ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Familienvan (7-Sitzer) für € 8.000,-

Gebrauchter Familienvan (7-Sitzer) für € 8.000,-

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 8:18

Hallo zusammen,

ich hätte ja nie gedacht, dass es so schwierig werden könnte einen vernünftigen Familienvan zu finden. Unsere Familie wird in Kürze um ein Mitglied reicher und nun soll auch das Auto mitwachsen. Folgendes stellen wir uns vor:

- Budget ~€ 8000,-

- Km-Leistung um 100.000 km

- Sollte nicht älter als 8 Jahre sein

- 7-Sitzer

- Kofferraum bei umgelegter 3. Sitzreihe groß genug um Kinderwagen und den ganzen Kram, den man sonst noch so dabei hat, wenn man kleine Kinder hat, unterzubringen.

- Benziner (oder alternativ ein Diesel, der auch Kurzstrecken gut wegsteckt)

- Darf gerne etwas stärker motorisiert sein (100 PS bei einem Fahrzeug jenseits von 1,5 Tonnen machen aus meiner Sicht keinen Spaß)

- Schiebetüren wären ein Traum

- Zuverlässig und sicher

- Wir wollen den Wagen nicht am anderen Ende der Republik kaufen, sondern in der Gegend um Würzburg (ca. 50- max. 80km)

Bei der bisherigen Suche habe ich folgende Fahrzeuge in die engere Auswahl genommen, aber eben jedes davon hat so seine Schwachstellen, die uns immer wieder zweifeln lassen.

Ford S-Max - Das wäre natürlich eine Ansage! Platz ohne Ende, schickes Design, gute Fahreigenschaften. Preislich ist der aber in einer anderen Liga, würde nur gehen, wenn alles andere (Ausstattung, Alter, Laufleistung usw.) so perfekt wäre, dass wir nicht nein sagen könnten.

Renault Grand Scenic – Hässlich wie die Nacht, dazu noch die wenig vertrauenserweckende Franzosentechnik. Aber meist toll ausgestattet und preislich sehr attraktiv.

Toyota Corolla Verso – TÜV und Pannenstatistiken sprechen eine eindeutige Sprache. Wäre auf jeden Fall eine Option. Leider ist das Angebot aber ziemlich begrenzt und preislich liegen die Autos meist etwas über unserem Budget.

Mazda 5 – Nach langer Suche dachte ich das isser! Schiebetüren, vernünftige Ausstattung, schönes Design, preislich im Rahmen. Wenn da nur nicht die Horrorgeschichten über den Rost wären, die überall im Netz rumgeistern.

Honda FR-V – Ja, das ist kein 7-Sitzer, aber das Sitzkonzept 3+3 finde ich witzig und praktisch. Leider findet man die Autos nicht allzu oft und schon gar nicht mit den vorgegebenen Parametern. Müsste schon mit dem Teufel zugehen, dass sich in der näheren Umgebung was auftut.

Zafira und Touran will ich nicht haben. Vor allem Letzteren nicht. Mein Vater hat einen und nur Ärger mit der Kiste. Langweilig finde ich ihn obendrein.

Der Zafira B wirkt auf mich etwas veraltet. Beispielsweise die durchgehende Rücksitzbank. Das Interieur mutet auch irgendwie ungemütlich an. Keine Ahnung warum, aber das Auto spricht mich einfach nicht sonderlich an.

Nun gut. Ihr wisst jetzt, was uns in etwa vorschwebt und ich hoffe ein wenig auf eure Hilfe. Eventuell kann man ja das ein oder andere Vorurteil hier widerlegen oder jemand kommt mit einem guten Angebot oder bisher noch nicht genannten Alternativen um die Ecke.

Wäre jedenfalls super, wenn ich auf diesem Weg einen Schritt weiter käme.

Insofern schon mal vielen Dank!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

wenn dir der Mazda 5 von den Eigentschaften her zusagt würde ich den auf jeden fall in die engere Wahl ziehen.

Außer dem möglichen Rost hat er wenige Schwachstellen, brechende Fahrwerksfeder (welches Auto hat das heutzutage nicht) und verklemmte Bremssättel kommen schon mal vor.

