1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter gesucht bis ~2000€

Gebrauchter gesucht bis ~2000€

Schönen guten Tag!

Da dies mein erstes Posting ist, möchte ich mich zu aller Erst ein mal vorstellen:

Mein Name ist Christian, ich bin 31 Jahre jung und komme aus 24537 Neumünster.
Ich wohne hier mit meinem Sohn, schon ganze 2,5 Jahre alt und natürlich mein ganzer Stolz sowie meiner geliebten Freundin und "Bald-Ehefrau".

Ich bin recht später Fahranfänger, hab den Lappen am 31.01.2014 gemacht und bin nun auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen, um mehr Fahrpraxis zu erwerben. Preislich dachte ich da momentan an ~2000€.

So, in Bezug auf die Aufteilung der einzelnen Streckenanteile ist es so eine Sache.
Momentan fahre ich mit dem Zug zur Arbeit und zahle dafür 92€ im Monat dank Monatsticket.
Mit dem Auto wären das pro Tag laut Google Maps 52 Km. Nehme ich nun noch etwas Stadtverkehr und hier und da mal eine Sondertour, dann runde ich einfach mal auf 15.000 Km auf.

Mit einem Benziner, je nach Fahrstil kommt da ja nun schon etwas Kohle zusammen, weshalb ich da dann eher weiterhin zu meinem Ticket tendiere würde und das Auto fürs Wochenende und Sonderfahrten und Spaß am Fahren nutzen würde. Was meint ihr?

Was kann man da empfehlen in diesem Bereich? Ich persönlich würde gerne eine Limousine fahren. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, bin aber trotzdem mit der Fülle an möglichen Fahrzeugen erschlagen.

Gefunden habe ich zwar schon ein paar, aber Neumünster und Umgebung bietet leider nicht soooo viel tolles oder ich bin zu "blöd" 🙂

Audi A4
Habe ich bereits angeschaut, sieht aus der Ferne ganz gut aus, aber ist sehr zerkratzt, Dach, Motorhaube, um die Türgriffe herum etc. Kumpel meinte schon, dass man da nicht mehr viel polieren könne, ABER das würde mich anfangs eher weniger stören, da ich halt wie gesagt erst mal Praxis möchte.
http://suchen.mobile.de/.../189210279.html?...

Peugeot 306 XR
Der ist in Hamburg, was nicht sooo einfach ist, vor allem nur wegen einem Wagen zur Besichtigung. Da ist nicht zufällig jemand in der Nähe zum Begutachten? 🙂
Finde den Preis für die Laufleistung verdächtig irgendwie
http://suchen.mobile.de/.../189579634.html?...

Audi 80
Finde den Preis zu hoch, aber habe den Händler bei einem anderen Fahrzeug als recht locker empfunden. PS Angabe wundert mich bei der Version, ist der 2.0 E nicht mit 116 PS?
http://suchen.mobile.de/.../186162723.html?...

Ford Mondeo 16V GLX
Kann ich nichts zu sagen 🙁
http://suchen.mobile.de/.../190062444.html?...

Mitsubishi Carisma
Sieht ganz gut aus, hatte schon mit demjenigen telefoniert. Machte nicht den Eindruck als ob da etwas nicht stimmt, aber derjenige ist wohl ein "Hobby-Schrauber"
http://suchen.mobile.de/.../189553346.html?...

Ich bin Vorschlägen gegenüber definitiv offen und freue mich über Anstöße!
Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Erstmal Glückwunsch zum Führerschein 😉
Deine vorläufige Auswahl ist für einen Anfänger erstklassig!
Am billigsten zur Arbeit kommst du mit der Bahn. 50km am Tag sind mit dem Auto nicht zu dem Preis zu machen. Aber unterschätze deine Kilometerleistung nicht! Du schon bald mehr Kilometer fahren als dir lieb ist 😁 Dennoch lohnt in der Preisklasse nur ein Benziner.

Ich schließe mich mirabeau an. Der Peugeot ist bestimmt was Feines, nur mit dem Kaufpreis ist es da aber nicht getan. Dasselbe erlebe ich gerade mit meinem Volvo, der in den letzten Jahren auch kaum gefahren wurde. Du wirst noch ein paar Hunderter in überfällige Wartung stecken müssen. Wenn du das kannst, bekommst du ein wahrscheinlich sehr dankbares Auto, das noch ein langes Leben vor sich haben kann.
Der Mitsubishi dürfte der schlauere Kauf sein. Die Ausstattung ist wirklich toll und haben will sowas niemand! Wenn du den Preis auf 1200-1300 drücken kannst, nimm ihn!

Ich hab mal geguckt, was man in deiner Preisklasse noch in deiner Nähe bekommt:
-Mitsubishi Carisma
Diesmal das praktische Fließheck mit Klimaautomatik. Hat sehr wenig gelaufen und wenn es stimmt, dass er regelmäßig bei Mitsubishi gewartet worden ist, dann ist das bestimmt ein guter Kauf.

Opel Astra G 1.6
Leider nur ein Bild, aber der Astra macht einen sehr seriösen Eindruck. Gilt auch als solides Auto. Achte drauf, ob der Zahnriemen schon gewechselt worden ist! Mit 75PS zieht er natürlich keine Wurst vom Teller, aber man kommt damit schon von A nach B. Nicht mehr und nicht weniger.

VW Passat 1.6
Ein silberblauer Passat ohne Klima - ein mehr als typisches Rentnerauto!!! Wenn du auf die Klima verzichten kannst, bekommst du hier eine bequeme Familienkutsche.

