ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter bis 1000€ ?

Gebrauchter bis 1000€ ?

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 13:18

Hallo Liebe Community,

Ich fahre zurzeit einen Audi 80 B3 Typ 89 2.0E.

Gekauft habe ich ihn für 800 € mit 2 Jahren TÜV.

Er fuhr eine Zeit ohne Probleme und dann kamen nach und nach mehr Sachen zu machen.

Erneuert hab ich bis jetzt:

- Kühler

- Wasserpumpe

- einige Schläuche

- Zündschalter

- Interieur

- Auspuff Aufhängung

Wie man sich denken kann sind die Kosten für diese Sachen deutlich über den 800 € des Kaufpreises, was an sich ja nicht weiter schlimm ist. Jetzt kommt aber hinzu das der Klopfsensor (vermutlich) defekt ist, der Wärmetauscher getauscht werden müsste und der Zahnriemen auch bald dran ist. Somit sehe ich für mich keinen Sinn nochmal mehr in dieses Auto zu investieren. Zumal nicht sicher ist ob der Klopfsensor die Probleme behebt.

 

Somit habe ich für mich beschlossen das Auto zu verkaufen und mir ein anderen Wagen zulegen.

Jetzt werden die meisten sagen behalte dein Auto du weißt was gemacht wurde und kennst die Macken.

Aber für mich Persönlich hab ich das Vertrauen in das Auto schon längst verloren.

Auf Grund meiner Arbeit brauche ich ein Zuverlässiges und ich wollte wissen ob es da bis 1000€ irgendwas Sinnvolles gibt.

Ich Wechsel ständig den Standort heißt ich fahre mal das eine Wochenende 500 km und dann nach 2 Wochen wieder 500 km zurück. In den 2 Wochen fahre ich dann zum Beispiel in der Stadt.

Hinzu kommt das die Unterhaltskosten für den Audi auch nicht ganz Billig sind was ein weiter Punkt für mich ist das Auto zu wechseln.

Wenn ich häufig den Standort wechsel muss ich natürlich einiges Transportieren. Somit sollte auch schon ein gewisser Platz vorhanden sein. Und da die Fahrten auch sehr Lang sind wär es schon besser doch etwas mehr PS als 50 zu haben.

Ich weiß ich widerspreche mir hier Selber in einigen Punkten aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen in welchem Preisrahmen ich mich umsehen sollte bzw. ob es sinn macht sich mit so einem Budget überhaupt wieder einen Wagen anzuschaffen.

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2015 um 16:06

Ich würd den bischen pillepalle-Kram reparieren (lassen) und den Audi weiterfahren.

Für 1000 € gibt es nur Müll, selbst darüber siehtes im Moment schlecht aus.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 20:12

Zitat:

da kann nen passat mit der laufleistung unter umständen das geld auch eher wert sein,als einer der weniger runter hat & dann mit typischen macken daher kommt

Da ich das denke mal schwer einschätzen kann würde ich eher die finger von lassen ?

Ich meine Optisch gefällt der mir natürlich am besten.

 

Der Focus steht auf jeden Fall auf meiner liste :).

Corolla und Fiat sind ein Bisschen klein, denke ich.

Zitat:

Corolla und Fiat sind ein Bisschen klein, denke ich.

Der Corolla hat vom Kofferraum abgesehen mehr Platz als der 306 Kombi, ganz zu schweigen von deinem jetzigen Audi 80, da hat sogar ein Fiat Punto deutlich mehr Platz.

Überhaupt haben die meisten Kleinwagen ab ca. Baujahr 2000 rum schon deutlich mehr Platz als so ein alter Audi 80.

Zitat:

@Flykai schrieb am 15. Dezember 2015 um 13:43:33 Uhr:

Darum schrieb ich ja das es sinniger ist ein 1000 Euro Auto mit Frischer HU zu kaufen-dann sind alle Sicherheitsrelevanten Bau und Verschleissteile zumindest erstmal save

Nö. Lediglich haben die geprüften sicherheitsrelevanten Bau und Verschleissteile zum Zeitpunkt der Prüfung keinen Anlass dazu gegeben eine Plakette nicht zu erteilen (zumindest kann man das hoffen).

Ob die Bremsen kurz vorm Exitus sind oder die Dämpfer nur noch 20% Restleistung haben wird weder geprüft, noch besiegelt.

