ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Gebrauchter Avensis 2.2 D-4D Automatik --> Worauf achten?

Gebrauchter Avensis 2.2 D-4D Automatik --> Worauf achten?

Toyota
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 8:14

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen gebrauchten Avensis mit Automatikgetriebe ab Baujahr 2010 zulegen.

Nachdem mein Opel Zafira B 1.9 CDTI nach 180.000 km einen Motorschaden erlitten hat, tendiere ich nun nach langer Recherche (VW Passat 2.0 TDI, Skoda Oktavia, BMW 320d) zu einem Avensis.

Mein Fahrprofil: bunte Mischung aus Kurz- und Langstrecke (ca. 30tkm pro Jahr)

Bei einem Toyota-Händler habe ich nun zwei passende Wagen gefunden. Beide von Baujahr 2010 und beide mit ca. 17000€ im Budget.

Der Eine hat einen Kilometerstand von 52000 km, der Andere mit 16000 km einen deutlich niedrigeren Kilometerstand ... und das bei gleichem Preis.

Grundsätzlich sind ja wenige Kilometer eine gute Sache, aber bei drei Jahren nur 16000 km runter?

Welches Fahrzeug würdet ihr mir empfehlen? Muss ich noch irgendetwas bestimmtes bei einem Avensis-Kauf beachten?

Liebe Grüße

dayton

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dayton77

Welches Fahrzeug würdet ihr mir empfehlen?

Ganz ehrlich? :D

Entweder den 320d oder Seat Exeo Kombi...

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 13:16

Sowas wollte ich jetzt eigentlich nicht hören :D

BMW habe ich aufgrund der Steuerkettenproblematik eigentlich schon ausgeschlossen. Ist ja erschreckend was man darüber so liest ...

Bei Toyota habe ich nach meiner tagelangen Recherche bis jetzt "gefühlt" die wenigsten negativen Berichte gelesen.

Am besten du hörst auf dein Gefühl... (und nicht zuviel lesen ;))

Zum Automatik selbst kann ich dir leider nichts sagen.

Ich habe meine Erfahrungen mit Toyota gemacht (schlechte sowie gute) und werde das beim nächsten mal auch berücksichtigen (und das Lager wieder wechseln). :D

Hi,

bis auf ein paar Mängel sind wir zufrieden. Allerdings gibt es auch Verbesserungsmöglichkeiten. Jeder bewegt seinen Wagen anders, deshalb würde ich Dir raten, zu Vergleichszwecken, bei Spritmonitor.de vorbei zu schauen.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 19:26

Also würde tendenziell nichts dagegen sprechen einen über drei Jahren alten Wagen mit lediglich 16000km zu kaufen?

Der wird dann ja wohl die meißte Zeit gestanden haben. Ich kenne mich nicht so gut aus, aber normalerweise wird einem doch von Autos mit langer Standzeit abgeraten. Oder sehe ich da etwas falsch?

am 9. Oktober 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von dayton77

Also würde tendenziell nichts dagegen sprechen einen über drei Jahren alten Wagen mit lediglich 16000km zu kaufen?

Der wird dann ja wohl die meißte Zeit gestanden haben. Ich kenne mich nicht so gut aus, aber normalerweise wird einem doch von Autos mit langer Standzeit abgeraten. Oder sehe ich da etwas falsch?

Wenn dir dieser nach deinen Bauchgefühl nicht zusagt (was ich pers. überhaupt nicht verstehen kann), nimmst du halt den anderen mit 52.000 Km ;)

Am besten mal nicht zuviel munkeln, sondern Probe fahren und überzeugen! :cool:

Ich kenne kein 3 jähriges Auto was sich kaputt gestanden hat.

Hi,

mit 16 tkm ist dieser Motor noch nicht einmal richtig eingefahren. Fahr am Besten erst einmal Probe.

MfG

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 20:56

Nachher handelt es sich hier nur um einen Zahlendreher und der Verkäufer meint 61000km :D

Hi,

Vorsicht beim 2.2 D-4D Automatik! Ich fahre das 2010er Modell seit zwei Jahren und habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 9,0 l/100km. Das liegt vor allem an den miserablen Schaltpunkten der Automatik und dem extrem langem Ausfahren der Gänge. Der Schalter ist da wesentlich sparsamer und hält sich auch ungefähr an die Richtwerte. Das Problem mit der Automatik ist bei Toyota bekannt, deshalb lieber auf den Verbrauch achten als auf die bisherige Laufleistung. Sonst gibt es ein teures Erwachen. Übrigens: Die durchschnittliche Reichweite liegt mit dem beschriebenen Fzg. bei höchstens 500 km.