Citroen Xsara 1.6
Macht ebenfalls einen sehr gepflegten Eindruck, viele Verschleißteile sind neu. Der Xsara ist ein zähes Biest, nur mit Gewalt tot zu kriegen! Und die Ausstattung ist ordentlich. Wenn du einmal einen Tempomat hattest, willst du nie wieder drauf verzichten 😉

Grundsätzlich solltest du ein Auto vor dem Kauf immer checken lassen. Der TÜV bietet einen Gebrauchtwagencheck für ca. 50€ an, bei dem die wichtigsten Punkte geprüft werden.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Hast aber Adleraugen, ich erkenne nicht die Fabrikate der Leichen im Hintergrund. Aber es stimmt schon, vertrauenserweckend sieht die Umgebung nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von Meatcleaver

Es ist echt nicht leicht 🙂

Den Astra würde ich mir wohl trotzdem mal angucken, mal schauen, was man da vielleicht noch rausholen kann.

In der Zwischenzeit guck ich noch mal weiter. Ist echt eine leichte Mistecke hier oben 🙂

Schau 200 km weiter drunten-in der Hannoverschen Ecke sieht das schon ganz anders aus😉

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Hast aber Adleraugen, ich erkenne nicht die Fabrikate der Leichen im Hintergrund. Aber es stimmt schon, vertrauenserweckend sieht die Umgebung nicht aus.

seit 10 Jahren Low Budged Käufer aus Überzeugung😉

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

wo bei mir weitere Alarmglocken schrillen-im Hintergrund stehen gewrakte Citroen(ein CX)-dh der Besitzer ist selber Schrauber-warum macht er dann nicht eben die kupplung?

Der CX hat eine einwärts geneigte Heckscheibe, ich habs mir nochmal angeschaut, die sehe ich bei keiner der Leichen.

Ich bleibe dabei, wenn die Angaben stimmen, kann man gar nichts falsch machen, schon die Felgen und das Auto in Teilen dürften mehr wert sein als der aufgerufene Preis. Vielleicht war der Besitzer beim Schrotti und der hat gesagt: "Zu schade zum Wegwerfen"?

Aber für jemand, der einfach nur schnell einen sorgenfreien Anfängerwagen haben will, ist das nichts, das ist mir auch klar.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

schon die Felgen und das Auto in Teilen dürften mehr wert sein als der aufgerufene Preis. Vielleicht war der Besitzer beim Schrotti und der hat gesagt: "Zu schade zum Wegwerfen"?

Die Felgen gibt's in e-bucht für 50 Euro/Satz und viele Xantia-Teile (gerade mal geschaut) gehen für's Mindestgebot von 1 EUR weg...die Nachfrage ist wohl sehr gering.

Wie Flykai schon sinngemäß schrieb:
Wer seinen Wagen "in so einer Umgebung" anbietet, ist meist kein armer Ahnungsloser, der sein absolut tolles Auto "verschenkt", weil er gerade keine 300,400 Euro für die Kupplung übrig hat....entweder selber Schrauber oder der Nachbar/Freund etc. ...(ich "tippe" auch hier mal darauf, dass der Anbieter nicht der letzte Halter ist).

Nur mal eben Kupplung machen, hopplahopp frisch TÜVen und fertig? Bezweifle ich...

Würde sich das Schlachten so sehr lohnen, stünde der auch schon halb ausgebeint zwischen den anderen Wracks.

Zitat:

Ich bleibe dabei, wenn die Angaben stimmen, kann man gar nichts falsch machen, schon die Felgen und das Auto in Teilen dürften mehr wert sein als der aufgerufene Preis. Vielleicht war der Besitzer beim Schrotti und der hat gesagt: "Zu schade zum Wegwerfen"? Aber für jemand, der einfach nur schnell einen sorgenfreien Anfängerwagen haben will, ist das nichts, das ist mir auch klar.

Mit der letzten Einschränkung, die ich in Fettschrift hervorgehoben habe, stimme ich deiner Einschätzung zum Citroen Xsara Break von 2000 zu. Bei einem Auto für 500 Euro sollte man immer mindestens einen "Tausender" in Reserve haben oder, wenn nicht die, einen Bekannten, der basteln und improvisieren kann. Ansonsten kann so ein Kauf schon glatt gehen, wenn man weiß, was man sich da holt.

Wer den Xsara ausschlachtet, wird auch mehr als 500 Euronen dafür bekommen, verkauft er die Einzelteile - nur für den absoluten Extremfall!

ich rate aus eigener leidvoller Erfahrung entschieden vom alten C5 ab. Der Wagen ist mit Billigtechnik bis unters Dach vollgestopft, das Reparaturrisiko sehr hoch und die Ersatzteile ziemlich teuer. Noch dazu wenn Wartungsstau vorhanden ist.

Es ist ein Opel Astra G CC Edition 2000 1.6 16V mit 97500 Km, geworden.
Scheckheftgepflegt, 8 Fach bereift mit Alu Felgen, Sportauspuff war auch mit dabei.
2 Jahre Tüv.
Von privat für 1900€.

Gefällt mir sehr gut bisher 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Meatcleaver

Es ist ein Opel Astra G CC Edition 2000 1.6 16V mit 97500 Km, geworden.
Scheckheftgepflegt, 8 Fach bereift mit Alu Felgen, Sportauspuff war auch mit dabei.
2 Jahre Tüv.
Von privat für 1900€.

Gefällt mir sehr gut bisher 🙂

Danke für die Rückmeldung; kriegt man leider immer noch zu selten. Das Gesamtpaket deines Opels klingt solide; viel Freude damit!

Deine Antwort