ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Gebrauchter Toyota Mirai

Gebrauchter Toyota Mirai

Toyota Mirai AD1
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 9:18

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei einem Händler in der Nähe einen Mirai BJ 2016 mit 50tkm entdeckt. Da ich eine Wasserstoff-Tanke um die Ecke habe und neuem gegenüber aufgeschlossen bin, frage ich mich ob man so etwas kaufen kann...

Heißt:

- Kann jeder Toyota-Händler eine Wartung machen?

- Welche Kosten fallen, außer Wasserstoff, Versicherung, Wartung so an

- Wie fährt sich so ein Wagen? Auf den Fotos scheint er zumindest einige Schalter zu besitzen, die normale Verbrenner nicht haben...

- Ist so ein Wagen voll Sommer/Wintertauglich?

- Gibt es ein erhöhtes Risiko bei Unfällen

- Was Euch sonst noch so einfällt...

Da hier kein Unterforum für das Modell oder überhaupt Wasserstofffahrzeuge existiert, habe ich die Frage mal hier eingestellt...

Danke Euch...

Gruß SatMark

Ähnliche Themen
71 Antworten

Naja, so ein paar Details wären schon noch interessant :D

 

Aber Glückwunsch!!

 

Die wenigsten haben wohl, eine H2 Tanke so geschickt liegen...

Planung bleibt trotzdem, sobald man weiter weg fährt...

Aber mal schauen wie sich das für Nutzfahrzeuge so entwickelt, da sehe ich auch keine wirkliche Elektrische Alternative, d.h. das Netzt könnte i-wann bedenkenlos dicht werden?!

 

 

 

Grüßle Mopedcruiser

am 19. März 2022 um 17:18

Zitat:

@Elchalien schrieb am 19. März 2022 um 16:39:51 Uhr:

... Natürlich ist es ein Abenteuer und der Mirai hat sicher auch noch Nachteile aber ich glaube an das Konzept und an den Wasserstoff

...

Danke für deine Meldung hier.

Macht der Glaube an Wasserstoff seine schlechte Energiebilanz besser?

Es müssten schon sehr bald große H2-Elektrolyse-Anlagen in Weltregionen mit Sonne oder Wind im Überfluss gebaut werden und der Wasserstoff von dort mit Pipelines zu uns kommen, damit sich das ändert.

Gut, der erste Tesla mit CO2-reich hergestellten Akkus und Ladung aus Kohlestrom hatte damals auch für sich allein auch keine gute Umweltbilanz, dennoch war er als Wegbereiter für die heutigen verbesserten E-Autos notwendig.

Bitte berichte weiter, wie es mit dem Mirai im Alltag bei Tanken und Wartung läuft.

 

Zitat:

@motor_talking schrieb am 19. März 2022 um 18:18:49 Uhr:

 

Macht der Glaube an Wasserstoff seine schlechte Energiebilanz besser?

Das nicht, aber auf der anderen Seite steht und fällt die Energiewende nun auch nicht mit der Frage, ob ein Wasserstoffauto mehr oder weniger gefahren wird.

Unbestritten hat Wasserstoff den Vorteil, dass es schnell betankt werden kann (so lange nicht zu viele Autos pro Stunde an die Zapfsäule wollen).

In diesem Sinne Glückwunsch zum Auto und gute Fahrt.

Ich besitze seit 6 Monaten einen Mirai 1 US Modell BJ 2017 und bin hochzufrieden damit. Der Verbauch liegt zwischen 0,8 und 1,2 kg. Die Fahreigenschaften sind sehr gut. Die wenigen Probleme sind nicht Fahrzeug bedingt, sondern liegen an der Bürokratie, weil die US Bestimmungen nicht mit den europäischen übereinstimmen.

Werkstattkosten kann ich noch nicht beurteilen, aber mein Toyota Händler ist dafür qualifiziert. Das Tankstellenproblem ist für mich nicht so relevant. Ich habe 12 km bis zur nächsten Möglichkeit und weitere sind in Planung. Bei längeren Strecken komme ich selbst im nicht so gut ausgebauten Norden gut klar.

