ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Frage zur Innenreinigung des Autos (Shampoonierung)

Frage zur Innenreinigung des Autos (Shampoonierung)

BMW
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 13:33

Hallo,

Da ich nicht die entsprechenden Mittel und auch momentan nicht die Zeit aufwenden kann mein Auto wirklich gründlichst zu reinigen, will ich diesen Dienst einer Werkstatt in Anspruch nehmen.

http://www.autoreinigung.at/.../...t-innen-und-aussenaufbereitung.html

Hier steht ,,Tiefenreine Pflege Shampoonierung der kompletten Innenausstattung"

Ist das wirklich eine gute Sache? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke, mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es ist wohl besser, wenn Du Dich diesbezüglich bei den Pflegefuzzies im Fahrzeugpflege-Forum erkundigst. :D

@Pimblhuber,

Pflegefuzzies will ich dann mal überlesen haben!!

An den TE,

bevor du das Angebot in Anspruch nimmst, erkunde dich erst einmal nach Resultaten von denen und lass dir jeden Schritt genau erklären. Ansonsten würden ich jetzt mal für das Leistungsspecktrum sagen, der Preis sollte passen wenn alles gemacht wird was da steht!

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 8:35

Ich habe nämlich die M-Innenausstattung und möchte wirklich nicht dass etwas schief geht. Was ich weiß sollen die ganz gut sein. Haben sich immerhin in der Autoszene durchgesetzt..

Die Naßreinigung einer Innenaustattung, vor allem bei Stoffsitzen, ist normal. Nur so bekommt man alles sauber.

Es ist wie bei der eigenen Kleidung, waschen hilft. So ein Autositz wird viel zu selten bis gar nicht gereinigt, schon seltsam, vor allem wenn man selber sieht wie viel Schmutz da heraus kommt.

Ob die Firma gute Arbeit macht kann ich aus der Ferne nicht sagen.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 8:52

Kann ich die Nassreinigung bei meinen Stoffsitzen bedenkenlos durchführen lassen? Darum geht's mir

Selbstverständlich, das ist etwas völlig normales. Alle Fahrzeugaufbereitungen werden so gemacht (wenn gründlich).

Nass heisst nicht triefend nass, sondern nur die Oberfläche wird gewaschen. Nicht der Schaumstoff in den Sitzen und natürlich nicht die Elektrik/Airbags.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 15:19

Habe die komplette Reinigung des Fahrzeugs vornehmen lassen und bin schwer begeistert! Das Fahrzeug sieht im wahrsten Sinne des Wortes aus wie neu. Ich kann das nur weiter empfehlen und werde das bestimmt nochmal machen lassen. So ein professioneller Autoreiniger kann schon was.

am 2. August 2015 um 10:56

Servus,

das kann übrigens nicht nur ein professioneller Autopfleger, sondern jeder selbst (etwas Zeit vorausgesetzt).

Wichtig sind nur:

1. die richtigen Pflegeprodukte. Da kann man denke ich als Eisteiger mit der Sonax "Xtrteme-Serie" http://www.sonax.de/Produkte/XTREME-Serie (weil sie überall problemlos verfügbar ist) am Anfang erstmal nix falsch machen (Preisuntershceide von 100% beachten http://geizhals.eu/...eme-autoinnenreiniger-500ml-221241-a1053501.html) . Irgendwann wird dann wohl das Bedürfnis nach noch besseren Produkten kommen und da ist das Forum hier optimal. Ich selbst bin ein Fan von Koch Chemie geworden (wegen des guten Preis-Leistungsverhältnis)

2. Die richtiigen Techniken. Da ist für Einsteiger diese Videoserie (in Englisch) denke ich optimal http://www.ammonyc.com/videos/ . Da findest Du zu jedem Thema etwas und es ist unterhaltsam aufgemacht. Innereinigung z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=8_M6h8oEQxY#t=68

Nachdem man das dann durch hat wird einem wohl jedes Staubkorn am Wagen nerven (so gehts mir jedenfalls)

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 26. Juli 2015 um 10:13:12 Uhr:

@Pimblhuber,

Pflegefuzzies will ich dann mal überlesen haben!!

