gebrauchter Zafira B - worauf achten?

Opel Zafira B

Hallo zusammen,
ich brauche wegen Nachwuchs jetzt ein eigenes Auto und suche einen Zafira B. Meine Mutter fährt einen 1.9 CDTI (150PS) Edition (EZ in 2007) als Jahreswagen gekauft und ist ganz zufrieden.
Worauf muss ich besonders achten? Gibt's Baujahre mit besonderen Macken?
Liebäugle gerade mit diesem hier (beim Händler):
1.9CDTI (150PS), EZ 07/2005, 53Tkm, 2.Hand, Cosmo, Panoramadach, IDS+, CD70 Navi
Gruß sejose

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sejose

Bzgl. Sportsitze - ich habe mir natürlich auch meinen Traum-Zafira konfiguriert, aber leider ging die umklappbare Beifahrerlehne nur im Edition. War das vor 3 Jahren noch anders?

Nein, das war vor drei Jahren schon der gleiche Mist:

Ich musste auch einen Edition nehmen und diesen mit allen Optionen aufrüsten. Hat mich damals auch sehr gewurmt, denn es wäre viel(!!!) billiger geworden, gleich einen Sport oder Cosmo zu nehmen und denn auf Vollausstattung zu bringen.

In den Edition kann man aber zumindest gegenüber dem Basismodell alles reinkonfigurieren.

Zitat:

Original geschrieben von sejose

Bzgl. Sportsitze - ich habe mir natürlich auch meinen Traum-Zafira konfiguriert, aber leider ging die umklappbare Beifahrerlehne nur im Edition. War das vor 3 Jahren noch anders? Wenn man sich nämlich eine tolle Kiste hinstellen will, kann man diese Option knicken.

Nach Rost werde ich gleich mal beim Zafira meiner Eltern nachsehen und darauf natürlich auch den Händler ansprechen. Aber bei 12 Jahren Garantie gegen Durchrostung (auch gegen Anrostung?) sollte das ja kein Problem darstellen.

Ich habe diese Roststellen auch beseitigen lassen (+neue Leisten), aber lt. meinem Händler ging das auf Kulanz Opel - nicht über die Durchrostungsgarantie, weil die lt. meinem Werkstattmeister nicht bei Lackschäden und Rostrichtung außen nach innen greift. Bei einem 5,5 Jahre alten Auto mit Loch im Schweller wäre sicher für Gesprächsstoff und Ärger gesorgt...

Daher bei Gebrauchten unbedingt schauen das an dieser Stelle keine Probleme und neue Leisten verbaut sind.

Gruß

swa

Deine Antwort