ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Starlet Alufelgen!

Toyota Starlet Alufelgen!

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 12:56

Hallo,

habe mir einen 95er Starlet P8 angeschafft und wollte mir Alufelgen kaufen, da ich aber noch ´n armer azubi bin ;-), wollte ich mich zuerst nach ein paar gebrauchten umschauen...aber viel ist nicht zu finden....

Meine Frage ist: Welche Felgen passen???

Kann ich Felgen von z.B. ´nem Corsa oder Fiesta verwenden????

Schonmal danke im vorraus^^

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi! :)

Passen tun ohne Veränderungen an der Karosserie 13" und 14". Mit 15" muss du die Radhauskanten umlegen (bördeln).

13" Felgen sehen zu mickrig aus, 14" hab ich drauf und das ist m.M. auch der beste Kompromiss. 15" sehen am besten aus, aber nur mit einer Tieferlegung. Mit 15" Felgen und Standardfahrwerk sieht der Wagen zu hochbeinig aus.

Würde dir also 14" empfehlen, außer du hast noch weitere Veränderungen am Auto vor. Das heißt, wenn du eh einplanst, dir mal ein anderes Fahrwerk (ab ca. 350-400€) zu kaufen, dann nimm gleich 15".

Aber, das hast du ja schon angedeutet, das ist auch eine Kostenfrage. Neu sind 14" Felgen natürlich billiger, auch die passenden Reifen (185/55 R14) sind billiger als die Reifen, die auf die 15" drauf müssten (195/45 R15). Gebraucht ist es unterschiedlich.

Kurz die wichtigsten Daten.

LK: 100

LZ: 4

ET: zw. 33 und 39

Bei 15" sollte es eine ET von 38 sein, sonst könnte es an der Bremse eng werden.

Was beim Starlet ganz praktisch ist, der hat ähnliche Maße wie ältere VWs. Einen LK von 4/100 hat zum Beispiel der Golf III und für den gibts natürlich ein Haufen Zeug.

Fords haben einen anderen LK, die kannst du nicht nehmen. Außer VW passen noch Felgen von Opels. Wenn du wie ich Felgen kaufst, die vorher an einem anderen Fabrikat dran waren, musst du auch andere Zentrierringe kaufen. Ich hatte Glück und habe von Borbet kostenlos welche zur Verfügung gestellt bekommen. Sind übrigens die Grauen.

Bei ebay gibts derzeit nichts Gutes. Ich denke aber, wenn die Leute auf Winterreifen wechseln, werden mehr gute Sommerfelgen eingestellt.

Wichtig ist übrigens noch, dass du eine ABE bekommst. Alle namenhaften Hersteller haben aber sowas.

 

PS: Ich seh grade, ich habs etwas verwirrend beschrieben, wenn noch Unklarheiten bestehen sollten, schieß los! ;)

mfg

EDIT:

Hier mal ein älteres Foto von meinem Wagen mit 6jx14 Felgen und 185/55 R14 Bereifung.

-> Foto kommt, wenn imageshack wieder arbeiten möchte.

Here it is:

http://img132.imageshack.us/img132/9819/dscn1620gt4ai8.jpg

mfg

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 20:43

Hallo,

Danke für die schnelle Anwort...

Von welchen Opelmodellen kann ich die felgen denn verwenden????

Kann ich die Zentrierringe einfach per I-net beim Hersteller anfordern????

Müssen die Felgen beim TÜV eingetragen werden, und wenn ja, welche kosten kommen dann noch auf mich zu????

ps: das foto is schick.... so ähnlich hab ich es mir vorgestellt...;-)

MfG

Hi,

schau bei der Suche nicht nach Modellen, sondern nach der Größe die du brauchst.

 

Hier noch mal:

Bei 14":

Felge: 6jx14 (6j ist die Breite, mal 14 Zoll)

Lochzahl: 4 (mit 4 Schrauben wird die Felge am Auto befestigt)

Lochkreis: 100 (zw. den Schrauben sind es 100mm)

ET: am besten 38 (gibt an, um wieviel die Felge nach innen oder außen steht)

Mögliche Reifengrößen auf 14": 185/55 R14 oder 185/50 R14

 

Wenn du nach 15" Felgen suchst, muss die Felge eine Breite von 7jx15 haben.

