Gebrauchter bis 10.000€ - ich bin überfordert...
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, etwas meinen Kopf zu sortieren, um irgendwann mal zu einer Entscheidung zu kommen...
Ich suche einen Gebrauchtwagen, Kompaktklasse, für max. 10.000€. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, eine Strecke sind knapp 7,5 km (3x die Woche). Am Wochenende Landstraße und min. 1x im Autobahn. Das Auto sollte spritfahrend sein, aber auf der Autobahn fahre ich gern meine 130 und möchte beim Überholen nicht ewig die linke Spur blockieren. Aus dem Grund wäre wahrscheinlich ein Turbolader sinnvoll, damit er auch bei niedriger kW ordentlich zieht oder?
Hier mal aufgezählt, was ich gern in meinem zukünftigen Gebrauchten hätte:
ab EZ 2015
Laufleistung bis 80.000
ab 100 PS / 74 kW
Einparkhilfe hinten
Bluetooth
Touchscreen
Sitzheizung
4/5-Türer
Der Unterhalt sollte auch nicht so teuer sein. Jetzt ist natürlich die Auswahl bei den gewünschten Merkmalen nicht so überragend. Wie wichtig ist die Laufleistung des Wagens? Der Preis sinkt ja etwas, wenn das Auto mehr als 100.000 runter hat. Ist es zu riskant, so ein Auto zu kaufen? Andererseits wurden dann wahrscheinlich schon Zahnriemen und Bremsen gewechselt und bei guter Pflege dürfte es da in nächster Zeit keine Probleme geben...
Aktuell bin ich beim Ford Fiesta 1.0 Ecoboost mit 125 PS und dem Opel Corsa E 1.4 Ecotec mit 101 PS hängengeblieben. Die beiden würde ich mir gern näher anschauen:
https://www.autoscout24.de/.../...4b38-c701-47a9-8512-771ce8b3e353?...
https://www.autoscout24.de/.../...8650-cd2d-490b-b766-abbbec3679fb?...
Was meint ihr?
Gibt es Dinge, die ich bisher noch nicht bedacht habe? Oder andere Autos, die ich noch nicht auf dem Schirm habe, die aber auch in Frage kommen könnten? Mir schwirrt langsam der Kopf und ich bin leicht überfordert...
Viele Grüße,
Bella
78 Antworten
Zitat:
@Tobiip schrieb am 8. März 2023 um 16:46:58 Uhr:
@olli27721Schlimm genug aber wahr: Opel selbst, siehe Pressefoto:
https://www.autoscout24.de/.../...4c6fdc88-opel-corsa-d-side-1100.jpeg
Von allen verlinkten wäre das für mich bislang die richtige Wahl, wenn du mit der gewöhnungsbedürftigen Farbe klar kommst! Großer Vorteil ist hier der seriöse Händler.
-
Mir ist DEINE Farbe vollkommen egal. 😁
Schönheit ist subjektiv.
Aber die Kiste fährt sich gut - mann muss nur mit dem etwas kurzen Getriebe klarkommen und das das Ding nicht allzu sparsam ist.
Das können die Turbos etwas besser.
Trotz finde ich die Charakteristik der 90PS-Saugers gar nicht so übel.
technisch jedenfalls solide - regelmäßige Ölwechsel und weitere Pflege vorausgesetzt.
Zitat:
@Tobiip schrieb am 8. März 2023 um 16:46:58 Uhr:
@olli27721Schlimm genug aber wahr: Opel selbst, siehe Pressefoto:
https://www.autoscout24.de/.../...4c6fdc88-opel-corsa-d-side-1100.jpeg
Von allen verlinkten wäre das für mich bislang die richtige Wahl, wenn du mit der gewöhnungsbedürftigen Farbe klar kommst! Großer Vorteil ist hier der seriöse Händler.
Die Farbe finde ich gerade geil :P
Was findest du an dem Angebot besser als am dem für 7395€ bei Ebay? Da steht ja auch ein Autohaus dahinter...
Den für 7400€ hab ich überlesen! Auch gut!
Dieser hier hat noch ein besseres Preis-Leistungsverhältnis und deutlich weniger km auf dem Buckel:
https://www.autohero.com/.../?utm_expid=.foK7rHo3TC-GGS18ayNA_w.0
Die Firma liefert frei Haus und man hat 3 Wochen (und einige hundert km) Rückgaberecht. Funktioniert laut Bewertungen wohl ganz gut!
Ist ganz egal.
Den richtigen Zustand sieht man erst, wenn man drinsitzt und fährt.
km ist relativ egal, wenn man kein Vielfahrer ist - man muss nur bedenken, das auch ein Auto mit weniger km dann 8 Jahre !!! alte Reifen drauf haben kann.
Je nachdem wieviel km man noch "drauffahren" will - kann man auch eine Kiste mit mehr km nehmen.
Ich persönlich gucke mir das Auto lieber vorher an und handle dann ggf. Bremsen, Reifen, Fussmatten . . . und weiteres mit aus.
Also hingehen, gucken, fahren - und dann kaufen.
Biste denn nun schon verschiedene Corsas gefahren ??
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tobiip schrieb am 8. März 2023 um 20:21:05 Uhr:
Den für 7400€ hab ich überlesen! Auch gut!Dieser hier hat noch ein besseres Preis-Leistungsverhältnis und deutlich weniger km auf dem Buckel:
https://www.autohero.com/.../?utm_expid=.foK7rHo3TC-GGS18ayNA_w.0
Die Firma liefert frei Haus und man hat 3 Wochen (und einige hundert km) Rückgaberecht. Funktioniert laut Bewertungen wohl ganz gut!
Der von Autohero ist aber ein Unfallwagen, und dafür möchte ich keine 10.000€ ausgeben..
