Gebrauchtkauf: Beratung Porsche Modell

Porsche

Hallo zusammen,

ich gebe zu ich bin mir nicht sicher ob ich in dieser Kategorie richtig bin, versuche es aber trotzdem mal hier. Wenn falsch, bitte nicht gleich mit dem Hammer drauf hauen! 😉

Da ich in nächster Zeit sehr viel zwischen Süd und Norddeutschland pendeln muss ist es wohl an der Zeit meinen 15 Jahre alten Kleinwagen durch etwas flotteres und größeres zu ersetzen. Der Gedanke war, warum nicht einen etwas älteren Porsche zu nehmen um auf der Autobahn auch noch etwas Spaß zu haben (die Alternativen sind ein Gebrauchter VW Phäton oder einen BMW, erstmal modellunspezifisch).

Ich habe mal bei mobile.de geschaut und in der Preisklasse bis 20.000€ gibt es schon, zumindest auf Papier, brauchbare Angebote mit ca. 80.000km Laufleistung.
Hier ein paar Fragen über die ich ständig grüble:
- Welches Porschemodell könnte man als Langstreckenfahrzeug empfehlen? Ein bisschen Komfort sollte es also schon sein. Optik ist nicht so wichtig, eher Zuverläss
- Wie ist die durschnittliche Laufleistung eines Porschemotors? Gibt es gravierende Modellunterschiede?
- Zwecks Abwrackprämie sind die Gebrauchtwagenpreise im Moment sehr gut (für mich als Käufer!😉, Seht ihr das auch so?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße,
Stefan

Beste Antwort im Thema

Ein Transaxle ist nicht zu durstig. Offen mitm 968er Cabrio auf Österreichs AB bei Beachtung des Tempolimit mit Tankrechnung errechente 8,3liter!😮

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kosiko

ich gebe zu ich bin mir nicht sicher ob ich in dieser Kategorie richtig bin, versuche es aber trotzdem mal hier. Wenn falsch, bitte nicht gleich mit dem Hammer drauf hauen! 😉

Ich habe mal bei mobile.de geschaut und in der Preisklasse bis 20.000€ gibt es schon, zumindest auf Papier, brauchbare Angebote mit ca. 80.000km Laufleistung.
Stefan

In der Preisklasse bekommst Du 'ne ausgelutschte Kiste.

Was stellst Du Dir eigentlich vor.

Ersatzteile findest Du nicht auf dem Schrottplatz.

Ich nehm' aber an, Deine Frage ist nicht ernst gemeint.😉

Gruß

Rolf

Kommt darauf an, welches Modell er meint.

911er für 20.000 EUR gibt es, aber die haben in der Regel Reparaturstau oder sind Gurken

986 (Boxster) bekommt man hingegen ziemlich gute. Allerdings nur Modelle der ersten Baureihe in gutem Zustand. D.h. entweder 204 PS oder S-Modell mit 250 PS.

Für 20.000 EUR bekommt man aber auch gute 944 Turbo und 968. Und für einen guten 944 S2 braucht man keine 20.000 EUR auf den Tisch zu legen.

Es ist halt die Frage, was der Threadersteller sucht. Weil von Porsche gabs zig Modelle.

Welches darf es sein ?
Welches Baujahr ?
Wunschversion ?

Pauschal zu sagen für 20.000 EUR gibts nur Schrott von Porsche ist genauso Quatsch wie zu behaupten, daß man für 10.000 EUR einen guten 911 bekommt.

Wenn man allerdings nur die 911er bzw. die Modelle ab dem 996 ernst nimmt.... 😕

Deine Antwort