geben, 5mm Profil glaube ich nicht, die Stege sind ja fast plan mit der Lauffläche. Sehen auch alt aus. Die Bftüre hat wohl einen Schaden. Ansonsten ok.

 

Golf 4: tiefergelegt? ZR gemacht... im 2007. Die Felgen müssen eingetragen sein, bei den restlichen Umbauten weiss ich's nicht. Laufleistung scheint glaubwürdig. Ich würd's angesichts der Umbauten nicht machen.

 

Golf 5: schön, was da alles neu muss nach 5 Monaten TüV, aber soll Dir recht sein. Sieht ordentlich aus, aber die Bilder sind auch eher aus der Ferne. Für 30 tkm/J der komfortabelste, aber vllt nicht der sparsamste. Wäre wohl meine Wahl.

Golf IV bei 30 tkm im Jahr? Nee nee ...

Die allermeisten TDI als (ehemaliges) Vielfahrerauto sind oft total verbraucht.

1.4er, 1.6er wie auch 2.0 sind recht durstig.

1.6 SR 100/101 PS als Schalter, 102 PS war eigentlich Automatik. Säuft.

Auch würden mich Sitze und Geräuschentwicklung von hohen Jahresfahrleistungen abhalten.

Ich mag den IVer ja, aber inzwischen gibt vieles den Geist auf .... nicht zwingend teuer, in Summe aber schon nervig. Haben andere Autos in dem Alter aber auch.

 

Tja,ist halt die Wahl zwischen Pest und Cholera...

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