Zitat:
@olli27721 schrieb am 8. März 2023 um 20:54:10 Uhr:
Ist ganz egal.
Den richtigen Zustand sieht man erst, wenn man drinsitzt und fährt.
km ist relativ egal, wenn man kein Vielfahrer ist - man muss nur bedenken, das auch ein Auto mit weniger km dann 8 Jahre !!! alte Reifen drauf haben kann.
Je nachdem wieviel km man noch "drauffahren" will - kann man auch eine Kiste mit mehr km nehmen.
Ich persönlich gucke mir das Auto lieber vorher an und handle dann ggf. Bremsen, Reifen, Fussmatten . . . und weiteres mit aus.
Also hingehen, gucken, fahren - und dann kaufen.Biste denn nun schon verschiedene Corsas gefahren ??
Ich bin gestern einen Probe gefahren, morgen dann der nächste. Beides 90pser. Morgen sind Sommer- und Winterreifen dabei, da achte ich natürlich drauf, wie alt die sind. Und klar, aushandeln versuche ich auf jeden Fall auch
Zitat:
@SpeakingInTongues schrieb am 8. März 2023 um 21:14:26 Uhr:
Der von Autohero ist aber ein Unfallwagen, und dafür möchte ich keine 10.000€ ausgeben..
-
Wo steht Unfallwagen ???
-
Aber 4 Vorbesitzer - bei knapp 50 TKM - das sollte aufhorchen lassen. 🙄
Zitat:
@olli27721 schrieb am 8. März 2023 um 21:38:12 Uhr:
Zitat:
@SpeakingInTongues schrieb am 8. März 2023 um 21:14:26 Uhr:
Der von Autohero ist aber ein Unfallwagen, und dafür möchte ich keine 10.000€ ausgeben..-
Wo steht Unfallwagen ???
-
Aber 4 Vorbesitzer - bei knapp 50 TKM - das sollte aufhorchen lassen. 🙄
Ups - naJa - da muss man genau gucken, was es war.
Ich hab neulich ne neue Beifahrertür bekommen, weil ne Ommi reingefahren war - meiner ist nun auch "Unfallwagen" - obwohl alles neu. War nur die Tür beschädigt.
Trotzdem ist dann der Preis vom AutoHero mit 4 Vorbesitzer und offiziell Unfall viel zu hoch m.M. nach.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 9. März 2023 um 10:55:20 Uhr:
Ups - naJa - da muss man genau gucken, was es war.Ich hab neulich ne neue Beifahrertür bekommen, weil ne Ommi reingefahren war - meiner ist nun auch "Unfallwagen" - obwohl alles neu. War nur die Tür beschädigt.
Trotzdem ist dann der Preis vom AutoHero mit 4 Vorbesitzer und offiziell Unfall viel zu hoch m.M. nach.
Die 4 Vorbesitzer schrecken mich da auch sehr ab...
Ich schaue mir heute nachmittag den 90 PSer für 7400 € an. Der hat alles, was ich mir gewünscht habe und ist bisher preislich das beste Angebot, was ich dafür bisher gesehen habe.
Ich war heute den 90 PSer anschauen und Probefahren. Für 125.000km ist der Zustand innen und außen super, er hat Sitzheizung, PDC und Touchpad. Bei der Probefahrt hat er allerdings im Leerlauf an der Ampel und beim Losfahren geruckelt, als ob das Auto Schluckauf hatte. Zudem hat es nach Kühlflüssigkeit gerochen. Zurück beim Händler hat sich das der Mechaniker angeschaut. Die Zündspule muss gewechselt werden, dann würde es nicht mehr ruckeln. Und für den Geruch ist die Wasserpumpe zuständig. Beides wird repariert, dann geht das Auto eh noch zur Durchsicht und zum TÜV. Ich würde einen Satz neuer Winterreifen dazubekommen und mit der zusätzlichen Gebrauchtwagengarantie (1 Jahr) wäre der Gesamtpreis 7760 €. Der jetzt aufgefallene Mangel würde ja auch unter die Händler-Gewährleistung fallen, würde das Ruckeln nach Kauf wieder auftreten... Bin mir jetzt unsicher. Ohne das Ruckeln hätte ich den Wagen sofort gekauft, aber jetzt bin ich ängstlich. Was, wenn sich da was Größeres ankündigt? Oder ist so ein Ruckeln eher was normales und kann wirklich banal an der Zündspule liegen?
Zündleiste kann sein, wenn ruckelt - nur dann soll man auch immer die Kerzen mitwechseln.
Das Eine killt nämlich das Andere.
Kerzen sollte ohnehin min. alle 60.000km neu.
WaPu kann bei der LL natürlich auch sein.
Wenn der Bauch nein sagt, würde ich ihn nicht kaufen. Du hast ja scheinbar nicht allzu riesen Zeitdruck, oder? Wenn ich mal schnell bei mobile.de rund um Dresden gucke, finde ich 70 Fahrzeuge (max. 100 000km, ab 2015, ab 85 PS).
Da ist mit Sicherheit ein Fahrzeug dabei, dass du nach dem Kauf vor die Haustür stellst und du wirklich damit zufrieden bist!
Hätte vor Jahren mal fast einen Opel Astra K gekauft, der hatte ein ähnliches Motorruckeln (das hab ich nach einer Suche hier im Forum auch als typisches Problem gefunden). Ich hab davon dann Abstand genommen!
Reicht ein 3-Türer? Da hab ich einige gut ausgestattete Corsas und Ibizas auf die schnelle gefunden.
Hatte die 4 Vorbesitzer und den Unfall bei Autoheroe übrigens übersehen, so ist der natürlich nicht zu empfehlen.