Der Rest ist identisch mit der 14" Felge.

Mögliche Reifengröße auf 15": 195/45 R15 oder 195/50 R15.

Bei 15" musst du aber meistens bördeln, kommt aber auf den Tüv Prüfer an.

Zentrierringe kannst du beim Hersteller anfordern, oder bei ebay oder ATU kaufen.

Die Felgen müssen alle eingetragen werden, außer die Größe steht bei dir im Fahrzeugschein. Das heißt wenn du bei der Größe 165/70 R13 bleibst, musst du nichts eintragen lassen. Auch wenn du eine ABE hast, musst du die Felgen nicht eintragen lassen. ATU Felgen haben zum Beispiel immer eine ABE dabei.

Meine Borbets musste ich eintragen lassen, hat mich 45€ gekostet.

Das hört sich alles sehr kompliziert an, ist es aber nicht. Alleine wegen der Optik und dem besseren Fahrverhalten in Kurven würde ich es immer wieder machen.

Grüße

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 20:12

ahhhh.....Danke

sieht ja auch schicker aus ;), und abgesehen davon, bin ich´s leid bei nässe schon bei der kleinsten kurve durch die gegend zu driften^^

Hab aber noch ne andere Frage....meine anlage hat gestern meine Batterie gefraggt xD^^

ist es nu sinnvoll ´n kondensator einzubauen???

habe verschiedene meinungen gehört, unteranderem sagte man mir in einem fachgeschäft, das kondensatoren nur gut für die kabelverteilung wären...andere sagen er schützt die batterie und die lichtmaschine....

hab zwar nichts großes eingebau (´ne kleine magnat endstufe, blaupunkt woofer, und 2 sony speaker), aber für meine 13 jahre alte batterie hat´s gereicht xD^^

MfG

Hi, bei ner großen Anlage mit mehreren Endstufen würde ich immer einen Kondensator einbauen, an deiner Stelle würde ich mir einfach eine neue Batterie kaufen.

PS: Du bist genau richtig fürs Starlet-Forum, den Link schick ich dir gleich.

mfg Sven

Hi, jemand aus den Starlet Forum verkauft seine Alufelgen. Hier der Link von ebay:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220161925864

mfg

am 18. Dezember 2007 um 12:05

hi,

ich habe auch lange vergeblich nach den starlet alu´s gesucht und mir dann bei ATU welche neu gekauft (keine originalen, ist ja klar). ich war mit dem ergebnis sehr zufrieden. nein, ich habe leider kein foto.

Es gibt keine orginalen Starlet-Alufelgen.

mfg

hi starletjunky

ich bin ebenso eine starletfahrerin und habe auch lange nach alufelgen gesucht.

seit 2 monaten habe ich welche, die ich aus deutschland bestellt habe.

waren aber sehr teuer. eine felge 250,-- Euro. Marke Autec

passen würden alle alufelgen mit 13 zoll (sind aber schwer zu kriegen und wenn sehr teuer).

Schöne Grüße aus der Steiermark

Michaela

Eieieiei, ist der Thread jetzt zur allgemeinen Müllhalde geworden? :rolleyes:

13" Alufelgen sind die billigsten Felgen. Ist doch klar, umso kleiner die Felge, umso billiger. 13 Zoll Felgen waren Jahre lange die Standartgröße bei Klein- und Kompkatwagen. Demenstsprechend groß ist auch heute noch das Angebot.

Bei ebay würde ich jetzt auf Anhieb locker 5 Felgen finden, die auf den P8 passen.

Also, um es nochmal klar zu stellen, 13" Felgen sind weder teurer noch schwer zu bekommen, sondern billig und oft zu finden!!!

13 Zöller sehen am P8 und erstecht am P9 ziemlich bescheiden aus, am P8 sollte man min. 14" und beim P9 15" montieren.

mfg

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 17:46

Hallo @ all,

also ich kann nur empfehlen...auf dem P8, 14" 185er....sieht, finde ich, am besten aus....

aber leider hat sich das mit den felgen...seit heute nachmittag erledigt....

mir wurde mein armer starlet zersägt...naja, was soll man machen....jetzt überlege ich mir´n Paseo zuzulegen....auf jeden fall toyota ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen