1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kleinwagen bis ca. 15.000€

Gebrauchter Kleinwagen bis ca. 15.000€

Eine Kompressionsmessung bei meinem Polo 9N3 hat ergeben, das der Motor wohl jederzeit den Geist aufgeben wird. Nun bin ich der Suche nach einem Gebrauchtwagen. Habe schon so einiges gelesen und hoffe hier Hilfe zu erhalten.

Ich fahre zu 95% alleine mit dem Auto (50/50 Stadt/Autobahn) und würde gerne bei einem Kleinwagen bleiben. Fahrleistung max. 10.000km im Jahr schätze ich.

Langlebig und praktisch sollte das Auto sein und auch Kurzstrecken gut vertragen. Bisher habe ich jedes Auto so lange gefahren, bis sich Reparaturen nicht mehr lohnten. Würde deshalb zu einem Auto tendieren was weniger als 4-5 Jahre alt ist, um lange was davon zu haben.

Wichtig sind mir eine gute Innenraumverarbeitung, gute Sitze und ruhiges, komfortables Fahrverhalten, soweit in der Klasse möglich.

Leistung sollte über 90PS sein, muss aber auch nicht viel mehr.
Ich suche gerade wegen des Preises einen Wagen mit Schaltgetriebe, aber schließe Automatik nicht aus. Das DSG im Golf 7 bin ich gefahren und finde es toll.

Es soll ein Benziner werden, ich denke mal in der Preisklasse finde ich keine passenden Hybrid oder Elektro Fahrzeuge, oder liege ich falsch? Müsste mich in jedem Fall erstmal mit diesem Thema auseinandersetzen.

Budget ist ca. 15.000€ kann aber auch gerne, auch deutlich, weniger sein.

In meiner Auswahl sind bisher und ich habe probegefahren:

- Ford Fiesta - Fahrverhalten finde ich super. Weniger gute Rundumsicht. Tolle Verarbeitung im Innenraum
- VW Polo - Fühlt sich größer an als er ist. Fast wie ein Golf finde ich. Hatte bisher 2 Polos und fand die zuverlässig.
- Mazda 2 - Fahrgefühl auch ohne Turbo ordentlich. Soll wenig Wartungsanfällig sein. Inneraumverarbeitung und Ausstattung aber nicht auf dem Niveau von Polo oder Fiesta meiner Meinung nach. Sehr sportlich.

—-

Ich bin unsicher bei:

- Hyundai i20 - Bin vor einigen Jahren mal einen kurz gefahren und ist mir nicht besonders in Erinnerung geblieben.
- Opel Corsa - Hab keine Verbindung zu der Marke, fahre aber bald eine Leihwagen.
- Skoda Fabia und Seat Ibiza - Kaum Preisunterschied zum Polo finde ich.
- Toyota Yaris - Innenraum gefällt mir nicht wirklich.
- Peugeot 208 - Weil mir abgeraten wurde von meiner Werkstatt.

—-

Ich habe ausgeschlossen:

- Suzuki Swift - Wegen Innenraum.
- Mini - Innenraum und Preis passen für mich nicht.
- Audi A1 - Wegen Preis.
- Honda Jazz - Gefällt mir nicht.

—-

Gibt es Meinungen? Welche Fahrzeugen könnten noch passen oder worauf kann ich achten? Welche Motoren sollte ich meiden oder nach welchen sollte ich suchen?

Vielen Dank schonmal!

56 Antworten

Wenn der Golf mit dem DSG gefallen hat, warum keinen Polo TSI mit DSG? Würde doch sehr gut zu deinem Fahrprofil passen.

Wenn sich nochmal 1.000€ in der Sofaritze finden lassen wäre der Clio als Hybrid eine Möglichkeit. Ansonsten ist der als reiner Benziner auch eine solide Wahl. Wahlweise mit zügigen 130PS aus 4 Zylindern oder zum Sparen sogar als LPG.

Wenn VAG, dann würde ich den aktuellen Fabia vorziehen. Der hat gefühlt nochmal etwas mehr Platz als der Polo. Daher sehe ich den "kostet so viel wie ein Polo" -Faktor sogar mehr als gerechtfertigt. Qualitativ nehmen die sich schließlich nichts.

Preislich wäre der Scala auch möglich. Der gibt dann nochmal etwas mehr Kompaktklasse-Gefühl. Richtig günstig gibt es dessen Ersgasversionen auf dem Gebrauchtmarkt, falls du an sowas Interesse hast.

Zitat:

@Holmey schrieb am 2. Mai 2024 um 22:36:33 Uhr:

. . . .
- Audi A1 - Wegen Preis.
. . .