MfG

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 14:59

Danke schonmal für eure Hilfe.

So langsam habe ich allerdings keine Lust mehr auf die Autosuche. Egal welches Fabrikat, von jedem wird einem abgeraten.

Avensis .... hoher Verbrauch, DPF anfällig.

BMW 318/320... Steuerkette.

Passat ... immer in der Werkstatt.

Mazda 6 ... rostet dir unterm Hintern weg.

Bin etwas ratlos ... :confused:

am 10. Oktober 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von dayton77

Danke schonmal für eure Hilfe.

So langsam habe ich allerdings keine Lust mehr auf die Autosuche. Egal welches Fabrikat, von jedem wird einem abgeraten.

Avensis .... hoher Verbrauch, DPF anfällig.

BMW 318/320... Steuerkette.

Passat ... immer in der Werkstatt.

Mazda 6 ... rostet dir unterm Hintern weg.

Bin etwas ratlos ... :confused:

So hilfreich auch manche Portale sind aber die letzte Entscheidung triffst du, nachdem dir dein Bauchgefühl sagt was das richtige Auto für dich ist.

Im übrigen sind die Avensis mit den größeren Diesel-Motoren generell keine Spritknauserer und mit Automatik schon gar nicht.

Ich gehe davon aus,das Rav4 selbe Automatik Getriebe hat!!Mein Rav4 verbraucht 8,16 Liter Durchschnitt bei normale Fahrweise und ALLRAD.Sicher,wenn ich ihn trete dann säuft er auch,aber das machen alle,wenn man die Tritt!Ich bin mir sicher,bei meiner Fahrweise würde Avensis 6,8-7,2 Liter verbrauchen.

Ich glaube trotz höherem verbrauch bei Avensis gegen über anderen, hast du weniger Risiko bei Toyota was Werkstatt Aufenthalt betrifft als bei anderen.

Fahre Probe und entscheide.

Dacia?

Liest man eigentlich nicht so häufig von Problemen....aber vergiss nicht im Inet findest doch immer nur die Leute die Probleme haben, alle andren mehrere 100.000 Autofahrer schreiben doch hier gar nicht.

Viele VW, gibts auch viele Probleme...

Dodge usw. liest man wenig, fahren auch nicht so viele...

Zitat:

Original geschrieben von dayton77

Danke schonmal für eure Hilfe.

So langsam habe ich allerdings keine Lust mehr auf die Autosuche. Egal welches Fabrikat, von jedem wird einem abgeraten.

Avensis .... hoher Verbrauch, DPF anfällig.

BMW 318/320... Steuerkette.

Passat ... immer in der Werkstatt.

Mazda 6 ... rostet dir unterm Hintern weg.

Bin etwas ratlos ... :confused:

Es kommt halt immer auf das Modell an.

Diesel sind halt grundsätzlich anfälliger (aber gerade in der Mittelklasse in Foren auch öfters vertreten).

Die Benzinmodelle des Avensis machen deutlich weniger Ärger als die Diesel, beim BMW und vor allem beim Passat ist es genau das gleiche.

Diesel und Automatik ist ausserdem bei Toyota noch recht neu und will man den Testberichten GLauben schenken, stimmen die Japaner ihre Automatikgetriebe einfach nicht sorgfältig genug ab.

Sowas können die Deutschen einfach besser. Aber einen Passat mit Diesel und DSG würde ich mir (gebraucht) auch nicht ins Haus stellen. Da wählt man die beiden anfälligsten Optionen. Besser: ein Benziner und Wandlerautomatik. Da sinkt das Risiko gleich rapide. Oder eben doch bei BMW oder Mercedes vorbeischauen, da ist Automatik und Diesel schon lange üblich und daher haben diese Hersteller auch Erfahrung mit sowas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Gebrauchter Avensis 2.2 D-4D Automatik --> Worauf achten?