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Gebrauchter VW Polo mit 200.000km aber neuer motor?

Themenstarteram 12. März 2013 um 14:22

Hey, ich hoff ihr koennt mir bei meinem autokauf helfen. Ich hab mir letzte woche den hier angeschaut:

http://suchen.mobile.de/.../173611719.html?lang=de

Insgesamt ist er schon ueber 200.000 km gefahren, hat aber einen neuen motor und neue bremsen und neuen TÜV.

Ich kenn mich jetzt leider nicht so aus. Welche teile sind bei ueber 200.000 km denn ein problem oder ist mit motor und bremsen das wichtigste abgedeckt? Was denkt ihr wie weit ich mit dem auto noch umgefaehr fahren kann? Ist der Preis gerechtfertig?

Vielen Dank fuer eure hilfe.

Beste Antwort im Thema

Wie kommst du da auf über 200tkm?

Ich sehe auf dem Tacho 84tkm und laut Beschreibung hat der Motor 52tkm runter.

Ich würde für nen 7 Jahre alten Polo mit kleinstem Motor und komplett ohne Ausstattung jedenfalls keine 4.000€ hinblättern, egal ob nun 84tkm oder 200tkm.

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Wie kommst du da auf über 200tkm?

Ich sehe auf dem Tacho 84tkm und laut Beschreibung hat der Motor 52tkm runter.

Ich würde für nen 7 Jahre alten Polo mit kleinstem Motor und komplett ohne Ausstattung jedenfalls keine 4.000€ hinblättern, egal ob nun 84tkm oder 200tkm.

Themenstarteram 12. März 2013 um 15:06

Der Verkaeufer meinte der alte motor ist ueber 200tkm gelaufen oder hab ich da was falsch verstanden?

Also du sagst aber auch schon so das es viel zu teuer ist?

Wieviel ist denn gerechtfertig bei so einem auto?

Oder hier ein anderes Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../174375082.html?lang=de

Zitat:

Original geschrieben von Fak3d

Der Verkaeufer meinte der alte motor ist ueber 200tkm gelaufen oder hab ich da was falsch verstanden?

Da ich bei dem Gespräch nicht dabei war, kann ich nicht beurteilen, ob du was falsch verstanden hast. Die Anzeige zeigt jedenfalls einen Polo mit 84tkm Gesamtlaufleistung, der Motor hat hiervon 52tkm gelaufen.

Ja, mir wäre das Auto so zu teuer. Kleinster Motor, nichtmal Klima, bald 8 Jahre alt....und dafür noch geschätzte 30% vom Neupreis....nee.

Themenstarteram 12. März 2013 um 15:28

Dasselbe gilt dann wahrscheinlich auch fuer den fox, obwohl der n bisschen neuer ist oder?

hier nochmal der link (sorry fuer den spaeten edit):

http://suchen.mobile.de/.../174375082.html?lang=de

 

Was ist denn zu empfehlen wenn man ein kleinwagen sucht bis ca 4000 euro? auf autoscout, mobile und so findet man ja kaum was guenstigeres grad wenn man n neueren VW polo/golf/fox sucht..

Nee, das kann man für diese Autos bei aller Liebe nicht zahlen. Und vom Fox würde ich generell die Hände lassen, der ist qualitativ seeeeeehr mau.

Schau doch mal ins allgemeine Kaufberatung-Forum, da wirst du sicher Anregungen finden.

Hallo,

für 4000€ würde ich zuerst einmal bei Franzosen und Japanern Ausschau halten oder bei Ford.

Da bekommst du wohl am meisten fürs Geld.

mfg

Ich hab vor zwei Jahren 4300 Euro für meinen Astra bezahlt (alle Verschleißteile neu), und der hat statt 54 PS eben 125 PS, hatte 70.000 km gelaufen (heute 129.000 km und alles iO) und alles an Ausstattung, was es damals für Geld und gute Worte gab, außer Lederausstattung.

Ein ähnlicher Golf 4 kam 2.000 Euro mehr. Wofür, frage ich mich da immer, bei so einer alten Kiste.

Und mein Kommilitone ist damals 2005 haargenau so einen Polo Dreizylinder mit drei Türen neu gefahren (EZ war glaube ich April 2005, also Vierteljahr älter als der hier), wir sind immer mit ihm gefahren zur Mathe- und Physikvorlesung.

Das Ding pfeift auf dem letzten Loch, auch wenn er zuverlässig sein mag. Für das Geld? Nein danke. Mein 1.8er braucht auch bloß 7,0 Liter Super auf 100 km, erreicht aber auch Geschwindigkeiten in einer endlichen Zeit.

cheerio

am 13. März 2013 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Fak3d

Der Verkaeufer meinte der alte motor ist ueber 200tkm gelaufen oder hab ich da was falsch verstanden?

