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gebrauchten polo mit 55ps oder 85ps kaufen?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

hallo leute, ich brauche eure erfahrung bzw. hilfe:

wir beachsichtigen als zweitauto einen gebrauchten polo zu kaufen, zur auswahl stehen:

polo family
EZ 03 /2004
50.000km
55ps benzin
klima
nebelscheinwerfer
mittelarmlehne

oder

polo comfortline fsi
EZ 08/2002
80.000km
85ps benzin
klima

der zweite ist um 250.- günstiger

beide stehen bei einem händler - was würdet ihr kaufen? - haben die motoren / autos irgendwelche nachteile? auf was sollen wir bei der probefahrt achten? wir werden den eher wenig fahren, so um die 5-10 Tkm im Jahr

vielen dank im vorraus

14 Antworten

Hi,

bei dieser Auswahl lieber den mit 55PS. ISt zwar nicht gerade übermäßig Motorisiert aber für die paar km und die Stadt reichts! Außerdem ist er deutlich jünger und hat weniger Km!

Der 2. ist ein FSI und braucht wohl super+ außerdem gab es wohl einige Problem,darum wurde der Motor auch wieder eingestellt.

Gruß Tobias

Kann mich Turbotobi nur anschließen. Wobei der 55PS natürlich eine wahre Gurke ist, die teils im Stadtverkehr zum saufen neigt. Entweder man lebt damit, bei der Fahrleistung spielt der Verbrauch ja normal eh eine untergeordnete Rolle, oder ihr schaut am besten nach einem 1,4L 75PS!

vielen dank für die antworten - der 55ps haben wir nun probegefahren, soo schelcht geht er gar nicht . . . .-)

aber wir waren nun beim öamtc und haben uns wegen dem händler vk preis erkundigt - der liegt lt. denen um 1500.- zu hoch . . . wir werden dem händler mal ein angebot unterbreiten und dann schauen wir . . .

gibts sonst noch besonderten beim polo / diesen motor ?

leider ist kein 75ps modell greifbar . .

Hi,

soweit ich weiß hatt VW teilweise Probleme mit den Steuerketten beim Dreizylinder. Weiß aber nicht genau ob das 2004 vielleicht schon verbessert wurde!?

Auf jeden Fall auf Rasselgeräusche achten. Zündspulen gehen auch gern mal kaput,kann man aber schlecht überprüfen.

Gruß Tobias

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also ich würd den mit 85 pferden nehmen. fahre selber den mit 55ps und finde ihn grauenhaft. in der stadt ist er ja ok, aber sobalds auf die landstrasse oder autobahn geht könnt ich regelmäßig nen ausraster kriegen, weil da echt gaaarnix geht!

Zitat:

Original geschrieben von Julian9N


also ich würd den mit 85 pferden nehmen. fahre selber den mit 55ps und finde ihn grauenhaft. in der stadt ist er ja ok, aber sobalds auf die landstrasse oder autobahn geht könnt ich regelmäßig nen ausraster kriegen, weil da echt gaaarnix geht!

das ist wohl war, aber der FSI ist trotzdem wg. SuperPlus und der genannten Anfälligkeit auch nicht das gelbe vom Ei

der Problemloseste Motor ist immer noch der 1,4L 75PS!(seit mitte 2006 mit 80PS und nen halben Liter sparsamer)

Also ich würde ganz klar von beiden Motoren abraten - besonders vom FSI.
Mit dem FSI hatte ich 2002 auch geliebäugelt. Aber was ich da in den Foren über die Probleme gelesen habe, hat mich echt schockiert. Mein Händler hatte mir auch eher von diesem Motor abgeraten.

Für mich kämen nur folgende Motoren in die Auswahl:
- 1.4er mit 75/80 PS
- 1.6er mit 105 PS
- TDI

Für Stadtverkehr reicht der 1.4er vollkommen aus. Den sollte es auch als Gebrauchtwagen genügend geben, weil er meines Wissens der meistverkaufte Motor beim Polo ist.

Mein Tipp: Schau Dich mal bei einem anderen Händler um.

danke für die antworten,

tdi´s scheiden wegen der hohen servicekosten und der sehr geringen km leistung aus . . .
der 105ps´ige ebenfalls, denn da sind die steuern zu hoch . . . .

werden also schauen ob wir einen 75ps/80ps finden . . .

Zitat:

Original geschrieben von d_a_y_t_r_a_d_e_r



der 105ps´ige ebenfalls, denn da sind die steuern zu hoch . . . .

beim 1,6er in Deutschland keine 20€ pro Jahr, dafür in der Versicherung sogar günstiger als der 1,4er

und, kaum mehr Verbrauch, wenn man nicht gerade Vollgas auf der Autobahn fährt oder viel in der Stadt

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk



Zitat:

Original geschrieben von d_a_y_t_r_a_d_e_r



der 105ps´ige ebenfalls, denn da sind die steuern zu hoch . . . .
beim 1,6er in Deutschland keine 20€ pro Jahr, dafür in der Versicherung sogar günstiger als der 1,4er
und, kaum mehr Verbrauch, wenn man nicht gerade Vollgas auf der Autobahn fährt oder viel in der Stadt

. . . blöd ist nur wenn man aus österreich kommt . . . .-)

z.b.:

40kw
Kfz-Haftpflicht 572,33
motorbezogene Versicherungssteuer 105,60
Summe 677,93

55kw
Kfz-Haftpflicht 713,99
motorbezogene Versicherungssteuer 204,60
Summe 918,59

63kw
Kfz-Haftpflicht 828,45
motorbezogene Versicherungssteuer 257,40
Summe 1.085,85

77kw
Kfz-Haftpflicht 828,45
motorbezogene Versicherungssteuer 349,80
Summe 1.178,25

Hi,

ja das ist schon heftig, wobei jemand der in Deutschland nur wenige% in der Versicherung hat dürfte ähnliche Preissprünge drin haben.

Der 1,4l wäre Preislich ja noch im Rahmen und gerade in Österreich vielleicht nich ganz verkehr,hab gehört ihr habt da ein paar Berge😁

Aber wenn euch der kleine Motor auf der Probefahrt zugesagt hat und eh hauptsächlich auf kurzstrecken in der Stadt läuft müßte der locker reichen!

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von d_a_y_t_r_a_d_e_r



Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk


beim 1,6er in Deutschland keine 20€ pro Jahr, dafür in der Versicherung sogar günstiger als der 1,4er
und, kaum mehr Verbrauch, wenn man nicht gerade Vollgas auf der Autobahn fährt oder viel in der Stadt

. . . blöd ist nur wenn man aus österreich kommt . . . .-)

hatte ich schon fast vermutet, daher habe ich extra geschrieben "in Deutschland" :-)

was ist eigentlich mit dem 64ps dreizylinder?
merkt man die 10ps mehr?
so einen hätten wir nun gefunden . .

merkt man schon, vorallem auf der Autobahn weil 4 Ventile pro Zylinder; aber im Grunde die die gleichen Probleme wie der 55PS, weil beides 1,2L

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