Was den Rost angeht, gibt es wohl wirklich einige Bj. die stark betroffen sind. Wenn du den Wagen lange behalten willst solltest du also den Kanditaten gründlichst darauf kontrollieren und dann evtl. noch eine nachträgliche Konservierung einplanen. Im Fachbetrieb kannst du mit hochwerten Konservierungsmitteln die auch fachgerecht verarbeitet werden so ca. 500€ rechnen. Dann solltest du aber auch lange jahre ruhe haben.

Die Renault Technik ist besser als ihr Ruf (fällt mir aber manchmal auch schwer die Vourteile abzulegen), ab ca. 2003 soll auch die elektrik deutlich besser geworden sein (zusammenarbeit mit Samsung)

Gruß tobias

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 9:09

Danke für deine Einschätzung.

Der Mazda ist auch unser derzeitiger Favorit. Fahrwerksprobleme sind in dieser Fahrzeugklasse immer ein Thema. Die meisten Kompaktvans basieren halt auf derselben Plattform wie ihre kleinen Brüder aus der unteren Mittlerklasse. Die sind naturgemäß wesentlich leichter und werden auch nicht so schwer beladen. Dass da das Fahrwerk öfter mal schlapp macht und die Bremsen aufgrund stärkerer Beanspruchung schneller verschleißen ist da nur schwer zu verhindern.

Soll aber kein Hinderungsgrund für uns sein. Fahrwerk und Bremsen zu erneuern muss man einplanen und sooo teuer sind die Posten in der Regel ja auch nicht.

am 23. Mai 2014 um 9:31

Der Vollständigkeit halber könntest Du noch Mitsubishi Grandis, Nissan Evalia und Citroen/Peugeot Vans in die Suche mit einbeziehen. Ford S-Max wäre aber auch meine erste Wahl.

Hi,

ich habe 2 Kollegen die einem Mazda 5 fahren,beide sind sehr zufrieden damit (je 2 Kinder).

Ich habe mich damals für einem Mittelklassekombi (mazda 6) entschieden. manchmal bereue ich es da gerade die Schiebetüren im Alltag doch eine enorme Erleichterung wären ;)

Ansonsten bin ich mit meinem Mazda aber sehr zufrieden, Rost an der karosserie habe ich bisher noch nicht gefunden (Bj. 2006) nur die Fahrwerksteile rosten halt munter vor sich hin. Was aber auf absehbare zeit keine Probleme machen dürfte.

 

Gruß tobias

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 9:55

@droelf13: Danke für die Ergänzungen. Bei den PSA Modellen bin ich etwas voreingenommen. Habe täglich mit deren Leuten zu tun und mir geschworen, niemals ein Auto von dem Verein zu kaufen... ;-)

Den Grandis hatte ich mir auch angeschaut, aber für die Größe bietet er mir nicht genügend Platz. Ist irgendwie ungeschickt aufgeteilt, finde ich.

@Turbotobi28: Eben. Wer schon mal in einer engen Parklücke die Kinder in die Kindersitze gesetzt hat oder den MaxiCosi rein und raus bugsiert hat, der weiß wie praktisch Schiebetüren in solchen Situationen sind.

Das ist eben ein riesen Plus beim Mazda. Aber wie gesagt, ich habe auch wenig Lust auf ein Auto, das 3 oder 4 Jahren in meinem Besitz quasi unverkäuflich ist, weil sämtliche Türen, Radläufe und der Unterboden verrostet sind.

Bleibt eigentlich nur sich nach einem gute erhaltenen Exemplar umzuschauen und anschließend entsprechende Vorkehrungen zu treffen.

Andererseits nützt auch die beste Hohlraumversiegelung nichts, wenn der Rost schon drin sitzt, aber man von außen noch nichts erkennen kann.

Ich hab einfach kein gutes Gefühl.

Hallo,

aus eigener Erfahrung, die ich mit einem Zafira B, einem Doblo Family und einem Peugeot 308 SW gemacht habe, kann ich sagen, dass bei den meisten 7-Sitzern nicht mehr viel mit Kofferraum ist, wenn alle Sitze in Beschlag genommen werden.

