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Gebrauchter Mittelwagen bis 3000€

Themenstarteram 22. März 2014 um 19:03

Hallo an alle,

ich hoffe erstmal ich bin hier richtig.

Und zwar ich suche nach einem mittelgroßem Auto, welches 4/5 Türen hat (meine Eltern wollen es unbedingt) bis 3000€. Ich habe paar Sachen angeschaut und wollte euch um Rat fragen, was ihr mir sagen könntet zu diesen Autos. Falls ihr andere Angebote habt, freue ich mich selbstverständlich darüber ^^.

Ich bin Student und der einzige in der Familie mit einem Führerschein. Deswegen muss ich sowohl die Bedürfnisse meiner Eltern, als auch meine zusammen unter einem Hut bringen. Für mich wäre es wichtig, dass das Auto vom Unterhalt gut wäre. Ich hatte vor paar Jahren einen Unfall und bin deswegen bei 125%, deswegen versuche ich eins zu finden, welches mich nicht arm macht in der Versicherung :). An sich werde ich wahrscheinlich eh nicht oft fahren, da ich eine Fahrkarte habe. Eigentlich brauche ich kein Auto, aber meine Eltern wollen unbedingt eins holen, damit es da ist. Naja da kann ich nichts machen.

Was könnt ihr zu dem Almera sagen? Hatte gehört die haben Rostprobleme.

Und was ist mit Daewo? Von dem habe ich garkeine Ahnung ^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich nicht so gut auskenne.

Bei Fragen bin ich da :)

So das sind die Wagen:

Opel Astra *1.6*KLIMA*SCHECKHEFT*TÜV/AU 06/2015*

Opel Astra 1.6 Edition 100

Opel Astra 1.6 Elegance,LMF,Winterräder,TÜV 04/2015

Nissan Almera 1.8 Comfort Navi

Opel Astra 1.2 Selection-Klima-Euro4-1.Hand

Daewoo Lacetti 1.6 SX AUS 1 HAND MIT EURO 3 NORM

Opel Astra 1.6 Selection / Inkl. 1 Jahr GW-Garantie

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32 Antworten

In deiner Auswahl ganz klar der Astra. Der ist solide und zuverlässig.

Den Almera hat ein Freund von mir, der ist lahm und laut, Ersatzteile sind teuer.

Der Lacetti - hmm, wird schon einen Grund haben warum der so billig ist ;)

Analog zum Astra kann man noch einen Ford Focus MK1 1.6 empfehlen. Ich fahre meinen zweiten (bin seit 2000 Focus Fahrer) und kann mich nicht beklagen, im Gegenteil - das Fahrwerk ist auch nach vielen Jahren noch sehr agil.

Ebenfalls empfehlenswert ist der Ford Mondeo MK3 1.8

Von den Astras finde ich den Elegance am besten.

Der Almera ist auf dem Papier ein sehr attraktives Angebot, anschauen würde ich mir den an Deiner Stelle, wenn nicht zu weit weg. Wenn er keinen Rost hat, warum nicht? Der Astra gilt auch nicht als Leisetreter, kann mir nicht vorstellen, dass ein Almera da viel mehr Krach macht.

Themenstarteram 22. März 2014 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von futura03

In deiner Auswahl ganz klar der Astra. Der ist solide und zuverlässig.

Den Almera hat ein Freund von mir, der ist lahm und laut, Ersatzteile sind teuer.

Der Lacetti - hmm, wird schon einen Grund haben warum der so billig ist ;)

Analog zum Astra kann man noch einen Ford Focus MK1 1.6 empfehlen. Ich fahre meinen zweiten (bin seit 2000 Focus Fahrer) und kann mich nicht beklagen, im Gegenteil - das Fahrwerk ist auch nach vielen Jahren noch sehr agil.

Ebenfalls empfehlenswert ist der Ford Mondeo MK3 1.8

Ah danke. Der Ford Focus MK1 1.6 sieht sehr interessant aus. Der Mondeo wirkt etwas groß für mich. Ein Auto welches ich bevorzugen würde wäre Toyota Corolla E100 Bild. Den haben die Eltern vom meiner Freundin, als zweites Auto. Das Auto ist echt zuverlässig und gefällt mir sehr, leider ist es ziemlich schwer zu finden. Meint ihr ich soll mir vielleicht die Zeit lassen und warten bis es kommt?