Moin,

Der einzige Grund ein Auto mit frischer HU zu kaufen ist der, dass man mindestens die 100€ spart ;-) Abgesehen davon, reicht da halt kurz vor der Verschleißgrenze aus - und vieles das sonst teuer ist interessiert dabei ja niemanden.

Warum kein Vectra - aber einen Astra? Ganz einfach - der Vectra gammelt noch, der Astra istn wesentlich besser geschützt, als Nebenkriegsschauplatz ist dadurch die Elektrik besser, da Kontakte weniger gammeln und Probleme verursachen. Die normalen Motoren sind vielleicht bjs auf die Diesel auch im Vectra weniger die Problemfelder.

Ich würde nach Autos suchen, die keiner mag, die aber dennoch als gut bekannt sind z.B. der letzte Audi 80 (Nachfolger von deinem) oder der Audi 100 C4. Da die Nachfrage niedrig ist gibt es das meiste Auto fürs Geld.

Nur sei dir bewusst - Seelenverkäufer gibt es auch in dem Preisbereich noch sehr viele. Garantie kannst du bei dem Alter an die Wand kleben, zu mehr taugt das leider nicht. Und eine weitere Wahrheit - bei nahezu jedem jüngeren Auto werden Reparaturen durch mehr drumrum teurer.

MfG Kester

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 7:10

Zitat:

Der Corolla hat vom Kofferraum abgesehen mehr Platz als der 306 Kombi, ganz zu schweigen von deinem jetzigen Audi 80, da hat sogar ein Fiat Punto deutlich mehr Platz.

Überhaupt haben die meisten Kleinwagen ab ca. Baujahr 2000 rum schon deutlich mehr Platz als so ein alter Audi 80.

Alles Klar weiß ich bescheid.

Zitat:

Ich würde nach Autos suchen, die keiner mag, die aber dennoch als gut bekannt sind z.B. der letzte Audi 80 (Nachfolger von deinem) oder der Audi 100 C4. Da die Nachfrage niedrig ist gibt es das meiste Auto fürs Geld.

Was sind denn noch so Modelle ?

Denk mir halt nur so Scheckheft minimiert das Risiko vom Wartungsstau und somit fallen die meisten von denen schon raus.

Zitat:

Nur sei dir bewusst - Seelenverkäufer gibt es auch in dem Preisbereich noch sehr viele. Garantie kannst du bei dem Alter an die Wand kleben, zu mehr taugt das leider nicht. Und eine weitere Wahrheit - bei nahezu jedem jüngeren Auto werden Reparaturen durch mehr drumrum teurer.

Alles klar, aber die Autos bringen doch meistens dann auch noch bisschen Gegenwert ?

 

http://ww3.autoscout24.de/classified/281625097?asrc=st|as

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 16:16

http://ww3.autoscout24.de/classified/277403259?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/275271217?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/278591246?asrc=st|as

Sie sind alle von Händlern mit guten Bewertungen aber ich denke mal darauf kann man sich im Internet sowieso nicht verlassen.

Ich dachte du willst ein Auto, dass dich finanziell nicht ruiniert? Wenn du jetzt plötzlich Proll-Protz willst, wirst du teures Lehrgeld zahlen.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 19:23

Mir wird Audi 100 C4 Empfohlen aber Mercedes ist zu teuer ok.

Was ist mit gegen den Nissan einzuwenden ? Der Verbraucht laut angaben weniger als der Peugeot macht halt nur optisch bisschen mehr her sag ich mal. Zumal du mir doch auch nen Nissan mit 1,8 L Maschiene gezeigt hattes oder nicht ?

Wie vorhin aber schon erwähnt und letztens auch mal geschrieben, nach was soll ich denn suchen was macht denn Sinn zu filtern.Tut mir ja sehr leid das ich dann anscheinend nur Dreck zusammen such.

Ja unbedingt Proll-Protz mit dem Peugeot kann ich bestimmt mächtig Eindruck schinden. Nur weil ich nach weiteren Angeboten suche heißt es doch nicht das ich die anderen Autos wieder streiche ?

