ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kombi bis 15.000€, Dacia Logan oder Skoda Fabia Kombi?

Gebrauchter Kombi bis 15.000€, Dacia Logan oder Skoda Fabia Kombi?

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 8:15

Hallo,

ich bin neu hier und habe nicht wirklich Ahnung von Autos, also seid bitte gnädig und gebt mir Hinweise, falls ich was falsch mache.

Wir suchen einen gebrauchten Kombi. Arbeitsweg ist 25km pro Strecke, also 50km am Tag.

Das Budget ist begrenzt auf 15.000€, am besten weniger. Eigentlich am liebsten nicht mehr als 12.000€.

Wichtigste Anforderungen an das Auto sind: Langlebigkeit und Zuverlässigkeit und niedrige laufende Kosten! (Ausstattung und Schnickschnack sind uns völlig egal! (Das einzige wichtige Extra wäre vielleicht eine Klimaanlage, aber die ist ja wohl fast Standard mittlerweile, oder?)

Wir wollen den Kombi dann im Idealfall die nächsten 7 oder 8 Jahre bzw. 100.000km fahren, ohne große Reparaturen oder Pannen. (So wie bisher unseren kleinen Micra K13, der aber bald 160.000km runter hat und zu klein geworden ist.)

Zu anspruchsvoll? Gibt es da was?

Ich hatte mal selbst geschaut, was im Internet so zu finden ist, und habe herausgefunden, dass zwei Modelle grundsätzlich in Frage kommen, da sie immer wieder günstig im Gebrauchtmarkt auftauchen:

Dacia Logan oder Skoda Fabia Kombi.

Beispiele:

Dacia Logan MCV Kombi Comfort EZ 04/2019, 42.400km, 66kW, Verbrauch 5.3L für 10.900€

Skoda Fabia Combi 1.0 TSI Ambition EZ 08/2019, 43.160km, 70kW, Verbauch 4.0L für 14.490€

Beides sind Preise vom Händler, ich möchte nur von einem seriösen Händler kaufen.

Was denkt ihr? Was sind die wesentlichen Unterschiede? Erfüllen die überhaupt die Anforderungen? Sollte ich lieber nach Autos mit niedrigerem KM-Stand Ausschau halten oder kann man diese Modelle mit ca. 40.000km Laufleistung kaufen? Stehen da dann demnächst teure Inspektionen/Reparaturen an, für die diese Modelle bekannt sind?

Und: Lohnt es sich noch zu warten mit dem Kauf? Oder lieber jetzt im "Sommerloch" kaufen? Es eilt nicht wirklich, ein paar Monate macht es der Micra sicher noch. Aber dann wäre ein Kombi wirklich super.

Fragen über Fragen... Ich bin dankbar für eure Hilfe!

Viele Grüße

Kombimark

Ähnliche Themen
33 Antworten

@Italo001 liest du eigentlich auch bevor du die immergleiche "Empfehlung" in die Tasten klimperst?

Wo ist dein Prroblem? Für das Geld ist der Tipo das größere Fahrzeug.

Zitat TE:

"Ich habe beide Modelle Probe gefahren. Es wird jetzt ein Skoda Fabia Combi von 2018 mit 40000km."

Der Drops ist gelutscht, wird nix mit Tipo ;)

Dann langt das auch

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kombi bis 15.000€, Dacia Logan oder Skoda Fabia Kombi?