Putzteufel? Klingt das besser? ;)

Man sollte hier aber auch nicht jedes Wort persönlich nehmen.

Wie kann man privat eine Nassreinigung vornehmen? Was benötigt man dafür?

Themenstarteram 4. August 2015 um 19:25

Zitat:

@SofaSurfer100 schrieb am 4. August 2015 um 20:40:26 Uhr:

Wie kann man privat eine Nassreinigung vornehmen? Was benötigt man dafür?

Eben gar nicht. Du brauchst spezielle Werkzeuge dafür die nur die obere Schicht des Sitzes durchnässen und putzen. Wenn der ganze Innenraum nass bzw. feucht ist brauchst du einen riesigen Heizlüfter zum trocknen. Das Trocknen an der Außenluft würde ewig dauern - in der Garage noch länger. Ich habe einen Blick in der Werkstatt geworfen als ich mein Auto wieder abgeholt habe, darum weiß ich das.

Es hat wohl keiner eine eigene Waschstraße, eine Heizlüftung oder entsprechende Geräte zuhause um so eine Reinigung mal eben vor der Tür oder in der Garage durchzuführen. Darum kommt auch kein Laie an diese Qualität in dieser Zeit heran.

Natürlich kann man die Naßreinigung selber machen, Infos dazu gibt es hier reichlich im Forum.

Leih Dir einen Naßsauger (gibt es oft für 10€ im Baumarkt). Jetzt im Sommer trocknet alles wieder schnell. Man darf nur eben nicht alles durchnässen. Wenn man das ein paar mal gemacht hat , geht das auch flott von der Hand.

Den Heizlüfter braucht es in der Fahrzeugaufbereitung, dort kann man natürlich kein Kundenfahrzeug zum trocknen nur in die Sonne stellen.

EDIT: Ich meinte ein Sprühextraktionsgerät, nicht einen Naßsauger.

Zitat:

@BMWdriver-AUT schrieb am 4. August 2015 um 21:25:14 Uhr:

Zitat:

@SofaSurfer100 schrieb am 4. August 2015 um 20:40:26 Uhr:

Wie kann man privat eine Nassreinigung vornehmen? Was benötigt man dafür?

Eben gar nicht. Du brauchst spezielle Werkzeuge dafür die nur die obere Schicht des Sitzes durchnässen und putzen. Wenn der ganze Innenraum nass bzw. feucht ist brauchst du einen riesigen Heizlüfter zum trocknen. Das Trocknen an der Außenluft würde ewig dauern - in der Garage noch länger. Ich habe einen Blick in der Werkstatt geworfen als ich mein Auto wieder abgeholt habe, darum weiß ich das.

Es hat wohl keiner eine eigene Waschstraße, eine Heizlüftung oder entsprechende Geräte zuhause um so eine Reinigung mal eben vor der Tür oder in der Garage durchzuführen. Darum kommt auch kein Laie an diese Qualität in dieser Zeit heran.

Das es nicht geht bezweifel ich erstmal. Ob es genau so gut wird wenn man es selber macht, keine Ahnung.

Zitat:

@MoparMan schrieb am 5. August 2015 um 06:35:30 Uhr:

Natürlich kann man die Naßreinigung selber machen, Infos dazu gibt es hier reichlich im Forum.

Leih Dir einen Naßsauger (gibt es oft für 10€ im Baumarkt). Jetzt im Sommer trocknet alles wieder schnell. Man darf nur eben nicht alles durchnässen. Wenn man das ein paar mal gemacht hat , geht das auch flott von der Hand.

Den Heizlüfter braucht es in der Fahrzeugaufbereitung, dort kann man natürlich kein Kundenfahrzeug zum trocknen nur in die Sonne stellen.

Dann werde ich mich hier mal schlau machen. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Frage zur Innenreinigung des Autos (Shampoonierung)