Die Corollas findet man schon noch, kannst auch den Nachfolger nehmen, war nur ein besseres Facelift. Billig sind sie aber im Normalfall nicht, eben weil bekannt zuverlässig. Die kleinen Motoren sind Freiläufer, was heutzutage sehr selten geworden ist. Der Almera hat Steuerkette.

Der Corolla ist der Inbegriff der Zuverlässigkeit - aber auch schon sehr veraltet. Astra und Focus sind deutlich moderner und auch sehr solide - was ich an meinen zwei Focussen an außerplanmäßigen Reparaturen hatte kann ich an einer Hand abzählen

Themenstarteram 22. März 2014 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Von den Astras finde ich den Elegance am besten.

Der Almera ist auf dem Papier ein sehr attraktives Angebot, anschauen würde ich mir den an Deiner Stelle, wenn nicht zu weit weg. Wenn er keinen Rost hat, warum nicht? Der Astra gilt auch nicht als Leisetreter, kann mir nicht vorstellen, dass ein Almera da viel mehr Krach macht.

Ja der Elegance ist gut, wundert mich aber nur warum, dieser so billig im Vergleich zu den anderen ist. Da fragt man sich halt, ob da ein Hacken ist. Schließlich wird es von einem Händler verkauft und dieser sollte eigentlich den "guten" Preis wissen. Oder bin ich da nur zu pessimistisch?

Themenstarteram 22. März 2014 um 20:14

Apropo,

das Modell kam von einem Freund. Ich kann aber da nicht so viel sagen über das Auto. Es sieht nicht schlecht aus und übersteigt mein Budget nur um 500€. Die Frage ist, ob sich die Investierung in solch ein Auto sich lohnen würde. Denn vom Verbrauch her ist dieser auf jeden Fall höher. Die Frage ist, wie das Auto in der Versicherung aussieht.

Mazda 6 GG SPORT 1.8 16V *COMFORT EURO 4 KLIMATRONIK*

Hallo,

ich würd mir den mal ansehen:

http://suchen.mobile.de/.../191861153.html?...

Oder alternativ vielleicht doch ein Kleinwagen:

http://suchen.mobile.de/.../191861153.html?...

http://suchen.mobile.de/.../191009488.html?...

Ich persönlich würde aus Platzgründen den Focus wählen.

VG

Markus

Themenstarteram 22. März 2014 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Hallo,

ich würd mir den mal ansehen:

http://suchen.mobile.de/.../191861153.html?...

Oder alternativ vielleicht doch ein Kleinwagen:

http://suchen.mobile.de/.../191861153.html?...

http://suchen.mobile.de/.../191009488.html?...

Ich persönlich würde aus Platzgründen den Focus wählen.

VG

Markus

Vielen Dank für die Antwort. Kann es sein, dass der 1. und der 2. Link das selbe Auto aufrufen?

Sorry, vertippt. Sollte der sein:

http://suchen.mobile.de/.../189437550.html?...

C3 mit dem 1.1i Motor ist schon eine absolute Spaßbremse und auch nicht mehr sparsam, weil der Motor schwer arbeiten muss. Der Focus sieht gut aus.

Für einen Mazda 6, der mir eh zu groß ist, würde ich mich finanziell nicht übernehmen. Die sehen gut aus, rosten aber gerne und viel. Als Student kannst Du Englisch:

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/mazda/6-2002/

Vielleicht sind hier Schnäppchen dabei:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245746090&asrc=st|sr

Wahrscheinlich hat der Verkäufer gar keine Ahnung, was er da hat, 122 PS gab es nie in dem Auto. Und wer so eine Anzeige macht, der manipuliert auch keinen Tacho.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245015823&asrc=st|sr

Kein TÜV, aber Dein Lieblingsmodell in optisch gutem Zustand, wenn man den Preis bedenkt. Evtl. nur Kleinigkeiten dran.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247416571&asrc=st|sr

Zu teuer, aber optisch gut. Sieht nach sorgenfreiem Fahren für eine Weile aus.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243575543&asrc=st|sr

Angeblich in neuwertigem Zustand, ist ja bei dem Preis auch was.