Zu der Umweltdiskussion empfehle ich das Vou Tube Video "Die 9 grössten Irrtümer zum Brennstoffzellen-Auto - Bloch erklärt"

Moin

Selbst bei uns auf dem Dorf im Emsland ist eine Wasserstofftankstelle geplant,es müssen eben nur die richtigen Leute die Initiative ergreifen,auch beim Strom,wir haben schon lange 3 Stromsäulen,sogar eine mit Höchstleistung.

Gruß,Rainer

Zitat:

@rainerausbochum schrieb am 29. Mai 2022 um 23:19:47 Uhr:

Moin

Selbst bei uns auf dem Dorf im Emsland ist eine Wasserstofftankstelle geplant,es müssen eben nur die richtigen Leute die Initiative ergreifen,auch beim Strom,wir haben schon lange 3 Stromsäulen,sogar eine mit Höchstleistung.

Gruß,Rainer

Dort ist sogar geplant 3 Score Tankstellen mit H2 auszurüsten

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 9. Februar 2022 um 12:07:40 Uhr:

Die Lebensdauer der Brennstoffzelle sollte man auch nicht außer Acht lassen, denn diese ist ebenfalls einem gewissen Verschleiss unterworfen. Vorallem kommt's drauf an, wieviel Umweltgifte durchgejagt wurden (sprich wurde das Auto viel in der Stadt oder eher über Land bewegt?). Irgendwo hab' ich mal gelesen, dass die typische Lebensdauer der Mirai-Zelle bei etwa 100.000-150.000km liegt (find nur den Artikel nicht mehr).

Nur weil eine H2-Tanke in der Nähe ist, ändert das nicht viel am dünnen H2-Tankstellennetz. In Deutschland gibt's etwa 50-70 H2-Tankstellen, in Österreich ganze 7. Eine davon ist von mir etwa 10min entfernt. Dennoch würde ich nie im Leben auf die Idee kommen, auf ein H2-Auto zu setzen.

Der Mirai braucht etwa 1.1kg H2/100km, macht bei heutigen (gestützten und unbesteuerten) 9.90€/kg etwa 11€/100km. Mein Prius+ liegt mit seinen 5.9l/100km bei 7,63€/100km. Zahlt sich also auch kostenmäßig nicht aus.

Obwohl ich Toyota sehr mag, mit dem Mirai setzen sie auf eine für den PKW tote Technologie.

Grüße,

Zeph

Ich meine gelesen zu haben, das ne Brennstoffzelle zumidenst momentan länger hält als ein Akku was Lebensdauer angeht.

Hallo Elchalien,

Herzlich Willkommen in der Mirai Familie,

ich find es immer Amüsant was Ander über die Wasserstoff endwicklung und über den Mirai so wissen.

Ich fahre den Mirai und finde es Super die Luft von Schadstoffe zu reinigen mit dem Ionenfilter der in jedem Mirai eingebaut wurde, dazu möchte ich auch noch erwähnen , das der Wasserstoff wo mein Mirai Tankt Grün hergestellt wird von einem Wasserkraftwerk.

Der Preis ist 20,50 Sfr. was ich für Grünen Wasserstoff ok finde.

Tankstellen sind in Deutschland Genug und ausreichend , sogar in Freiburg im Breisgau gibt es eine Tankstelle die Nichts kostet vom Frauenhofer ISE, die jetzt leider bis Herbst 2022 Geschlossen ist.

Service für den Mirai mache ich natürlich in Deutschland und bin begeistert von den Preisen.

LG Teddy6664

Zitat:

@Smoky1988 schrieb am 1. Juni 2022 um 20:05:51 Uhr:

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 9. Februar 2022 um 12:07:40 Uhr:

Die Lebensdauer der Brennstoffzelle sollte man auch nicht außer Acht lassen, denn diese ist ebenfalls einem gewissen Verschleiss unterworfen. Vorallem kommt's drauf an, wieviel Umweltgifte durchgejagt wurden (sprich wurde das Auto viel in der Stadt oder eher über Land bewegt?). Irgendwo hab' ich mal gelesen, dass die typische Lebensdauer der Mirai-Zelle bei etwa 100.000-150.000km liegt (find nur den Artikel nicht mehr).

Nur weil eine H2-Tanke in der Nähe ist, ändert das nicht viel am dünnen H2-Tankstellennetz. In Deutschland gibt's etwa 50-70 H2-Tankstellen, in Österreich ganze 7. Eine davon ist von mir etwa 10min entfernt. Dennoch würde ich nie im Leben auf die Idee kommen, auf ein H2-Auto zu setzen.