Wenn Du wirklich planst, einen Kinderwagen mit an Board zu haben, dann darf es sich dabei aber lediglich um einen Buggy handeln, alles andere ist nahezu unmöglich.

Ausnahme wäre ein 7-Sitzer, bei dem die dritte Sitzreihe aus Einzelsitzen (z.B. Zafira) besteht, von denen Du einen versenkt lassen kannst, für den Fall, dass sechs Sitze ausreichend sind.

Interessant könnte noch ein VW Caddy Life Max sein, der auch noch mit aufgestellter dritter Sitzbank ein Kofferraumvolumen von 340 l aufweist. Wird allerdings mit dem Budget und der Laufleistung knapp, hat aber Schiebetüren. Hochdachkombis muss man aber mögen.

Weitere Mehrsitzer, die noch interessant sein könnten, aber z.T. nicht all Deine Kriterien 100 %ig erfüllen, wären:

- Fiat Multipla

in der zweiten Generation ansehnlicher, erfüllt Budget und Laufleistung

- Toyota Picnic

6-Sitzer mit Anordnung 2+2+2, erfüllt jedoch nicht Deine Anforderungen ans Alter, quasi Vorgänger zum Corolla Verso

- Peugeot 308 SW

habe ich selbst besessen und bin damit mit sechs Leuten für eine Woche in den Urlaub gefahren, hinterste Sitzreihe besteht aus zwei Einzelsitzen, die sich mit wenig Aufwand komplett entfernen lassen, wäre im Budget und klappt auch von der Laufleistung her

- Nissan Qashqai

gibt es als 7-Sitzer mit Bank im Kofferraum, die jedoch nur für Kinder taugt, allerdings eigentlich außerhalb des Budgets (um 10K)

 

am 23. Mai 2014 um 10:41

Wie viele Sitze wirst Du denn regelmäßig nutzen? Wie viele Kinder hast Du? Hintergrund: Ich stecke in den gleichen Überlegungen (außer dass bei mir noch die Anhänglast ein Kriterium ist...) bei drei Kindern und einem Zafira B... Mein Erfahrung ist: Wenn Du in der Fahrzeugklasse einen 7-Sitzer haben möchtest, geht das nur mit Kompromissen beim Kofferraum. Bei uns würde noch nicht einmal unser Buggy reinpassen (bei Nutzung aller 7 Sitze). Brauchst Du also die volle Bestuhlung (oder möchtest neben dem sechsten Sitz und dem darin sitzenden Kind nicht dachhoch das Gepäck stapeln - stelle ich mir in Kurven für das Kind seeeehr unangenehm vor...), schau Dir diese Fahrzeuge kritisch an, ob der verbleibende Stauraum auch wirklich passt. Ebenfalls eine kritische Begutachtung wert (bei drei Kindern) ist die Rücksitzbank(-breite bzw. Nutzbarkeit der Breite): Kindersitztest ist Pflicht!

@te: Der Mazda 5 hat im Fond keine echte 3 Sitze? Brauchst du 3 Kindersitze? Da wirds ein Gefummel. Für 2000Euro mehr gäbs nen ausgereiften Smax oder nen Scenic 3. Beide mit 3 verschiebbaren Sitzen im Fond.

gruss Sepp

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 11:01

Das ist schon eine gute Anmerkung. Wir haben bald 2 Kinder, wollten aber auch noch die Möglichkeit haben unsere Neffen und Nichten mal mitzunehmen. Dafür wäre die 3. Sitzreihe gedacht. Wenn wir zu viert unterwegs sind, reichen die beiden vollwertigen Sitzplätze im Fond beim Mazda völlig aus.

Aber es ist schon richtig. Wenn wir wirklich zu sechst oder zu siebt unterwegs sein sollten, muss zwangsläufig auch mindestens ein Kinderwagen mit. Da nützt es uns auch nichts, wenn wir den im verbleibenden Kofferraum nicht unterkriegen.