-

Opel Adam angucken - bevorzugt einen der letzten 1,4er. 😉

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.

Interieur von Opel Adam und Corsa E sind für mich leider nichts. Ist der Corsa F nach dem Konzernwechsel eher nicht mehr zu empfehlen?

Auch den Honda Jazz müsste ich mir wohl erst mal im Laden anschauen :-)

Ein Elektrowagen wird es wohl nicht, aber den Toyota Yaris als Hybrid werde ich mir nun doch nochmal beim Händler anschauen. Scheint ja einige Vorteile zu haben. Wobei ich mich frage warum ein Hybrid mit mehr Bauteilen als ein Benziner eine länger Lebensdauer haben soll. Sind Elektromotoren haltbarer?

Habe nun einen Golf 8 als Mietwagen bekommen statt einem Kleinwagen und tatsächlich ist mir das mittlerweile alles zu digital und der Wagen ist mir persönlich zu groß. CarPlay ist allerdings ganz praktisch. Ich glaube ich suche jedenfalls dieses Mal noch ein Auto, was meinen Gewohnheiten entspricht (mit Knöpfen). CarPlay lässt sich sicher auch nachrüsten oder ersetzen.

Den Mazda 2 werde ich mir dann nochmal anschauen und wohl noch einmal probe fahren. Irgendwie mag ich die Einfachheit. Was wären hier die Nachteile aus eurer Sicht? Könnt ihr nachvollziehen, warum ich die Verarbeitung als etwas schlechter in Erinnerung habe? Im ADAC Test schneidet der Wagen deutlich schlechter ab als Polo, Corsa uns Fiesta.

Wie ist es bei Reparaturen. Sind diese aufgrund der Bauteile bei Mazda, Opel und Toyota z.B. teurer als bei VAG Fahrzeugen?

Ich hatte den Ford Fiesta recht weit oben auf der Liste wegen des Fahrverhaltens und weil ich im Hinterkopf hatte, dass der ecoboost Motor super sein soll. Das Feedback hier war nun etwas verhalten.

Werde mir in der kommende Woche jedenfalls über Carsharing Anbieter den Polo, Corsa, C3 und Fiesta im Detail anschauen. Wäre der C3 auch als Verbrenner zu empfehlen?

Oh und noch eine Frage: Bei welchen der genannten Kleinwagen sollte ich eher von einer Automatik absehen? Hab überlegt mir die genannten Wagen auch mit Automatik anzuschauen.

Ähnliche Themen

Hi,

ja Elektromotoren sind sehr viel haltbarer als Verbrenner, das ist mal das eine. Der Motor beim Toyota Hybrid ist ein einfacher Saugmotor der auch noch wenig belastet wird.
Das Getriebe ist ein Planetengetriebe das praktisch ohne Verschleiß arbeitet.

Nebenaggregate werden größtenteils auch elektrisch angetrieben was sehr zuverlässig ist und auch wieder den Verbrenner entlastet.

Ich hatte da vor 25 Jahren auch so meine Zweifel aber die Toyota Hybriden haben sich als Mustergültig zuverlässig erwiesen und es sind eben 25 Jahre Erfahrung, das kann praktisch kein anderer Hersteller von sich behaupten.
Nebenbei gesagt die Akku sind auch sehr haltbar. Es gibt noch Prius von aus den 90er Jahren mit dem ersten Akku.

Der aktuelle Mazda 2 Hybrid ist übrigens ein Toyota und hat mit dem "normalen" Mazda 2 nix gemeinsam, dne gibt es auch als Hybrid aber das ist nur ein Mild Hybrid der unterstützt den Motor nur minimal.

Die Ersatzteile bei den Japaner sind tendenziell etwas teuer als bei VW oder Opel, aber dafür braucht man auch keine 😉

Der Fiesta hat ein tolles Fahrwerk, und der Ecoboost Motor fährt sich auch sehr schön und sparsam. Aber das ist eben auch ein hochkomplexer High Tech Motor.

Wie gesagt die Toyota Hybriden haben immer ein Automatikgetriebe. Bei VW werden DSG (Doppelkupplungsgetriebe) eingesetzt. Inzwischen relativ ausgereift aber brauchen zusätzliche Wartung und irgendwann ist auch mal die Kupplung verschlissen.

Der echte Mazda 2 hat ein Wandlergetriebe, sehr solide,haltbar und komfortabel. Erhöhen aber den Spritverbrauch etwas.

Zitat:

@Holmey schrieb am 4. Mai 2024 um 21:54:31 Uhr:

Ist der Corsa F nach dem Konzernwechsel eher nicht mehr zu empfehlen?