Der Mirai braucht etwa 1.1kg H2/100km, macht bei heutigen (gestützten und unbesteuerten) 9.90€/kg etwa 11€/100km. Mein Prius+ liegt mit seinen 5.9l/100km bei 7,63€/100km. Zahlt sich also auch kostenmäßig nicht aus.

Obwohl ich Toyota sehr mag, mit dem Mirai setzen sie auf eine für den PKW tote Technologie.

Grüße,

Stimmt die Hält Länger gibt sogar ein Bericht bei https://www.youtube.com/watch?v=9ZuRamCqj1I

Zeph

Ich meine gelesen zu haben, das ne Brennstoffzelle zumidenst momentan länger hält als ein Akku was Lebensdauer angeht.

Zitat:

@Teddy6664 schrieb am 2. Juni 2022 um 19:17:15 Uhr:

 

1. Tankstellen sind in Deutschland Genug und ausreichend ,

2. sogar in Freiburg im Breisgau gibt es eine Tankstelle die Nichts kostet vom Frauenhofer ISE, die jetzt leider bis Herbst 2022 Geschlossen ist.

1. naja - 24 sind’s meine ich. Genug ist relativ …

2. ich mag mich täuschen - aber wenn man tanken muss ist’s blöd wenn die Tanke dauerhaft geschlossen ist. Irgendwie.

H2 App, Deutschland 94 Tankstellen 11 in Planung , mir reicht es von Tankstelle zu Tankstelle.

@ Civic Tourer , Die Tanke in Freiburg war meistens (Auser Revision und Wartungen) im betrieb, es gibt eine Tankstelle die 24 Stunden offen hat für H2.

War nur eine INFO.

LG Teddy6664

Also ich hab nur 24 offene gezählt bei der schnellen Suche, aber auch wenn es 105 sind - sorry das ist weit davon entfernt mir ordentliche Mobilität zu ermöglichen. Man will ja vielleicht nicht gerade nur dorthin wo Tankstellen sind

Nö, was ist da weit davon entfernt????

Ich kann von Italien bis an die Nordsee durchgängig Durchfahrt und hab Tankstellen immer auf meiner Reichweite.

Was soll da jetzt für ein Problem sein ???

Ich versteh dich nicht.

LG Teddy6664

Es gibt in Deutschland derzeit 94 in Betrieb befindliche Tankstellen. 4 davon sind aktuell in Störung.

Bei den geplanten bzw in Bau befindlichen ist H2 Mobility nicht wirklich auf dem Laufenden. Mir sind allein in Norddeutschland 10 Tanken bekannt welche nicht auf der Karte erscheinen aber Ende dieses bzw Anfang nächsten Jahres in Betrieb gehen werden.

Urlaub in einer Gegend ohne Tankmöglichkeit ist auch kein Problem gewesen. Ich habe an der letztmöglichen Säule getankt. Das reichte locker für den ganzen Urlaub und auf dem Rückweg kam die Nächste schon bald.

Das Tanken ist nun wirklich kein Problem mehr, aber wünschenswert ist ein dichteres Netz natürlich. Bis 2026 will Jet 250 Tankstellen mit H2 ausrüsten bzw neu bauen. Dazu kommen jene von GP Joule und weitere regionale Anbieter. Ich denke das Angebot wird sich schnell bessern.

Selbst bei den Autobauern erweitert sich das Angebot. Opel/Peugeot/Citroen haben einen Kleintransporter auf den Markt gebracht, BMW plant den IX 5 in einer H2 Variante und der LKW/Bussektor drängt bereits nach.

Ich sehe diese "tote" Technik sehr lebendig.

Zum Preis: Vergleicht man den Mirai mit einem sehr sparsamen Verbrenner schneidet der Mirai natürlich schlechter ab. Vergleicht man ihn mit einem Durchschnittsverbrenner mit Verbräuchen um 7 Liter bei einem Benzinpreis von 1,90, ist er aber günstiger.

Mein Mirai 1 hat übrigens einen Verbrauch von 0,7 - 0,9 kg. Auch bei ihm kommt es eben auf die Fahrweise an. Ich habe jedenfalls viel Freude mit dem Wagen.

So ab heute 12,85,-€ das Kilo Wasserstoff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Gebrauchter Toyota Mirai