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gebrauchtes Gerät für Euro2-Umstellung

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 15:48

Möchte ein altes Euro2-HJS-Umrüstgerät in anderen gebrauchten Kadett einbauen.

Konkret:

Derzeit bin ich im Besitz eines vergammelten Kadett BJ91 1,4 l 60 PS, den ich vor 2 Jahren mit HJS Euro2 Umrüstkitt für 149,00 EUR (incl. Montage) auf die kostengünstige Steuerklasse umgerüstet habe.

Leider ist die Kiste so alt, daß sie nicht mehr kostengünstig Tüv-fertig zu machen ist. (Stattdessen hoffe ich daß die Metallpreise noch mal so hoch werden, daß ich bei der Entsorgung des Autos nicht draufzahlen muß).

Deshalb möchte ich mir nun einen besseren Kadett (aber nur mit Euro1-Kat kaufen (weil die Dinger eben gut und äußerst billig sind, vor allem billig wenn noch Euro1)) und diesen dann mit meinem jetzigen Euro-2 Umrüstgerät ausstatten.

Nun mal meine Frage:

- Wie kann ich hier vorgehen ?

- Baue ich das Ding selber ein gehe zur AU-Untersuchung (und die bescheinigen mir dann anhand der Werte, daß ich meinen Wagen bei der Kfz-Zulassungsstelle auf EUR2 umrüsten darf) ?

- muß ich irgendwelche Originalurkunden des Herstellers haben ? Beim Einbau des HJS-Teils ist ja jede Menge Papierkram dabei, was man zur Zulassungsstelle bringt, leider habe ich diese keine Kopien dieser Unterlagen.

Wäre froh wenn ich eine Antwort bekäme.

Schönen Gruß

Manfred W.

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20 Antworten
am 18. Mai 2005 um 16:34

Hallo!

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:

 

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Es bringt aus mehreren Gründen nichts, ziemlich ahnungslos selbst an diese Sache heranzugehen. Für jemanden mit Vorkenntnissen ist es nur ein kleines Problem, da alle Einbauschritte mit (ziemlich mickrigen) Bildern beschrieben sind.

Vorgegeben ist eigentlich folgende - nicht selbst zu realisierende - Vorgehensweise :

  • Vor dem Einbau ist eine modifizierte AU durchzuführen, mittels derer einerseits die Funktionsfähigkeit des vorhandenen Katalysators und der Abgasregelung überprüft werden soll und andererseits zusätzliche Daten ermittelt werden. Durchführung und Bestätigung ist nur durch AU-Berechtigte Werkstatt oder Prüfstelle möglich.
  • Nach dem Einbau ist dier Steueränderungsantrag (gleichzeitig Einbaunachweis) sowie die Meldung über den Gewähreistungsbeginn auszufüllen. Durchführung und Bestätigung ist nur durch AU-Berechtigte Werkstatt oder Prüfstelle möglich.

Unterm Strich sparst Du bei Selbsteinbau und 2 x Vorstellung in der Werkstatt plus Spende für die Kaffeekasse nicht so unheimlich viel ...

Ich bin zwar nicht Mass der Dinge und auch nicht der absolute Crack, und voll stecke ich dank Hartz4 schon gar nicht, aber ich habe es in der Werkstatt machen lassen.

Gruß ChrisBremen

Danke für's Zitieren, Chris ... ich selbst hätte mir da wohl 'nen Wolf gesucht, um den Beitrag zu finden.

Bei TWINTEC ist man so kulant, auf Anforderung einen neuen Formularsatz zu verschicken (Messdaten und Vorgaben für modifizierte AU und Steueränderungsantrag / Einbaubescheinigung).

Ob HJS Leistritz das auch macht, müsstest Du direkt mit denen abklären.

Ohne diese Formulare dürfte es schwer werden, eine neue Umschlüsselung vornehmen zu lassen.

Habe dasselbe Problem,

ich erinnere mich:

zum Eintrag in die Papiere genügte die ABE (habe ich noch) und eine Werkstattrechnung über den korrekten Einbau.

Zum korrekten Einbau sind allerdings auch Aufkleber (Typenschilder) im Motorraum und den Türen anzubringen.

Anfrage an HJS für Ersatz habe ich gerade gestellt, mal Antwort abwarten.

Morgen frage ich mal am Stva, wie die das sehen. Melde mich dann wieder.

am 24. Mai 2005 um 12:37

Euro 2 Umrüstung.

 

habe einen gediegenen 90 er E Kadett (1,6er) erworben, ("original" ist er mit nem Euro 1 Kat ab Tag der Zulassung (Steuerkennziffer 01) versehen ) der Verkäufer gab mr so einen schlauchsatz mit und sagte, einbauen und abnehmen lassen, dann haste Euro 2 Norm. Bei etwa 7, 80 Euro Unterschied je 100 Kubik macht sich das schon bemerkbar.

Möchte das am liebesten noch vor der Umschreibung tun und bin hier auf diesen Tip von Convoi Buddy (und Chris) gestoßen.

Trifft das auch auf mein Problem zu ????

Kurz und knapp: JA.

Ohne Papierkram geht da nix.

Ausserdem sollte neben ein paar Schläuchen auch noch das Regelventil dazu gehören-

am 24. Mai 2005 um 17:27

Also, war gerade mal in der Werkstatt auf ein Bierchen.

Das lohnt sich richtig, wenn man so ein Teil hat (Ventil ist natürlich dabei)

Umbau dauert 20 min und man kommt von der Euro Norm 1 auf die D 3 (was immer das auch heißt. Ersparnis pro Jahr zur Zeit 134 Euro, Einbaukosten und neue ASU ca. 75 Euro.