Werde mir die Trotzdem ansehen und vielleicht wird es ja der Peugeot wer weiß.

ich nehme mal an,kester hat eher einen C4,wie diesen im blick ;)

http://ww3.autoscout24.de/classified/280972618?asrc=st|as

bei radlauf-,auspuffblenden & dem obidekor innen muss man aber tapfer sein :D

die 2.0E sind robuste gesellen,leider aber auch relativ selten

wenn man einen bekommt,aber echt nen gutes & billiges auto :)

V6 sind halt häufiger anzutreffen oder aber auch ältere 5zylinder (was ich persönlich dafür aber echt ne runde sache find :cool: ),brauchen aber auch mehr sprit & pflege

ich würde da eher nach nem audi 80 B4 als 2.0E schauen,am besten nach beiden modellen schauen & nen gutes auto abgreifen

 

 

vom verbesserten rostschutz modellgepflegter vectra B,astra F oder astra G halte ich nicht allzu viel

mag sein,dass es damals besser wurde,klassiker wie radläufe hinten oder gammel um den tankdeckel sieht man aber auch bei älteren astra G genug & die sollten auch vollverzinkt sein ?!

daher denke ich nicht,dass nen rostfreier (allerdings wohl auch nen recht dehnbarer begriff :D ) 17jahre alter vectra soviel schlechter is,als nen 17jahre alter astra,der schon auf den 2 bilderchen nicht allzu glanzvoll daher kommt :)

 

gegen den primera war ich :D

zumindest gegen den ausgewählten,der nicht wirklich berauschend aussah

rost is auch hier nen thema,daher sehe ich auch kaum vorteile zu dem von dir gezeigten vectra

der 1.8 16V dagegen steht für zuverlässigkeit :)

 

bei den V6 benz & den 323er bin ich aber skeptisch,das waren schon immer teure autos

vernünftiger wären da schon eher einstiegsmodelle,wie eben auch beim beispiel C4 ;)

 

mal abgesehen davon,dass es ein peugeot aus den 90ern is,gefällt mir bis jetzt aber auch der blaue 406 am besten,optisch als fahrzeug,wie auch das gesamte angebot :)

 

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 20:25

Zitat:

ich nehme mal an,kester hat eher einen C4,wie diesen im blick ;)

 

http://ww3.autoscout24.de/classified/280972618?asrc=st|as

 

bei radlauf-,auspuffblenden & dem obidekor innen muss man aber tapfer sein :D

Ja gut aber bis auf diese "Exquisitäten" seh ich da nicht viel unterschied zum Mercedes.

Deswegen versteh ich anscheinend nicht warum ich für die Post "angemahnt" werde.

Zitat:

ich würde da eher nach nem audi 80 B4 als 2.0E schauen,am besten nach beiden modellen schauen & nen gutes auto abgreifen

Die "Erfahrungen" die ich mit meinem jetzigen 2.0E waren einfach nicht mehr schön aber ich werde mich nochmal nach dem B4 umsehen.

Zitat:

gegen den primera war ich :D

 

zumindest gegen den ausgewählten,der nicht wirklich berauschend aussah

Ich hab von dem hier geredet

http://ww3.autoscout24.de/.../281625097?...

ah ok,stimmt,der sieht recht verwegen aus :D

naja,wems gefällt,mein fall wäre es nicht,schon gar net der preis

 

der C4 bietet,wie auch der B4 oder auch dein typ89 schon mal ne vollverzinkte karosserie,zudem is die langzeitqualität echt enorm bei den autos

zumindest mal,was den 2.0E,den 2.3E & die TDI betrifft

der motor des 2.0E im B4 & C4 is der ABK & der hat deinem 3A schonmal eine wesentlich moderne einspritzung,inklusive eines vernünftigen fehlerspeichers vorraus ;)

mit nem audi 80 B4 würde sich zu deinem wagen net sooooo viel ändern,je nachdem pflegezustand mit paar jahren & weniger km wahrscheinlich besser

ansonsten gibts zusätzlich längeren radstand,breitere spur,grössere räder,was man beim fahren schon spürt,ausserdem noch annehmlichkeiten wie eine umlegbare rückbank,ABS (wenns net gerade ein 1992er is),vielleicht sogar 1-2airbags,vielleicht auch ne klimaanlage & was weiss ich noch

wäre dann halt schon nen upgrade

 

dem jetzt z.b. fehlt zwar leider ne klimaanlage & HU is bald fällig,aber vielleicht is der wagen doch noch nen blick wert ?!

http://ww3.autoscout24.de/classified/267062807?asrc=st|as

 

 

ps.:

Zitat:

Ja gut aber bis auf diese "Exquisitäten" seh ich da nicht viel unterschied zum Mercedes.

