Gebrauchter Polo od Jap. Neuwagen...
tach community!
dies ist mein erster autothread, also seid bitte barmherzig zu mir 😉
folgende situation
mein vectra BJ92, 75PS, kriegt wg. rost & eher desaströsen bremsen leider kein pickerl (heißt das in D TÜV?) mehr, dh ich brauche was "neues"
meine (überschaubaren) anforderungen:
ich benutze das auto mehr als steh- denn als fahrzeug, soll heißen jährl. km-leistung liegt unter 7000km und habe an mein zukünftiges fahrzeug rel. wenig anforderungen (ich will nicht jede fahrbahnunebenheit auf autobahnen spüren und der fahrlärm bei 140km/h sollte sich auch in grenzen halten)
ich nutze das auto überwiegend für autobahnfahrten (150km am stück) und das eine od andere mal shoppen in der stadt...
ergo will ich mit möglichst wenig kosten konfrontiert werden
bei nem kleinwagen halte ich 75-90PS für ausreichend.
nun hätte ich zur auswahl:
einen VW polo comfortline 1,4, automatik (brauch ich nicht wirklich, ist jedoch dabei), BJ 02/2000, 46.000km mit 75PS für schlanke EUR 5.300 VB (wird heute probegefahren)
was meint ihr: würde dieses vehikel noch locker 7-8jahre brav seine dienste für meine o.a. bescheidenen anforderungen erfüllen, und würden sich dabei die verschleissteile, reparaturen... in grenzen halten?
wie hoch sind die jährlichen servicekosten im schnitt (sollte nix zu reparieren sein)
als alternative spekuliere ich momentan aus kostengründen mit dem neukauf eines lt. statistik eher nicht reparaturanfällligen japaners (honda jazz, toyota aygo, toyota yaris)
dafür müsste ich in AUT je nach ausstattung zw. 11 & 14.000 EUR löhnen und hätte ein neues fahrzeug, welches locker 8jahre zu fahren sein sollte und mM mit einem restwert von ??? 4- 6.000 ??? zu verkaufen sein sollte
hier sehe ich das problem einer höheren vollkasko versicherung (welche ich mir bei nem gebrauchten natürlich sparen würde)
weiters habe ich in div. threads gelesen, dass das fahrwerk der kleinen japaner - vor allem jazz - nicht gerade autobahntauglich sein soll)
lange rede kurzer sinn, was würdet ihr an meiner stelle tun, um die nächsten 7-8jahre möglichst kostengünstig durch die gegend zu cruisen?
thx in advance!
13 Antworten
Spazieren gehen...
Ist gesund, kostet nichts und hält fit. Und im Sinne des nicht existierenden Kilmawandels - Klima ist nie stabil! :-)
Für die Stadt einen Roller mit kleinem Anhängerlein, für die 150km VW Fox 🙂 z.B.
Hallo,
ich würde einen Neuwagen einen Gebrauchtwagen immer vorziehen.
2 - 4 Jahre Garantie, und wahrscheinlich keine teuren Reparaturen. Gerade unser Vorgängerpolo wurde in zunehmenden Alter immer reparaturanfälliger.
Daher kann ich Dir von einem 7 Jahre alten Polo nur abraten, wenn Du kein Geld für Reparaturen ausgeben willst.
Also ich an Deiner Stelle würde mir mal den Suzuki Swift anschauen. Gefällt mir optisch sehr gut.
Aber keinen gebrauchten Polo oder Fox. Werden sich aber bestimmt noch einige zu Wort melden, die das anders sehen 🙂
Gruss Mando
Wenn Du aus Kostengründen mit einem (japanischen) Neuwagen liebäugelst, verstehe ich aber nicht, warum Du nicht auch den kleinsten (1,2 l) Polo als Neuwagen in Erwägung ziehst. Der liegt im Rahmen Deines genannten Budgets, und 12 - 13 % Nachlass sind beim Verhandeln auch noch drin. Weiterhin ist der jetzige Polo 9N3 ausgereift, und die "Kinderkrankheiten" dürften mittlerweile alle vom Tisch sein. - Außerdem tust Du dann noch was für die deutsche Wirtschaftskonjunktur 🙂
capricorn.... seh ich ähnlich.
Alle meckern rum, dass hier Arbeitsplätze flöten gehen, aber kaufen die asiatischen Karren. Weiter so, dann arbeiten wir demnächst alle nicht mehr in D, sondern bei den immer Lächelnden.
Nur aus dem Grund des Kopierens rennen die alle mit Kameras etc hier rum.
*kopfschüttel*
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Hummm... Wo wird der Polo nochmal gleich gebaut...?
Dann doch lieber einen **** Fiasko, der kommt aus Kölle am Rhin.
Bin mal nen Ford KA auf Malle gefahren. Für die Insel das perfekte Auto - aber Stopfen für die Ohren kann ich nur empfehlen! :-)
Schön, daß Du den Ka auf Malle gefahren bist. Willst Du nicht in Zukunft lieber in Deutschland Urlaub machen? Könntest dann ja ein paar Arbeitsplätze sichern.