Aber, ich brauche das Pamphlet (als PDF, Scan oder wie auch immer) und wenigstens ein Formular (meinetwegen auch ausgefüllt, geschwärzt und gescannt), was ich retuschieren kann für den Fiskus.

Nur daran scheiterts, der Kadett, welche den Umbaukit drin hatte, ist geerdet und es gibt nur ein Formular je Umbaukit *eek*

Kann mir da jemand (auch anonym) helfen ?

am 24. Mai 2005 um 18:16

überleg mir grad, ob net bei nem gebrauchtteilhändler sonen KLR gibt. wenn ich da einen kriegen würde, mit schäuche und zeugs... dann müsst ichs ja nur noch von der werkstatt einbaun lassen?

Nochmal:

Wenn der KLR von Twin-Tec ist, gibt es keine Probleme.

Kontakt für Endverbraucher: 0180 - 5 67 00 12

Oder per Mail über Kontaktformular

Oder per Sackpost :

TWIN-TEC

Entwicklungsgesellschaft für emissionsreduzierende Technologien mbH

Eduard-Rhein-Straße 21 - 23

53639 Königswinter

Einfach mitteilen, dass aus einem "toten" Auto der KLR in ein anderes eingebaut werden soll. Die schicken dann die neuen benötigten Formulare.

Bei Systemen von HJS Leistritz bitte folgende Kontaktdaten verwenden:

HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG

Abgas-Systeme und Katalysatoren

Dieselweg 12 - 58706 Menden

Postfach 28 80 - 58688 Menden

Telefon +49 (0) 23 73/987-0

Telefax +49 (0) 23 73/987-199

hjs@hjs.com

Ob die allerdings genau so kulant sind, weiss ich (noch) nicht.

Good News von HJS,

ich bekomme kostenlos einen neuen Komplettsatz Dokumente für meinen Regler für Motortyp C 20 NE.

Einer haben wollen? :)))

Dank an alle für den Thread. :)

PS: Dazu wird ein Formular zugefaxt, auf dem man eine eidesstattliche Erklärung abgeben muss. Also nix auf 2 Autos anmelden, gelle?

am 25. Mai 2005 um 11:33

So, ich habe twintec angemailt, mal sehen ob und was zurückkommt. Twintec steht zumindest auf dem Ventil.

Danke erstmal an alle, ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es ausgegangen ist....

am 26. Mai 2005 um 15:39

So und das kam von Twintec, also doch etwas mehr Aufriß als geplant....

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren KAT-Umrüstprodukten.

 

Zu jedem KLR-System/ Aufrüstkatalysator gehört nur ein Satz Papiere (ABE,Steueränderungsantrag usw.). Da es sich bei diesen Unterlagen um wichtige steuerliche Dokumente handelt, dürfen wir diese Unterlagen nicht doppelt versenden. In dem Fall, das Sie sich auf dem Steueränderungsantrag verschrieben haben oder der Antrag verschmutzt ist, senden Sie uns bitte das Original zusammen mit einem kurzen Anschreiben zurück. Sie erhalten dann von uns einen neuen. Wenn Sie ein System aus einem anderen Fahrzeug umgebaut haben, benötigen wir entweder den Verschrottungsnachweis oder die Austragung aus den "alten" Fahrzeugpapieren durch den TÜV. Diese Unterlagen senden Sie uns dann bitte zusammen mit einer Einbaubescheinigung einer AU-berechtigten Werkstatt, sowie der "alten" Garantiebescheinigung und einem kurzen Anschreiben zu. Sie erhalten dann neue Unterlagen von uns. Wenn Ihre Unterlagen verloren gegangen sein sollten, bleibt Ihnen nur noch die Möglichkeit das System vom TÜV in Ihre Fah!

rzeugpapiere eintragen zu lassen.

 

Mit freundlichem Gruß

Ihr Twin-Tec Serviceteam

Oops ...

... dann haben die offenbar die Notbremse gezogen, weil zuviele diesbezügliche Anfragen kamen und/oder damit Missbrauch getrieben wurde.

Dann gibt es nur noch eine billige Lösung:

Wenn Du jemanden kennst, der im entsprechenden Fachhandel beschäftigt ist, oder der einen KLR-Satz gerade neu gekauft hat, diesen bitten, die Unterlagen (Steueränderungsantrag und Messprotokoll) zu fotokopieren oder als PDF zu scannen.

Hätte ich das mal vorher gewusst ...

am 26. Mai 2005 um 19:08

Nee, funzt auch nicht, da es Durchschlagformulare in verschiedenen Farben sind. Ich habe eine Kopie da... dort steht der Farbverteiler (4 fach) drauf...

Wenn ich wüßte, was der TÜV Prüfer dafür verlangt oder ob er mich um eine Jahresersparnis ärmer macht, ich frage morgen mal meinen Werkstattmenschen.

Ich werds jetzt einbauen und vn der werkstatt bescheinigen lassen, dann fahre ich mal zum TÜV (wenn er mich nicht arm macht) und wenn nicht drücke ich nem Schrotthändler nen 20er in die Hand, daß er mir ein Kadett Verschrottungsduplikat ausstellt zum Versenden an Twin Tec.

So ein Blödsinn, die Werte sind doch nach der messung eindeutig und wenn das Teil in einem nicht mehr dirn ist, kann doch ein anderer davon profitieren. Scheiß Bürokraten in Deutschland. *arrgh*

am 27. Mai 2005 um 7:10

Achso, hat einer die ABE Nummer dieses Teils für die 1,6 er NZ Maschine ????

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