Danke für die Anregung, darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Zitat:

Original geschrieben von apocalypsedude

Das ist schon eine gute Anmerkung. Wir haben bald 2 Kinder, wollten aber auch noch die Möglichkeit haben unsere Neffen und Nichten mal mitzunehmen. Dafür wäre die 3. Sitzreihe gedacht. Wenn wir zu viert unterwegs sind, reichen die beiden vollwertigen Sitzplätze im Fond beim Mazda völlig aus.

Aber es ist schon richtig. Wenn wir wirklich zu sechst oder zu siebt unterwegs sein sollten, muss zwangsläufig auch mindestens ein Kinderwagen mit. Da nützt es uns auch nichts, wenn wir den im verbleibenden Kofferraum nicht unterkriegen.

Danke für die Anregung, darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Aus diesem Grund dürften Honda FR-V und Fiat Multipla recht interessant sein. Sechs vollwertige Sitzplätze und trotzdem einen ordentlichen Kofferraum, das Ganze bei recht kompakten Abmessungen.

Zitat:

Original geschrieben von lupo_blau

Zitat:

Original geschrieben von apocalypsedude

Das ist schon eine gute Anmerkung. Wir haben bald 2 Kinder, wollten aber auch noch die Möglichkeit haben unsere Neffen und Nichten mal mitzunehmen. Dafür wäre die 3. Sitzreihe gedacht. Wenn wir zu viert unterwegs sind, reichen die beiden vollwertigen Sitzplätze im Fond beim Mazda völlig aus.

Aber es ist schon richtig. Wenn wir wirklich zu sechst oder zu siebt unterwegs sein sollten, muss zwangsläufig auch mindestens ein Kinderwagen mit. Da nützt es uns auch nichts, wenn wir den im verbleibenden Kofferraum nicht unterkriegen.

Danke für die Anregung, darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Aus diesem Grund dürften Honda FR-V und Fiat Multipla recht interessant sein. Sechs vollwertige Sitzplätze und trotzdem einen ordentlichen Kofferraum, das Ganze bei recht kompakten Abmessungen.

2 Kinder und nur ein 3. Sitzplatz vorne!?

Das gibt jedesmals ärger wenn einer (wer) vorne sitzen muß bzw. darf :D

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von apocalypsedude

Danke für die Ergänzungen. Bei den PSA Modellen bin ich etwas voreingenommen. Habe täglich mit deren Leuten zu tun und mir geschworen, niemals ein Auto von dem Verein zu kaufen... ;-)

Aha. Ist aber schon komisch, dass 807 & C8 angeblich so schlecht sind, dafür aber seit über 12 Jahren gebaut werden.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 13:32

Wo steht denn, dass die schlecht sind?

Ich hab nur gesagt, dass ich keinen will, weil ich von PSA durch meinen Job schon genervt genug bin und nicht auch noch während des Autofahrens an die erinnert werden möchte.

Zum Thema:

Ich denke ich muss mich noch mal mit meiner Frau kurzschließen. Ein Siebensitzer ohne Stauraum, wenn man tatsächlich alle Sitze nutzen möchte, macht ja keinen Sinn.

Dann bleiben wirklich nur noch die Raumschiffe wie S-Max und Galaxy übrig. Oder man verwirft den Plan wieder und zieht auch 5-Sitzer in Erwägung.

Dennoch bleiben die Schiebetüren beim Mazda ein großes Plus, das mir auch ein 5-Sitzer nicht bieten kann.

Ich habe einen in der Gegend gefunden, den ich mir am Wochenende evtl. anschauen werde. Drückt mir die Daumen, dass der noch nicht von der braunen Pest befallen ist... ;-)

Nunja - wenn der Grandis innen bereits zu klein ist, kannst Du den FR-V auch gleich streichen - ist der Kleinste in Deiner Liste.

Ist zwar als Benziner recht selten und fällt auch nur ganz knapp in Deine Preisklasse, aber wie wär's sonst noch mit einem Peugeot 5008? Hatte ich zwar nur kurz als Diesel gefahren, machte sich da aber gar nicht mal schlecht. Alternativ ginge ein C4 Grand Picasso in dieselbe Richtung, wäre auch einfacher aufzutreiben.

Aber ich hab' als Referenz ja auch nur so einen angeblich dauerkaputten Scénic ;).

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Familienvan (7-Sitzer) für € 8.000,-