Der aktuelle Corsa ist seit längerem der beliebteste Kleinwagen in DE.

Zitat:

CarPlay lässt sich sicher auch nachrüsten oder ersetzen.

Das ist häufig nicht so einfach, da das "Radio" (heute eher Multimediaeinheit) oftmals stark ins Fahrzeug integriert ist.

Zitat:

Wäre der C3 auch als Verbrenner zu empfehlen?

Mh. Du lehnst den aktuellen Corsa eher ab (nach dem Wechsel von GM zu PSA/Stellantis), aber hast dann den Citroën C3 auf der Liste? Technisch sind das schon sehr enge Verwandte. Der Corsa nutzt eine neuere Plattform.

Der C3 ist aber viel billiger und passt neu ins Budget.

Zitat:

@seahawk schrieb am 5. Mai 2024 um 09:37:04 Uhr:

Der C3 ist aber viel billiger und passt neu ins Budget.

Allerdings nur als Handschalter.

Der Corsa F hat ebenso wie die Konzernbrüder C3 und 208 einen im Ölbad laufenden Zahnriemen. Ich würde mir da vor allem bei Kurzstreckenbetrieb Sorgen machen, ob dieser sich nicht irgendwann auflöst und dann enorme Probleme bereitet.
Selbiges gilt leider für den Astra K mit 1.2 Turbo, der überraschend günstig gehandelt wird und auch ins Budget passen würde, und ansonsten ein sehr ordentliches Auto ist, und eben eine Klasse höher.

Recht junge Exemplare gäbe es auch vom Renault Clio. Der TCe 90 ist soweit ich weiß sogar ein Saugrohr-Einspritzer, was bei häufigem Kurzstreckenbetrieb vorteilhaft ist.

Das war dann ein Missverständnis. Ich lehne den Corsa nicht ab. Ich will diesen Probe fahren und bin nur nicht so sicher. Von außen gefällt der Wagen mir sehr gut. Ich bin nur wohl gerade sensibel was Motoren angeht, da meiner kaputt ist und versuche deshalb zu verstehen, worauf ich beim Kauf achten kann, damit der nächste Wagen länger hält.
Jetzt hab ich allerdings den Fehler gemacht und „Zahnriemen im Ölbad“ in die Google Suche eingetragen 🙂

Zitat:

@Holmey schrieb am 5. Mai 2024 um 23:01:06 Uhr:

. . . .
Jetzt hab ich allerdings den Fehler gemacht und „Zahnriemen im Ölbad“ in die Google Suche eingetragen 🙂

-

NaJa - alles kann - nix muss.

Es laufen mittlerweile etliche Corsa F mit dem Riemen - man liest verschwindend wenig.

Wenn ein Angebot gut ist, und man sich Geld für einen ggf. vorzeitigen Wechsel hinlegt - kann das doch interessant sein.

Wir haben uns vor 6 Monaten einen Corsa F zugelegt. War zuerst auch skeptisch. Wurde aber eines besseren belehrt. Der Wagen fährt sich echt prima und ist mit 130 PS auch recht flott. Dazu die 8 Gang Automatik. Auch die Ausstattung kann sich sehen lassen mit Alcantara, Massage, Navi und Matrix LED. Der Wagen wird als Hauptfahrzeug auch mal auf Langstrecke eingesetzt. Positiv überrascht hat mich der Verbrauch. Je nach Strecke steht auch mal eine 4 vor dem Komma. Normal eine 5 und auf eher kurzen Strecken mit etwas Stadt eine 6. Ja. Der Zahnriemen im Öl ist nicht schön lässt sich aber zumindest durch den Öl Einfüllstutzen begutachten.

Ein Update, nachdem ich heute einige Autohäuser abgefahren habe.

—-
Weiterhin in meiner Auswahl sind

Mazda 2 - Konnte heute nochmal eine Probefahrt (90PS) machen. Innenraumqualität kommt meiner Meinung nach nicht an z.B. Fiesta, Corsa oder Polo ran und alles wirkt etwas in die Jahre gekommen. Finde ich zu Teilen aber sogar gut. Ich mag Knöpfe und analoge Instrumente.
Die Sitze sind recht kurz gehalten und waren auch nich die bequemsten auf denen ich heute gesessen habe.
Die Schaltung war super und was mir besonders aufgefallen ist, dass ich mit dieser sofort klar kam. Hat alles verziehen („nicht geruckelt beim schalten“) und mir gefällt einfach das Fahrverhalten glaube ich. Ist aber merkbar überhaupt gar nicht spritzig in niedrigen Drehzahlen. Auch die Lenkung fand ich wenig agil. Woran liegt das wohl?
In Tests wird dem Wagen ein längerer Bremsweg bescheinigt. Als richtig knackig habe ich die Bremsen nun heute bei niedriger Geschwindigkeit auch nicht empfunden.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Wagen schön schmal ist. Auf der Rückbank ist allerdings nur so viel Platz wie z.B. im i10.