Also du sagst aber auch schon so das es viel zu teuer ist?

Wieviel ist denn gerechtfertig bei so einem auto?

Oder hier ein anderes Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../174375082.html?lang=de

Wenn Tachostand nicht übereinstimmt und in Papieren nichts von einem Austausch-Tacho drinne steht, dann ist das Auto nicht ordnungsgemäß deklariert und der Verkäufer kann Dir alles erzählen.

Aber wenigstens ist der Verkäufer so ehrlich Mehrkilometer anzugeben...

Ich würde es lassen.

cheerio

Die Gebrauchtwagenpreise (Neuwagenpreise auch) von VW sind leider überteuert, weil immer noch die Meinung vorherrscht, dass man bei VW "nichts falsch machen kann".

Ich hatte mehrere VWs und viele aus der Familie/Freundschaftskreis. Ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen: die VWs stehen öfter in der Werkstatt als es dem Image entspricht.

Von den Wartungskosten her sind bisher ein Nissan Micra K11 (Baujahr 1993, 54PS Benziner, stufenloses Automatikgetriebe, verkauft 2012)

und ein Ford Focus 1 (Baujahr 2004, 100PS Benziner) am preisgünstigsten gewesen.

Die rote Laterne geht an einen VW Passat B4 TDI. Innerhalb von 4 Jahren Reparaturkosten in 5stelliger Höhe.

Der erste Link (Polo, 54PS, nackt) ist ja der Hammer. Für den Preis (bzw. weniger) bekommt man einen vernünftigen Ford Focus mit 100PS Benziner, Klimaanlage, TÜV Neu aus 1. max. 2. Hand und der hat viel mehr Platz und fährt sich sehr gut auch auf längeren Strecken.

Oder man bekommt einen entsprechenden Opel.

VW=automatisch gut kann sein, muss aber nicht. Jedenfalls ist der generelle VW Preisaufschlag kein Indiz dafür.

 

 

Siehste, und ich habe genau die entgegen gesetzte Erfahrung mit Ford gemacht. Habe jetzt meinen Golf seit letztem Jahr und kein Problem außer ein bischen Wasser in der Rückleuchte, was für mich kostenfrei aus der Welt geschafft wurde. Inspektion (60000) kostete mich 237€ incl. Öl bei VW.

 

Hingegen kaufte ich im Jahr zuvor einen Ford Mondeo MK3 für 5000€, zahlte bei der kleinen Inspektion 340€ und habe dabei mein Öl selber mitgebracht, hatte innerhalb von 6 Monaten ca. 1000€ Reperaturkosten, nach 10 Monaten aufgrund von Ford nicht aufzufindender Elektrik Probleme nochmal 1200€ rein gesteckt, ohne das das Problem behoben wurde und dann nach Polen für 1000€ weiterverkauft. Nach 10 Monaten wohlgemerkt. Der Händler hatte es natürlich einfach, er war nicht mehr in der Beweislast.

Ergibt dann also nach 10! Monaten eine Rechnung von:

Kaufpreis 5000€

+ 2200€ ca. an Reperaturen

- 1000€ Verkauf nach Polen da nicht mehr fahrbereit

= 6200€ Minus

Deshalb habe ich mir danach auch 2x überlegt, ob es wirklich Sinn macht, in der Preisklasse ein Fahrzeug zu kaufen.

Tja... ich würde sagen, deine Erfahrungen sind nicht repräsentativer als meine, aber ich kann trotzdem noch anderen Leuten einen Ford empfehlen, da ich weiß, dass es Einzelfälle sind.

Aber in der Preisklasse <5000€ würde auch ich mir definitiv keinen VW kaufen, da bieten Ausländer und auch Ford wesentlich mehr.

mfg

Wir kaufen als Firmenwagen nur noch VW und Audi. Und dies nur, weil die Folgekosten hier am geringsten sind.

Andreas

am 13. März 2013 um 21:32

Zitat:

Was ist denn zu empfehlen wenn man ein kleinwagen sucht bis ca 4000 euro? auf autoscout, mobile und so findet man ja kaum was guenstigeres grad wenn man n neueren VW polo/golf/fox sucht..

Warum eigentlich VW?

Abgesehen davon daß sie teuer sind, waren sie im Klein(st)wagenbereich lange nicht technisch konkurrenzfähig.

Würde eher noch 2 oder 3 Kiloeuro draufpacken und ein neues Auto kaufen, mit Klima, 5 Jahre Garantie und allem.

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

Hingegen kaufte ich im Jahr zuvor einen Ford Mondeo MK3 für 5000€, ...

Sorry, aber da scheint bei Kauf und danach einiges schief gelaufen zu sein. Normal ist das nicht! Wie weit wurde das Auto denn vor Kauf gecheckt? Und wo wurde es gekauft?

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