Deswegen versteh ich anscheinend nicht warum ich für die Post "angemahnt" werde.

ganz vergessen,warum man wahrscheinlich zumindest von explizit diesen benzen eher abrät :)

kleines beispiel schon beim zündkerzenwechsel,der 240er is nen V6 mit anzunehmenden 6zylindern & doppelzündung

wenn du diese tauschen willst,werden 12stück fällig,3x soviele,wie du bei einem C4 2.0E brauchst & das is nur ein kleines einsteigerbeispiel ;)

Zitat:

@Rhey16 schrieb am 16. Dezember 2015 um 17:16:47 Uhr:

http://ww3.autoscout24.de/classified/277403259?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/275271217?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/278591246?asrc=st|as

Sie sind alle von Händlern mit guten Bewertungen aber ich denke mal darauf kann man sich im Internet sowieso nicht verlassen.

Wenn Du dir so etwas wie diesen 16 Jahre alten BMW mit 4(!) Vorbesitzern und >200000km ans bein binden willst, viel Spaß!

So ein Auto wird dich finanziell auffressen.

In so einem Fall würde ich tatsächlich lieber den alten Audi behalten, und vom Rest nett Urlaub machen.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 6:17

Zitat:

der motor des 2.0E im B4 & C4 is der ABK & der hat deinem 3A schonmal eine wesentlich moderne einspritzung,inklusive eines vernünftigen fehlerspeichers vorraus ;)

Klingt vielversprechend.

Zitat:

annehmlichkeiten wie eine umlegbare rückbank

Ist auf jeden Fall komfortabler :).

Der Audi wär was, aber wenn ich schon lese das der Motor Geräusche macht wenn er warm und der TÜV zumal ich eig ne 8-Fach Bereifung wollte. :D

http://ww3.autoscout24.de/classified/264613730?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/267927449?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/280139070?asrc=st|as

 

Zitat:

Wenn Du dir so etwas wie diesen 16 Jahre alten BMW mit 4(!) Vorbesitzern und >200000km ans bein binden willst, viel Spaß!

Ja gut das der vermutlich sehr durchgerockt ist ist mir als ich die 4 Vorbesitzer gesehen hab auch aufgefallen.

Zitat:

wenn du diese tauschen willst,werden 12stück fällig,3x soviele,wie du bei einem C4 2.0E brauchst & das is nur ein kleines einsteigerbeispiel

Klingt einleuchtend nur an so was hab ich im ersten Moment halt nicht gedacht.

Zitat:

In so einem Fall würde ich tatsächlich lieber den alten Audi behalten, und vom Rest nett Urlaub machen.

Also für 1000 und mehr investieren, dann noch Wärmetauscher allein wechseln. Wenn er dann noch nicht Rund läuft wieder in die Werkstatt ? Die Zentralverrieglung bzw. den Motor für die Zentralverrieglung, Km Zähler austauschen. Abgesehen von der spinnenden Elektrik.

Neue Reifen besorgen und dann in einem 1 Jahr den TÜV neu machen in der Hoffnung das es bis dahin fährt ?

Da frag ich mich wo noch Geld und Zeit fürn Urlaub bleibt :).

Und das die Autos in der Preisklasse das bringen können wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Das beste Auto ist der bessere Kauf. Egal welche Marke. Zentralverriegelungsdefekte sind ein ganz typisches Merkmal bei dieser Preisklasse.

Moin,

Du kannst dir alles mögliche raussuchen ;-) Aber sagtest du nicht etwas von möglichst geringen Kosten? Warum suchst du dir dann Autos mit 170 PS raus? Der verbraucht doch schon mal aus Prinzip 2L mehr als dein jetziges Auto. Bei 1000 km im Monat sind das 20L oder 30€ mehr - nur wegen des höheren Verbrauchs. Davon abgesehen ist auch der Rest des Unterhalts teuerer.

Warum ich jetzt keinen Mercedes empfohlen habe - mechanisch sind die gut, aber Elektrik und Rost sind problematisch und sie sind gefragter d.h. teurer oder für das gleiche Geld schlechter.

Was und wie tauglich das Auto ist ... wir sind keine Propheten.

MfG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter bis 1000€ ?