Themenstarteram 23. März 2014 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

C3 mit dem 1.1i Motor ist schon eine absolute Spaßbremse und auch nicht mehr sparsam, weil der Motor schwer arbeiten muss. Der Focus sieht gut aus.

Für einen Mazda 6, der mir eh zu groß ist, würde ich mich finanziell nicht übernehmen. Die sehen gut aus, rosten aber gerne und viel. Als Student kannst Du Englisch:

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/mazda/6-2002/

Vielleicht sind hier Schnäppchen dabei:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245746090&asrc=st|sr

Wahrscheinlich hat der Verkäufer gar keine Ahnung, was er da hat, 122 PS gab es nie in dem Auto. Und wer so eine Anzeige macht, der manipuliert auch keinen Tacho.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245015823&asrc=st|sr

Kein TÜV, aber Dein Lieblingsmodell in optisch gutem Zustand, wenn man den Preis bedenkt. Evtl. nur Kleinigkeiten dran.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247416571&asrc=st|sr

Zu teuer, aber optisch gut. Sieht nach sorgenfreiem Fahren für eine Weile aus.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243575543&asrc=st|sr

Angeblich in neuwertigem Zustand, ist ja bei dem Preis auch was.

Danke für die Tipps. Aber der Peugeot 306 und der Honda Civic AERODECK gefallen mir überhaupt nicht (also nicht böse gemeint).

PS: War jetzt bei meinem Schwager um Rat zu fragen und der sagte ich solle die Finger vom Astra lassen und mir lieber eine gescheite Mercedes-Benz C Klasse holen, auf die kann man sich zumindest verlassen. Zum Beispiel:

Mercedes-Benz C 180 Avantgarde*KLIMAAUTOMATIK*PDC*6-GANG

Mercedes-Benz C 200 Kompressor Elegance

Er sagte die können sogar Versicherungstechnisch billiger sein. Manman jeh mehr Leute ich um Rat frage um so mehr habe ich i-wie keine Ahnung ^^.

Die C-Klasse ist gut, rostet allerdings gerne. Wenn man einen ohne Rost findet ist es ein sehr zuverlässiges Auto.

Trotzdem hat dir dein Schwager Müll erzählt. Der Astra steht dem MB in Sachen Zuverlässigkeit in nichts nach.

Der Daewoo Lacetti, der dem holländischen Scheckheft nach eigentlich ein EU-Import gewesen ist, ist kein gutes Fahrzeug und genügt keinesfalls den Ansprüchen, die man an einen modernen Kompaktwagen hegt. Dieses Auto war schon bei seinem Erscheinen 2004 rückständig und veraltet, auch wenn es optisch recht flott aussieht. Da sich Daewoo/Chevrolet zudem in Deutschland zurückzieht, wird die Ersatzteilthematik ggf. Probleme machen - wenn nicht heute und morgen, dann sicher in ein paar Jahren.

Die Astras überzeugen mich allesamt nicht so wirklich; der Letzte wirkt ganz solide, der Rote hat leider den schwächlichen 1.2-Liter-Motor mit 75 PS, die Anderen sind nicht unbedingt das Salz in der Suppe. Dennoch ist das Astra G ein sehr gutes Auto, das man dem Lacetti bevorzugen sollte.

Der Opel Corsa C ist qualitativ wirklich gut, aber veraltet und das auch spürbar: Wer mit einem Wagen, der eher für Kleinwagenbau um 1995 herum steht und in allem ein wenig altmodischer als seine damaligen Konkurrenten wie der Fiesta Mk6 ist (der Corsa C ist alles in allem eher mit dem "alten" Fiesta Mk3-Mk5, der in verschiedenen Versionen von 1989 bis 2001 gebaut wurde, vergleichbar), kein Problem hat, macht mit ihm jedoch sicher keinen schlechten Kauf und erhält einen unproblematischen Wagen, der besser ist als jeder Polo, Fabia oder Ibiza, preiswerter zudem und nominell wirklich gut - nur eben "altmodisch".