Was radlking eigentlich sagen will, ist dass der Polo in Spanien (immer noch?) gebaut wird.
Wer es noch nicht gemerkt hat, Made in Germany gibt es nicht mehr.
Schönen Abend noch
Mando
Re: Gebrauchter Polo od Jap. Neuwagen...
Zitat:
Original geschrieben von geta1977
lange rede kurzer sinn, was würdet ihr an meiner stelle tun, um die nächsten 7-8jahre möglichst kostengünstig durch die gegend zu cruisen?
Gebrauchtwagen - muß ja nicht der genannte Polo sein. Ein Neuwagen ist und bleibt ein Verlustgeschäft, was sich zunehmend steigert, je weniger man einen solchen Neuwagen nutzt.
Deine Einschätzung mit dem Restwert eines möglichen Neuwagens aus Fernost kann ich nicht ganz teilen. Wenn du dir z. B. einen Honda Jazz für heute 14.000 € kaufst, ist der nach 8 Jahren ganz sicher keine 6.000 € mehr wert.
Zu dem genannten Polo: klingt für mich persönlich nicht verkehrt als Angebot. Und in Österreich gibt es ja einige Ecken, wo man sich glücklich schätzen kann, wenn man Automatik hat.
Kommt noch was vom Ersteller, oder haben wir alle umsonst eine Verkaufsberatung gemacht 🙂 ?
Wer die Augen aufmacht wird feststellen, daß es sehrwohl noch ,,Made in Germany'' gibt. Auch bei VW. Oder sind Standorte wie Wolfsburg, Zwickau (Mosel) nicht mehr in D? 😉
da Du einen 92iger Vectra fährst mcöhte ich Dir von einem Polo eigentlich abraten; selbst die mit ausreichend PS sind dennoch vom Fahrkomfort und verarbeitung auch im Jahre 2007 noch nicht besser als der 92iger Vectra.
Dies muss ich jedesmal feststellen wenn ich meinen 89iger Audi 80
fahre.
Die Übersicht aus den älteren Wagen ist einfach besser und die Sonneneinstrahlung an der Windschutzscheibe meist geringer.
Für Autobahn kannste den 1,2er wie wir ihn haben zwar fahren aber Du wirst Dir schon nach wenigen km den Vectra zurückwünschen.
Der Polo wiegt soviel wie der Vectra.
Ich tendiere in Deinem Fall zu einem Mazda 626, oder Toyota Avensis, evtl auch en 190iger Benz !
nabend nochmal & danke für eure beiträge!
sorry, für die etwas lange pause, aber wie´s der zufall so will, musste gerade jetzt das netzteil meines pcs das zeitliche segnen => scheinbar is grad alles bei mir am verrercken 🙁
zu euren beiträgen:
@capricorn: weil 1.2 L mit 60PS sogar mir zu wenig sind, und das will was heißen 😉
im übrigen zählt der polo leider nicht zu den billigsten, kommt lt. internet in der günstigsten ausführung mit 70PS in AUT auf stolze 13,2TEUR... die rabatte krieg ich bei den japsen bzw anderen herstellern genauso
@ossssi & wertverlust bei neuwagen: seh ich auch so, nur die (gebraucht)wagenpreise scheinen in österreich generell etwas teurer als bei euch zu sein
@hessebauer: tja die kleinwagenproblematik auf AB ist auch meine große befürchtung - ich hab am SA eine probefahrt mit dem polo gemacht & bin generell sehr zufrieden mit dem teil).
leider war keine AB weit und breit in sicht (bin max 120km/h damit gefahren): ergo gibts am nächsten DI einen ankaufstest, und sollte dieser nix bösartiges ergeben, wird nach ner kurzen spritztour auf der AB das vehikel gekauft
der o.a. polo hat im übrigen einen 1.4L maschine mit 75PS
ums nochmal zusammenfassen:
mir ist nach wie vor die marke prinzipiell egal (solange sie nicht die pannenstatistik anführt😉; nach stundenlangem stöbern im virtuellen gebrauchtwagenmarkt von AUT war der o.a. polo der mit abstand vernünftigste preis/leistungssieger (dh mind 1,5TEUR billiger als vergleichbare vehikel div. marken)
klar gibts ein paar VW-skeptiker (so wie´s zu jeder marke mehr od minder zufriedene anhänger gibt), aber generell scheint der großteil der VW-community zufrieden mit der qualität der marke zu sein (bei den gebrauchtwagen findet man ne menge 8-10jährige, & ältere polos, mit mehr als 150.000 km am buckel, mein kandidat steht bei derzeit 47000 km und nachdem ich nicht mehr als 6-7k im jahr zusammenbringe, sollt sich das ausgehen 😉
Eu-Fahrzeug ist das Zauberwort.
Da gibts z.B. Seat Ibiza (also VW Polo) mit 85PS für 10.500 Euro inkl. Klima, Alus, eFh, ZV mit Fb usw...