Ford Fiesta - Hab ich wie beschrieben gut in Erinnerung und muss ich nochmal Probe fahren. Die Motoren sollen anfällig sein, aber ich fühle mich wohl, wenn ich drin sitze, habe ich heute gemerkt. Worauf sollte ich beim Motor achten?

VW Polo - Weiterhin gilt: Hatte 2 Polos und habe noch nichts nachteiliges zu aktuellen Modellen gehört. In dem Autohaus von heute stand nur das aktuellste Model in hoher Ausstattungslinie, da muss ich mir noch ein anderes Autohaus suchen.

—-
Neu drin sind für mich

Hyundai i10 - Tatsächlich kommt dieser Kleinstwagen, wenigstens gefühlt, an die Abmessung meines aktuellen Kleinwagens von vor 15 Jahren dran. Das habe ich gar nicht so erwartet. Es soll Motoren ohne Turbo geben. Einen 1.2 Liter 4 Zylinder Motor wurde mir empfohlen. Der soll laufruhiger sein. Ich denke hier werde ich versuchen an eine Probefahrt zu kommen, um mal zu prüfen, ob die Geräuschdämmung für mich ausreicht. Verarbeitung im Innenraum und Sitze sind allerdings eher dem Segment entsprechend einfach.

Hyundai i20 - Sehr hohe Innenraumqualität. Ich müsste aber mal genau nachmessen wie groß dieser Wagen ist. Kam auf den ersten Blick von der Größe schon wie ein Golf 7 vor. Insgesamt sollen das zuverlässige Fahrzeuge sein hat der Verkäufer gesagt.
Welche Motoren sind bei i10 und i20 eurer Meinung nach zu empfehlen?

Toyota Yaris und Mazda 2 Hybrid - ich muss schauen, ob es da in meiner Preiskategorie überhaupt was gibt, aber ich fand die toll. Innenraum und Sitze fand ich super. Müsste ich mal Probe fahren. Sind die beiden wirklich 100% baugleich? Ich konnte heute jedenfalls in beiden sitzen und mir sind keine Unterschiede aufgefallen.

—-
Raus sind nun für mich

Opel Corsa - Von außen gefällt mir der Wagen immer noch am besten. Hab ich mich heute aber in 2 Austattungsvarianten gesetzt und bin einfach nicht warm damit geworden. Die Sitze fand ich allerdings besonders gut. Sehr schlecht fand ich das einfache „Radioteil“.

Kia Picanto - Da hat mir einfach der i10 besser gefallen. Hätte der Picanto Vorteile oder vergleiche ich Äpfel mit Birnen?

Mitsubishi Space Star - Innenraum hat mir persönlich nicht zugesagt.

Honda Jazz - Innenraum hat mir persönlich nicht zugesagt.

Zitat:

@Holmey schrieb am 10. Mai 2024 um 20:18:51 Uhr:

. . .
Kia Picanto - Da hat mir einfach der i10 besser gefallen. Hätte der Picanto Vorteile oder vergleiche ich Äpfel mit Birnen?
. . .

-

Gleiches Auto - laufen vom gleichen Band - nur die Optik ist anders

Kia 7 J. Gar 150tkm / Hyundai 5 J. ohne

Toyota Yaris und Mazda 2 Vollhybrid sind absolut baugleich - der Mazda 2 ist nichts weiter wie ein Yaris, wo das Mazda-Emblem angebracht wurde (nennt sich badge engeneering).
Den Yaris gibt's übrigens auch als normalen Benziner mit Handschaltung.

Daß beim normalen Mazda 2 ohne Drehzahlen nichts läuft, ist völlig normal - der Motor hat ja keinen Turbolader.
Als Platzwunder ist er übrigens nicht bekannt - das ist noch ein klassischer Kleinwagen (der Yaris übrigens auch).

Zu Hyundai i20 - hast Du Dir auch den Kia Rio mal angeguckt?
Golf 7 - Größe? Eher nicht, aber Golf 3 oder 4 mit Sicherheit!

Polo - klar, warum nicht? Hier gingen dann auch Ibiza und Fabia (gleicher Konzern, gleiche Technik).

Deine Antwort