Aufzeigen möchte ich, wenn vom Focus die Rede ist, den Ford Fiesta Mk6. Ein zuverlässiger Ford mit gutem Fahrwerk, ordentlicher Verarbeitungsqualität und sehr brauchbaren Alltagswerten kommt hier um die Ecke. Idealerweise leistet er dann als Benziner 70 oder 80 PS, wobei auch 60 PS nicht untermotorisiert (und im Kaufpreis preiswerter, da wenig gefragt) sind. Für 3.000 Euro ist ein Modell der ersten Serie bis Herbst 2005 auf jeden Fall zu finden und das in einem guten Zustand, hübscher und schicker aber sind die danach gebauten Fahrzeuge, die ab Herbst 2005 gebaut wurden: Klarglas-Scheinwerfer, zwei Rückfahrleuchten, frischere Innenräume und eine nochmals gestiegene Verarbeitungsqualität machen diesen Ford zur ersten Wahl im Kleinwagensegment. Die Technik ist deutlich robuster als im VW-Konzern, und selbst die Automatikgetriebe taugen was. Das Fahrgefühl vermittelt ein weitaus größeres Fahrzeug, speziell in gut ausgestatteten Fiestas mit mehr Leistung. Besonders nett sind Modelle der „Fun“-Serie von Anfang 2006 mit Audiosystem 5000 C, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern vorn und Metallic-Lackierung. Wer mit weniger Ausstattung leben kann, wähle den „Ambiente“, der teils ohne Klimaanlage daherkommt und dann besonders preiswert ist. Für um die 3.000 Euro sollte man da immer was Gutes finden. Wer einen möglichst jungen und frischen Kleinwagen haben will, der eine gute Qualität bietet und ein gutes Fahrwerk, hohe Sicherheitsreserven und recht viel Platz dazu, ist hier an der richtigen Adresse und sollte, wenn möglich, ein nach Herbst 2005 gebautes Modell wählen. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wird sich bei deutschen Kleinwagen der 2000er-Jahre wirklich nicht finden lassen. Fazit: Besonders empfehlenswert.

Die C-Klasse W203 ist aufgrund solider Technik bei geringen Betriebskosten sicher auch ein Tipp, aber hier würde ich mit reinem Gewissen am ehesten die modellgepflegten Limousinen, die besonders empfehlenswert sind und ab April 2004 zugelassen wurden, empfehlen. Denn die davor gebauten Modelle sind im Finish deutlich schlechter als die davor gebauten 202er, können abartig und teils wirklich gefährlich rosten - man muss aufpassen, sollte sie aber nicht ganz vergessen, denn man kann durchaus das Glück haben, rostarme oder rostfreie Autos zu finden. Die aber haben ihren Preis, wenn es nicht krasse Fehlfarben sind oder Autos ohne Klimaanlage (bis 2004 ein teures Aufpreis-Extra, das längst nicht alle C-Klassen bekamen - vor allem Rentner sparten sich das Kühlaggregat gern, was aber nicht unser Nachteil ist): Wer eine feuerrote, türkisblaue oder weiße C-Klasse akzeptiert, die keine Klimaanlage, eine Classic-Ausstattung und ein Kassettenradio hat, kann Schnäppchen machen, aber da muss man auch suchen!

Für 3.000 Euro überwiegen durchschnittlich erhaltene, eher mager ausgestattete Modelle der Baujahre 2000 bis 2002 - das sind genau diese üblen Roster. Aber teilweise gibt es noch immer Kulanz, wenn ein gewisser Grundpflegezustand erkennbar ist. Schön zu bedienen und auch sehr robust sind die Automatikgetriebe, die ich bei Mercedes eher denn die Handschalter empfehlen mag. Echte typische Schwachstellen außer eben dem Rost sind dem Benz fremd; speziell die Benziner sind haltbar und zuverlässig, außerdem kostengünstig zu betreiben. Die Ersatzteile sind preiswert. Wer ein gut gepflegtes, wenig gelaufenes Auto findet, das wenig Rost aufweist oder sogar keinen, der macht mit der C-Klasse einen guten Griff. Meine Empfehlung, wenn es dennoch ein früher 203er sein soll: C180 Classic oder Elegance (je nach Geschmack) mit Automatik, aus erster oder zweiter (Rentner-)-Hand mit bei Mercedes gepflegtem Scheckheft (wegen der Kulanz) und durchschnittlicher Ausstattung. Elektroprobleme sind bekannt, aber eher ein Thema von höherwertig ausgestatteten Autos (Stichwort: COMAND System). Die gezeigten Modelle hier sprechen mich aber nicht besonders an. Hier muss man für 3.000 Euro länger suchen, bis man etwas findet.

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